Uss dr Kirche ussträte...

Der Rest...
Benutzeravatar
BaselStar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 06.04.2006, 22:27

Beitrag von BaselStar »

[quote="Sharky"]Man kann ja vor der Hochzeit wieder in die Kirche eintreten....und nach der Hochzeit wieder austreten, dann kostest es nichts ]


Stimmt! Geniali Idee :D

So hends Verwandi vo mr au gmacht...wo bi das scho fascht es bits dreckig isch.
FC BASEL ÜBER ALLES


Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

[quote="Sharky"]Man kann ja vor der Hochzeit wieder in die Kirche eintreten....und nach der Hochzeit wieder austreten, dann kostest es nichts ]Weiss nicht ob diese geldgierige Kirche dir da nicht einen Pro rata Steuerbetrag berechnet :confused:
Naja und wenn schon, wird auch dann nicht teuer .....

Dingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 07.12.2004, 09:25

Beitrag von Dingo »

Wer aus der Kirche austritt und dann in der Kirche heiratet oder seine Kinder tauft, hat einen an¨der Waffel!!!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Also wenn me umsveregge in dr Kirche will hürote, denn ka me dr fälligi Obulus au eso entrichte.

Isch bitzeli unterschti eso. Bitzeli e Linie sött me scho ha... :rolleyes:

Y bi mit 16 ussträtte, guet, will allerdings au niemols inere Kirche hürote. Verlogene Hokuspokus.
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

mimpfeli hat geschrieben:Also wenn me umsveregge in dr Kirche will hürote, denn ka me dr fälligi Obulus au eso entrichte.
Es geht vielleicht nicht darum, dass man selber unbedingt dort heiraten will, aber es gibt ja noch sowas wie Eltern, Schwiegereltern, Grosseltern (je älter desto gläubiger) deren Wünsche man ev. auch berücksichtigt .....

Und nur deswegen den Obolus jahrelang entrichten ?
Sind immerhin je nach Einkommen mehrere Tausend Franken jährlich :eek:

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Kawa hat geschrieben:Es geht vielleicht nicht darum, dass man selber unbedingt dort heiraten will, aber es gibt ja noch sowas wie Eltern, Schwiegereltern, Grosseltern (je älter desto gläubiger) deren Wünsche man ev. auch berücksichtigt .....

Und nur deswegen den Obolus jahrelang entrichten ?
Sind immerhin je nach Einkommen mehrere Tausend Franken jährlich :eek:
Richtig lääse;

Wenn me dr Usstritt gitt, aber wieder in d'Kirche ytritt nur wägere Hochzytt und nochhär wieder usegoht, denn macht me sich bitzi lächerlich.

Wenn me d'Köschte vonere (grosse Hochzyyt) trage kah, ka me au die paar Hundert Fränkli locker mache wo e Hochzytt in dr Kirche koschtet...
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Wer austritt, muss nicht abschwören

Beitrag von Balisto »

Die katholischen Landeskirchen können von Mitgliedern bei einem Austritt
nicht verlangen, dass sie der römisch-katholischen Konfession abschwören.

Das Bundesgericht hat seine Praxis zum so genannten "Teilaustritt" geän-
dert. Das Bundesgericht hatte den Fall einer Frau zu beurteilen, die ihren
Austritt aus der "katholischen Kirchgemeinde Luzern" erklärt hatte. Die
Kirchgemeinde akzeptierte diesen "Teilaustritt" nicht. Erforderlich sei viel-
mehr die Erklärung, nicht mehr der römisch-katholischen Konfession anzu-
gehören. Sie verweigerte der Frau deshalb die Austrittsbestätigung, was
vom kantonalen Synodalrat bestätigt wurde. Das Bundesgericht hat die
Beschwerde der Frau nun zwar teilweise abgewiesen, da sie ihren Willen
zum Austritt aus der katholischen Landeskirche nicht klar geäussert habe.
Indessen haben die Richter gestern klargestellt, dass für einen Austritt
nicht die Erklärung abverlangt werden darf, nicht mehr zur römisch-katho-
lischen Konfession anzugehören. Dies verletze die Glaubens- und Gewis-
sensfreiheit gemäss Art. 15 der Bundesverfassung.

(Quelle: eine Tageszeitung)

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

mimpfeli hat geschrieben:Also wenn me umsveregge in dr Kirche will hürote, denn ka me dr fälligi Obulus au eso entrichte.

