Internet-Pranger bald auch für Basler Hooligans

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Stiffmeister hat geschrieben:Inwiefern störts den dr familievater wen sich parr lüt ä stückli Rase sichere? S gliche bi de Seniore... die ganzi sach hät doch vollkomme friedlich chönne si, wenn mä d Fans nochem abreise vo de Bellenz fans uffe rase glo het oder öbbe nit?
zuerst einmal: wenn der stadionbetreiber nicht will, dass der rasen betreten wird, so ist das zu respektieren. das ist ja auch nichts neues, dass ein fussballrasen während eines anlasses nicht betreten werden darf. wer das nicht respektieren will, der sollte eigentlich besser daheim bleiben.

den familienvater und die senioren habe ich erwähnt, weil auch sie fans und zuschauer sind. sie allerdings sind nicht der ansicht, dass das betreten des rasens durch die zuschauer ein bestandteil des spieles sein soll. wieso soll man also nun wegen einer minderheit, die den rasen betreten will, eine sonderregelung einführen?
Stiffmeister hat geschrieben:... ohni d Bulle wär wohl alles friedlich bliebe...
genau solche reaktionen nerven mich! immer soll zuerst einmal die polizei schuld sein. die polizei war - wie heutzutage an jedem spiel - anwesend, um ihren auftrag zu erfüllen. auch das ist nichts neues, dass die polizei an sportanlässen präsent ist. und auch dass der eine oder andere polizist sich in seiner uniform wichtig vorkommt und dadurch provozierend wirken kann, ist nichts neues. aber es wäre viel zu einfach, jetzt die sachen zu verdrehen, und der polizei die schuld in die schuhe zu schieben.

tatsache ist zuerst einmal, dass es friedlich geblieben wäre, wenn sich die krawallbrüder an die spielregeln gehalten und sich ruhig verhalten hätten!
Stiffmeister hat geschrieben:elementari Sache vonere Fankultur wie z.b. Pyro sind m.E. z verteidige.
offenbar bist du noch zu jung, um zu wissen, dass es zeiten gab, wo pyro nicht zur fankultur gehörte... die fankultur hat sich im verlauf der jahre immer wieder verändert und angepasst an die trends der zeit. nur eines ist über die jahre immer geblieben: die unterstützung für die eigene mannschaft.

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Joker59 hat geschrieben:luusbueb und hyhnerdieb? findi e exdremi verharmlosig vo de schdrofdade wo im eschbemoos abgloffe sinn.

waisch wie gsesch uss - wenn di sone quäggi ins gsichd driffd?
Nur isch d Frog, ob de im Internet dr Gwäggi oder s Brötli gschosse het. ;) Das wird me nemlig nie wüsse.

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

Alge hat geschrieben:Isch wirklich überraschend, dass bi 40 Totschläger uffem Fäld nit meh passiert...
jo i waiss.

wär sone quäggi ind frässi bichunnd - dämm ischs halld dumm gloffe.

do kanni nur saage.

jedzd ischs halld fyr e bar randalierer dumm gloffe.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

ich denke man kann die diskussion getrost ad-acta legen (wie soviele fcbforums diskussionen).

auf der einen seite die hardliner, welche sämtliche grundrechte untergraben und die prinzipien unserer rechtsordnung inflationär betrachten, auf der anderen seite leute, welche sich noch ein wenig gedanken zu diesen thematiken machen

und irgendwo dazwischen werden zwischen pädophilen, fussballkrawallen und hühnerdieben paralellen gezogen, und irgendeiner hat seine parkbusse nicht bezahlt.

schade. brave new world. die einen setzen millionen in den sand und haben abertausende arbeitsplätze auf dem gewissen und kriegen dafür einen bonus, andere werden mittels internetsuche öffentlich an den pranger gestellt.

eine frage würde mich aus dem ganzen kontext noch interessieren, wenn auch die kohärenz nicht ganz gegeben ist - mundharmonika scheint viel rumgekommen zu sein und kommt immer wieder mit seinem didaktischen "du hast keine ahnung was polizeistaat bedeutet" - meine frage, unabhängig davon was du schon gesehen hast...

auch ich habe schon erfahrungen mit weit schlimmeren regierungsformen und "repression" gemacht - legitimiert dies in irgendeiner weise, das dies auch nur im ansatz hierzulande einzug hält? sollte man nicht eher solche strömungen in seinen entstehungen bekämpfen? man muss ja nicht warten bis wir die gleichen zustände wie in kambodscha haben, oder ?

