Elektroschrott

Der Rest...
fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Elektroschrott

Beitrag von fcb_1973 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo alte Elektrogeräte am besten entsorgt werden können (mit dem Auto direkt erreichbar).

Habe einen alten Röhrenfernseher, 2 alte Videos, einen alten Drucker, ein Solarium (nein bin nicht mit Gigi verwant oder bekannt) und möchte diesesn Schrott gerne entsorgen.

THX für eure Antworten!
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Bahndamm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bahndamm »

M Park Dreispitz oder Conforama Pratteln hats Mulden

neffin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von neffin »

mediamarkt basel

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

neffin hat geschrieben:mediamarkt basel
Definitiv, da kannst du vor die Kiste fahren und alles reinwerfen.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Eckfahne hat geschrieben:Definitiv, da kannst du vor die Kiste fahren und alles reinwerfen.
am bahnhof?

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Eckfahne hat geschrieben:Definitiv, da kannst du vor die Kiste fahren und alles reinwerfen.
unten bei den veloparkplätzen? merett oppenheimerstrasse oder wie die heisst???

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Elektrogeräte kann man in jeden Laden bringen (Coop, Migros etc.). Die müssen das Zeugs nehmen. Wenns grössere Sachen sind, wohl in eine Mulde werfen.

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

fcb_1973 hat geschrieben:unten bei den veloparkplätzen? merett oppenheimerstrasse oder wie die heisst???
genau!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Pascilicious hat geschrieben:Elektrogeräte kann man in jeden Laden bringen (Coop, Migros etc.). Die müssen das Zeugs nehmen.
Nicht ganz, der Eck-Migros wird's nicht nehmen, der M-Electronik schon.

Kannst es in jeden Laden bringen der Geräte dieses Sortiments (nicht Marke oder Typ) führt.

Bei dem Sammelsurium (vor allem das Solarium) würde ich allerdings in einen wirklich grossen Laden gehen, sonst hast ev. Pech ...

PS : am Schluss landet's dann hier

Muggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Muggel »

also ich ha mini alte PC's und Drugger immer bim Interdiscount chönne abgeh.
Me zahlt jo mit jedem neue Grät wo me kauft, sigs Kiehlschrank, Drugger, PC, Microwälle, scho immer en Byytrag zur Entsorgig.

Also worum gisch das Züg nid grad wieder dört ab wo's kauft hesch?
Hesch das Züg jo sicher au mit em Auto gholt, also wirdsch es au so wieder
chönne retour geh.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Nicht ganz, der Eck-Migros wird's nicht nehmen, der M-Electronik schon.

Kannst es in jeden Laden bringen der Geräte dieses Sortiments (nicht Marke oder Typ) führt.
Das meinte ich auch damit. Ein bisschen Verstand erwarte ich schon noch.. ;)

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Muggel hat geschrieben: Also worum gisch das Züg nid grad wieder dört ab wo's kauft hesch?
chönne retour geh.
Du meinsch är sell im Fall der Fälle zerscht bim Mediamarkt z Prattele, denn bi däm z Basel nochhär no bim Interdiscount und als Züggerli no ins Tessin, well er dert emol ebis kauft hett? ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Muggel hat geschrieben:also ich ha mini alte PC's und Drugger immer bim Interdiscount chönne abgeh.
Me zahlt jo mit jedem neue Grät wo me kauft, sigs Kiehlschrank, Drugger, PC, Microwälle, scho immer en Byytrag zur Entsorgig.