Isch bitzeli unterschti eso. Bitzeli e Linie sött me scho ha... :rolleyes:

Y bi mit 16 ussträtte, guet, will allerdings au niemols inere Kirche hürote. Verlogene Hokuspokus.
So billig. Null Ehre und Stolz.
Zum Glück muss ich Dich nicht heiraten. Wahrscheinlich bewahrt Gott all die jenigen, welche das nicht tun werden.

Benutzeravatar
toaster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 06.12.2004, 22:49

Beitrag von toaster »

Back in town hat geschrieben:So billig. Null Ehre und Stolz.
Zum Glück muss ich Dich nicht heiraten. Wahrscheinlich bewahrt Gott all die jenigen, welche das nicht tun werden.
Was isch denn das füre fromme Seich wo de do use losch... s darf doch jede mache as är will! Die wo wän blybe sölle das, die andere trätte halt us (mitem Fägfüür schrecksch hüt kein me ab)
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

So - aus dem Verein bin ich raus.

Mit der Lehre von Jesus Christus kann ich sehr viel anfangen, mit diesem
männlich dominierten Katholiken-Verein aber nur noch das Allerwenigste.

Benutzeravatar
São Paulino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3453
Registriert: 11.01.2005, 11:42
Wohnort: 6300 Zug

Beitrag von São Paulino »

Habe ich mir auch schon einige Male überlegt, hab's aber bis heute nicht wirklich durchgezogen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Bevor ihr austretet, überlegt mal was die Kirche alles für die Öffentlichkeit macht. Ich helfe seit einiger Zeit freiwillig an Kirchenanlässen mit und z.B. Gemeindeessen sind eine super Sache, vor allem für Ältere Leute. Man kann sein Geld definitiv dümmer ausgeben.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13837
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Wurde zum Glück nie getauft, aber diese römisch katholische Sekte hat mir trotzdem eine Rechnung geschickt. Nach meiner ex cathedra Erklärung als Antwort bekam ich zum Glück nichts mehr.

In einen Verein einzutreten, der in vergangener Zeit für Massenmord und Folter berühmt war, ist mir fern. Wer wirklich an den lieben Gott glauben will, kann das auch ohne Eintritt in die Kirche.

Und wenn man das Soziale der heutigen Kirche ankuckt - man kann das Geld auch direkt an wohltätige Organisationen spenden, anstatt durch Kirchensteuer geschröpft zu werden.

Und wenn ich den Ratzinger sehe, kommt mir jedesmal die Galle hoch.

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

hanfueli hat geschrieben:Bevor ihr austretet, überlegt mal was die Kirche alles für die Öffentlichkeit macht. Ich helfe seit einiger Zeit freiwillig an Kirchenanlässen mit und z.B. Gemeindeessen sind eine super Sache, vor allem für Ältere Leute. Man kann sein Geld definitiv dümmer ausgeben.
Es geht vielen Austretenden nicht nur ums Geld. Ausserdem: Ich bin dem Verein nie
willentlich beigetreten. Warum bin ich automatisch drin?

Dass die Kirche viele soziale Zwecke erfüllt, ist unbestritten. Aber dieser ganze Fisch
stinkt mir zu sehr am Kopf. Und nicht nur dort.

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Bin auch ausgetreten, helfe da lieber dem Verein oder gebe mal was der Heilsarmee oder dem Blauen Kreuz (habe ich vielleicht mal nötig :D (

Musste nur 2-3 Sätze schreiben und die UNterschrift setzen, Begründung usw wollen sie nicht. Ich mag zwar Kirchbauten, aber 80.- im jahr, nur um sie zu betrachten ist mir zuviel, zumal man ja nicht mal die Pianos benutzen darf.

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

kogokg hat geschrieben:... zumal man ja nicht mal die Pianos benutzen darf.
Bild

Benutzeravatar
Riesespächt
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 432
Registriert: 23.03.2007, 11:55

Beitrag von Riesespächt »

Ich bi so naiv und gang eifach drvo us, dass die mit däm Gäld woni dene quasi jöörlich "spänd", irgendwas Gschieds mache, wie z.B. e Gassechuchi unterstütze un so Sache. Wenn das eso isch, denn zahli das wirklich gärn und ohni, dass es mi au nur e biz reut. I frog mi eifach, ob das au wirklich eso isch?

Mini Istellig Religione gegenüber bhalti für mi, sunnscht chumi nit in Himmel :rolleyes: :D

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Riesespächt hat geschrieben:Mini Istellig Religione gegenüber bhalti für mi, sunnscht chumi nit in Himmel :rolleyes: :D
Gott weiss alles :p

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Bin ich hier der einzige der Wegen den den Steuern ausgetreten ist?

