Internet-Pranger bald auch für Basler Hooligans

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Wie sieht es denn mit Phantonbildern aus? Soll man die auch verbieten?

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

eigenartig

da wolle sie harte jungs sein, die cool und homie-mässig rüberkommen. die mutigen kerle begehen sachbeschädigungen und blöffen anschliessend mit ihren dämlichen heldentaten vor dem kollegenkreis.

erscheinen ein paar fotos in den medien, so mutieren diese knallharten bubies zu weicheiern und warmduschern, die heulend und flennend auf die gewährung ihrer rechte bestehen.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

hmm. also ich wüsste nicht das einer der abgebildeten protagonisten hier schreibt, joker59. ausserdem spannend, dass du weisst, inwiefern diese leute mit ihren taten angeben. man könnte meinen, du kennst diese leute und verkehrst in ihrem umfeld...

es ist auch keinesfalls geheule oder geflenne von "warmduschern", sondern eher das kritische hinterfragen der (so scheint es) etwas aufgeklärteren forumsuser von gewissen (nicht zu verachtendend) missständen in den grundpfeilern unseres rechtssystemes.

aber das in zeiten von prosperierender ignoranz solche missstände eben von kreeti+pleeti nicht verstanden werden und man sich lieber um ps-3 probleme kümmert ist auch nicht weiter verwunderlich.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Dobermann hat geschrieben:verstehe ich dich jetzt richtig, du meinst wenn z.b. von einem bankräuber ein bild welches in der bank geschossen wurde, nicht von der polizei veröffentlicht werden darf weil er noch nicht verurteilt und für schuldig befunden wurde?

FRAGE: Hast DU schon einmal im Blick (ja und genau diese Zeitung und keine andere so sehr macht hetze gegen uns) ein Bild von einem VERGEWALTIGER, MÖRDER, MESSERSTECHER gesehen, welches ohne schwarzen balken im Gesicht gezeigt wurde, solange er nicht verurteilt war?

Sogar FRITZ den KINDERSCHÄNDER wurde mit Balken über der Fresse gezeigt.

Schnallst du jetzt, um was es hier geht. DAS ist eine frechheit, eine absolute schweinerei und hat mit rechtsstaat nichts mehr zu tun.

Nur weil einer auf dem Feld war, evt. sogar einfach geflüchtet vor den hinter ihm anstürmenden Fans ist er jetzt seine Arbeit los, nur weil ein Bulle ein Foto im falschen moment geschossen hat? Schuldig ist er noch lange nicht.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

nidganzbache hat geschrieben: aber das in zeiten von prosperierender ignoranz solche missstände eben von kreeti+pleeti nicht verstanden werden und man sich lieber um ps-3 probleme kümmert ist auch nicht weiter verwunderlich.
Diese Missstände sind in erster Linie bei den Tätern zu suchen und NICHT bei denjenigen, die solche Taten aufklären müssen.

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

nidganzbache hat geschrieben:hmm. also ich wüsste nicht das einer der abgebildeten protagonisten hier schreibt, joker59. ausserdem spannend, dass du weisst, inwiefern diese leute mit ihren taten angeben. man könnte meinen, du kennst diese leute und verkehrst in ihrem umfeld...
ich habe mit keinem wort fcb-forum-user erwähnt. es sind lediglich die erfahrunge die ich im alltag berufsbedingt und auch innerhalb der familie und dem bekanntenkreis mache. und wenn sich dadurch hier jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt - so hat das seinen grund ;)
es ist auch keinesfalls geheule oder geflenne von "warmduschern", sondern eher das kritische hinterfragen der (so scheint es) etwas aufgeklärteren forumsuser von gewissen (nicht zu verachtendend) missständen in den grundpfeilern unseres rechtssystemes.
ja klar - es ist kein geflenne. das machen ja schliesslich nur die friedfertigen fans, wenn geisterspiele angesagt siind. wenn der obermacho-hooligan-homy mal ins fettnäpfchen tritt, dann hat er ja soviel rückrat, und steht zu seiner tat gelle? :o
aber das in zeiten von prosperierender ignoranz solche missstände eben von kreeti+pleeti nicht verstanden werden und man sich lieber um ps-3 probleme kümmert ist auch nicht weiter verwunderlich.
ok - ich probiere es nochmals - diesmal zum mitschreiben.

