FC St. Gallen : FC Basel
Arroganz vom Gröbsten wieder einmal.
Möglicherweise waren die anderen Mittelfeldspieler auch nicht gerade Überflieger aber Yapi gibt sich nicht einmal Mühe, sein Spiel nach etwas aussehen zu lassen. Nur Quer- oder Rückpässe und in Zeitlupe um den Mittelkreis herumkurven. Symbolisch sein "Gegenstoss" ca. 10 min. vor Schluss. Während alles nach vorne rennt und die Stimmung explodiert, trabt er gemütlich mit dem Ball über den Platz, um danach Huggel mit einem Querpass zu bedienen.
Yapi sehe ich definitiv nicht im 11/12 Kader. Diese Einschätzung bestand zwar schon früher, wurde heute aber erneut eindrücklich bewiesen.
btw: Huggel bläst momentan ins selbe Horn. Er trägt aber immerhin keine 10 auf dem Rücken.
Möglicherweise waren die anderen Mittelfeldspieler auch nicht gerade Überflieger aber Yapi gibt sich nicht einmal Mühe, sein Spiel nach etwas aussehen zu lassen. Nur Quer- oder Rückpässe und in Zeitlupe um den Mittelkreis herumkurven. Symbolisch sein "Gegenstoss" ca. 10 min. vor Schluss. Während alles nach vorne rennt und die Stimmung explodiert, trabt er gemütlich mit dem Ball über den Platz, um danach Huggel mit einem Querpass zu bedienen.
Yapi sehe ich definitiv nicht im 11/12 Kader. Diese Einschätzung bestand zwar schon früher, wurde heute aber erneut eindrücklich bewiesen.
btw: Huggel bläst momentan ins selbe Horn. Er trägt aber immerhin keine 10 auf dem Rücken.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
erste halbzeit gut gespielt, da gabs ausser der tatsache, dass es nur 0-0 stand nichts zu meckern.
in der zweiten halbzeit kam die sonne, irgendwie war im spiel nach vorne die luft draussen und man wollte oder konnte (?) nicht mehr alles dran setzen dieses spiel zu gewinnen.
eins ist klar, am mittwoch braucht es eine andere einstellung, allerdings: mit einem sieg sind wir ohne wenn und aber meister.
insgesamt hatte ich während den ganzen 90 minuten jedoch auch nie das gefühl, dass SG ein tor herausspielen würde. gefahr drohte jeweils nur bei costanzo&abwehr-aktionen.
ist auch mal wieder schön, das gefühl zu haben, dass man hinten einfach keinen reinkriegt, nach all den eher "schwimmenden" spielen in der defensive.
erwähnenswert auch: die kulisse. so ist fussball doch absolut geil, zwei kurven die vollgas geben, ein richtiges fussballstadion, sturm®en-wetter bei 20grad, rauch und feuer.
schade um die zweite halbzeit. man spürte richtig, wie mit der sonne auch der "drive" weg war. nicht nur bei den spielern.
ps: für mich war yapi mann des spiels, einzig ein wenig negativ aufgefallen bei seiner verletzung (?) am ende. so gut wie heute spielte er schon lange nicht mehr. kontern ist zwar nicht seine stärke, aber ansonsten war er heute unglaublich präsent und gut als spielgestalter.
in der zweiten halbzeit kam die sonne, irgendwie war im spiel nach vorne die luft draussen und man wollte oder konnte (?) nicht mehr alles dran setzen dieses spiel zu gewinnen.
eins ist klar, am mittwoch braucht es eine andere einstellung, allerdings: mit einem sieg sind wir ohne wenn und aber meister.
insgesamt hatte ich während den ganzen 90 minuten jedoch auch nie das gefühl, dass SG ein tor herausspielen würde. gefahr drohte jeweils nur bei costanzo&abwehr-aktionen.
ist auch mal wieder schön, das gefühl zu haben, dass man hinten einfach keinen reinkriegt, nach all den eher "schwimmenden" spielen in der defensive.