(etwas überspitzt formuliert, je sais)

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

Heavy hat geschrieben:Nur isch d Frog, ob de im Internet dr Gwäggi oder s Brötli gschosse het. ;) Das wird me nemlig nie wüsse.
oha - kaffisatz gläse, glas-chugele befroggd odr hesch agde-isichd ka?

wohär wodsch jedzd du wysse, was fyr e usagechrafd sbelaschdendi maderial, wo sichergschdelld worde isch, hedd?

dr bush mainnd zem thema: brot und schdai wärfe isch out :p

Benutzeravatar
Alge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 926
Registriert: 02.08.2006, 12:13

Beitrag von Alge »

Joker59 hat geschrieben:oha - kaffisatz gläse, glas-chugele befroggd odr hesch agde-isichd ka?

wohär wodsch jedzd du wysse, was fyr e usagechrafd sbelaschdendi maderial, wo sichergschdelld worde isch, hedd?

dr bush mainnd zem thema: brot und schdai wärfe isch out :p
Do seht mes doch scho wunderbar... Zäck, scho hän alli 18 im Internet wohrschins Pflasterstei uff Zuschauer gschosse.

Druurig findi denn im Übrige no, dass huffe do dinne wo solangs um Fans goht sich gege so Massnahme usspräche denn wieder au "Kreuziget ihn" brülle, wenns um Jugos, Raser oder irgendwas goht.

Benutzeravatar
Stiffmeister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 18.07.2006, 01:28

Beitrag von Stiffmeister »

gego hat geschrieben:Und bloss Stellung ist ein sehr gutes Abschreckmittel und ein anderer u201ELuusbuebu201C überlegt sich vielleicht was :cool:
Öffentlichi Enthauptig isch au ä guets Abschreckigsmittel, es got um d Verhältnismässigkeit!
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Benutzeravatar
Heavy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2815
Registriert: 07.12.2004, 11:04

Beitrag von Heavy »

Joker59 hat geschrieben:dr bush mainnd zem thema: brot und schdai wärfe isch out :p
Verglich hinkt. In de Arabische Länder heds Latschewerfe aka ind Schueh blose chasch mer e sehr Abschätzigi würkig.
Naja glaube dr Gwäggi isch efektiver, het aber weniger symbolischi Ussagekraft, sondern proportional meh durchschlagschraft.

Muess wohl eher s Ersticke durch Brotwürscht wieder ifiehre zum d Übeltäter metaphermässig Gerecht bestrofe.

Hääää?

(Läck das isch glaub mi dümmst Bitrag ever!)

Benutzeravatar
Stiffmeister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 18.07.2006, 01:28

Beitrag von Stiffmeister »

Mundharmonika hat geschrieben:zuerst einmal: wenn der stadionbetreiber nicht will, dass der rasen betreten wird, so ist das zu respektieren. das ist ja auch nichts neues, dass ein fussballrasen während eines anlasses nicht betreten werden darf. wer das nicht respektieren will, der sollte eigentlich besser daheim bleiben.
Wenn ä Stadionbetrieber das dä Fans nit gönnt, den zeigt das nur wieviel wertschätzig er ihne gegeüber het. S sött ä selbstverständlichkeit si das sich ä Stadionbetrieber in sonere Situation nit quer stellt....

Mundharmonika hat geschrieben: den familienvater und die senioren habe ich erwähnt, weil auch sie fans und zuschauer sind. sie allerdings sind nicht der ansicht, dass das betreten des rasens durch die zuschauer ein bestandteil des spieles sein soll. wieso soll man also nun wegen einer minderheit, die den rasen betreten will, eine sonderregelung einführen?
Hesch d Bilder vo Thun no im Kopf? Dasch kai Minderheit gsi vo dört ufs Feld het wölle!
Mundharmonika hat geschrieben: genau solche reaktionen nerven mich! immer soll zuerst einmal die polizei schuld sein. die polizei war - wie heutzutage an jedem spiel - anwesend, um ihren auftrag zu erfüllen. auch das ist nichts neues, dass die polizei an sportanlässen präsent ist. und auch dass der eine oder andere polizist sich in seiner uniform wichtig vorkommt und dadurch provozierend wirken kann, ist nichts neues. aber es wäre viel zu einfach, jetzt die sachen zu verdrehen, und der polizei die schuld in die schuhe zu schieben.

tatsache ist zuerst einmal, dass es friedlich geblieben wäre, wenn sich die krawallbrüder an die spielregeln gehalten und sich ruhig verhalten hätten!
Kaine vo uns zwei isch dört gsi und so wie ichs mitbecho ha isch dr klari Aggressor d Polizei gsi, wenn mä Lüt mit Pfefferspray agrifft, mues mä sich nit wundere wen mol öbbis zrug chunt. Das het nüt mit Sache verdreihe z tue.
Mundharmonika hat geschrieben: offenbar bist du noch zu jung, um zu wissen, dass es zeiten gab, wo pyro nicht zur fankultur gehörte... die fankultur hat sich im verlauf der jahre immer wieder verändert und angepasst an die trends der zeit. nur eines ist über die jahre immer geblieben: die unterstützung für die eigene mannschaft.
Möglich, aber wiso sött ich für die Fankultur wie ich si kenne glernt ha nit istoh? Nur well das anderi friehner nit für ihri damligi Fankultur gmacht händ?
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Benutzeravatar
Rule Britannia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2004, 12:57