"meine person steht hier nicht zur diskussion"

und wenn ich mich um die belange von junior kümmere und entsprechend bescheid weiss, so wirst auch du damit klar kommen müssen. noch fragen?

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

lassen wir doch die kirche im dorf stehen...

was in sg damals vorgefallen ist mag für den einen oder anderen gutbürgerlichen zeitgenossen eine eine etwas dramatischere form angenommen haben, als dies wohl wirklich der fall war...

wie gesagt, es geht mir weniger um den fussballkontext als viel mehr darum, das man ad-hoc und anscheinend mit einer sich einschleichenden bequemlichkeit anfängt, unschuldsvermutung und persönlichkeitsrechte auszuhebeln

Benutzeravatar
Rule Britannia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2004, 12:57

Beitrag von Rule Britannia »

Delgado hat geschrieben:FRAGE: Hast DU schon einmal im Blick (ja und genau diese Zeitung und keine andere so sehr macht hetze gegen uns) ein Bild von einem VERGEWALTIGER, MÖRDER, MESSERSTECHER gesehen, welches ohne schwarzen balken im Gesicht gezeigt wurde, solange er nicht verurteilt war?

Sogar FRITZ den KINDERSCHÄNDER wurde mit Balken über der Fresse gezeigt.

Schnallst du jetzt, um was es hier geht. DAS ist eine frechheit, eine absolute schweinerei und hat mit rechtsstaat nichts mehr zu tun.

Nur weil einer auf dem Feld war, evt. sogar einfach geflüchtet vor den hinter ihm anstürmenden Fans ist er jetzt seine Arbeit los, nur weil ein Bulle ein Foto im falschen moment geschossen hat? Schuldig ist er noch lange nicht.
Ohne jetzt genauer auf das Thema eingehen zu wollen, aber du (und Andere) könnt doch die zwei Sachen nicht miteinander vergleichen!

Wenn die Polizei einen potenziellen Täter gefasst hat, so gibt es absolut keinen Grund sein Foto oder seinen Namen zu veröffentlichen. Wenn du den potenziellen Täter aber aus irgendwelchen Gründen nicht finden kannst, also nach ihm fahndest, so ist die Veröffentlichung von Bildern oder Namen je nach Gefährdungspotenzial vielleicht sogar zwingend (ob das jetzt in diesem Fall der Fall war, bleibe dahingestellt)!

Und übrigens: Interpol hat vor nicht allzulanger Zeit nach einem Kinderschänder per Foto gefahndet! Und alle Zeitungen haben das Foto veröffentlicht und innerhalb kurzer Zeit hatten sie den Kerl gefasst, nachdem sie ihn vorher vergeblich gesucht hatten!
Beim Beipiel Fritzl, das du erwähnst, hatten sie den Täter ja schon längst in Gewahrsam.
Und vom Prozess gegen die Beteiligten des 13.5. wurden übrigens auch keine Fotos veröffentlicht - genau aus den dargelegten Gründen.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Dobermann hat geschrieben:verstehe ich dich jetzt richtig, du meinst wenn z.b. von einem bankräuber ein bild welches in der bank geschossen wurde, nicht von der polizei veröffentlicht werden darf weil er noch nicht verurteilt und für schuldig befunden wurde?
ich meine mal angenommen, ein pyromane hat mit freude dein auto angezündet. deine versicherung zahlt nix und die polizei erzählt dir, sie hätten von dem typen ein foto wissen aber nicht wie er heisst....
Zuerst einmal, man könnte meinen, wir leben in einem Land, in dem täglich X Banken von Bankräubern (nicht von Managern) ausgeraubt werden und in jedem Quartier ein brennendes Auto steht...

