Nützliche Programme für I-Mac
Nützliche Programme für I-Mac
Werde mir in den nächsten Tagen einen I-Mac zulegen und hatte bis jetzt einen Windows PC.
Da ich mich mit Musikproduktion (Ableton Live 8) beschäftige, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Frage an die Forums-Gemeinde:
Welche Programme sind für Mac ein Must-Have?
Da ich mich mit Musikproduktion (Ableton Live 8) beschäftige, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Welchen Zweck sollen die Programme erfüllen? Textbearbeitung etc.?Terry26 hat geschrieben:Werde mir in den nächsten Tagen einen I-Mac zulegen und hatte bis jetzt einen Windows PC.
Bzgl. Musikproduktion kennst du sicher die besseren Programme

-
- Erfahrener Benutzer
Erstmal Gratulation zu Deinem Entscheid, wirst ihn nicht bereuenTerry26 hat geschrieben:Werde mir in den nächsten Tagen einen I-Mac zulegen und hatte bis jetzt einen Windows PC.

"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"
COSTANZO UNO DE NOSOTROS!
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
andersch als binere windows kischte, hesch bim mac vo aafang aa (fascht) alles drbii was de bruchsch. also kaufe, uspagge, starte, loslege. alles e biz usprobiere und ganz in rueh entscheide, öb dr no s eint oder ander fählt.
s einzig woni vo aafang aa würd mache isch e extärni feschtplatte aahängge, wo öppe dopplet so gross isch wie die intärn, und dört druf s time machine backup mache.
vyyl spass.
s einzig woni vo aafang aa würd mache isch e extärni feschtplatte aahängge, wo öppe dopplet so gross isch wie die intärn, und dört druf s time machine backup mache.
vyyl spass.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
du meinst wohl ein macbook, oder?Sharky hat geschrieben:Würde es sich noch lohnen jetzt ein IBook zu kaufen, ist ja gerade Aktion im MM? Oder doch lieber warten bis iOS5 im Herbst rauskommt? Oder könnte man das iOS5 danach noch draufladen?
Oder hab ich das ganz verstanden, das iOS nur für Handys und IPads ist?
IOS 5 ist das mobile Betriebssystem: Also für iPhone, iPad & iPod
Auf dem Macbook, iMac, etc läuft Mac OSX. Da kommt in wenigen Tagen ebenfalls ein neues Betriebssystem raus (OS 10.7 Lion). Wenn die Aktion aber nicht mehr lange dauert ist es kein Problem. Du kannst sehr einfach updaten (und wenn du jetzt kaufst, kannst du gratis upgraden - also kein problem).
ein paar nützliche Programme für den Threadstarter:
- 1Password
- Alfred
- Archiver
- BetterSnapTool
- Coda
- Reeder
- Transmit
- VLC
-
- Benutzer
Ok, danke. In dem Fall überleg ich mir mal ob ich dieses Angebot annehmen soll....wäre mein erster Mac, daher brauch ich ein bisschen länger um zu überlegen...--1893-- hat geschrieben:du meinst wohl ein macbook, oder?
IOS 5 ist das mobile Betriebssystem: Also für iPhone, iPad & iPod
Auf dem Macbook, iMac, etc läuft Mac OSX. Da kommt in wenigen Tagen ebenfalls ein neues Betriebssystem raus (OS 10.7 Lion). Wenn die Aktion aber nicht mehr lange dauert ist es kein Problem. Du kannst sehr einfach updaten (und wenn du jetzt kaufst, kannst du gratis upgraden - also kein problem).

Kommt vielleicht noch darauf an ob es ein MacBook Air oder ein Pro sein soll. Denn evt. kommen in 2-3 Wochen neue Airs auf den Markt, dann würde sich das warten wieder lohnen. Obwohl das alles nur spekulativ ist...Sharky hat geschrieben:Ok, danke. In dem Fall überleg ich mir mal ob ich dieses Angebot annehmen soll....wäre mein erster Mac, daher brauch ich ein bisschen länger um zu überlegen...![]()
Die nehmen zwar vieles aber nicht jeden ScheissMindl hat geschrieben:http://www.lottner.ch/
altiesse händler, dert hets sichs passende programm für apple produkt![]()

- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich war mal ein Mac Hasser, aber jetzt... Habe das MacBook Air 13'. Das istSharky hat geschrieben:Ok, danke. In dem Fall überleg ich mir mal ob ich dieses Angebot annehmen soll....wäre mein erster Mac, daher brauch ich ein bisschen länger um zu überlegen...![]()
der ganz dünne Laptop:
http://www.apple.com/de/macbookair/
Intel Core 2 Duo 1.86 Ghz
4 GB RAM
128 GB SSD HD
2 USB
1 Mini-Display Port
1 SD Card Slot
Auch wenn ich zuhause noch einen grossen (starken) PC habe, merke ich,
dass ich immer weniger Zeit am PC verbringe. Das Macbook ist einfach
genial... Für mich ideal, da ich selten zuhause bin und auch mal woanders
gerne programmiere. Und die Akkulaufzeit ist brillant! 5-7 Stunden mit
aktiviertem WLan.

Übrigens sollen mit dem neuen Betriebssystem wieder neuere Macs raus-
kommen (nächste Woche?).
vom 28 July war mal die Rede.andreas hat geschrieben:Ich war mal ein Mac Hasser, aber jetzt... Habe das MacBook Air 13'. Das ist
der ganz dünne Laptop:
http://www.apple.com/de/macbookair/
Intel Core 2 Duo 1.86 Ghz
4 GB RAM
128 GB SSD HD
2 USB
1 Mini-Display Port
1 SD Card Slot
Auch wenn ich zuhause noch einen grossen (starken) PC habe, merke ich,
dass ich immer weniger Zeit am PC verbringe. Das Macbook ist einfach
genial... Für mich ideal, da ich selten zuhause bin und auch mal woanders
gerne programmiere. Und die Akkulaufzeit ist brillant! 5-7 Stunden mit
aktiviertem WLan.
Übrigens sollen mit dem neuen Betriebssystem wieder neuere Macs raus-
kommen (nächste Woche?).
Hab auch so zimmlich alles von Apple (fanboy) xD
iMac
MacBook Pro
iPad
und iPhone :P
-
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Sorry ... ich sehe meine Frage war ein bisschen zu AllgemeinGus hat geschrieben:Welchen Zweck sollen die Programme erfüllen? Textbearbeitung etc.?
Bzgl. Musikproduktion kennst du sicher die besseren Programme![]()

Ja z.B. Textverarbeitung wäre toll ... und natürlich auch alles was kostenlos ist

VLC-Player und PS3 Server habe ich schon installiert ...
Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Teil

-
- Erfahrener Benutzer
Will ja echt kein bashing anfangen..aber das kannst ja alles auch auf dem PC haben... sehe bis heute keinen Sinn in Macs... nicht mal mehr in der Videoverarbeitung (das war früher mal so - als es die software für PC's nicht gab). Und dann einen Mac kaufen, nur damit man schlussendlich sowieso Win oder Linux draufmacht...naja...Terry26 hat geschrieben:Sorry ... ich sehe meine Frage war ein bisschen zu Allgemein
Ja z.B. Textverarbeitung wäre toll ... und natürlich auch alles was kostenlos ist
Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Teil![]()
Kann mir mal wirkliche Argumente für einen Mac liefern?
Kann ich noch nicht beurteilen ... was ich bis jetzt jedoch gesehen habe hat gefallenPascilicious hat geschrieben:Will ja echt kein bashing anfangen..aber das kannst ja alles auch auf dem PC haben... sehe bis heute keinen Sinn in Macs... nicht mal mehr in der Videoverarbeitung (das war früher mal so - als es die software für PC's nicht gab). Und dann einen Mac kaufen, nur damit man schlussendlich sowieso Win oder Linux draufmacht...naja...

Ich habe mich für MAC entschieden, da ich mich wie erwähnt mit Musik-Produktion beschäftige und mein HP-Laptop nicht mehr auf der Höhe war das ganze zu verarbeiten. Ein PC hätte es sicher auch getan ... die Optik und einfache Bedienung auf dem Mac hat jedoch mehr überzeugt