erwähnenswert auch: die kulisse. so ist fussball doch absolut geil, zwei kurven die vollgas geben, ein richtiges fussballstadion, sturm®en-wetter bei 20grad, rauch und feuer.
schade um die zweite halbzeit. man spürte richtig, wie mit der sonne auch der "drive" weg war. nicht nur bei den spielern.
ps: für mich war yapi mann des spiels, einzig ein wenig negativ aufgefallen bei seiner verletzung (?) am ende. so gut wie heute spielte er schon lange nicht mehr. kontern ist zwar nicht seine stärke, aber ansonsten war er heute unglaublich präsent und gut als spielgestalter.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
-
- Benutzer
Petric_10 hat geschrieben:Dieses Pünktchen könnte am Mittwoch noch Gold wert sein! Trotz einer miserablen Leistung hätte man trotzdem locker drei Tore schiessen können.Das Zürich scheinbar Luzern wegfegte, muss uns nicht intressieren. Ein Sieg gegen Luzern und wir sind durch.
PS: Hoffentlich steigt das Güllen Pack ab! Unterste Schublade, meine Freundin mit Bier zu bewerfen.![]()
OMG Mein Tag ist gerettetKawa hat geschrieben:Wenn sie halt wie ein Abfalleimer aussieht![]()

hanfueli hat geschrieben: aber Yapi gibt sich nicht einmal Mühe, sein Spiel nach etwas aussehen zu lassen. Nur Quer- oder Rückpässe und in Zeitlupe um den Mittelkreis herumkurven. Yapi sehe ich definitiv nicht im 11/12 Kader. Diese Einschätzung bestand zwar schon früher, wurde heute aber erneut eindrücklich bewiesen.
Ward ihr am gleichen Spiel?Master hat geschrieben: ps: für mich war yapi mann des spiels, einzig ein wenig negativ aufgefallen bei seiner verletzung (?) am ende. so gut wie heute spielte er schon lange nicht mehr. kontern ist zwar nicht seine stärke, aber ansonsten war er heute unglaublich präsent und gut als spielgestalter.
In den letzten Minuten wollte Fink auch das Unentschieden halten, wie er in einem Interview sagte. Bin mir sicher das war taktischer Natur.hanfueli hat geschrieben:Arroganz vom Gröbsten wieder einmal.
Symbolisch sein "Gegenstoss" ca. 10 min. vor Schluss. Während alles nach vorne rennt und die Stimmung explodiert, trabt er gemütlich mit dem Ball über den Platz, um danach Huggel mit einem Querpass zu bedienen.
Also wer Yapi als grösstes Ärgernis auf dem Platz ausgemacht zu haben meint, der soll sich nochmals das ganze Spiel am TV ansehen - ich bin beim besten Willen alles andere als ein Yapi - Befürworter, doch die Leistung heute war ganz sicher auf dem durchschnittlichen Mannschaftsniveau. Huggel glänzte z.B. auch mit mehreren Quer- und Fehlpässen im Mittelfeld. Die Pfostenschüsse waren Pech, bis auf denjenigen Xhakas... der war einfach nur dämlich! Jung hin oder her, er muss sehen, dass zwei Mitspieler wirklich ganz frei (im Umkreis von 3-4m kein Gegenspieler) stehen.. das wären das sichere 1:0 und wohl der sichere Sieg gewesen. In dieser Situation den Abschluss zu suchen war einfach nur dumm und egoistisch - oder wenn er die Mitspieler nicht gesehen hat, dann einfach extrem schlecht. Man hätte insgesamt aber auch konsequenter auf Sieg spielen sollen und nicht einfach mal drauflosspielen und mal abwarten, was wohl dabei herausspringen mag.
Das Problem der Luzerner (nicht auf das heutige Spiel bezogen) ist, dass sie 11 Mann haben, die zwar in der Meisterschaft gut mitspielen können (siehe Wintermeisterschaft), doch ihnen klar die Breite im Kader fehlt und sobald mal einzelne ausfallen, das ganze Team auseinander fällt. Unser Kader reicht zwar insgesamt aus, auch mit Ausfällen vorne mitzuspielen, doch wenn man so spielt, kann man sich gleich freiwillig für die Euroleague eintragen, denn mit dem Kader wirds in der CL überhaupt nichts.. jaja, ich weiss, ich weiss.. das Geld macht dann doch noch nen kleinen Unterschied.