Also worum gisch das Züg nid grad wieder dört ab wo's kauft hesch?
chönne retour geh.
Das würde dann in etwa so aussehen, den Drucker bringe ich zum Mediamark nach Pratteln, das Solarium zum Zihlmann nach Binningen, das eine Video zum Zihlmann an den Rümeliplatz, das andere Video zum Eschenmoser aber verdammt wo soll ich den Röhren-TV abgeben, die Firma Thürlimann gibts ja gar nicht mehr... ;)
Bin momentan am Wohnung "grümplen" und da wird gesammtelt und dann an EINEM Ort alles zusammen entsorgt... :rolleyes: ;)

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

im mediamarkt froogt eh keine :rolleyes:

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Pascilicious hat geschrieben:Elektrogeräte kann man in jeden Laden bringen (Coop, Migros etc.). Die müssen das Zeugs nehmen. Wenns grössere Sachen sind, wohl in eine Mulde werfen.
Kawa hat geschrieben:Nicht ganz, der Eck-Migros wird's nicht nehmen, der M-Electronik schon.

Pascilicious hat geschrieben:Das meinte ich auch damit. Ein bisschen Verstand erwarte ich schon noch.. ;)
Nur um meinen Verstand etwas zu schärfen:

Wo im rot markierten Text ist dies gemeint, wo Kawa (blau markiert) präzisiert?
Hättest du als Beispiel MediaMarkt oder Fust genannt, wäre es ja mit etwas Verstand gegangen, aber bei Coop und Migors...

...Verstand erwartet man vom Schreiber genau so wie vom Leser. ;)

bumbui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui »

Auch die grossen Coop und Migros müssen Elektroschrott annehemen. Denn meistens verkaufen auch diese Elektrogeräte.

Bis vor kurzem bin ich noch nach Pratteln zum Conforama gefahren, um Elektroschrott loszuwerden. Aber seit der Mediamarkt in Basel ist, gehe ich dorthin.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Ach gott ist das den so schwer?

Konnte bei uns im Coop am Kiosk mein alter VHS Rekorder, DVD Player und diverse Kabel ohne Probleme und Fragen abgeben. Obwohl dieser Coop lediglich irgendwelche Wecker und CD-Player verkauft.
Ist logisch, dass man mit Elektromüll nicht in die Käseabteilung läuft...

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

bumbui hat geschrieben:Aber seit der Mediamarkt in Basel ist, gehe ich dorthin.
bringe auch alles in den mediamarkt ... hab da aber auch schon einen funktionsfähigen pc aus dem müll geholt mit privaten daten und photos auf der festplatte.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Media Mark nimmt alles an. Als Alternative bietet sich die Entsorgungsfirma Lottner (unten beim Schlachthof). Die nehmen die Geräte auch zurück.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

schnauz hat geschrieben:bringe auch alles in den mediamarkt ... hab da aber auch schon einen funktionsfähigen pc aus dem müll geholt mit privaten daten und photos auf der festplatte.
= Diebstahl ;)
Pascilicious hat geschrieben:Das meinte ich auch damit. Ein bisschen Verstand erwarte ich schon noch.. ;)
Du weisst aber schon in welchem Forum du schreibst ?
Pascilicious hat geschrieben:Ist logisch, dass man mit Elektromüll nicht in die Käseabteilung läuft...
s. oben :p

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:= Diebstahl ;)
Du weisst aber schon in welchem Forum du schreibst ?
s. oben :p
Habs kurz vergessen.... aber kein Problem, man wird ja schnellstens daran erinnert! :D

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

Pascilicious hat geschrieben: Ist logisch, dass man mit Elektromüll nicht in die Käseabteilung läuft...
weshalb nicht? bei all dem alten käse, den der zurück geben will... :D

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:= Diebstahl ;)
Nö, Dereliktion und originärer Erwerb von neuem Eigentum. ;)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Nö, Dereliktion und originärer Erwerb von neuem Eigentum. ;)
Darüber liesse sich lange (und sinnlos, siehe PS) streiten, ist es wirklich herrenlos oder dem Media Markt übertragen ?

PS : in der Praxis kann er's natürlich problemlos nehmen ...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Darüber liesse sich lange (und sinnlos, siehe PS) streiten, ist es wirklich herrenlos oder dem Media Markt übertragen ?