Beitrag von Rule Britannia »

Stiffmeister hat geschrieben: Kaine vo uns zwei isch dört gsi und so wie ichs mitbecho ha isch dr klari Aggressor d Polizei gsi, wenn mä Lüt mit Pfefferspray agrifft, mues mä sich nit wundere wen mol öbbis zrug chunt. Das het nüt mit Sache verdreihe z tue.
Folgende Überlegung: Die Polizei hat den Auftrag unter allen Umständen einen Platzsturm zu verhindern, weil das Stadion noch gebraucht wird (vor allem der Rasen). Nun setzen sich zahlreiche Fans auf die Gitter. Die Polizei weiss, das wenn alle gleichzeitig runterspringen (beim Schlusspfiff), sie keine Chance hat den Platzsturm zu verhindern. Was soll sie tun? Sie muss natürlich die Leute runterschicken. So wie ich die Lage einschätze dürfte sowas aber ein sinnloses Unterfangen sein. Schlussendlich waren dann halt doch die, die unbedingt den Platz stürmen wollten der eigentliche Auslöser.

Natürlich kann man sich jetzt fragen, ob man den Platzsturm unbedingt verhindern muss. Aber wenn das Stadion noch gebraucht wird (und das war der Fall!), sehe ich eigentlich keine Alternative...

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6456
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Mundharmonika hat geschrieben: tatsache ist zuerst einmal, dass es friedlich geblieben wäre, wenn sich die krawallbrüder an die spielregeln gehalten und sich ruhig verhalten hätten!
Das ist eine Tatsache welche so von der Polizei - und nur von der Polizei (und deren Huren Medien) verbreitet wurde. In St.Gallen ist das ganze definitv nur wegen der Polizei und deren Verhalten so eskaliert, hätte sich die St.Galler Polizei zurückhalten verhalten wäre es nie zu so einer "Schlacht" zwischen den Fans und den Ordnungshütern gekommen. Ende der zweiten Halbzeit gab es keinen Grund für die Polizei so provozierend vor der St.Galler Kurve sich zu positionieren. Klar, der FCSG war im Rückstand, der Abstieg stand kurz bevor.. dass da auf den Rängen die Emotionen kochen sollte klar sein, oder? Dass da einige vor Wut und Enttäuschung in den Zaun kicken halte ich für Legitim, ist doch schön dass es Leute gibt die für ihren Verein alles Opfern, in so einem Moment geht für dich die Welt unter.

Warum die Polizei damals da vor der Kurve sich positioniert hat ist mir heute noch ein Rätsel, es gab dazu überhaupt keinen Anlass. Da wurden die ersten Reizgase in die Kurve gesprüht, warum? Weil einer FTP schreit? ist ja klar wenn eine Horde Bullen vor einer Kurve rumtanzen. Die St.Galler wollten doch Schlussendlich nur den Abschied aus ihrem Stadion geniessen, auch wenn dies mit dem Abstieg sehr schwer war. Einige wollten ein Stück Rasen mitnehmen, mein Rasenstück vom Joggeli lebt heute noch und erinnert immer wieder an die schönen Zeiten die es damals noch gab. Die Fans waren ja gar nicht dazu gekommen sowas zu "ergattern". Warum wollte man dies verhindern? Das Stadion wurde ja eh abgerissen, also ist es ja egal ob jetzt einige sich noch ein Andenken sichern, im Hardturm ging dies ja auch Friedlich über die Bühne.

Die Agressionen kamen an diesem Tag eindeutig von der Polizei aus, nicht umgekehrt, das ist Fakt - keine Verdreherrei wie auch Stiffmeister schon sagt.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Bafana Bafana hat geschrieben:zu so drastische Mittel wie ä öffentlichi Suechi im Internet sötte nur bi schwere Stroftate agwändet wärde (Mörder, Pädophile, usw.) und zuedäm bi 100% Sicherheit das dr gsuechti au wirklich schuldig isch!!!!!
Es werden immer nur Verdächtige gesucht, niemals Schuldige.
Schuldig kann einer prinzipiell erst dann sein, wenn ihn ein Gericht verurteilt hat (und nicht mal dann ist er's 100%ig) ...

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Bafana Bafana hat geschrieben: zu so drastische Mittel wie ä öffentlichi Suechi im Internet sötte nur bi schwere Stroftate agwändet wärde (Mörder, Pädophile, usw.) und zuedäm bi 100% Sicherheit das dr gsuechti au wirklich schuldig isch!!!!!
1. Wenn e Person klar schuldig isch und au ka identifiziert wärde, wird si vo dr Polizei gsuecht und nid übers Internet.
2. Kasch Kinderschänder und Mörder nid öffentlich sueche... wenn dä gseh wird, wird e kum unversehrt bi dr Polizei abgliferet.