Schlussendlich bleibt zu sagen, dass der komplette Wille nicht spürbar war.. es wäre deutlich mehr dringelegen. Positiv ist, dass die Mannschaft nun wissen sollte, dass sie gegen Luzern auf Sieg spielen muss und nicht eventuell mit einer glimpflichen Niederlage trotzdem Meister würde.
Das Problem der Luzerner (nicht auf das heutige Spiel bezogen) ist, dass sie 11 Mann haben, die zwar in der Meisterschaft gut mitspielen können (siehe Wintermeisterschaft), doch ihnen klar die Breite im Kader fehlt und sobald mal einzelne ausfallen, das ganze Team auseinander fällt. Unser Kader reicht zwar insgesamt aus, auch mit Ausfällen vorne mitzuspielen, doch wenn man so spielt, kann man sich gleich freiwillig für die Euroleague eintragen, denn mit dem Kader wirds in der CL überhaupt nichts.. jaja, ich weiss, ich weiss.. das Geld macht dann doch noch nen kleinen Unterschied.
Schlussendlich bleibt zu sagen, dass der komplette Wille nicht spürbar war.. es wäre deutlich mehr dringelegen. Positiv ist, dass die Mannschaft nun wissen sollte, dass sie gegen Luzern auf Sieg spielen muss und nicht eventuell mit einer glimpflichen Niederlage trotzdem Meister würde.
-
- Erfahrener Benutzer
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Also sorry, ich hab mir dieses Spiel 90 Minuten am TV angsehen und Yapi war wirklich ein einziges Ärgernis... 1 guter Pass in 90 Minuten und sonst kam gar nichts von dem Herrn ausser dass er wie immer:Basilea91 hat geschrieben:Also wer Yapi als grösstes Ärgernis auf dem Platz ausgemacht zu haben meint, der soll sich nochmals das ganze Spiel am TV ansehen - ich bin beim besten Willen alles andere als ein Yapi - Befürworter, doch die Leistung heute war ganz sicher auf dem durchschnittlichen Mannschaftsniveau. Huggel glänzte z.B. auch mit mehreren Quer- und Fehlpässen im Mittelfeld. Die Pfostenschüsse waren Pech, bis auf denjenigen Xhakas... der war einfach nur dämlich! Jung hin oder her, er muss sehen, dass zwei Mitspieler wirklich ganz frei (im Umkreis von 3-4m kein Gegenspieler) stehen.. das wären das sichere 1:0 und wohl der sichere Sieg gewesen. In dieser Situation den Abschluss zu suchen war einfach nur dumm und egoistisch - oder wenn er die Mitspieler nicht gesehen hat, dann einfach extrem schlecht. Man hätte insgesamt aber auch konsequenter auf Sieg spielen sollen und nicht einfach mal drauflosspielen und mal abwarten, was wohl dabei herausspringen mag.
- Den Spielfluss unterbricht
- keinen Zweikampf gewinnt
- Kein Feeling für taktische Fouls hat
- nicht fähig ist, dass Spiel geschehen auch einmal auf die andere Seite zu verlagern...
- usw.
Ich weiss schon, an Yapi scheiden sich die Geister... die einen finden, der rennt so viel und ist immer anspielbar... wenn das für einen FCB genügt, dann ist es ja schön und gut, aber die letzte Saison OHNE Yapi, gefiel mir das Fussballspiel des FCB besser...
Ich finde, dass er wie ein Fremdkörper auf dem Spielfeld herumrennt, einfach mal dahin, wo gerade der Ball ist... bewirken tut er aber meistens überhaupt nichts dort
Huggel ist nicht viel besser als Yapi, aber wenigstens kämpft er und gewinnt auch mal einen Zweikampf, erobert einen Ball zurück...