PS : in der Praxis kann er's natürlich problemlos nehmen ...
auf den Einwand habe ich gewartet :)

Und apropos PS: Gerade bei PCs (persönliche Daten) macht es einen grossen Unterschied, ob Dereliktion oder Vernichtungsauftrag an Mediamarkt, v.a. wenn die pers. Daten genutzt/veröffentlicht werden ;) .

Bei unpers. Sachen ists wurscht (ausser dem Kleidersammlungsdienst)

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

John Doe hat geschrieben:weshalb nicht? bei all dem alten käse, den der zurück geben will... :D
Hat was..... aber Käse stinkt, genauso wie Fisch.... nun die Frage - WOHIN!!?? Lösung: Fleischabteilung!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Gerade bei PCs (persönliche Daten) macht es einen grossen Unterschied, ob Dereliktion oder Vernichtungsauftrag an Mediamarkt, v.a. wenn die pers. Daten genutzt/veröffentlicht werden ;) .
Es ist weder Dereliktion noch ein Vernichtungsauftrag ...

- ich werf's in eine Mulde die auf dem MM-Areal steht und mit MM angeschrieben ist, es ist also keine Besitzaufgabe sondern eine -übergabe. Ausserdem steht sicher auch Entsorgung von E-Schrott dort, also ist mein klarer Wille was mit meinem Eigentum zu geschehen hat sehr eindeutig. Es ist also nicht herrenlos (gehört dem MM) sprich wer was aus dieser Mulde nimmt begeht Diebstahl.

- es ist ein Entsorgungauftrag und der beinhaltet eben auch Teile weiterzuverwenden ("Die Rücknahmepflichtigen müssen die Geräte entsorgen, die sie nicht weiterverwenden"). D.h. auch, dass der MM resp. die Entsorgungsfirma das Recht hat funktionsfähige Teile (zBsp. deine Harddisk) bei Ebay zu verhökern ...

PS : man sollte HD's sowieso vor dem entsorgen sauber löschen :)

caicedo_interkontinental
Neuer Benutzer

Beitrag von caicedo_interkontinental »

Kawa hat geschrieben:Es ist weder Dereliktion noch ein Vernichtungsauftrag ...

- ich werf's in eine Mulde die auf dem MM-Areal steht und mit MM angeschrieben ist, es ist also keine Besitzaufgabe sondern eine -übergabe. Ausserdem steht sicher auch Entsorgung von E-Schrott dort, also ist mein klarer Wille was mit meinem Eigentum zu geschehen hat sehr eindeutig. Es ist also nicht herrenlos (gehört dem MM) sprich wer was aus dieser Mulde nimmt begeht Diebstahl.
Das steht so - zumindest bei "meiner" MM-Filiale - auf einem Schild an der Rampe. => Wer seine Altwaren dort ablädt derelinquiert sie nicht sondern tradiert sie dem MM ;)

Spielt aber in der Praxis keine grosse Rolle, denn wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

caicedo_interkontinental hat geschrieben:Spielt aber in der Praxis keine grosse Rolle, denn wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
Ist mir schon klar, aber wenn schon ein Typ wie Rankhof mit Wörtern wie Dereliktion um sich wirft ;)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Ist mir schon klar, aber wenn schon ein Typ wie Rankhof mit Wörtern wie Dereliktion um sich wirft ;)
Es kann Dereliktion UND Vernichtungs-/Entsorgungsauftrag sein, massgeblich ist schliesslich der Wille des Eigentümers - und wenn ich sowas in eine Mulde werfe, ist es mir wurst, wenn das ein anderer wieder rausfischt und weiter verwendet.

Fraglich ist nur, ob der Mediamarkt dann die Annahme schon akzeptiert hat. Hatte er Kenntnis? Genügt ein Globalakzept?

Fragen über Fragen...

Übrigens: Sogar wenns keine Dereliktion wäre, für Diebstahl brauchst du noch immer einen Gewahrsamsbruch, und der ist bei einer Mulde zwar möglich, aber nicht ganz einfach zu konstruieren :p

Antworten