Ja. meist waren die unangenehmen Situationen vor dem Stadion meist nach dem Spiel, auf der Strasse oder im Tram. In Basel, Zurich und Luzern musste ich dem besoffenen Fuedlimob ausweichen. Vor dem Letzi haben schon gegenerische Fans vor dem Ausgang gewartet. Die Bratwurstszene habe ich nur im Fernsehen gesehen, bin jedoch froh musste ich nicht dort fuer ein Wurst anstehen. Es ist mir vollig egal, welchen Club diese Leute unterstuetzen. Der Internetpranger ist der richtige Ort fuer sie.Hans hat geschrieben: Warst du in den letzten 10 Jahren mal im Joggeli und hast dir (abgesehen vom 13.5...) wirkliche Sorgen um deine Sicherheit gemacht? Da ist der Spielplatz um die Ecke wohl um einiges gefährlicher für das Kind.
SF1,22.20uhr Bernhard Heusler im Club "Gewalt im Fussball: Wer stoppt die Schläger?"
Es ist einfach so, dass die Ausschreitungen in den letzten Jahren fast immer damit zu tun hatten, dass Security Angestellte beim Einlass Fans mit Fackeln entdeckt haben und diese rauspicken wollten. Danach kommen seine Freunde, Verbündeten oder was auch immer und wollen ihm helfen, d.h. sie prügeln ihn raus.
Die Deltas wollen aber am Abend ihrem Chef einen Erfolg (Pyroschmuggler gefasst) präsentieren und geben so schnell nicht nach, da sie physisch im Normalfall auch nicht dazu gezwungen sind, wie jeder andere es auch nicht wäre, wenn er als Panzer herumlaufen würde und einen Pfefferspray in der Hand hätte.
Loyalität wird unter den Ultras gross geschrieben und einen Freund oder Verbündeten im Stich zu lassen oder ihn gar zu verraten ist, genau wie in der Mafia, verpönt und führt dazu, dass man in Zukunft nicht mehr dazugehört.
Die Ultras haben sich ihre Kultur so aufgebaut und wollen diese auch so leben. Vielleicht ist ihre Zeit eines Tages vorbei und es kommt eine neue Ära, oder halt eben auch nicht. Fakt ist einfach das hier zwei Fronten aufeinandertreffen, die in der heutigen Situation, nie und nimmer aufgeben werden.
Die simple Frage ist schlussendlich ob es Sinn macht Woche für Woche die Ultras zu kontrollieren, etwas zu finden, die Situation eskalieren zu lassen und eine halbe Stunde später trotzdem den ganzen Block brennen zu sehen oder ob man sich einfach mal mit der Jugend auseinandersetzt, ihr respektvoll zuhört und sich dann auf ein von beiden Seiten vertretbares Resultat fixiert.
Dabei wird keine von den beiden Seiten voll auf seine Kosten kommen, das hat ein Kompromiss so an sich. Allerdings haben beide Gruppen etwas zu befürchten. Die Ultras können ihre geliebte Fankultur tatsächlich verlieren, wenn die Medienhetze so weitergeht und mehr Gesetze geschaffen werden. Das wird sicher nicht innerhalb von 2 Jahren geschehen, aber ich glaube durchaus daran, dass wenn man keine Lösung findet, diese Fankultur, so wie wir sie jetzt haben, in 10 Jahren nicht mehr existiert. Vorher wird es einfach etliche Eskalationen geben, die Kombitickets werden x-mal umgangen bis irgendwann einfach alles verboten ist und jeder Matchbesucher eine DNS-Probe abgeben muss.
Mit den ganzen Nebenwirkungen ist das also weder für die KKJPD noch für die Ultras (logischerweise) eine Lösung.
Ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass die Ausschreitungen bei einer Auflockerung der Handhabung mit Pyrozünder innerhalb eines Jahres um mehr als die Hälfte zurückgehen würde. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass dann einfach jeder mit einem Rucksack voll Fackeln ins Stadion laufen kann, sondern dass man bestimmt wer zündet, zu welchem Zeitpunkt (spontanität nach einem Tor muss sein) und vorallem wieviele zünden. Die selbstregulierte Kurve kann so gemeinsam mit dem Club Leute bestimmen die Fackeln zünden dürfen. Wenn sich die Fans daran halten, wird das Vertrauen erweitert. Da sich die Fans dies nicht verbauen wollen sorgen sie dafür, dass auch wirklich nur diese Leute zünden, die ausgewählt sind.
Wie erwähnt, ein Stück weit geht dabei das autonome der Kurve verloren, doch ich denke das kann man in Kauf nehmen, wenn man immernoch darf unkontrolliert Zaunfahnen, Textbänder oder Choreos machen und man auch zwischendurch Lieder singen darf, bei denen unter 16-jährige die Ohren zuhalten sollten. Man opfert sozusagen einen Teil, damit man den Rest behalten kann.
