Gazastreifen

Der Rest...
Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

eric.cartman hat geschrieben: Ich bin ja eigentlich ein sehr friedliebender Mensch, aber ich muss zugeben meine Abneigung gegen die IDF und die ganze Clique um Olmert steigt und steigt...verdammte Mörderbande!! :mad:
Genau das bewirkt Propaganda! Meinungsbildung! Die Kraft der Bilder!
Es reisst alles aus dem Zusammenhang!
67/02/08/10

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Hösch! hat geschrieben:Genau das bewirkt Propaganda! Meinungsbildung! Die Kraft der Bilder!
Es reisst alles aus dem Zusammenhang!
Weil es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist und nicht gefälscht werden kann??!

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

sMoOv hat geschrieben:Weil es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist und nicht gefälscht werden kann??!
Wie isch das scho widr, wenn s ZF Bilder vo "Basler Hooligans" zeigt und so Propaganda macht? Mir wüsse was wirklich gloffe isch, aber de räscht vo de Schwiz glaubt das wo sie gseht! Spüürsch mi?

Ych bikumm efangs jede Daag Bilder (wohrschinlich vo Soldate gmacht), wo e anders Bild zeige! Palästinänser wo kinder mitrisse um sie als Schutzschild z näh, Israelischi Soldate wo Palästinänser verarzte, Israelischi Soldate wo palästinänsische Kinder z dringge gän, etc. pp.

Sicher heissts jez, dass das alles gstellt isch (villicht isches zum Dail jo au - möcht ych nidd abstritte - aber das uff beidne Sytte).

Was ych mit däm sage will, isch dass jedes Medium genau die Bilder veröffentlicht, wo denn zum Teggscht passt wo sie schryybe wänn!

E jede (die meischte ämmel) hän e Sympathie oder Antipathie für die einte oder ebbe die andere. Do ka jede mit "Fakte", Bilder etc. ko, d Meinig isch gmacht und me stellt alles in Froog wo vom unsympatische kunnt und glaubt das wo vom sympatische kunnt...

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

sMoOv hat geschrieben:Weil es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist und nicht gefälscht werden kann??!
Natürlich kann man Bilder (auch bewegte) fälschen. Und wie!
Aber man muss sie gar nicht fälschen. Es reicht schon, wenn man sie so einsetzt, wie man sie gerade braucht.
67/02/08/10

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Erinnerst Du Dich noch an die Bilder, die uns nach der 9/11 Terrorattacke aus den Palestinänser Gebieten erreichten? Ja? Über 3'000 tote Menschen und jubelnde, tanzende und sich freuende Palestinenser!
Bist du dir da ganz sicher? Erzähl doch nicht so einen Müll! Manchmal sollte man die eigenen Klischees evt. überdenken, bevor man die bösen Muselmänner allerlei Schandtaten beschuldigt.

z.B:
- http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 25,00.html
- http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... oller.html
- http://www.ndrtv.de/panorama/sendung/medien.html

"Bei genauer Betrachtung des vollständigen, nicht gesendeten Bildmaterials fällt auf, dass es auf der Straße drumherum ruhig ist. Nur vor der Kamera eine Gruppe aufgekratzter Kinder. Die Frau, die mit ihrem Freudentaumel in Erinnerung bleibt, geht kurz darauf ungerührt weiter. Auffällig ein Mann in einem weißen T-Shirt. Er stachelt die Kinder an, und er holt immer wieder neue Leute ran. Die Frau, die gerade gegangen ist, sagt heute, man habe ihr Kuchen versprochen, wenn sie sich vor der Kamera freut. Sie selbst sei entsetzt gewesen, als sie die Bilder im Fernsehen sah."