Ist auch schön, wenn gewisse Leute jetzt auf Xhaka einhauen und ihm noch die Schuld geben wollen, wenn die Meisterschaft verspielt wurde, wegen einem Pass... Wenistens hat er mal aufs Tor geschossen... bin sicher, wenn Strelli den Ball gehabt hätte, hätte er noch 5 Hakentricks probiert, damit der Ball auch ja ins Tor "getragen" wird..
Was mich besonders in der 2. Halbzeit geärgert hat: Wurde heute irgendwie entschieden, dass wir grundsätzlich nicht über links spielen??
Unserem Spiel fehtl die kreativität und Ideen... wäre schön, wenn vielleicht ein Fabian Frei hier etwas bewirken könnte...
Naja... schauen wir was es am Mittwoch gibt...
Wäre schön, wenn wenigstens anstatzweise spürbar wäre, dass die FCB Spieler diesen Pott auch wirklich wollen... Ausser Steinhöfer konnte dieses Gefühl heute niemand vermitteln...
Ach ja... und was wechseln Fink den einzigen Spieler, der rennt und fightet und mal was versucht aus?

Also, da hätte ich eher verstanden, wenn Xhaka ausgewechselt worden wäre...
ja, da frag ich mich manchmal schon, wer was für ein spiel sieht. oder ob das ein ex-fussballer anders sieht als ein fan. oder ob im stadion das spiel total anders aussieht als im fernsehen.
und weshalb shaqiri ausgewechselt wurde, war für mich sonnenklar.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Das fragen sich wohl alleMaster hat geschrieben:ja, da frag ich mich manchmal schon, wer was für ein spiel sieht. oder ob das ein ex-fussballer anders sieht als ein fan. oder ob im stadion das spiel total anders aussieht als im fernsehen.

Ich mein, ich habe mich jahrelang gefragt, was Gross bei Zanni sah, was ich nicht sah...
Ich finde diese vermummten Bubis einfach nur noch peinlich und ein Aergernis für alle friedlichen Matchbesucher.Dante Schuggi hat geschrieben:findsch? haa's gest jo wieder mit aigene auge gseh! kuum simmer zum zug ussgstyyge hänn sie sich wieder mit sturmhuube und schal vermummt!?!

Vorallem interessieren sich die überhaupt nicht fürs Spiel und schaden lediglich dem FCB.
-
- Neuer Benutzer
Das Spiel gestern bestätigte klar, was manche hier drin fordern: uns fehlt eine klare Nr. 10. Einer, welcher das Spiel an sich nimmt, die Bälle im Mittelfeld verteilt, aber auch (oder besser gesagt vorallem) unsere Stürmer mit schnellen und tiefen Pässe füttert.
Es war klar, dass St. Gallen defensiv mauern und auf Konter spielen wird. Es ist definitiv keine attraktive Spielart, jedoch eine effiziente. Gerade in solchen Spielen ist es wichtig, dass der Ball so schnell wie möglich von der eigenen Plätzhälfte zu unseren Stürmer gepielt wird. Gestern ging die Angriffsauslösung durch zu viele Quer- und Rückpässe viel zu lange, so konnten sich die St. Galler hinten wieder in Ruhe organisieren.
Ich hatte gestern zu keiner Zeit das Gefühl, dass Basel dieses Spiel noch verlieren wird, jedoch hatte ich leider auch nicht das Gefühl, dass sie es noch gewinnen werden.
Es war klar, dass St. Gallen defensiv mauern und auf Konter spielen wird. Es ist definitiv keine attraktive Spielart, jedoch eine effiziente. Gerade in solchen Spielen ist es wichtig, dass der Ball so schnell wie möglich von der eigenen Plätzhälfte zu unseren Stürmer gepielt wird. Gestern ging die Angriffsauslösung durch zu viele Quer- und Rückpässe viel zu lange, so konnten sich die St. Galler hinten wieder in Ruhe organisieren.
