ScHaTt hat geschrieben:kaum - sonst müsste die quote in anderen länderen ja tiefer sein wo das ganze / teilweise bezahlt wird.
Quatsch - ob die KK die Pille zahlt ist natuerlich nur einer von vielen Faktoren. Aber du willst ja nicht ernsthaft behaupten, dass der Preis bei der Pille keine Rolle spielt? Gerade du...
Tanner hat geschrieben:da ist ja auch die krux am ganzen
wärend eine abtreibung von der GRUNDVERSICHERUNG bezahlt werden, musst du als schwangere eine ZUSATZVERSICHUNG abschliessen um sicher zu sein, dass dir dann auch alle bezogenen leistungen bezahlt werden
Habe mich da wohl nicht klar ausgedrueckt: es sollte meiner Meinung nach sehr wohl Teil der Grundversicherung sein. Das wuerde die Kosten leicht anheben, aber kaum bedeutend. Eben vielleicht einen Franken pro Monat (um einfach mal grob zu schaetzen).
Sharky hat geschrieben:Solange der Papst noch gegen Kondome redet, werden Abtreibungen immer ein Thema sein. Oder meint ihr die sollen doch einfach die Pille anstatt Kondome nehmen? Darf man die vom Papst aus überhaupt nehmen oder ist das auch ein Eingriff der Natur?
Die Pille wurde von einem streng glaeubigen Katholiken entwickelt, weil dieser glaubte, es sei im Sinne der Natur (da sie auf Hormonen basiert) - im Gegensatz zu Kondomen. Die Kirche teilt diese Meinung nicht... gemaess ihr gibt der "natuerliche Zyklus" der Frau einen Zeitraum vor, in dem sie ohne Risiko schwanger zu werden Sex haben kann. Daher auch die Idee der Pille, diesen Zeitraum zu verlaengern.
Wobei Religion bestimmt nicht die Grundlage fuer Gesetze und Vorschriften in einer sekulaeren Gesellschaft sein darf... andererseits ist es allgemein wohl nuetzlich, die Anzahl Abtreibungen zu reduzieren.