"Die fertig geschnittenen Nachrichten-Filme in der vergangenen Woche hatten den Eindruck erweckt, da feierten viele Menschen auf der Straße. Es waren keine Total-Aufnahmen dabei, die die ganze Straße zeigten, sondern immer nur kleine Gruppen von Menschen. Auf dem gelieferten Material waren allerdings sehr wohl Totalen - sie zeigten deutlich, dass nur eine Handvoll Palästinenser jubelten, viele andere gingen einfach unbeteiligt vorbei. "Die Frau mit dem Kopftuch hat später gesagt, sie habe in die Kamera gejubelt, weil man ihr Kuchen versprochen hat", so Krüger-Spitta. Die Palästinenserin habe erklärt, sie sei entsetzt gewesen, als sie sah, in welchem Kontext ihr Jubel gezeigt wurde. Sie verabscheue die Taten in New York und Washington. Was ist die Wahrheit? "

Was Israel mit dem Auschluss von Journalisten, dem Brechen der Waffenruhe, dem Abschuss von Schulen und UNO-Fahrzeugen macht ist schlicht ein Verbrechen. Ohne dass das die Hamas irgendwie besser machen würde, ist es unglaublich, was Israel sich erlauben kann.

Und klar, manche hier werden auch IKRK und UNO als Antisemitisch hinstellen, da diese Israel jetzt kritisieren. Leid und Schuld gibt es auf beiden Seiten aber Israel ist mit den ganzen Aktionen (Plus Phosphor und Streubomben) langsam wohl etwa 100:1 vorne - was Opfer, Gräultaten und Verbrechen angeht. Aber die dürfen das ja...
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

@ Tolkien:

Siehst Du, genau das interessiert heute kein Schwein mehr, wie damals (vor 8 Jahren) die Bilder zustandegekommen sind (was die Arabische Seite übrigens perfekt beherrscht)!

Aber das mit den Palestinensern und den brennenden Israel + USA Fahnen musst Du mir schon näher erklären.
Bekommen die auch immer Kuchen?
67/02/08/10

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

Aber das mit den Palestinensern und den brennenden Israel + USA Fahnen musst Du mir schon näher erklären.
Bekommen die auch immer Kuchen?
Es ging schlicht und einfach um deine Behauptung, es gäbe echt die Bilder, die 3'000 Palästinenser beim Jubeln nach 9/11 zeigen! Du würdest gerne solche Bilder sehen, oder? Leider waren sie nicht echt - ändert nichts daran, dass du zur Herrenrasse gehörst und Araber für dich Abschaum sind. Na, habe ich getroffen, was du denkst? Und klingelst?

Ich kann jeden verstehen, der Verwandte in Gaza hat, Israels Besetzung dann als Faschismus wahrnimmt und nun Flaggen verbrennt. Wären deine Verwandten in Gaza City, du würdest nicht anderst handeln. Und das nicht, weil du ein böser Mensch bist. Es ist nicht sonderlich clever, schweizer Fahnen nach dem Karikaturstreit zu verbrennen etc. Darüber brauchen wir auch gar nicht zu streiten.

Aber wo ich absolut nicht deiner Meinung bin ist der bei Manipulation der Medien: Niemand hat im Westen eine grössere Lobby als Israel. Es traut sich ja kein intelligenter Mensch, Israel zu kritisieren, weil er sonst als Antisemit dasteht... Schau dir doch mal an, was in deutschen Medien schreiben darf. Broder darf sich in regelmässigen Abständen mit seinen Hasstiraden melden, währen Ahmadinejads Auftritt im britischen Fernsehen für einen Skandal sorgt. Eine schlichte Teilnahme an einer Demo am Wochenende wird vom Bund Schweiz-Israel schon per se als Antisemitsch eingestuft, während andererseits in ganzseitigen Inseraten gegen die Schweiz gehetzt und sie als Terrorismusstaat dargestellt werden kann. Ich weiss, gleich sehr viele Themen vermischt aber wenn jemand nicht mit Privilegien und Sonderrolle zu kommen braucht, dann Israel und jüdische Gemeinschaften. UNd ja, es gibt Grund und Legitimation für diese Übervorsichtigkeit. Aber das unsägliche Leid, dass den Juden angetan worden ist, legitimiert jetzt nicht sämtliche Taten des Staates Israel!