Ich hatte gestern zu keiner Zeit das Gefühl, dass Basel dieses Spiel noch verlieren wird, jedoch hatte ich leider auch nicht das Gefühl, dass sie es noch gewinnen werden.
-
- Erfahrener Benutzer
- stargate
- Erfahrener Benutzer
Genau, das ha ich au erscht hinderdri gmerkt ka. Sunscht hätti er nämlig vellicht no die zweiti Gälbi gfange...Sharky hat geschrieben:Fakten:
- aberkanntes, aber reguläres Tor
- kein Siegeswille
- das Mittelfeld die letzten 20 Minuten ausgelassen
- Shaqiri wurde zum Schutz ausgewechselt
- zum Glück kein Tor erhalten
- Dragovic und Huggel fürs Finale gesperrt
Abhaken und am Mittwoch gewinnen!!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
deiner ist aber auch nicht viel besser und vermittelt gar ein wenig den eindruck, als würdest du für gewalttätige fans gewisse sympathien empfinden. ich finde es ärgerlich, dass man fcb-fans mittlerweile immer mit gewalt assoziert. ich bin überzeugt davon, dass die mehrheit der fans die nase auch voll haben von diesen vermummten randalierern.Admin hat geschrieben:Dein Kommentar ist sowas von überflüssig...![]()
Na na! Er schlug zumindest einen herrlichen Steilpass auf Alex Frei, der leider wegen zu wenig Grundschnelligkeit dann aber noch abgeblockt wurde. Für mich war ganz klar Huggel der "Bremsklotz" im Mittelfeld, aber auch Shaqiri und Xhaka entwickelten nur wenig Zug nach vorne. Ich kann mich nicht erinnern, je in einem Spiel so viele Rückpässe von Shaqiri gesehen zu haben!hanfueli hat geschrieben:Arroganz vom Gröbsten wieder einmal.
Solange Fink das Zepter schwingt, wird es nie einen klassischen 10er geben, a la MED. Weil: Das System von Fink erfordert keinen 10er, er spielt mit 2 offensiven Aussenverteidigern, die bei Ballbesitz nach vorne marschieren. Dadurch ziehen die Flügelspieler in der Vorwärtsbewegung (Shaq, Stocker, Zoua) tendenziell in die Mitte, und versuchen so, im zentralen Mittelfeld ein Uebergewicht zu erzwingen. Das Angriffsspiel über die Flügel soll primär via die Aussenverteidiger erfolgen, die im besten Fall auch die gefährlichen Flanken in den Stafraum bzw. hinter die gegenische Verteidungen bringen sollen. Wo dann wiederum - im besten Fall - die Stürmer und die Flügelspieler einlochen sollen. Die mittlere Achse (normalerweise mit Yapi und Huggel) agieren bei Finks' System eher absichernd und stabilisierend nach hinten.Hungry Bogart hat geschrieben:Das Spiel gestern bestätigte klar, was manche hier drin fordern: uns fehlt eine klare Nr. 10. Einer, welcher das Spiel an sich nimmt, die Bälle im Mittelfeld verteilt, aber auch (oder besser gesagt vorallem) unsere Stürmer mit schnellen und tiefen Pässe füttert.
So versteh ich das grundsätzlich. Deshalb bleibt die Frage nach einem 10er, wie du ihn beschreibst, ein Wunschtraum.
...Xhaka versauert seit Stocker's Verletzung auf Links. Das ist nicht seine Position. Er gehört hinter die Spitzen. Finks siehts halt anders... Wohin das einmal mehr führt haben wir gestern gesehen.Quo hat geschrieben:Na na! Er schlug zumindest einen herrlichen Steilpass auf Alex Frei, der leider wegen zu wenig Grundschnelligkeit dann aber noch abgeblockt wurde. Für mich war ganz klar Huggel der "Bremsklotz" im Mittelfeld, aber auch Shaqiri und Xhaka entwickelten nur wenig Zug nach vorne. Ich kann mich nicht erinnern, je in einem Spiel so viele Rückpässe von Shaqiri gesehen zu haben!
-
- Erfahrener Benutzer