Zu deiner Frage: Ich denke sogar, dass ein Foto eines Bankräubers nicht einmal nach seiner Verurteilung veröffentlicht werden sollte. Der Räuber erhält dann von einer von der Polizei unabhängigen Instanz eine Strafe, gegen die er noch Rechtsmittel einlegen kann, verbüsst diese Strafe und anschliessend muss nicht mehr "jeder" (zum Beispiel sein Nachbar) wissen, dass er eine Bank ausgeraubt hat.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Rule Britannia hat geschrieben:Ohne jetzt genauer auf das Thema eingehen zu wollen, aber du (und Andere) könnt doch die zwei Sachen nicht miteinander vergleichen!

Wenn die Polizei einen potenziellen Täter gefasst hat, so gibt es absolut keinen Grund sein Foto oder seinen Namen zu veröffentlichen. Wenn du den potenziellen Täter aber aus irgendwelchen Gründen nicht finden kannst, also nach ihm fahndest, so ist die Veröffentlichung von Bildern oder Namen je nach Gefährdungspotenzial vielleicht sogar zwingend (ob das jetzt in diesem Fall der Fall war, bleibe dahingestellt)!

Und übrigens: Interpol hat vor nicht allzulanger Zeit nach einem Kinderschänder per Foto gefahndet! Und alle Zeitungen haben das Foto veröffentlicht und innerhalb kurzer Zeit hatten sie den Kerl gefasst, nachdem sie ihn vorher vergeblich gesucht hatten!
Beim Beipiel Fritzl, das du erwähnst, hatten sie den Täter ja schon längst in Gewahrsam.
Und vom Prozess gegen die Beteiligten des 13.5. wurden übrigens auch keine Fotos veröffentlicht - genau aus den dargelegten Gründen.
Übrigens, stell dir vor. Die von der Polizei gesuchten treffen sich im schnitt mindestens alle 2 Wochen am gleichen Ort. Dafür brauchts keine Internat-Suchaktion, dafür brauchts nur geschultes Personal in und um die Stadien. DAS wäre eine effektive und effiziente Massnahme.

Ich bin dafür, dass Täter wie jene vom 13. Mai und solche wie die Fackelschmeisser u.Ä. bestraft werden. Doch erst, wenn es wirklich TÄTER sind, und nicht nur, weill irgend ein Hobby-Polizist in Stadion-Uniform mit dem Finger auf einen zeigt.

Ob die jungs auf den Fandungsfotos jetzt unschuldig sind oder nicht, dass zählt doch danach nicht mehr. Du hast gesehen, wie lange es nach dem 13. Mai bis zur Verhandlung gegangen ist. In dieser ganzen Zeit lauffen diese Menschen als Schuldige herum. Keine Chance vor dem Arbeitgeber etc. Und das alles nur, weil in den Medien eine riesen Hetze gegen uns gemacht wird. Anstelle von anständigen Gesetzen, anständigen Massnahmen und wirkvolle Präfentivmassnahmen wird immer mit schärferem Geschütz aufgefahren, die Wut gegenseitig immer stärker geschürt (beispiel Bern) und so immer mehr Aktionen ausgelösst, um danach mit noch grösserer Vehemenz die unverhältnissmässigen Massnahmenpakete vor dem Volk durchzubringen.

Aber für die jetzt in den Medien gross gesuchten "Schwerverbrecher" ist es ein schöner Trost, wenn sie bei der Verhandlung nicht mehr gezeigt werden, wenn sie bis dahin ihren Spiessrutenlauf zwischen Arbeitsamt und Sozialfall hinter sich hatten. (Klar dies ist der Worstcase, doch genau so wird es früher oder später kommen)

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Bender hat geschrieben:Diese Missstände sind in erster Linie bei den Tätern zu suchen und NICHT bei denjenigen, die solche Taten aufklären müssen.
Natürlich darf man nie vergessen, wer die Ursache des Problems ist. Aber wenn jemand von sich behauptet, man habe selbst eine geeignete Antwort auf das Problem, aber die harten Fakten sprechen eine andere Sprache, darf man das auch kritisieren. Da diese Stelle sogar noch Steuergelder in Anspruch nimmt, muss man es kritsieren.