- Wilhelm Busch

Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Tolkien hat geschrieben:Aber das unsägliche Leid, dass den Juden angetan worden ist, legitimiert jetzt nicht sämtliche Taten des Staates Israel!
falsch - es legitimiert KEINE einzige dieser taten!

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

hier ein Film des IDF zur jüngeren Geschichte des Gazastreifens, für alle, welche die Israelische Sicht nicht verstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=j61ktUeD ... annel_page

hier das Kriegsgeschehen aus Sicht der Kampfdrohnen. Ziemlich eindrücklich.

http://www.youtube.com/watch?v=bHNk6eBw ... annel_page

http://www.youtube.com/watch?v=n2m4HbiI ... annel_page

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Golega hat geschrieben:hier ein Film des IDF zur jüngeren Geschichte des Gazastreifens, für alle, welche die Israelische Sicht nicht verstehen
Hoch lebe die Propaganda ...
Das ist nur lächerlich, einseitiger geht's wohl nicht mehr.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

hoch lebe Kawa's eindimensionale Sicht

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Bild

Kanoute Stürmer vom FC Sevilla zeigte gestern seine Solidaridät mit Palestina
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Ein Lastwagen mit Hilfsgütern für die Menschen im Gazastreifen ist offenbar von Israels Armee attackiert worden. Dabei sei der Fahrer getötet worden, teilte die Uno mit. Der Zwischenfall habe sich während der dreistündigen Waffenruhe ereignet, die Israel zur Versorgung der Bewohner des Gebiets mit Nahrung und Wasser eingeräumt hat, erklärte Uno-Sprecher Adnan Abu Hasna am Donnerstag. Die Uno hätten die Hilfslieferung mit Israel koordiniert, und das Fahrzeug sei mit einer Uno-Flagge und -Abzeichen gekennzeichnet gewesen. Die israelischen Streitkräfte erklärten, der Vorfall im nördlichen Gazastreifen werde untersucht.
-------------------------------------------------
Die IDF wird immer beliebter :rolleyes:

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

btlem.org

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Tolkien hat geschrieben: Es ging schlicht und einfach um deine Behauptung, es gäbe echt die Bilder, die 3'000 Palästinenser beim Jubeln nach 9/11 zeigen! Du würdest gerne solche Bilder sehen, oder? Leider waren sie nicht echt - ändert nichts daran, dass du zur Herrenrasse gehörst und Araber für dich Abschaum sind. Na, habe ich getroffen, was du denkst? Und klingelst?
Ich habe nicht von 3'000 jubelnden Palestinenser geschrieben, sondern von 3'000 toten Menschen!
Und nach 9/11 haben sie eben gejubelt. Kuchen hin oder her (Kraft der Bilder)!

Lerne richtig lesen und verstehen!

Du bist sehr parteiisch. Peinlich!
67/02/08/10

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Hösch! hat geschrieben: Du bist sehr parteiisch. Peinlich!
Aber Du bist die Neutralität in Person, was? :rolleyes:

Siehst Du denn die Aktionen der IDF ernsthaft als absolut korrekt und angemessen an?
siempre positifo

Tolkien
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Tolkien »

hier ein Film des IDF zur jüngeren Geschichte des Gazastreifens, für alle, welche die Israelische Sicht nicht verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=j61kt...e=channel_page
The IDF [...] allocates considerable attention to the well being of palestinian civilians ...
Soll man da lachen oder weinen?
Ich kann ich auch Jostein Gaarder die Lage beurteilen lassen ("Israel habe mit seiner skrupellosen Kriegskunst und seinen widerwärtigen Waffen die eigene Legitimität massakriert"), das brächte wahrscheinlich noch mehr Objektivität als ein Armeevideo...
Lerne richtig lesen und verstehen!
Die 3'000 mag ich falsch gelesen haben. Aber: Wusstest du, dass die Bilder gefälscht sind? Du stellst dich hier hin und lügst was zusammen was dir gerade ins Weltbild passt - ohne informiert zu sein und unterstellst mir Peinlichkeit? Und der Gipfel ist dann dein Rausredeversuch "Siehst Du, genau das interessiert heute kein Schwein mehr, wie damals (vor 8 Jahren) die Bilder zustandegekommen sind (was die Arabische Seite übrigens perfekt beherrscht)!" als hättest du davon gewusst. Das finde ich ehrlich gesagt peinlich. Lass dich auf deinen Siedler-Propagande Kanälen wenigstens ganzheitlich informieren. Es gibt genug brauchbarere Argumente für das israelische Vorgehen...
Siehst Du denn die Aktionen der IDF ernsthaft als absolut korrekt und angemessen an?
Hey keine Kritik an der IDF - UN-Lastwagen wärend Feuerpausen bombardieren gehört zur Zermürbungstaktik! Lass dich von der antisemitischen IKRK und UNO Kritik nicht blenden!