Die tippse vom Kirchensekretariat hat mir noch alles gute auf meinem weiteren gottlosen Weg gewünscht, was meine Meinung über Religion allgemein gestärkt hat. Habe mich da nach der genauen Adresse des Krichenrates erkunigt.

Der Austritt selber ging reibungslos, ein Brief mit 3 Sätzchen. Habe darin geschrieben dass es eine gut überlegte Entscheidung ist und ich nicht weitere Kontakte zur Kirche wünsch.
Item, der Typ der angerufen hat, der hatte verständnis und war sehr anständig. Habe meine Standpunkte und Gründe sachlich und ruhig dargelegt, dann war der Fall schnell klar.

Vor weihnachten bekam ich überraschender weise einen Anruf, ob ich nicht wieder Bock auf kriche hätte, das fand ich eher amüsant.

Bzw. *lol* unvergässlich der Zeuge Jehovas der bei mir Klingelte und ich öffnete im 666 Shirt... den hat beiahe umgehauen vor Schreck.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Heavy hat geschrieben:Bin ich hier der einzige der Wegen den den Steuern ausgetreten ist?
Nicht unbedingt, bin zwar eigentlich ausgetreten weil ich den Humbug nicht glaube aber ohne die Steuern hätte ich mich kaum je zu dem Brief aufgerafft ...

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Heavy hat geschrieben: Bzw. *lol* unvergässlich der Zeuge Jehovas der bei mir Klingelte und ich öffnete im 666 Shirt... den hat beiahe umgehauen vor Schreck.
Ich hatte früher sogar Spass daran, Christen zu schockieren. Vorallem das Totenmondshirt "Gott ist Krieg" hatte es in sich. Bin aber aus dem Alter raus :D Ausserdem ist dieses Getue absoluter Blödsinn, das Christentum gehört nun mal in unsere Kultur. Die meisten "Odin statt Jesus" Vorzeigedüsterlinge haben ja nicht mal eine Ahnung, was unsere Ahnen für Religionen haben, oder woher sie stammen.

Übrigens sind Christen die ärmsten Menschen - sie haben nur einen Gott.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

SubComandante hat geschrieben: Und wenn man das Soziale der heutigen Kirche ankuckt - man kann das Geld auch direkt an wohltätige Organisationen spenden, anstatt durch Kirchensteuer geschröpft zu werden.
Die Frage ist ob du das Geld dann auch wirklich spendest, wenn du nicht quasi "gezwungen" wirst.
Bei den Katholiken kann ich ja verstehen, dass man aus Überzeugung austritt. Die Ansichten dieser Kirche sind derart konservativ und verstaubt. Aber wenn Protestanten austreten verstehe ich das nicht.
Ob man an Gott glaubt oder nicht ist schlussendlich jedem selber überlassen, aber ich denke, dass ein kleiner Betrag noch drinliegen sollte. Man tut ja nichts Schlechtes, im Gegenteil.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Riesespächt
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 432
Registriert: 23.03.2007, 11:55

Beitrag von Riesespächt »

Kawa hat geschrieben:Gott weiss alles :p
Kawa hat geschrieben:Nicht unbedingt, bin zwar eigentlich ausgetreten weil ich den Humbug nicht glaube aber ohne die Steuern hätte ich mich kaum je zu dem Brief aufgerafft ...
DAS hett er ghört!! :p

Wie scho gseit, zahl ich glaub, welli s Gfühl ha, die mache öpis Gschieds für söttigi wo sunnscht z kurz kömme. Öbs eso isch weiss i nit. Villicht wärs gschieder, das Gäld diräkt am richtige Ort platziere. Was mit denn "uffregt" isch, wenn ein 3 mol soviel verdient wie ich und nit zahlt und ich kratz dr Stutz zämme...

Mi Vorschlag wär, nur Fraue zahle Kirchestüre! (Obligatorisch) Männer zahle drfür Militärersatz, fair enough. :D

Oder me könnt au eifach Itritt verlange in dr Kirche, 20 Hebel pro Gottesdienscht (mit Saisonkarte chli billiger)

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

kogokg hat geschrieben:Ich hatte früher sogar Spass daran, Christen zu schockieren. Vorallem das Totenmondshirt "Gott ist Krieg" hatte es in sich. Bin aber aus dem Alter raus :D Ausserdem ist dieses Getue absoluter Blödsinn, das Christentum gehört nun mal in unsere Kultur. Die meisten "Odin statt Jesus" Vorzeigedüsterlinge haben ja nicht mal eine Ahnung, was unsere Ahnen für Religionen haben, oder woher sie stammen.