Schau dir doch einmal den "Erfolgsausweis" der Polizei in Sachen Gewalt rund um Sportanlässe an. Vor Ort gelingt es der Polizei nie, die Situation schnell und effizient unter Kotrolle zu bringen und wenns um die eigentliche Strafverfolgung geht, sind die Ergebnisse auch sehr bescheiden (wie viele Personen wurden nach dem 13. Mai angeklagt? Unter 30 oder?).

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

nidganzbache hat geschrieben:lassen wir doch die kirche im dorf stehen...

was in sg damals vorgefallen ist mag für den einen oder anderen gutbürgerlichen zeitgenossen eine eine etwas dramatischere form angenommen haben, als dies wohl wirklich der fall war...

wie gesagt, es geht mir weniger um den fussballkontext als viel mehr darum, das man ad-hoc und anscheinend mit einer sich einschleichenden bequemlichkeit anfängt, unschuldsvermutung und persönlichkeitsrechte auszuhebeln
und ich will keine geisterspiele mehr. nie mehr

wenn jetzt ein paar nasen meinen, sie müssten mit ihrem verhalten weitere geisterspiele provozieren, dann findet diese von der st. galler polizei lancierte vorgehensweise meine zustimmung.

damit ich nicht falsch verstanden werde. wer meint, er müsse an einem match dinge demolieren und andere verbotene dinge tun - der soll das machen. aber bitte nicht aufheulen - wenn die gegenseite was dagegen unternimmt, bzw. die täter zur rechenschaft gezogen werden.

finde es eh etwas feige - das sich verstecken in der anonymität und unter dem deckmantel einer fangemeinschaft.

wieso frust und agressionen nicht in einem dojo, einem ring oder an sportgeräten abbauen?

keigo sayonara

Benutzeravatar
Alge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 926
Registriert: 02.08.2006, 12:13

Beitrag von Alge »

Bender hat geschrieben:Diese Missstände sind in erster Linie bei den Tätern zu suchen und NICHT bei denjenigen, die solche Taten aufklären müssen.
Er spricht von den Missständen im Rechtssystem.

Das Gesetze von manchen gebrochen werden, liegt in der Natur der Sache und löst doch Polizei und Stawa nicht aus der Pflicht sich an rechtsstaatliche Kriterien zu halten! Die Polizei gibt es schliesslich auch nur, weil Gesetze gebrochen werden!

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrueckt:


Allen Hools eine auf die Fresse schmieren und ohne Gerichtsverhandlung 3
Jahre ins Zuchthaus!

Besser so? Aber eben, die jungen Pisser haben andere Werte, und diese Werte sind Orientierungslosigkeit und Minderwertifgkeitskomplexe. Ach halt, habe vergessen, wenn man diesen Hools eine auf die Fresse schmiert, sollte man ihre Eltern miteinbeziehen. Noch Fragen?

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Phebus hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrueckt:


Allen Hools eine auf die Fresse schmieren und ohne Gerichtsverhandlung 3
Jahre ins Zuchthaus!

Besser so? Aber eben, die jungen Pisser haben andere Werte, und diese Werte sind Orientierungslosigkeit und Minderwertifgkeitskomplexe. Ach halt, habe vergessen, wenn man diesen Hools eine auf die Fresse schmiert, sollte man ihre Eltern miteinbeziehen. Noch Fragen?
definiere Hool!
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Alge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 926
Registriert: 02.08.2006, 12:13

Beitrag von Alge »

Und an alle patentierten Christen hier drin:

Wenn z.B. Sachbeschädigungen keine kleinen Delikte sind, was sind dann kleine Delikte? Soll man jetzt auch öffentlich nach Fluchern fahnden wie in England? Wie soll ich einem Staat vertrauen, der so krass jedes Augenmass verloren hat?

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Phebus hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrueckt:


Allen Hools eine auf die Fresse schmieren und ohne Gerichtsverhandlung 3
Jahre ins Zuchthaus!

