Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:
- Ich parke meinen Wagen (wie viele andere auch) in einer Quartierstrasse (ohne Durchgangsverkehr, nur Anwohner und Besucher fahren da durch) ganz am rechten Fahrbahnrand.
- Die Strasse ist genau 5m breit, mit eingeklappten Aussenspiegeln bleiben also knapp etwas mehr als 3m Platz.
- Normalbreite Lastwagen von 2.55m wie die Müllabfuhr, Feuerwehr, etc. kommen ohne Probleme daran vorbei.
- Jetzt hat es am Ende der Strasse eine Baustelle, da neue Häuser erstellt werden. In den letzten Wochen wurde ich am Morgen früh bereits zweimal aus dem Bett geklingelt, weil ein überbreiter Transporter (3m breit - mit einem grossen Bagger beladen) nicht durch kam.
- Wie sieht die Situation rechtlich aus? Was passiert, wenn ich einmal nicht zuhause bin und er nicht durch kommt? Darf der überhaupt da durch, bzw. muss ich mir das gefallen lassen, dass der jeweils unangemeldet um halb sieben am Morgen die halbe Nachbarschaft aus dem Bett klingelt? Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass er eine Bewilligung für die Überbreite hat.
Besten Dank für eure Inputs.