Die Clowns von Zürich

Alles über Fussball, ausser FCB.
Servette
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Servette »

Allez Basel! hat geschrieben: Tut mir leid, dass ich mehr Respekt von wirklichen sportlichen Konkurrenten habe, als von Mitstreiter.
Vereine wie Zürich, GC, YB, Lausanne und Servette sind wirkliche Konkurrenten.
Vereine wie Luzern, St. Gallen, etc. sind für mich Mitstreiter. Spielen mit, aber wirklich was gewonnen haben die praktisch noch nie.
Ja es dauert aber min. noch zwei ,wenn nicht drei Jahre bis Servette,Lausanne oder GC (vorausgesetzt kein Abstieg für Ende Saison) wieder um die Europacupplätze spielen können.
FC Bayern München**Stern des Südens

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:Ob Eine oder MEHRERE spielt absolut keine Rolle. Die Repression wird kommen und zwar gewaltig. Das ist nun so klar wie das Amen in der Kirche.
Das dürfte wirklich völlig klar sein.

Ob man aber wirklich das reine durchsetzen von demokratisch festgelegten Gesetzen als Repression (= Unterdrückung) bezeichnen sollte ist eine andere Frage ....

Repression = die (oft gewaltsame) Unterdrückung von politischen Gegnern, Minderheiten etc.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass die Polizei keinen Zutritt ins Stadion hat. Ist das nur so in Basel oder auch in der übrigen Schweiz ?
Das ist nirgends so, wenn nötig darf die Polizei wirklich überall hin .....

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Chancellor hat geschrieben:habe ich das jetzt richtig verstanden?

stühle gehören gesamtheitlich aus einem stadion entfernt, weil fackeln geworfen werden können?
nein. nicht weil pyro geworfen wird, sondern weil sie erwiesenermassen gefährlich sind und die chance auf verletzungen erhöhen.

denn selbst jetzt, wo eine fackel geworfen worden ist, sind keine schweren verletzungen zu beobachten gewesen (zum glück) und schon gar nicht jemand wirklich kurz vor dem tod gestanden. wenn aber jemand in einer panik über die stühle stolpert, weil er flüchten will, ist die verletzungsgefahr riesig.

also können wir ruhig mal sachlich die lage beurteilen. ein verbot von pyro braucht es nicht, nur weil in seltenen fällen ein vollidiot diese als waffe braucht. und zweitens, stühle bringen keine sicherheit ins stadion, verhindern keine ausschreitungen, sind in stehplatzsektoren aber ein latentes sicherheitsproblem, wegen dessen sich mehr leute verletzen als sich durch pyro je verletzt haben.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Nobby Stiles hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass die Polizei keinen Zutritt ins Stadion hat. Ist das nur so in Basel oder auch in der übrigen Schweiz ?
die polizei darf überall rein. sie hat die pflicht für die sichherheit der bevölkerung zu sorgen, auch im stadion (auch im haus, z.b. bei häuslicher gewalt). nur wird das im fussball fast immer an private sicherheitsdienste delegiert. im notfall müsste aber auch dann die polizei eingreifen und für die sicherheit sorgen. erst recht wenn es ein öffentlicher anlass ist (in basel automatisch der fall bei über 10'000 zuschauern, also bei jedem fcb-spiel).

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Kawa hat geschrieben:Ob man aber wirklich das reine durchsetzen von demokratisch festgelegten Gesetzen als Repression (= Unterdrückung) bezeichnen sollte ist eine andere Frage ....
Richtiger Gedanke! - Es fällt mir auch auf, wie das Wort "Repression" immer wieder missbraucht und zweckentfremdet wird.

blackangel
Neuer Benutzer

Beitrag von blackangel »

Denke mal das es leidr nicht mehr lange geht bis es tote gibt. Wen man die jetzige situation in zürich betrachtet..........

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

es gibt nur eine lösung :

beiden sch..vereinen 10 punkte abziehen !

insekten: sicherheitsproblem ! (da verantwortlich)

strichern: wiederholungstäter !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

blackangel hat geschrieben:Denke mal das es leidr nicht mehr lange geht bis es tote gibt. Wen man die jetzige situation in zürich betrachtet..........
ja aber zum glück kannst du dann ja alles die es höhren wollen erzählen: "ich habe es ja gesagt" also du bist völlig aus dem schneider du hast uns ja gewarnt...