Übrigens sind Christen die ärmsten Menschen - sie haben nur einen Gott.
Naja das war eben das lustige. Da ich nicht mehr 16 bin. Es war kein "Jesus was a cunt" o.s.ä. war glaube ich Something wicked this way comes" nur so lauf ich auch rum, wenn grad keine Zeugen husieren. Ist ja meine Freizeit. Zum Arbeiten wäre das aber nicht denkbar... schon alleine aus Anstand und Respekt denn Religiösen mitmenschen gegenüber.

Ich bin nicht Antichrist. Die Kriche ist eine gute Instidution, zumindest die Reformierte. Habe aber antireligiöse Tendenzen, das bezieht sich auf die meisten Religionen. Besonders mühe habe ich mit Leuten die meinen missionieren zu müssen.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Heavy hat geschrieben: Ich bin nicht Antichrist.
Ehm...Antichrist ist ein Synonym für Teufel. Es gibt DEN Antichristen, aber keine Antichristen.

Ich hätts dir eh nicht geglaubt :D
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Also wenn ich gerade etwas Handwerkliches arbeite, ziehe ich nur diese Shirts an, da sie eh schon verlöchert sind. Mit missionierenden habe ich auch Mühe, egal ob Religion, Politik oder wo es sonst noch was zum Besserwissen gibt. Viele geilen sich sowieso nur an ihrer ultrasozialen Einstellung als Gutmensch auf, sind aber in Wirklichkeit noch viel falscher als der Durchschnittsmensch.

Ich habe aber auch Mühe damit, dass man mit antichristlichen Shirts rumlaufen darf, die Leute aber voll durchdrehen, wenn mal eine Band über einen brennende Moschee singt. Möchte nicht wissen, wie lange ich leben würde, wenn ich mit einem Taake-Shirt "Anti Islam" durch die Stadt laufen würde.

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

hanfueli hat geschrieben:Ehm...Antichrist ist ein Synonym für Teufel. Es gibt DEN Antichristen, aber keine Antichristen.

Ich hätts dir eh nicht geglaubt :D
Du weisch genau wasi mein! :D
Bi nid in der Church of Satan, au wenn d Gebot verlockend si... :p

Ha eignetlich nur welle sage. Lönd jede glaube was er will.
I bi au Athäist gsi bis i gmerkt ha das ich jo Gott.... ach chumm lömmer das.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Riesespächt hat geschrieben:Oder me könnt au eifach Itritt verlange in dr Kirche, 20 Hebel pro Gottesdienscht (mit Saisonkarte chli billiger)
Dann wären sie statt fast leer ganz leer ;)

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

Einen Grossteil des Geldes, das die Kirche einnimmt, gibt sie wieder für soziale Projekte (die grundsätzlich jedem Menschen offen stehen, auch Nichtchristen) wieder aus, nur ein relativ kleiner Teil geht in die "eigentliche" kirchliche Arbeit (Gottesdienste und so). Bei der Landeskirche (also die kant. Kirche) dürften es über den Daumen gepeilt sicher 75% sein.

Wer also austritt und sagt, er wolle diesem Verein kein Geld mehr geben, bitteschön kann ich akzeptieren. Wer dann aber nicht mind. 50% des gesparten Gelds selber an wohltätige Zwecke weitergibt, der ist nichts anderes als eine egoistische Drecksau.

Und das trifft leider wohl auf 90% der Kirchenaustretenden zu.

Soziales Denken ist heute leider out.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 745
Registriert: 10.01.2005, 10:47

Beitrag von Pascilicious »

Heavy hat geschrieben:Bin ich hier der einzige der Wegen den den Steuern ausgetreten ist?
Nö, ging mir auch so. Nutze die "Dienstleistungen" Kirche und Gott so gut wie gar nicht. Weiss gar nicht mehr, wie das damals war. Schon 10 Jahre her, wohl einen Brief geschrieben. Nie was gehört. Kirche ist wie Public-Lan:
- Gibts an genügend Stellen und kann man kostenlos immer wiedermal nutzen. Und falls ich mich eines Tages für den Provider "G.O.D" entscheiden würde (was ich stark bezweifle), kann ich jederzeit zu dem wechseln. BLASPHEMIE!!! :D

Antworten