Mayor hat geschrieben: Mittlerwyyle hän sie sich aber z fescht entwicklet, sie hän uss ere Wieschti e fruchtbars Land gmacht, in wellem nidd nur Milch und Honig fliesst. Au sin sie halt mittlerwyyle d Macht im noche Oschte worde.
Hätte man anno 1948 Israel nur unbewohntes Land und das wenige bereits von anwesenden Juden bewohntes Land zugeteilt, sähe die Lage heute anders aus. Vor allem die Vertreibung von circa 300'000 Palästinensern in Flüchtlingslager hat vor 61 Jahren dazu geführt, dass die Probleme noch viele Jahrhunderte andauern werden. Es wird auch theoretisch immer schwieriger, dieses Unrecht ungeschehen zu machen, und praktisch ist es noch viel schwieriger.
Mayor hat geschrieben:
Gschichtlich isch es doch eso dass d Jude immer verfolgt worde sin. Zytewyys isch es ihne besser gange, aber sobalds ihne "zu" guet gange isch, hett me sie widr verfolgt, denne isch widr d "Mitleidphase" ko, wo me sie uffpäppelet hett etc. etc. Düüfelskreis halt.
Dass Juden immer wieder verfolgt wurden, stimmt. Aber nicht weil es Juden waren, sondern weil sie eine andere Religion ausübten. Noch vor 300 Jahren haben sich aus Religionsgründen Berner und Luzerner auf eine Art und Weise die Köpfe eingeschlagen, die den Nazi-Schergen und den Taten in den 1990er Jahren in Ex-Jugoslawien in nichts nachsteht. Ein paar Jahrzehnte zuvor mussten im 17. Jahrhundert etwa eine Viertelmillion Hugenotten aus Frankreich flüchten.
Nach Hitlers Zeit hatte die ganze Welt mit den Juden Mitleid. In meiner Kindheit war Israel allgemein ein beliebtes Land, aber seine Politik änderte im Lauf der Zeit die Ansichten breiter Kreise. So wie man in den Wald schreit, so kommt das Echo nun zurück.
So wie es in den USA Leute gibt, die dagegen sind, dass ihr Land weltweit immer wieder Kriege anzettelt, hat auch heute z.B. die Jüdische Union für den Frieden in Paris gegen den Krieg im Gazastreifen prostestiert. Leider sind die vernünftigen Leute in der Minderheit, sonst könnten ihre Regierungen kaum derart ungehindert herumkriegern.
Mir selber gehen Religionen am Arsch vorbei. Von mir aus sollte jeder Mensch für sich selber vorstellen, wie Leben und Welt erschaffen wurden und nicht einfach das glauben, was einem die Vorfahren einimpfen. Aber eben, ein frommer Wunsch und Kriege mit religiösem Hintergrund werden weiterhin stattfinden.