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

blackangel hat geschrieben:Denke mal das es leidr nicht mehr lange geht bis es tote gibt. Wen man die jetzige situation in zürich betrachtet..........
Ja, bald kommt Per Steinbrück mit der Kavallerie. Solid first post :rolleyes:

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

schnauz hat geschrieben:es gibt nur eine lösung :

dann wärt ihr aber in den letzten jahren nicht oft meister geworden...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hört mal mit der Heuchlerei auf....ist ja nicht zum aushalten ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

Kawa hat geschrieben:Das ist nirgends so, wenn nötig darf die Polizei wirklich überall hin .....
Stimmt teilweise.
Polizei kommt normalerweise erst auf Bitte des Veranstalters.
Kann zwar sein, dass sie im Stadion irgendwo untergebracht sind, aber kommen tun sie nur, wenn a) der Veranstalter das ersucht b) absolut nötig ist.

und genau das ist das Problem in der CH.

Das gestern ist zwar unterste Schublade, bringt aber einen einzigen positiven Teil mit sich... einmal mehr sieht die ganze Schweiz, dass die Deltas da nichts zu suchen haben.
Signatur zu vermieten.

blackangel
Neuer Benutzer

Beitrag von blackangel »

Wiso sollte ich das behaupten??? Is ja ned gesagr das es soweit kommt und ich hoffe es auch ned ned auszudenken die konsequenzen nachher...... :(

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

So einfach wie in Zürich ist es wohl in keinem anderen Super-League-Stadion, Fackeln auf die Tribüne zu bringen.

http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00000.html

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

sergipe hat geschrieben:So einfach wie in Zürich ist es wohl in keinem anderen Super-League-Stadion, Fackeln auf die Tribüne zu bringen.

http://sport.ch.sportalsports.com/sport ... 00000.html
das weiss man schon lange..
der absolute Witz ist ja, dass das Stadion die Woche durch geöffnet ist und viele dies für die Mittagspause nutzen...

Stellt Euch mal vor, dass Joggeli wäre die ganze Woche über geöffnet und jeder könnte sich dort drin tummeln wie er möchte...

Auf alle Fälle haben die Stricher jetzt auch ihren Gedenk Tag...
und das mit der Fahne klauen und in der gegnerischen Kurve präsentieren resp. anzünden gabs auch von unserer Seite mal gegen GC... natürlich noch im alten Stadion...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

missy21 hat geschrieben: besten dank liebe zürcher, dass ihr den repressionsfordernden politikern wiedermol beste argumente für ihre hetze gegen fussballfans geliefert habt! :(
darf ich dich daran erinnern, dass die letzten beiden Fackeln (bzw. Stylos) die auf Menschen flogen aus den Reihen von Basel kamen? Die momentane Diskussion wurde ebenfalls durch Basel ausgelöst, mit dem rausboxen der Delta-Typen in Zürich.. die Aktion der Stricher-Buebe war jetzt einfach noch der Deckel oben drauf, bei allem Hass - bitte mal ein wenig mehr Objektivität!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Aus dem Blöd, also einen grossen Bevölkerungsanteil vertretend (ist leider so, der Blöd tut das wirklich ...)

Die verständnisvolle Fanbetreuung ist gescheitert.
Es gibt nur noch Nulltoleranz, drakonische Strafen, Schnellgerichte wie es St. Gallen bereits aufgezeigt hat.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

schnauz hat geschrieben:es gibt nur eine lösung :

Also zuerst mal das Spiel als GC-Sieg werten (erst dann hätten beide überhaupt 10 Punkte) und dann abziehen, so dass beide bei Null stehen :D

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Solange die Kurven solche Missetaten billigen und die Fehlbaren decken, haben sie keinerlei Anspruch darauf, in der ganzen Debatte als gleichwertige Diskussionspartner ernst genommen und in ihren Anliegen berücksichtigt zu werden.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mundharmonika hat geschrieben:Richtiger Gedanke! - Es fällt mir auch auf, wie das Wort "Repression" immer wieder missbraucht und zweckentfremdet wird.
Yep, wird immer inflationärer verwendet ...

Es ist Repression wenn die Polizei das Eigentum der Besitzer schützt (sprich illegale Hausbesetzungen beendet).

Es ist Repression wenn die Polizei die Nachtruhe der Anwohner schützt (sprich illegale Partys beendet).

Es ist Repression wenn die Polizei nicht bewilligte Versammlungen verbietet (Harassenlauf).

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Gollum hat geschrieben:Mitgegangen mitgefangen.

Wenn Du keine Lust hast, dein Gesicht im Zusammenhang mit Fanausschreitungen im Blick zu sehen, dann musst Du Dir überlegen, ob Du dich mit den richtigen Leuten umgibst. Wenn Du die verschwörungstheoretische Angst vor der ach so grassierenden Polizeiwillkür hast, tja, auch dann musst Du Dich fragen, ob Du Dich im richtigen Umfeld bewegst.
Kawa hat geschrieben:Und den Zahnschutz nimmst aus hygienischen Gründen mit, die Quarzsandhandschuhe wegen der Kälte, den Teleskopschlagstock wegen (da fällt mir nichts mehr ein) .....