- Wilhelm Busch

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Der Uno-Sicherheitsrat hat in einer Resolution eine sofortige Waffenruhe in Gaza gefordert. Diese wurde mit 14 Stimmen und einer Enthaltung (USA) verabschiedet. Das israelische Parlament berät noch heute zu dieser Resolution.

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

wiso enthalte sich d'amis uf eimol, wenn si doch immer vorbehaltlos alles unterstütze was dr erez israel macht...?
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

eric.cartman hat geschrieben:Aber Du bist die Neutralität in Person, was? :rolleyes:

Nein, ich bin nicht die "Neutralität in Person", sowenig wie Du!

Ob die Reaktion der Israelischen Armee gerecht ist? In dieser Heftigkeit, Nein.
Aber nach den Monatelangen Reketenbüschüssen der Hamas verständlich.

Und jetz sag mir mal, was Du von 2 Theorien von Martin van Creveld hälst?
(siehe Link im Post #328)
Hast Du seinen Vortrag überhaupt gelesen?
67/02/08/10

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Hösch! hat geschrieben:Nein, ich bin nicht die "Neutralität in Person", sowenig wie Du!

krieg ist für dich verständlich? nachvollziehbar? sorry, aber manchmal begreife ich die denkweisen nicht!

es wird rumgeheult wegen der steigenden gewalt in unserem lande. man schwört szenarien herauf, wonach man sich fast nicht mehr vor die türe trauen würde. man schämt sich über die krawalle beim sport. erzürnt sich dagegen. aber beim krieg? krieg ist nachvollziehbar? das bomben ist verständlich?

komische denkweise.
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben:krieg ist für dich verständlich? nachvollziehbar? sorry, aber manchmal begreife ich die denkweisen nicht!

es wird rumgeheult wegen der steigenden gewalt in unserem lande. man schwört szenarien herauf, wonach man sich fast nicht mehr vor die türe trauen würde. man schämt sich über die krawalle beim sport. erzürnt sich dagegen. aber beim krieg? krieg ist nachvollziehbar? das bomben ist verständlich?

komische denkweise.
Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Dobermann
Benutzer

Beitrag von Dobermann »

Hösch! hat geschrieben:Nein, ich bin nicht die "Neutralität in Person", sowenig wie Du!

nein, die reaktion ist nicht verständlich!
oder wie ist deine meinung zum hooligan gesetz? meine, darf ein rechtsstaat zum unrechtstaat werden, nur weil er provoziert wird?

Dobermann
Benutzer

Beitrag von Dobermann »

Asselerade hat geschrieben:krieg ist für dich verständlich? nachvollziehbar? sorry, aber manchmal begreife ich die denkweisen nicht!

komische denkweise.
warst schneller wie ich, doch hast in etwa das gleiche gedacht :D

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Die erste Theorie hat seine Berechtigung. Diese Vorgehensweise ist richtig, kann aber nicht überall angewandt werden, da die Ursachenlage oft Tiefer und Vielseitiger ist als im angeführten Beispiel.

Die zweite ist einem Holocaust gleichzusetzen, seltsam das er eine solche Vorgehensweise empfiehlt, dies ist "Terrorismusbekäpfung" ala Stalin oder Hitler. Keine Ahnung zu was er damit einem Staat wie Israel raten würde, zur Einäscherung Palestinas vielleicht?