Wemme no Kopfgeld ussetzt simmer wider zrugg in Wildä Weschde.

Es goht lediglich um Persone wo unbekannt und verdächtigt, nid schuldig sin.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

nidganzbache hat geschrieben:mundharmonika scheint viel rumgekommen zu sein und kommt immer wieder mit seinem didaktischen "du hast keine ahnung was polizeistaat bedeutet" - meine frage, unabhängig davon was du schon gesehen hast...

auch ich habe schon erfahrungen mit weit schlimmeren regierungsformen und "repression" gemacht - legitimiert dies in irgendeiner weise, das dies auch nur im ansatz hierzulande einzug hält? sollte man nicht eher solche strömungen in seinen entstehungen bekämpfen? man muss ja nicht warten bis wir die gleichen zustände wie in kambodscha haben, oder ?

(etwas überspitzt formuliert, je sais)
tatsächlich ein wenig überspitzt formuliert...

ich bin deiner meinung, dass man negative strömungen in seinen entstehungen bekämpfen sollte. nur sehe ich im vorliegenden fall keinerlei tendenz, dass man die entstehung eines polizeistaates fördert, wenn man für polizeieinsätze im stadion einsteht.

leider sind wir heute so weit, dass polizeipräsenz im stadion notwendig ist und es ist sicherlich auch schon mehr als einmal vorgekommen, dass die polizei über das ziel hinausgeschossen hat. aber grundsätzlich bleib ich dabei, dass ich es in der heutigen zeit als richtig empfinde, dass polizei für die sicherheit der spieler und der überwiegend friedfertigen zuschauer im stadion anwesend ist.

ausdrücke wie polizeistaat oder polizeirepressionen sind meiner ansicht hingegen total übertrieben und für die zustände in der schweiz völlig unpassend, um nicht zu sagen eine beleidigung. weder werden wir ausschliesslich von polizei-institutionen regiert, noch sind wir in der rede- und bewegungsfreiheit so eingeschränkt, dass ein freies dasein nicht mehr möglich ist. auch ist die polizei-instanz in unserem land nicht die höchste und vorallem einzige und über alles erhabene instanz. etwelche einschränkungen bestehen in unserem land in einem vernünftigem masse. diese einschränkungen sprich regeln oder gesetze sollen die sicherheit und das wohlbefinden des allgemeinbürgers gewährleisten und sind grundsteine einer modernen gesellschaft.

wenn jetzt die polizei ein übel wie die gewalt im stadion bekämpfen will und da zu gewissen methoden greift, die man als fragwürdig betiteln könnte, sehe ich wirklich keine zusammenhänge mit einem polizeistaat. in einem polizeistaat wäre z.b. der freie meinungsaustausch also unsere diskussion über diese aktion schon gar nicht möglich. forum-user, die sich hier gegen die polizei aussprechen, würden ausfindig und mundtot gemacht. in einem polizeistaat wäre es gar nicht nötig gewesen, die fotos der entsprechenden personen im internet zu veröffentlichen. man hätte einfach andere leute aus dem gleichen sektor befragt und erst wieder losgelassen, bis man die namen der randalierer gehabt hätte. die randalierer hätten anschliessend gar keine chance auf einen fairen prozess gehabt, sondern wären von anfang an für schuldig erklärt und eingesperrt worden. und so weiter, und so fort...

da sind wir wirklich noch sehr, sehr weit entfernt, um nicht zu sagen, möglicherweise eines jener länder mit den meisten freiheiten und wenigsten einschränkungen für die bürger.

wenn diese aktion gegen die randalierer trotzdem als tendenz zu einem polizeistaat gesehen wird, müsste man grundsätzlich anfangen, jede polizeiaktion zu hinterfragen und dahinter eine tendenz zum polizeistaat sehen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

Mundharmonika hat geschrieben: (...)
wenn diese aktion gegen die randalierer trotzdem als tendenz zu einem polizeistaat gesehen wird, müsste man grundsätzlich anfangen, jede polizeiaktion zu hinterfragen und dahinter eine tendenz zum polizeistaat sehen.
besten dank fuer deine ausfuehrungen. gehe mit dir einig.

und ja - grundsaetzlich hinterfrage ich ALLE polizeiaktionen sowie die medienberichterstattung darueber (das hat wiederum nichts mit fussball-ausschreitungen zu tun, sondern ist etwas, was einem das leben gelehrt hat).

die dinge haben sich a) nie so zugetragen und b) wie die medien, gestuetzt auf polizeicommuniques, berichten.

desweiteren finde ich muss man auch immer wachsam sein, was sich die sicherheitsorgane fuer kompetenzen herausnehmen und wo diese ueberschritten werden (uebergriff von privaten sicherheitsdiensten auf die luzerner im wankdorf, altstaetten, schoettli beim fcz, etc um beim runden leder zu bleiben).