Eine gewisse Utopie ist bei diesem Text zwar vorhanden, aber die Umsetzung wäre meines Erachtens wünschenswert.
Die Deltas wollen aber am Abend ihrem Chef einen Erfolg (Pyroschmuggler gefasst) präsentieren und geben so schnell nicht nach, da sie physisch im Normalfall auch nicht dazu gezwungen sind, wie jeder andere es auch nicht wäre, wenn er als Panzer herumlaufen würde und einen Pfefferspray in der Hand hätte.
Loyalität wird unter den Ultras gross geschrieben und einen Freund oder Verbündeten im Stich zu lassen oder ihn gar zu verraten ist, genau wie in der Mafia, verpönt und führt dazu, dass man in Zukunft nicht mehr dazugehört.
Die Ultras haben sich ihre Kultur so aufgebaut und wollen diese auch so leben. Vielleicht ist ihre Zeit eines Tages vorbei und es kommt eine neue Ära, oder halt eben auch nicht. Fakt ist einfach das hier zwei Fronten aufeinandertreffen, die in der heutigen Situation, nie und nimmer aufgeben werden.
Die simple Frage ist schlussendlich ob es Sinn macht Woche für Woche die Ultras zu kontrollieren, etwas zu finden, die Situation eskalieren zu lassen und eine halbe Stunde später trotzdem den ganzen Block brennen zu sehen oder ob man sich einfach mal mit der Jugend auseinandersetzt, ihr respektvoll zuhört und sich dann auf ein von beiden Seiten vertretbares Resultat fixiert.
Dabei wird keine von den beiden Seiten voll auf seine Kosten kommen, das hat ein Kompromiss so an sich. Allerdings haben beide Gruppen etwas zu befürchten. Die Ultras können ihre geliebte Fankultur tatsächlich verlieren, wenn die Medienhetze so weitergeht und mehr Gesetze geschaffen werden. Das wird sicher nicht innerhalb von 2 Jahren geschehen, aber ich glaube durchaus daran, dass wenn man keine Lösung findet, diese Fankultur, so wie wir sie jetzt haben, in 10 Jahren nicht mehr existiert. Vorher wird es einfach etliche Eskalationen geben, die Kombitickets werden x-mal umgangen bis irgendwann einfach alles verboten ist und jeder Matchbesucher eine DNS-Probe abgeben muss.
Mit den ganzen Nebenwirkungen ist das also weder für die KKJPD noch für die Ultras (logischerweise) eine Lösung.
Ich würde ziemlich viel darauf wetten, dass die Ausschreitungen bei einer Auflockerung der Handhabung mit Pyrozünder innerhalb eines Jahres um mehr als die Hälfte zurückgehen würde. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass dann einfach jeder mit einem Rucksack voll Fackeln ins Stadion laufen kann, sondern dass man bestimmt wer zündet, zu welchem Zeitpunkt (spontanität nach einem Tor muss sein) und vorallem wieviele zünden. Die selbstregulierte Kurve kann so gemeinsam mit dem Club Leute bestimmen die Fackeln zünden dürfen. Wenn sich die Fans daran halten, wird das Vertrauen erweitert. Da sich die Fans dies nicht verbauen wollen sorgen sie dafür, dass auch wirklich nur diese Leute zünden, die ausgewählt sind.
Wie erwähnt, ein Stück weit geht dabei das autonome der Kurve verloren, doch ich denke das kann man in Kauf nehmen, wenn man immernoch darf unkontrolliert Zaunfahnen, Textbänder oder Choreos machen und man auch zwischendurch Lieder singen darf, bei denen unter 16-jährige die Ohren zuhalten sollten. Man opfert sozusagen einen Teil, damit man den Rest behalten kann.
Eine gewisse Utopie ist bei diesem Text zwar vorhanden, aber die Umsetzung wäre meines Erachtens wünschenswert.
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Guter BeitragHJK hat geschrieben:...
Es wäre einfach zu sagen, dass man mit der Legalisierung der Pyros alle diese Probleme nicht mehr hätte. Plötzlich wäre die Kurve voll davon, wenn jeder welche mitnehmen dürfte, und dies wäre definitiv Gefährlich. Vor allem wenn ich sehe wie jung viele Fackelzünder sind...
Ich möchte noch festhalten, dass auch junge Leute Verantwortung übernehmen können.
@cantona
sehr guter Beitrag. Danke
Allerdings sehe ich für die Zukunft schwarz.
Wenn man bedenkt, dass Hensler fast einen Heulkrampf bekam, als Heusler sagte,
dass für ihn Pyro zünden und Pyro werfen überhaupt nicht das gleiche sei.
Man müsste die Pyros erstmal legalisieren. Z.B. dass der Besitz von Pyros mit einem Ausweis ist erlaubt.
Allerdings sieht es im Moment eher aus, dass man noch härtere Strafen will
Denn:
PYRO = GEWALT