Die Analyse ist viel zu eindimensional und lässt überhaupt keine Schlüsse zu, da er viel zu viele Faktoren einfach aussen vor lässt. Wie Hunger, Armut, Bildung usw., und oft hat ständige Bedrohung auch politische Komponenten die von Machthabern durchaus erwünscht sind um Macht zu verteidigen oder auszubauen.

Alles in allem, ein schwacher, viel zu kurzsichtiger Vortrag... nicht wirklich lesenswert...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Schutzsuchende Zivilisten im Gaza getötet: Haus im Gaza von Israel-Armee bombardiert

Die israelische Armee hat bei einem Angriff vor wenigen Tagen nach UNO-Angaben 30 Zivilisten in Gaza getötet, die mit etlichen weiteren Palästinensern in einem Haus Schutz gesucht hatten. Wie das UNO-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) am Freitag unter Berufung auf Zeugen mitteilte, waren rund 110 Palästinenser am Sonntag von israelischen Soldaten in ein Haus im Stadtteil Seitun (Zaytun) gebracht worden. Ihnen sei angeordnet worden, das Gebäude nicht zu verlassen. "24 Stunden später bombardierten die israelischen Kräfte dieses Haus mehrmals", hieß es in der Erklärung. Dabei seien 30 Zivilisten ums Leben gekommen.

AP

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

Hösch! hat geschrieben: Und jetz sag mir mal, was Du von 2 Theorien von Martin van Creveld hälst?
Tja...da Israel sich ja selbst immer wieder als Demokratie bezeichnet bleibt eigentlich nur die erste Variante, also Zurückhaltung üben. Aber der Autor sagt ja gleich selbst dass sie dazu nicht fähig sind.

Eine echte Zwickmühle...
siempre positifo

sMoOv
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sMoOv »

Vom Spiegel zu den 30 Toten Zivilisten- dazu noch als PDF der offizielle Bericht der UNO.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Da sollte sich mal Den Haag damit befassen. Es sollten internationale Haftbefehle für die Urheber ausgestellt werden.

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

eric.cartman hat geschrieben:Tja...da Israel sich ja selbst immer wieder als Demokratie bezeichnet bleibt eigentlich nur die erste Variante, also Zurückhaltung üben. Aber der Autor sagt ja gleich selbst dass sie dazu nicht fähig sind.

Eine echte Zwickmühle...
Genau!

Wir diskutieren gerne "warum" ein Krieg/Konflikt herrscht und wissen vielmals nicht einmal mehr "warum" dieser überhaupt existiert! Vielfach liegen die Gründe dafür um X Jahre zurück und wir wissen nicht mal (nicht einmal unsere Eltern) warum irgendein ein Konflikt "überhaupt" herrscht.
Überlassen wir das den Historikern.

Vielmehr interessiert mich, wie man langfristig eine Region befrieden oder 2 Kriegsparteien vom Frieden überzeugen kann.

Du hast recht, eine Zwickmühle!

Mich hat beeindruckt, wie General Waters sein Kontingent der Britischen Armee in Nordirland geführt hat. Das war - militärisch gesehen - eine Klasseleistung in Sachen "Deeskalation!"

Nur, auf den Nahostkonflikt bezogen, könnte eine solche Lösung (und ich sehe nur noch eine solche Lösung) nur durch eine geschulte "Multinationale" Truppe angegangen werden. Und zwar nur mit einem ZIEL (Frieden ohne Kompromisse) und mit einer Truppe unter einem VIELVÖLKERMANDAT (evtl. Uno oder ähnlich akzeptierte Vereinigung unter Einbindung der Massgebenden Ländern und Konfliktparteien).

Ich glaube, nein, ich bin vielmehr überzeugt, dass dies ein gangbarer Weg zum Frieden sein könnte! Eine andere, langfristige Lösung sehe ich nicht!
Denn von Waffenstillstand zu Waffenstillstand stottern kann es nicht sein. Diese "Zurück zum Start" Kriegspolitik verändert nichts! Gar nichts!

PS: Danke dass Du es gelesen hast!
67/02/08/10

Antworten