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

nidganzbache hat geschrieben:und ja - grundsaetzlich hinterfrage ich ALLE polizeiaktionen sowie die medienberichterstattung darueber (das hat wiederum nichts mit fussball-ausschreitungen zu tun, sondern ist etwas, was einem das leben gelehrt hat).

die dinge haben sich a) nie so zugetragen und b) wie die medien, gestuetzt auf polizeicommuniques, berichten.

desweiteren finde ich muss man auch immer wachsam sein, was sich die sicherheitsorgane fuer kompetenzen herausnehmen und wo diese ueberschritten werden (uebergriff von privaten sicherheitsdiensten auf die luzerner im wankdorf, altstaetten, schoettli beim fcz, etc um beim runden leder zu bleiben).
im grunde genommen sind unsere meinungen gar nicht so verschieden.

auch ich hinterfrage viele sachen und nicht nur polizeiaktionen. und ich bin auch der meinung, dass sich die dinge oftmals nie so zugetragen haben, wie berichtet wird. aber was ist schon die wahrheit? das was man gerne sehen und hören möchte, was man gerne sehen und hören sollte... ?

trotzdem habe ich ein recht grosses vertrauen in unseren staat. vorallem glaube ich, dass es uns in vielen belangen - verglichen mit den meisten anderen nationen - verdammt gut geht. und da stören mich ausdrücke wie polizeistaat oder repressionen, weil ich sie einfach unpassend finde. vielen chaoten und unruhestiftern würde es vielleicht ganz gut tun, wenn sie für ein paar wochen oder monate tatsächlich in einem polizeistaat mit repressionen leben müssten. dann hätten sie möglicherweise anschliessend ein bisschen mehr verständnis dafür, dass es in einem freien land wie der schweiz eben gewisse regeln und gesetze geben muss, damit die bewohner mehr oder weniger harmonisch miteinander leben können.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Erfreulich, dass die User Joker59, Gego und Mundharmonika hier den verschiedenen Verteidigern der Hooligans Gegensteuer geben. Krass wie sich gewisse Leute auf die Seite von Kriminellen stellen.

Peinlich wie die Verteidiger der Kriminellen mangels Argumente Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Nebst dem Vorteil, mit Fotos im Internet möglichst viele Hooligans zu erwischen, könnte dies auch noch eine abschreckende Wirkung haben.
Da um die Hooligans herum jeweils viele Gaffer und Sympathisanten sich befinden, die der Polizei nicht helfen wollen, Hooligans zu finden, ist es umso wichtiger, dass nun das Internet dazu benützt wird. Und weil nur Bilder von Leuten ins Internet gestellt werden, die auf Videoaufnahmen entweder randaliert haben oder wegen ihrer Neugier zu nahe an den Hooligans standen, trifft es auch nicht die falschen. Obwohl die Polizei nicht fehlerfrei arbeitet, scheint sie mir dennoch viel viel vertrauenswürdiger als die Hooligans und die Leute, die sich immer darüber empören, wenn die Polizei wirkungsvoll gegen Hooligans vorgehen will.

Wer sich nicht an die Stadionrdnung halten will, soll zu Hause bleiben. Das erspart dem Fussball viele Probleme.

Benutzeravatar
LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2004, 18:51

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Rotblau:
Angenommen du arbeitest auf der UBS AG.. ..weiter angenommen die UBS AG wüsste, dass du während deiner Arbeitszeit privat das Internet benutzt und im FCB Forum rumsurfst... ..nehme weiter an, die UBS AG würde dein Bild auf einer UBS eigenen Intranet Seite veröffentlichen um dich deswegen anzuprangern... ..fändest du das von einer UBS AG nicht ein wenig übertrieben? Obwohl sie gemäss Arbeitsvertrag dazu das Recht hätte.

an alle:
Gestern habe ich mir wiedermal FC Thun - FCB 2003/2004 angeschaut. Das Spiel an dem wir in Thun Meister wurden.Das Spiel wo während der zweiten Halbzeit praktisch der ganze FCB Block ne Polonaise um das Stadion machte, das Spiel wo das Feld vor Abpfiff gestürmt wurde, das Spiel wo danach noch minutenlang im TV die Bilder zu sehen waren, wie FCB Fans das halbe Stadion als Andenken auseinander und mit nach Hause genommen haben. Die Tore wurden demontiert und in Einzelteile zersetzt, der Rasen wurde heraus gerissen, Eckfahnen geklaut etc. etc.

Hätte man nach diesem Spiel die Leute, die im TV klar zu erkennen waren und wo sich keiner der Reporter daran gestörrt hat, im Internet als Gewalttäter und Diebe publiziert, wären wohl so gegen die 400 Leute als "kriminelle" eingstuft worden.