PS: gemäss der heutigen Presse geht's den Vermummten an den Kragen, zumindest fordern immer mehr Politiker rigoroses durchsetzen des an sich ja schon bestehenden Vermummungsverbots .....
ich sage bloss, dass ich gründe dafür durchaus verstehen kann. denn obwohl solche fackelwürfe absolut gaga sind, werden teilweise fussballfans für weit weniger viel härter abgestraft mit einer völlig auf den kopf gestellten verhältnismässigkeit. das betrifft vor allem das blosse zünden einer fackel im stadion. so wie es zu 99% der fall ist. nur erhält man zwischendurch das gefühl, dass diejenigen fast genauso auf die stufe gestellt werden, wie solche, die eine fackel dann effektiv auf andere leute werfen und bewusst jemanden verletzen möchten.

und wenn du mich fragst, dann ja, ich schütze definitiv jeden pyrozünder bei uns in der kurve, solange alles normal abläuft. sollte einer eine fackel werfen oder sonst scheiss mit pyro anstellen, dann würde ich im gegenteil auch handeln oder zumindest diese person SICHER NICHT decken. habe auch nicht den eindruck, dass die kurve solches verhalten generell toleriert.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

schade schade - es lief alles auf einen guten Resultate-Sonntag raus (ausser Sion)

Wie kann es sein, das mehrere FCZler in Richtung gegnerischer Kurve laufen können und dies unbehelligt. Einer oder zwei könnten unbemerkt rüber gelangen, aber 10 oder mehr?

naja - unnötiger Abschluss eines an und für sich guten Fussballwochenendes...
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Wieso diskutiert man hier jetzt wieder über das Thema Pyro? Diese Ausschreitungen von Gestern haben def. nichts an der Ausgangslage geändert.

Fakt ist doch dass:

- 99.832 % wollen keine fliegenden Fackeln sehen.
- Diejenigen die sich für das Legalisieren von Fackeln einsetzen, reden def. nur vom kontrollierten Zünden und sicher nicht vom Werfen.
- Beim kontrollierten Abbrennen von Fackeln riskiert man keine Verletzten und schon gar nicht den Tod von Menschen!
- Dass man Fackeln als Waffe einsetzen kann, ist bekannt und wird leider auch immer wieder vorkommen. (Ob Pyros nun legal sind oder nicht)

Nur weil ein paar Idioten ihre Hormone nicht unter Kontrolle hatten, und die Fackeln als Waffen missbrauchten, ändert dass nichts an der Forderung nach legalem kontrollierten Einsetzen im Sinne von optischem Support.

Man kann alles als Waffen misbrauchen, sei es Fackeln, Stühle, Flaschen, Fäuste etc. Und auch gestern hat es meines Wissens keine Verletzungen durch die Fackeln gegeben. (Das erwähne ich nur, weil wenn gewisse Leute über Pyros reden, könnte man meinen, dass bei jeder gezündeten Fackeln 5 Menschen in Lebensnot sind)

Nur weil etwas von Idioten als Waffe benutzt werden kann, muss man nicht pro forma jegliche Anwendung kriminialisieren !!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

team17 hat geschrieben:Wieso diskutiert man hier jetzt wieder über das Thema Pyro? Diese Ausschreitungen von Gestern haben def. nichts an der Ausgangslage geändert.

Fakt ist doch dass:

- 99.832 % wollen keine fliegenden Fackeln sehen.
- Diejenigen die sich für das Legalisieren von Fackeln einsetzen, reden def. nur vom kontrollierten Zünden und sicher nicht vom Werfen.
- Beim kontrollierten Abbrennen von Fackeln riskiert man keine Verletzten und schon gar nicht den Tod von Menschen!
- Dass man Fackeln als Waffe einsetzen kann, ist bekannt und wird leider auch immer wieder vorkommen. (Ob Pyros nun legal sind oder nicht)

Nur weil ein paar Idioten ihre Hormone nicht unter Kontrolle hatten, und die Fackeln als Waffen missbrauchten, ändert dass nichts an der Forderung nach legalem kontrollierten Einsetzen im Sinne von optischem Support.

Man kann alles als Waffen misbrauchen, sei es Fackeln, Stühle, Flaschen, Fäuste etc. Und auch gestern hat es meines Wissens keine Verletzungen durch die Fackeln gegeben. (Das erwähne ich nur, weil wenn gewisse Leute über Pyros reden, könnte man meinen, dass bei jeder gezündeten Fackeln 5 Menschen in Lebensnot sind)

Nur weil etwas von Idioten als Waffe benutzt werden kann, muss man nicht pro forma jegliche Anwendung kriminialisieren !!
ich glaube Du begreifst die Problematik nicht...
Legalem kontrollierten Einsetzen? Vergiss es doch... hast Du ernsthaft das Gefühl, man kommt dieser "Forderung" nach so etwas wie gestern überhaupt noch im geringsten nach?
Keine Verletzten.... Frag mal nach bei den Supportern ...

