Frage zum Basketball

Der Rest...
Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Frage zum Basketball

Beitrag von Allez Basel! »

Hatte vor kurzem eine Diskussion mit Kollegen, wegen einer Regel vom Basketball. In der NBA (auch in Europa) gibt es ja bekanntlich ein Foul wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuss berührt. Gilt dies auch, wenn der Spieler den Ball nicht absichtlich mit dem Fuss berührt?

Gruss

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

nein
(allerdings liegt meine aktive basketball-zeit [bis junioren-b-auswahl nordwestschweiz, von charles mccormick trainiert :D :D :D ] ca. 20 jahre zurück !!!
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Es git kei foul wenn e spieler dr ball mitem Fuss (absichtlich!!) berührt, sondern "nume" Iwurf.
Wenns e unabsichtlichi Ballberührig isch, denn isches kei regelverstoss.

Basketball schiri allez :p

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

Ok danke ;)

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

allerdings kunnt e unabsichtigs "ball an fuess" meistens amene ballverlust glich...

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Eine unabsichtliche Berührung mit dem Fuss als Foul zu taxieren macht m.E. keinen Sinn. Sonst könnte ja der ballführende Spieler einfach einem Verteidiger den Ball in die Füsse werfen und so ein Foul provozieren.

BTW: Im Handball wird eine aktive Fussabwehr progressiv bestraft. Ein Anwerfen bleibt gänzlich ungeahndet u2013 das Spiel läuft also weiter.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Weiss öbber ob's d'Herremannschaft vom BC Allschwill no gitt oder was dört gange isch?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

gibt es eigentlich einen noch wärmeren Sport als Basketball?

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Taratonga hat geschrieben:gibt es eigentlich einen noch wärmeren Sport als Basketball?
:confused:
[/CENTER]

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

Taratonga hat geschrieben:gibt es eigentlich einen noch wärmeren Sport als Basketball?
Springreiten

juliohrossi
Neuer Benutzer

Beitrag von juliohrossi »

rodeln im zweier
"Die einzige Hardware auf der dies jemals laufen wird ist ein Hellraumprojektor"
H.P. Lubich

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

John_Clark hat geschrieben:Springreiten
da ist wenigstens Körperkontakt zwischen Pferd und Reiter erlaubt.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Shuffleboard?
Bild
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

kasch jo go d handball-scheisse mache.(dä buuresport!)..

ich kah die sprüch nümmi ghöre. vo wäge, maitli-sport basketball, mr kah sich nid berühre... das behauptet nur lüt, die no nie richtig defense gspielt hend. ich weiss nid ob du di im turne nid getraut hesch d fraue ahzlänge aber im basket wird permanent gschobe druggt und ghebt.(ganz zu schweigen von shotblock-versuch der zu einem grossen teil in der kollision mit dem werfenden endet :D
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Taratonga hat geschrieben:da ist wenigstens Körperkontakt zwischen Pferd und Reiter erlaubt.
Hesch no nie Basketball gspielt gäll?
[/CENTER]

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

rotoloso hat geschrieben:Hesch no nie Basketball gspielt gäll?
die Jungs haben bei uns immer Fussball gespielt. Basket war für Mädchen und Aussenseiter

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

Taratonga hat geschrieben:da ist wenigstens Körperkontakt zwischen Pferd und Reiter erlaubt.
Scheinst nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben. Im Basketball kommt es immer wieder zu Körperkontakt welcher oft auch blaue Flecken mit sich trägt. Lediglich bei der Wurfabgabe sollte man Köroerkontakt vermeiden.

Da es in Bern nebst schwachem Fussball auch kein Spitzenbasketball gibt, verzeih ich dir noch mal.

Bild

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Taratonga hat geschrieben:die Jungs haben bei uns immer Fussball gespielt. Basket war für Mädchen und Aussenseiter
Will's d"Jungs" wohl eifach unfähig gse sinn...

Tönt in anderi Länder übrigens genau glich für Fuessball... isch nid nur in de USA e typische Fruaesport. Mi Schwanz isch gnueg lang dass i das nid mit mini Sportart demonstriere muess.

Egal, weiss öbber öbbis überem BC Allschwil?
[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Taratonga hat geschrieben:die Jungs haben bei uns immer Fussball gespielt. Basket war für Mädchen und Aussenseiter
ähm du weisch das basketball im turne oder streetball dusse null mitem richtige basketball ztue het? grad das wo du vermissisch wird nur im verein gspielt. aggressivi defense, uusblogge vo gägespieler, pressing...

als nächsts kunnsch mitem ihwand das unihockey e haggersport isch, nur will di horizont nie über dr turnunterricht ussekoh isch ;)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

D.h., wenn e spieler allei uf e korb zieht, und dr verteidiger kei chance meh het mit dr hand an dä ball z'cho, chönnt er no versueche vo hinte dr ball ins out zgrätsche, ohni dr gegner z'berühre. Brucht zwar e sau timing, aber ich würd's ich gern emol gseh. So ne nowitzki kriegt das sicher ane.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mutter Theresa hat geschrieben:Im Basketball kommt es immer wieder zu Körperkontakt welcher oft auch blaue Flecken mit sich trägt.
Bild

NEIN???????? ja so richtig blau, die dann ins grün-gelbliche mutieren?

hatte michael jordan auch mal blaue flecken?