Fakt ist, dass es halt einfach dazu gehört, nach einem Meisterschaftsgewinn das Stadion zu stürmen. Genau so ist es Fakt, dass sich Fans nach Bekanntkage des Abrisses ihrer "Heimat" im letzten Spiel noch andenken sichern. So war es im Joggeli, so war es in Bern und so hätte es auch in St. Gallen sein müssen.

Es ist ganz klar, dass die Polizei (im speziellen die Fan-Polizei) an diesem besagten Spiel in St. Gallen versagt hat. Logisch haben sich die Güller Fans gewehrt, als man ihnen den Weg zu ihrer "Heimat" versperren wollte... Logisch die daraus folgenden Ausschreitungen. Unlogisch, dass man das ganze nun so übergewichtet und auf Interpol macht und die eigenen Fehler nicht einsieht.

Aber eben, dafür büsen müssen dann wiederum andere Polizisten... leider..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Benutzeravatar
Subbuteo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1384
Registriert: 08.08.2008, 09:33
Wohnort: RossoBlu

Beitrag von Subbuteo »

Was mich immer wieder erstaunt ist der einseitige Umgang gewisser Leute mit dem Begriff der Rechtsprechung. Es sind stets die selben Leute, die sich gegen Verordnungen auflehnen, aber handkehrum alle Annehmlichkeiten dieses u201CFeindesu201D für sich in Anspruch nehmen. (Ausbildung, ev. Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, ein gutes Gesundheitswesen, funktionierender Verkehr, ein Land, mit hohem Lebensstandard) Doch da wird sich die Freiheit genommen zu pöplen, das Recht anderen Fans eins in die Fresse zu hauen (Zitiere hier aus dem Forum;u201DJa, es ist absolut legitim einem andersdenkenden Fan den Tod zu wünschen.u201D)u2026und so etwas wie die hirn-und phantasielose Choreo u201CPyrou201D heilig zu sprechen. Da wird der Anspruch erhoben einen rechtsfreien Staat im Staat zu besitzen, aber sollte den gleichen Individuen das Auto gestohlen werden, würde ihr erster Schritt zu den so gehassten Bullen führen. Es genügt scheinbar nicht einem Spiel friedlich beizuwohnen und seine Mannschaft wirklich als echter Fan zu unterstützen, nein man soll sich dauernd selbst zelebrierenu2026und weil man scheinbar mit nichts anderem auf sich aufmerksam machen kann, wird Gewalt und Aggression inszeniert und dementsprechend legimitiert!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

LaFamigliaCrew hat geschrieben:Rotblau:
Angenommen du arbeitest auf der UBS AG.. ..weiter angenommen die UBS AG wüsste, dass du während deiner Arbeitszeit privat das Internet benutzt und im FCB Forum rumsurfst... ..nehme weiter an, die UBS AG würde dein Bild auf einer UBS eigenen Intranet Seite veröffentlichen um dich deswegen anzuprangern... ..fändest du das von einer UBS AG nicht ein wenig übertrieben?
der vergleich ist total absurd, aber irgendwie typisch für jemand, der wie du krawalle gerne verharmlost und mit wirklichen bagatellen vergleicht.

erstens wird bei deinem obengenannten beispiel niemand ernsthaft gefährdet und auch keine sachen beschädigt. zweitens wäre rotblau bei deinem beispiel als "täter" entlarvt, müsste also gar nicht per intranet-seite gesucht werden. :rolleyes:
LaFamigliaCrew hat geschrieben:Fakt ist, dass es halt einfach dazu gehört, nach einem Meisterschaftsgewinn das Stadion zu stürmen.
bullshit! wurde bei uns bei meisterschaftsgewinn schon einmal das stadion gestürmt?
(ich kann mich nur an einen platzsturm durch fcb-anhänger erinnern und der war bei meisterschaftsverlust... und für den schäme ich mit noch heute, obwohl ich selber nicht zu jenen gehörte, die da unten herumwüteten.)

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

Mundharmonika hat geschrieben: bullshit! wurde bei uns bei meisterschaftsgewinn schon einmal das stadion gestürmt?
(ich kann mich nur an einen platzsturm durch fcb-anhängern erinnern und der war bei meisterschaftsverlust...)
ich habe irgendwo einen platzsturm nach 22 jahren wartezeit auf dem neufeldrasen in erinnerung...

hmmm, ja was denn nun?

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

nidganzbache hat geschrieben:ich habe irgendwo einen platzsturm nach 22 jahren wartezeit auf dem neufeldrasen in erinnerung...

hmmm, ja was denn nun?
mit "bei uns" meinte ich eigentlich bei uns in basel und damit wollte ich auch sagen, dass ein platzsturm bei meisterschaftsgewinn nicht unbedingt dazugehören muss.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

LFC: Wie ich schon geschrieben habe, es wird fantasiert und du selber hast ein falsches Beispiel gebracht. Es geht darum, Täter zu identifizieren, von denen nur ein Foto, aber weder Name noch Adresse zu finden sind.