man spricht jetzt hier von Grundsätzen... keine Fackel = keine Möglichkeit jemanden damit zu verletzen... um das geht es, sicher nicht ob es jetzt kontrollierbar ist oder auch nicht...

auf alle Fälle sind die Bemühungen, es "wieder" zu erlauben, gestern im Sande erstickt worden !
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Idefix hat geschrieben: der absolute Witz ist ja, dass das Stadion die Woche durch geöffnet ist und viele dies für die Mittagspause nutzen...
Zürich ist tiefste Fussball Provinz. Das wurde einmal mehr deutlich. Es gibt im Gegensatz zu Orten wie Thun, Neuenburg oder St. Gallen kein Fussballstadion. Kein Schwein geht hin, weil's niemand interessiert. Die Vereine werden von Amateuren geführt und die Trainer haben vollen Kündigungsschutz, egal wie Scheisse sie spielen und wie oft sie verlieren.
Dann ist es eigentlich nur normal, dass die Kurven Bubis mal eben zur Gegenseite rüber spazieren um dort ein bisschen Spass zu haben. Die Nummer passt eigentlich perfekt ins Bild.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Idefix hat geschrieben:ich glaube Du begreifst die Problematik nicht...
Legalem kontrollierten Einsetzen? Vergiss es doch... hast Du ernsthaft das Gefühl, man kommt dieser "Forderung" nach so etwas wie gestern überhaupt noch im geringsten nach?
Keine Verletzten.... Frag mal nach bei den Supportern ...

man spricht jetzt hier von Grundsätzen... keine Fackel = keine Möglichkeit jemanden damit zu verletzen... um das geht es, sicher nicht ob es jetzt kontrollierbar ist oder auch nicht...

auf alle Fälle sind die Bemühungen, es "wieder" zu erlauben, gestern im Sande erstickt worden !
Dass jetzt nicht sachlich sondern sehr emotional diskutiert wird, ist mir durchaus bewusst. Aber ich bin der Meinung dass wir das den Medien und Politker überlassen können, und in Forum bei einer konstruktiveren Diskussion bleiben können.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

team17 hat geschrieben:Wieso diskutiert man hier jetzt wieder über das Thema Pyro? Diese Ausschreitungen von Gestern haben def. nichts an der Ausgangslage geändert.
Oh doch, die Ausgangslage wurde grundsätzlich neu definiert ....
team17 hat geschrieben:Nur weil ein paar Idioten ihre Hormone nicht unter Kontrolle hatten, und die Fackeln als Waffen missbrauchten, ändert dass nichts an der Forderung nach legalem kontrollierten Einsetzen im Sinne von optischem Support.
Du Träumer, nach gestern wird auf lange Zeit hinaus kein Mensch mehr auf deine Forderungen auch nur eine Spur eingehen ........

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Kawa hat geschrieben:Oh doch, die Ausgangslage wurde grundsätzlich neu definiert ....
Du Träumer, nach gestern wird auf lange Zeit hinaus kein Mensch mehr auf deine Forderungen auch nur eine Spur eingehen ........
Nein, nur die subjektive Ausgangslage. Die Sachliche ist immer noch die Gleiche.
Wiederhohle mich daher: Überlasst doch das emotionale Zeug den Medien und Politiker und bleibt hier im Forum bei den Fakten. Hier muss sich niemand profilieren bzw. Auflagen erzielen !!

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Kawa hat geschrieben:Du Träumer, nach gestern wird auf lange Zeit hinaus kein Mensch mehr auf deine Forderungen auch nur eine Spur eingehen ........
Ging ja auch vorher niemand darauf ein.

Ich verstehe grundsätzlich, dass die z'ler auf gc loswollten wegen den Fahnen. Aber eine Fackel auf eine Menschenmenge zu werfen zeugt mehr davon, dass man ein Eunuch ist als irgendetwas anderes. Diese Idioten wohnen ja alle in der selben Stadt, da wird es wohl die Möglichkeit geben sich irgendwo zu treffen oder abzufangen und dann zu prügeln.

Dies war definitiv der Dolchstoss für die Pyro Diskussion. Jetzt wollen sie sogar einführen, dass das Spiel abgebrochen wird, sobald eine Fackel brennt. Dann kann einer von 30'000 darüber bestimmen, ob wir das Spiel bis zum Ende sehen oder nicht. Irgendwie auch krank?

Man muss sich halt einfach nicht wundern, wenn man den ganzen Polemikern Steilpass für Steilpass gibt. Irgendwann haben sie genug Argumente um ihre Anliegen durchzusetzen. Kombiticket, Fanpass etc. irgendwann werden sie so etwas durchsetzen. Und dann werden wir uns an die gute alte Zeit erinnern ;)

Gesperrt