Besser so? Aber eben, die jungen Pisser haben andere Werte, und diese Werte sind Orientierungslosigkeit und Minderwertifgkeitskomplexe. Ach halt, habe vergessen, wenn man diesen Hools eine auf die Fresse schmiert, sollte man ihre Eltern miteinbeziehen. Noch Fragen?

Ich bin noch nie an einem Fussballspiel einem Hool begegnet, dennoch bin ich schon diverse male von Polizeireperessionen und Pauschaltränengaseinsätzen u.Ä. getroffen worden.

Was ist für dich ein Hool? Deckt sich für dich die Definition von Hool mit jener der Blick-Leser: Ein Fussballfan, der mehr als 1 Bier trinkt und nicht auf seinem auf dem Ticket aufgedruckten Stuhl sitzt?

Auf den Fotos, die Veröffentlicht wurden sehe ich keine Tatbestände, welche für eine solche Fandung sprechen. Bei einem Bankräuber werden Fandungsfotos aufgrund Videoaufnahmen veröffentlicht. Da sehe ich, was er gemacht hat, um gesucht zu werden. Ich will sehen, wieso diese Menschen öffentlich gesucht werden.

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

Delgado hat geschrieben:Auf den Fotos, die Veröffentlicht wurden sehe ich keine Tatbestände, welche für eine solche Fandung sprechen. Bei einem Bankräuber werden Fandungsfotos aufgrund Videoaufnahmen veröffentlicht. Da sehe ich, was er gemacht hat, um gesucht zu werden. Ich will sehen, wieso diese Menschen öffentlich gesucht werden.
ev. wollen aber die gesuchten gar nicht, dass wir wissen, wieso genau nach ihnen gefahndet wird. ;)

oder plädierst du für die veröffentlichung der akten - und das vor dem gerichtsentscheid?

damit du selbst richten kannst? ;)

Benutzeravatar
Stiffmeister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 18.07.2006, 01:28

Beitrag von Stiffmeister »

Was do wieder gredet wirdu2026

Alli behindert oder was?

Abgseh vo dr Tatsach das dr Pranger in Mittelalter ghört und er spziell für chlaini Delikt vo Fuessball Fans ä Frechheit isch, sött sich in dem Fall unter uns Fans sowiso kai Diskussion eröffne.

Mä cha sich nit immer an gschriebenes Recht halte, wen mä für sini Ideal will istoh!

D St. Galler Fans sind vo de Bulle mit Pfefferspray agriffe worde, well si uffe Haag ufe sind!

Es isch de Güller verwehrt worde, sich vo ihrem Stadion ä Adenke z sichere, mit wellere Begründig? Logisch het das stadion irgend ä Eigetümer, aber dr gsund Menscheverstand sait eim doch klar dass das stadion dene ghört vo jedes zweite wucheend dört für ihre Verein glebt händ, dene vo das stadion zu dem gmacht händ wos gsi isch, dene vo de Verein zu dem mache was er isch, de Fans! Mä nimmt ihne ihres altehrwürdige Stadion, stellt ä Usgeburt vom Kommerz ane und mä lot si sich nit mol aständige vo Ihrem Stadion z verabschiedeu2026

Ich weiss au das s betrete vom Rase gege d Stadionornig isch, aber simmer den Maschine wo sich ohni selbständig denke an alles halte vo irgendwo vo irgendöbberem mol gschriebe worde isch? Oder simmer Mensche vo fähig sind Recht und Unrecht selbständig chönne z unterscheide?

Wen sich jede an geltendes Recht würd halte, den gäbs im Stadion kai Pyro mehr, mit dr Zit würd s flueche verbote wärde und irgendainisch würd dr Siztzwang igführt werde.

Es isch enorm wichtig das mir Fans do alli zämmestöhn und unseri Freiheite und Brüch dien verteidige. Und das klappt nit indem mä über d Politik s Gsetzt will go ändere, den mir sind immer in dr Unterzahl, mir mien nit ständig nochegeh und versuche uns dr Gsellschaft azbiedere.

Mir mien im Stadion, dört vo mir alli Fans sind, für unseri Freiheite iträtte und dört unser Hochheitsgebiet verdeidige.