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
-
- Erfahrener Benutzer
Mongo!!
mit dem SF über 3te Hz etc. Sprechen!!
Machmal frag ich mich wie dumm man sein muss, es wird schon gegen Fussballfans gehetzt und dann verzapft der noch so scheisse!
Soll es doch für sich behalten und schadensbegrenzung machen anstatt vor seinen Kollegen als grosser da zu stehen!
mit dem SF über 3te Hz etc. Sprechen!!
Machmal frag ich mich wie dumm man sein muss, es wird schon gegen Fussballfans gehetzt und dann verzapft der noch so scheisse!
Soll es doch für sich behalten und schadensbegrenzung machen anstatt vor seinen Kollegen als grosser da zu stehen!
« Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der FCZ auch am Schluss noch Letzter ist. »
Ancillo Canepa
Ancillo Canepa
-
- Erfahrener Benutzer
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
meine fresse war das der einzige den sie interviewt haben aus der kurve oder zeigen sie einfach nur diesen typen 
und dann bringen die doch tatsächlich noch zum abschluss diese peinliche, völlig unangebrachte frage an der Match-PK ...
eigentlich hat der bericht ziemlich gut begonnen aber dann dieser abschluss

und dann bringen die doch tatsächlich noch zum abschluss diese peinliche, völlig unangebrachte frage an der Match-PK ...
eigentlich hat der bericht ziemlich gut begonnen aber dann dieser abschluss

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können." - Albert Einstein -
-
- Benutzer
weil sf isch am filme hesch jo gse!!Basler_Junge hat geschrieben:Natürlich war das Interview wohl nicht mit dem cleversten Menschen in der Kurve geführt worden. Aber ich frage mich viel mehr: Warum vermummen sich ca. 15 Leute vor dem Eingang zur A Tribüne gegen Thun? Protestaktion? Krieg Sektor D gegen A? Ich verstehs echt nicht![]()

Gehörte das evtl. zur Choreo? So eine Art Provokation zum Schluss..Anders kann ich mich es nicht erklärenBasler_Junge hat geschrieben:Natürlich war das Interview wohl nicht mit dem cleversten Menschen in der Kurve geführt worden. Aber ich frage mich viel mehr: Warum vermummen sich ca. 15 Leute vor dem Eingang zur A Tribüne gegen Thun? Protestaktion? Krieg Sektor D gegen A? Ich verstehs echt nicht![]()

- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Glaubst ja wohl nicht wirklich, dass sich ein Journi mit Kamera ins D4 getrauen würde...Managarm hat geschrieben:ysch de Muulprolet änch würgli in dr MK oder ysch das sone Trottel wome drfyr zahlt het das z'sage?

Eine gute Reaktion der Kurve wäre nun, wenn sie eine Meldung rausgeben, die dem Typen wiedersprechen. Dadurch würden sie ein starkes Statement geben und allen Beweisen, dass doch was gemacht wird gegen die Gewalt und sich die Kurve davon distanziert.
Zum Rest des Berichtes.. Naja.. Wie mans nimmt.. Der Anfang war gar nicht so schlecht.. Am Schluss ging das Ganze den Bach runter. Schade.
Da gefiel mir die Sendung gestern besser. Dort wurde die Meinung der Fans besser vertretten.
Zum Rest des Berichtes.. Naja.. Wie mans nimmt.. Der Anfang war gar nicht so schlecht.. Am Schluss ging das Ganze den Bach runter. Schade.
Da gefiel mir die Sendung gestern besser. Dort wurde die Meinung der Fans besser vertretten.
- Managarm
- Erfahrener Benutzer
Willkomme in Ultra-Dütschland wo nach jedem Spieltag 10 Statements usehgönge wo meh sich vor weiss nit was alles distanziert etc.Garfield hat geschrieben:Eine gute Reaktion der Kurve wäre nun, wenn sie eine Meldung rausgeben, die dem Typen wiedersprechen. Dadurch würden sie ein starkes Statement geben und allen Beweisen, dass doch was gemacht wird gegen die Gewalt und sich die Kurve davon distanziert.
ALLI ALLES GÄH
-
- Benutzer
Und die MK konnte dies riechen, dass sie filmten? genauuardy hat geschrieben:weil sf isch am filme hesch jo gse!!![]()