Wenn du schon mich selber als eventuelles Beispiel zitierst, solltest du mich fragen, ob ich es korrekt fände, wenn ich mit dem Auto in die Radarfalle gerate und fotografiert werde. Die Autonummer hätte ich gefälscht, die Autofarbe umgespritzt, aber vergessen, das Gesicht abzudecken und wäre auf einem Foto sichtbar. Nun solltest du mich fragen, ob ich es korrekt fände, mich mit Hilfe dieses Fotos im Internet ausfindig zu machen. Dann hättest du immerhin Äpfel mit Äpfel verglichen. Meines Erachtens wäre eine Suche nach mir in diesem Falle legitim.

Betreffend Platzsturm in Thun. Zwecks Schadenersatz wäre es legitim gewesen, Leute, denen mit Videobeweisen Sachbeschädigungen nachzuweisen sind, mit Fotos im Internet zu suchen.

LFC, ich bin der Ansicht, jeder Mensch sollte für den Schaden, den er verursacht, selber geradestehen. Und du?

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

LaFamigliaCrew hat geschrieben: Gestern habe ich mir wiedermal FC Thun - FCB 2003/2004 angeschaut. Das Spiel an dem wir in Thun Meister wurden.Das Spiel wo während der zweiten Halbzeit praktisch der ganze FCB Block ne Polonaise um das Stadion machte, das Spiel wo das Feld vor Abpfiff gestürmt wurde, das Spiel wo danach noch minutenlang im TV die Bilder zu sehen waren, wie FCB Fans das halbe Stadion als Andenken auseinander und mit nach Hause genommen haben. Die Tore wurden demontiert und in Einzelteile zersetzt, der Rasen wurde heraus gerissen, Eckfahnen geklaut etc. etc.

Falls Basel Meister werden sollte, gehen wir alle zu LFC nach Hause. Dort nehmen wir sein Wohnung auseinander, montieren Fernseher, PC usw. ab.

Ist ja alles nicht so schlimm ....
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: 17.04.2008, 16:12
Wohnort: 4055

Beitrag von Bafana Bafana »

Mundharmonika hat geschrieben:mit "bei uns" meinte ich eigentlich bei uns in basel und damit wollte ich auch sagen, dass ein platzsturm bei meisterschaftsgewinn nicht unbedingt dazugehören muss.
und wieso war den keine Polizei am besagten, schwarzen Tag am Spielende vor der Muttenzerkurve?

weil sogar Madame Oeri die Fans auf den Rasen lassen wollte um den Titel zu feiern!!!
Ging bekannterweise in die Hosen, jedoch war eigentlich ein "legalisierter" Platzsturm geplant...

Platzsturm bei Meisterschaftsgewinn gehört definitiv dazu und wurde im 2008 leider ausgelassen...

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Blutengel hat geschrieben:Falls Basel Meister werden sollte, gehen wir alle zu LFC nach Hause. Dort nehmen wir sein Wohnung auseinander, montieren Fernseher, PC usw. ab.

Ist ja alles nicht so schlimm ....
:D gute idee...
Bafana Bafana hat geschrieben:und wieso war den keine Polizei am besagten, schwarzen Tag am Spielende vor der Muttenzerkurve?

weil sogar Madame Oeri die Fans auf den Rasen lassen wollte um den Titel zu feiern!!!
Ging bekannterweise in die Hosen, jedoch war eigentlich ein "legalisierter" Platzsturm geplant...
ja klar... :rolleyes: woher hast du das bloss wieder? und anschliessend wollte gigi mit dir noch in den whirl-pool, gäll...

fausto klaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 381
Registriert: 30.01.2005, 13:11

Beitrag von fausto klaus »

Mundharmonika hat geschrieben: :D gute idee...
ja klar... :rolleyes: woher hast du das bloss wieder? und anschliessend wollte gigi mit dir noch in den whirl-pool, gäll...
ich glaube, du hast uns mitlerweilen mit deinem sachverstand genug beeindruckt. ich danke dir, in namen aller noch selbstständig denkenden mitleser. lass gut sein jetzt ok? eine zeitung kann man kaufen, ahnung muss man haben. und wenn man diese nicht hat... jaja, du weisst schön.

Benutzeravatar
BaselWirdMeischter
Neuer Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 18.02.2008, 21:31
Wohnort: Daheim

Beitrag von BaselWirdMeischter »

Mundharmonika hat geschrieben: :D gute idee...
ja klar... :rolleyes: woher hast du das bloss wieder? und anschliessend wollte gigi mit dir noch in den whirl-pool, gäll...
Man beobachtete das Stricher pack gegenüber.. Verhaftungen? Böse Hools? Polizei? Fackeln?...
BASEL ISCH MEISCHTER!
Gege Billetkontrolleure!
Zanni du schaffsch es!
Pro Samstig 19.45 Uhr Spiel!