Fazit: Die Güller hän eigentlich nur uffe Rase vo ihrem Stadion wölle. Ich weiss nit was do dra verwerflich söll si.
Nein zu Red Bull!
Stadionverbote sind unmenschlich!

Benutzeravatar
ultio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 785
Registriert: 06.12.2004, 20:32

Beitrag von ultio »

Stiffmeister hat geschrieben:... Wen sich jede an geltendes Recht würd halte, ...
Das ist aber nicht dein Ernst oder?
Trans(fair)

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

ultio hat geschrieben:Das ist aber nicht dein Ernst oder?
kann gar nicht sein ernst sein. diese welt existiert nämlich nicht, wird wohl nie existieren und das ist auch ok so.
hier gehts ja bloss darum, mit welchen mittel man welche straftaten verfolgen soll.

sprich eine abwägung, wieweit man geht. ich finde es einfach erstaunlich, dass straftätige fussballfans absolut null rechtsschutz haben. ich meine die meisten dieser taten sind relativ geringfügig im vergleich zu dem, was man sonst tun müsste um im internet von der polizei gesucht zu werden (!).

ein solches publizieren ist ein grosser eingriff in die privatsphäre und meines erachtens etwas sehr gefährliches. wer im internet so auftaucht, der ist für sein leben bestraft. dagegen ist die gerichtsverhandlung und der strafsatz dann eine lappalie. und genau geht das überhaupt nicht in ordnung. erst wenn angesetzte strafe, bzw. das ungefähre strafmass grösser ist, als die strafe so öffentlich zur schau gestellt zu werden, dann bin ich einverstanden mit solchen methoden (ja ich bin kein jurist).

es wird ja schliesslich auch beinahe jede andere person im fernsehen aus rechtlichen gründen zensiert !?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Captain Sky hat geschrieben:Natürlich darf man nie vergessen, wer die Ursache des Problems ist. Aber wenn jemand von sich behauptet, man habe selbst eine geeignete Antwort auf das Problem, aber die harten Fakten sprechen eine andere Sprache, darf man das auch kritisieren. Da diese Stelle sogar noch Steuergelder in Anspruch nimmt, muss man es kritsieren.

Schau dir doch einmal den "Erfolgsausweis" der Polizei in Sachen Gewalt rund um Sportanlässe an. Vor Ort gelingt es der Polizei nie, die Situation schnell und effizient unter Kotrolle zu bringen und wenns um die eigentliche Strafverfolgung geht, sind die Ergebnisse auch sehr bescheiden (wie viele Personen wurden nach dem 13. Mai angeklagt? Unter 30 oder?).
Ich denke der Hauptgrund für die wenigen Strafverfolgungen war eben die Tatsache, dass die Fotos nur ungenügend als Beweis herangezogen wurden (durften).

Was eben wiederum Täter in eine gewisse Sicherheit wiegen lässt. Herausgepflückt wird niemand, nachträgliche Identifikation wird durch Deckung der "Kurve" und Verunmöglichung einer nachträglichen Eruierung der Täter durch "Phantomfotos" unterbunden.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie denn die Polizei die Täter effektiv bestrafen soll.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Stiffmeister hat geschrieben: Mir mien im Stadion, dört vo mir alli Fans sind, für unseri Freiheite iträtte und dört unser Hochheitsgebiet verdeidige.
Genaus DIESE Meinung ist eines der Hauptprobleme. Denn die Kurve ist KEIN rechtsfreier Raum.

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Bender hat geschrieben:Was eben wiederum Täter in eine gewisse Sicherheit wiegen lässt. Herausgepflückt wird niemand, nachträgliche Identifikation wird durch Deckung der "Kurve" und Verunmöglichung einer nachträglichen Eruierung der Täter durch "Phantomfotos" unterbunden.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie denn die Polizei die Täter effektiv bestrafen soll.
Die Polizei soll niemanden bestrafen, das obliegt anderen Behörden ;)

Natürlich wird niemand herausgepflückt, wenn die Polizei vor allem Mittel einsetzt, um eine grosse Distanz zwischen sich und dem "Mob" zu wahren...

Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

Bender hat geschrieben:Genaus DIESE Meinung ist eines der Hauptprobleme. Denn die Kurve ist KEIN rechtsfreier Raum.
Bis vor einigen Jahren war sie es eben. Daran stossen sich ja viele. Früher konnte man mehr oder weniger tun und lassen was einem gefiel, weil die Bullen ja eh nicht reinkamen. Seit alles überwacht wird können die Bullen nach den Spielen die Bilder auswerten und dann die Übeltäter rauspflücken.

Der Schutz, den die Masse geboten hat ist quasi verschwunden.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

wieso diskutieren wir über solche dinge, wenn die essentiellsten grundlagen der gewaltentrennung anscheinend den diskussionsteilnehmern nicht präsent sind?

ich bleibe bei meiner meinung, dass diese ansichten, die bender und konsorten hier drin vertreten auch irgendwo latent in einem grossen teil der (schweizer) zivilbevölkerung vorherrschen und uns stück für stück weiter in richtung totalüberwachung. man darf gespannt sein, was der 17. mai bringt...

sartre sagte einmal 'der mensch ist angst', scheint, als wäre er nicht so unrecht damit gelegen.

mir persönlich sind die rasenbetreter vom espenmoss lieber als jene menschen, die sich nicht für ihre (!) rechte einsetzen und einfach alles, was vater staat diktiert befürworten.

Benutzeravatar
Alge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 926
Registriert: 02.08.2006, 12:13

Beitrag von Alge »

Master hat geschrieben:ein solches publizieren ist ein grosser eingriff in die privatsphäre und meines erachtens etwas sehr gefährliches. wer im internet so auftaucht, der ist für sein leben bestraft. dagegen ist die gerichtsverhandlung und der strafsatz dann eine lappalie. und genau geht das überhaupt nicht in ordnung. erst wenn angesetzte strafe, bzw. das ungefähre strafmass grösser ist, als die strafe so öffentlich zur schau gestellt zu werden, dann bin ich einverstanden mit solchen methoden
Dangge, dasch genau dr Punkt!
In England und de USA seht me wo das suscht anefiehrt.

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

nidganzbache hat geschrieben:mir persönlich sind die rasenbetreter vom espenmoss lieber als jene menschen, die sich nicht für ihre (!) rechte einsetzen und einfach alles, was vater staat diktiert befürworten.
bilanz espenmoos: 7 verletzte, 59 verhaftungen und über sfr. 100 000.-- sachschaden.

so sieht es aus, wenn rasenbetreter rasen betreten ;)

Bild

Benutzeravatar
Alge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 926
Registriert: 02.08.2006, 12:13

Beitrag von Alge »

Joker59 hat geschrieben:bilanz espenmoos: 7 verletzte, 59 verhaftungen und über sfr. 100 000.-- sachschaden.

so sieht es aus, wenn rasenbetreter rasen betreten ;)

Bild
Wieviel Vrletzti durch "Randalierer" und wieviel durch Gummischrot?
Wieso Sachschade amene Stadion wo nüm din gschuttet wird?
Und v.a.: Wieso 59 Verhaftige wenn me jetzt doch Lüt per Internet sueche muess?

Benutzeravatar
Joker59
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 722
Registriert: 13.08.2008, 19:00

Beitrag von Joker59 »

Alge hat geschrieben:Wieviel Vrletzti durch "Randalierer" und wieviel durch Gummischrot?
Wieso Sachschade amene Stadion wo nüm din gschuttet wird?
Und v.a.: Wieso 59 Verhaftige wenn me jetzt doch Lüt per Internet sueche muess?
zem einde sinn 3 polizischde und 4 securitas-mitarbeidr verledzd worde. und zem andere hanni gmaind, dass ebbe doch no zwai schbiel agschdande sinn.

in dr schwiz isch dr fcb-fan dr beesi randalierer. so isch simage halld jedzd emol. d st. galler griffe jetzt halld massiv duure, will si ebbe nid basler zueschdänd wänn.

Antworten