Provokation gegen den Sektor A? gegen SF? richtig hell war die Aktion ja so oder so nicht.fixi hat geschrieben:Gehörte das evtl. zur Choreo? So eine Art Provokation zum Schluss..Anders kann ich mich es nicht erklären![]()
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
super... das ganze nimmt langsam dütschi usmas ah. dokumentatione über ultras und hooligans mit vermumte interviews mit agäbliche szeneintärne, gstellti szene ect.
e communique fändi aber in däm fall für agebrocht @ managarm. au wenns in dütschland zue jedem furz eins git, vo zyt zur zyt het sich d mk oder anderi kurvene immer zue wort gmäldet. in dr schwiz mäldet me sich halt nur wenns wirklich nötig isch (zB nach em 13.05, fanpass ect) und nit wie im schwobeland wenn dr hannes e dh us em auto klaut het. zb het aktuell d zürcher süedkurve au e mitteilig usegä (http://www.suedkurve.ch/, Internetpranger - der falsche Weg) wasi au sehr guet find und nit dütschlandlike.
aber jo, dä wo vor dr kamera was gseit isch isch dr gröst bachel.
e communique fändi aber in däm fall für agebrocht @ managarm. au wenns in dütschland zue jedem furz eins git, vo zyt zur zyt het sich d mk oder anderi kurvene immer zue wort gmäldet. in dr schwiz mäldet me sich halt nur wenns wirklich nötig isch (zB nach em 13.05, fanpass ect) und nit wie im schwobeland wenn dr hannes e dh us em auto klaut het. zb het aktuell d zürcher süedkurve au e mitteilig usegä (http://www.suedkurve.ch/, Internetpranger - der falsche Weg) wasi au sehr guet find und nit dütschlandlike.
aber jo, dä wo vor dr kamera was gseit isch isch dr gröst bachel.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Man siehts doch wenn ein Fernsehteam plötzlich reinspaziert und erst noch das vom SFBasler_Junge hat geschrieben:Und die MK konnte dies riechen, dass sie filmten? genauu
Provokation gegen den Sektor A? gegen SF? richtig hell war die Aktion ja so oder so nicht.

Ja, gegen die Medien, Politiker usw. Ist aber nur meine These..weiss ja nicht was dort abging.
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Hei Dumbo, halt de Schlitte du ...
Wenn ein Journi absichtlich falsch berichtet, erregt er die Emotionen solcher, die durch seine Reportage in ein falsches Licht gerückt wurden.
Und weil er diesen nicht über den Weg laufen will, weil er sich vor deren Reaktion fürchtet, interviewt er lieber ein Dubeli aus dem A, der ihm die gewünschten Antworten gibt.
Wenn ein Journi absichtlich falsch berichtet, erregt er die Emotionen solcher, die durch seine Reportage in ein falsches Licht gerückt wurden.
Und weil er diesen nicht über den Weg laufen will, weil er sich vor deren Reaktion fürchtet, interviewt er lieber ein Dubeli aus dem A, der ihm die gewünschten Antworten gibt.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
-
- Benutzer
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Hast Du ein Beispiel für eine offensichtlich absichtlich falsche Berichterstattung? Würde mich schon brennend interessieren.Basil Stinson hat geschrieben:Hei Dumbo, halt de Schlitte du ...
Also jetzt nicht einfach nur Berichte, welche Dir persönlich gegen den Strich gehen, weil die Kurve oder der FCB dabei schlecht rumkommt.
-
- Benutzer
Gut, da ich am Sonntag im D7 anwesend war, sah ich das auch. Nur frage ich mich, im A1 auf der kleinen Plattform sind manchmal auch Kameras der Sicherheitsleute die in die MK filmen. Konnte mir nur nicht richtig vorstellen, dass man den Unterschied zwischen gleich merkt. Aber wenn dies so ist..ardy hat geschrieben:Basler_Junge hat geschrieben: wotsch genau wüsse?? vo A1, und bi nid d einzige wo das gse hen![]()