taratonga ist wieder mal exakt auf der linie:
basketball war bereits in der schule eine sportart für untalentierte, randständige und identifikationssuchende typen! mit 17 dann immernoch 1.72 gross, so ging man eben in den schachclub oder begnügte sich mit dem hobby 'pfadileiter'.
zum zuschauen genauso zum kotzen wie handball, jedoch ist handball der männersport und basketball der mädchenzeitvertreib!¨
grad das wo du vermissisch wird nur im verein gspielt. aggressivi defense, uusblogge vo gägespieler, pressing...
krass! :eek:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mutter Theresa »

baslerstab hat geschrieben:
zum zuschauen genauso zum kotzen wie handball, jedoch ist handball der männersport und basketball der mädchenzeitvertreib!¨

krass! :eek:
Da hast du recht, Handball ist um einiges härter. Trotzdem geht es auch im Basketball nicht zimperlich zu und her.

Und für dich noch ein Zitat welches mir gleich noch eingefallen ist. Bezieht sich ein wenig auf deine Art Beiträge zu schreiben:

"Zyniker sind enttäuschte Romantiker."
Oscar Wilde

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Allez Basel! hat geschrieben:Hatte vor kurzem eine Diskussion mit Kollegen, wegen einer Regel vom Basketball. In der NBA (auch in Europa) gibt es ja bekanntlich ein Foul wenn ein Spieler den Ball mit dem Fuss berührt. Gilt dies auch, wenn der Spieler den Ball nicht absichtlich mit dem Fuss berührt?

Gruss
Zur Froog, au wenn sie fascht 4 Johr alt isch:

Der Ball darf nur mit den Händen gespielt werden. Es ist verboten, mit dem Ball zu laufen, ihn zu treten oder mit der Faust zu schlagen. Zufälliges Berühren des Balls mit Bein oder Fuss wird nicht geahndet.
[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

baslerstab hat geschrieben: krass! :eek:
momol...krass bist auch du.. ich habe tiefsten respekt und empfinde königliche bewunderung für deinen zynismus. er reflektiert dein intellekt und hebt dich auf einen sockel, vonwo aus du der gesamten schreiber-garde menschlich, intellektuell aber auch thematisch weit überlegen bist...

Bewundernd und mit tiefstem respekt verbleibe ich hochachtungsvoll,
Bitches Club Allschwil (only for women)

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Mutter Theresa hat geschrieben:"Zyniker sind enttäuschte Romantiker."
Oscar Wilde
:p
sehe zwar den zusammenhang nicht, aber was solls. ein zitat über romantik, aus dem munde eines an syphillis verreckten knabenstrichgängers, birgt einen eigenen zynismus in sich ;)

aufgrund des selben avaters dachte ich eigentlich, ich würde dem auslandbasler auf den füssen rumtreten...... :o
Bewundernd und mit tiefstem respekt verbleibe ich hochachtungsvoll,
Bitches Club Allschwil (only for women)
keks?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

baslerstab hat geschrieben: zum zuschauen genauso zum kotzen wie handball, jedoch ist handball der männersport und basketball der mädchenzeitvertreib!¨
Handball isch eifach Basketball für Grobmotoriker. Usserdem isch Basketball wohl dr spektakulärschti Mannschaftssport wos git. Aber kasch jo nid wüsse wenns nur us dr Meitliturnstund kennsch...

@rotoloso

hm also ich pfiffs immer (bi Schiri). Scho älei wells immer e riise Ufstand git wennis nid mach (vor allem bi dä Damemätch!). Wenn eine dummerwiis in Ball iinelauft isches eifach Pech...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

toaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toaster »

und wenn mr grad derbi sin: Basketballer könne Handball spiele (noch de Regle, wen villicht au nid guet) aber Handballer könne nid korräkt Basketball spiele (die schnalles nie mit de Schritt).

Die Ausnahmen bestätigen die Regel...
\o
/\_o
) ) \

[SIGPIC][/SIGPIC]

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

hanfueli hat geschrieben: @rotoloso

hm also ich pfiffs immer (bi Schiri). Scho älei wells immer e riise Ufstand git wennis nid mach (vor allem bi dä Damemätch!). Wenn eine dummerwiis in Ball iinelauft isches eifach Pech...
Isch aber gem. Regelwärk nid z'pfiffe, pfiffs emol mir und i ha mi Petric ersatz! :p
[/CENTER]

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

hanfueli hat geschrieben: hm also ich pfiffs immer (bi Schiri). Scho älei wells immer e riise Ufstand git wennis nid mach (vor allem bi dä Damemätch!). Wenn eine dummerwiis in Ball iinelauft isches eifach Pech...
wenn pfiffsch e offense-foul?
das isch mr als spieler immer mega willkürlich innekoh. e paar schiris hend druff bestande, dass de scho 3 sekunde vorher derte gstande bisch, e paarne hets gnüegt, wenn eifach beidi füess fest uffem bode kah hesch... uf was luegsch du do als schiri?

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

hanfueli hat geschrieben: Usserdem isch Basketball wohl dr spektakulärschti Mannschaftssport wos git.
aber numme ganz knapp vor team-hallehalma....
waffelyyse hat geschrieben: (die schnalles nie mit de Schritt).
ellei scho die regle, wo eim vorschribbt, wie vill schritt me darf laufe. exzeem behindret!

handball und basketball sinn für mi no hinter unihockey, boccia oder hornusse aaz'siedle!

Antworten