Kann mir eventuell jemand etwas zu Apple-TV sagen ... lohnt sich da die Anschaffung?
Welchen hast du dir gekauft?Terry26 hat geschrieben:Sorry ... ich sehe meine Frage war ein bisschen zu Allgemein
Bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Teil![]()
Textbearbeitung gibt es von Microsoft (Word ca. 180.-), Apple (iWorks, ca. 120.-) oder sonst LibreOffice (gratis). iWorks ist eigentlich eine abgespeckte Version von Microsoft Word. Für anspruchsvollere Anwendungen würde ich generell latex empfehlen (zurzeit nutze ich Texmaker). Um Präsentationen zu erstellen finde ich Keynote von Apple deutlich besser als Powerpoint, du kannst es für ca. 20.- im AppStore kaufen oder als Teil von iWorks. Ansonsten gibts noch prezi.com ist allerdings relativ teuer (ausser als Student), die Präsentationen werden aber auch um einiges interessanter.
Einige nützliche Programme sind noch: AppCleaner (Löscht auch versteckte Dateien eines Programmes beim deinstallieren), CombinePDFs, Sophos Antivirus

-
- Erfahrener Benutzer
Bin da halt sehr skeptisch, weil das Iphone mich schon nicht wirklich überzeugte, ist ok und solide etc. - aber Android bietet da einfach mehr. Auf der anderen Seite, muss man sich keine Gedanken mache, dass gewisse apps nicht so recht funktionieren..
Ipod war ja auch nett, aber ein wesentlich günstigerer MP3 Player tats genauso.
Ipod war ja auch nett, aber ein wesentlich günstigerer MP3 Player tats genauso.
Schlussendlich könnten wir alle Ubuntu benutzen, trotzdem machen es nur einige WenigePascilicious hat geschrieben:Will ja echt kein bashing anfangen..aber das kannst ja alles auch auf dem PC haben... sehe bis heute keinen Sinn in Macs... nicht mal mehr in der Videoverarbeitung (das war früher mal so - als es die software für PC's nicht gab). Und dann einen Mac kaufen, nur damit man schlussendlich sowieso Win oder Linux draufmacht...naja...

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Für Ableton Live musst Du Dir aber keinen Mac zulegen; überteuert und iMac ist nicht wirklich ausbaubar. Musst halt bei externen Geräten bleiben, nichts mit internen DSP-Karten etc. - nebenbei gibts für Windose mehr VST Plugins. Ausser man verwendet Logic gibt es für mich wirklich keinen Grund mehr, auf MAC umzusteigen.Terry26 hat geschrieben:Werde mir in den nächsten Tagen einen I-Mac zulegen und hatte bis jetzt einen Windows PC.
Must-Have Programm? Bei dem MBP hier ists Arch Linux, Ubuntu ist aber auch okay, wenn man Linux noch nicht so kennt.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Garage Band hat jetzt aber mal gar nichts mit professioneller Musikproduktion zu tun. Und wie von ihm erwähnt nimmt er Ableton (wird wohl seine klaren Gründe dafür haben), kein Logic (und selbst unter Mac würde ich Cubase statt Logic nehmen, aber ist Geschmackssache).roberto hat geschrieben:Erstmal Gratulation zu Deinem Entscheid, wirst ihn nicht bereuenKenne Ableton Live nicht, aber wenn Du den Mac kauft hast Du schonmal das Garage Band dabei, mit welchem Du schon so einiges machen kannst. Ich arbeite mit Logic Express, das bekommst Du für um die 100 Franken und ist mehr als ausreichend für den Hausgebrauch. Je nach Ansprüchen und Geldbeutel gibts dann auch noch Luxusvarianten wie Logic Pro oder Logic Studio.
Hab ja nur darauf hingewiesen, dass bei der Grundausstattung bereits ein einfaches Programm zur Musikbearbeitung dabei ist.SubComandante hat geschrieben:Garage Band hat jetzt aber mal gar nichts mit professioneller Musikproduktion zu tun. Und wie von ihm erwähnt nimmt er Ableton (wird wohl seine klaren Gründe dafür haben), kein Logic (und selbst unter Mac würde ich Cubase statt Logic nehmen, aber ist Geschmackssache).
Zum anderen ja ist sicher Geschmackssache. Kann nur sagen, dass ich mich früher mit PCs schwarz geärgert habe was sowohl Musik als auch Videobearbeitung angeht (ist zwar schon einige Jahre her) und bin nun mit dem Mac in Kombination mit Logic sehr zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich mit anderen Programmen wie scheinbar Du.
"you are not losing a goalkeeper - you are winning a fan"