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

fausto klaus hat geschrieben:ich glaube, du hast uns mitlerweilen mit deinem sachverstand...
... gesunden menschenverstand würde ich es nennen ;)
fausto klaus hat geschrieben:eine zeitung kann man kaufen, ahnung muss man haben. und wenn man diese nicht hat... jaja, du weisst schön.
jaja, dann frag ich am besten dich, dann weiss auch ich bescheid :)

Benutzeravatar
LaFamigliaCrew
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2004, 18:51

Beitrag von LaFamigliaCrew »

Subbuteo:
u201DJa, es ist absolut legitim einem andersdenkenden Fan den Tod zu wünschen.u201D)u2026
---------

Die Aussage ist von mir. In einem anderen Thread und absolut in einem anderen Zusammenhang. Der Satz so ist aus dem Kontext gerissen..
Anscheinend hast du dort schon nicht verstanden auf was ich aus will.

Mundharmonika:
Ich verharmlos Gewalt und Randale nicht. Ich vergleich Fussballgewalt halt mit anderen Problemen auf der Welt und versuche "Gewaltakte" in die Verhältnissmässigkeit dazu zu setzen. Zudem versuche ich gesunden Menschenverstand walten zu lassen und Befolge nicht blind jede Regel und jedes Gesetz. Denn nicht ich habe die Gesetze gemacht, sondern eine manipulierte, gekaufte oft dumme Mehrheit. Zudem versuche ich den Auslöser von solchen Gewaltakten zu eruieren.. Und klar, manchmal sind es wirklich die Fans.. ..aber oft halt auch die Polizei oder die Medien. Und in St. Gallen hat meiner Meinung nach die Polizei versagt.

Bei meinem Beispiel mit Rotblau geht es mir um die Verhältnissmässigkeit. Wenn die Bullen in St. Gallen riskieren wollen, dass es zu Randale und Verletzte kommt, nur weil sie den SG-Fans nicht das erlauben, was jedem Fan zusteht, dann ist das ihr Problem... Das es beim Chaten keine Verletzte gibt es auch klar.. ..trotzdem hält sich Rotblau in meinem Beispiel nicht an die Regeln. Wäre es angebracht ihn deshalb anzuprangern?
Vielleicht arbeiten ja 3 Leute (die UBS muss sparen..) an Rotblau's PC und man würde alle drei publizieren müssen um bei den Mitarbeitern zu fragen, welcher von diesen 3 am ehesten im FCBForum surft.. Ist so besser?

Das Stadion wurde sowohl in Bern wie auch in Thun gestürmt. Beim Fast-Abstieg-Sieg in Kriens auch.. ..weil das emotional wie ein Meisterschaftsgewinn war. Doch soll vorkommen.. In anderen Ländern auch.

Rotblau:
Ja klar, jeder dem die Verursachung eines Schadens nachgewiesen werden kann der soll dafür zahlen. Aber soll man deswegen jemanden "beschuldigen", der vom Richter nicht verurteilt worden ist? Stell dir O.J. Simpsons Situation vor... ..von allen (Medien/Bullen/sogar wir in Europa) wurde er als Mörder gehalten.. ..am Ende wurde er jedoch freigesprochen. Was denkst du musste dieser Mann durchmachen? Was denkst du musste Michael J. durchmachen? Und am Ende waren sie unschuldig nicht Rotblau? Die Gesetze und das Gericht hat es ja gesagt..


Blutengel:
Ihr seit alle eingeladen! Nehmt aber Pyro und Mundschutz mit, damit wir uns noch gepflegt mit dem Hauswart prügeln können... :rolleyes: Für das Joggeli zahle ich indirekt Steuern und Eintritt... ..da darf ich ja wohl einmal in 20 Jahren mal ein bisschen über das Feld watscheln.. War übrigens beim Abschiedsspiel im alten Joggeli auch auf dem Feld und habe mir n'Stück Rasen gesichert... Irgendwann rauche ich das Zeug oder verkaufe es im Ebay für ne Million. Spätestens wen Leute wie ihr, die sich jegliche Emotion im Fussball wegwünschen es fertiggebracht haben den Fussball ganz zu zerstörren.. Spätestens dann wird der Fussball nämlich uninteressant und kein Schwein wird in der Schweiz mehr hingehen. Da wird es dann schon noch den einen oder anderen Nostalgiker geben der mir ne Million für mein Rasenteil zahlt! Die werde ich dann natürlich der FIFA spenden.. Bin ja Fussball Fan..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."

Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion

Antworten