Frage an die pc expertenu2026

Der Rest...
elch23
Neuer Benutzer

Frage an die pc expertenu2026

Beitrag von elch23 »

Hallo

ich habe ein problem mit meinem laptopu2026 vielleicht kann mir jemand helfen ;) letztens habe ich irgend einen trojaner oder so erwischt. jedenfalls ist die kiste mega langsam gelaufen (geschätzte 10 minuten um ein programm zu starten). konnte dann die daten sichern, kurz darauf hat er ganz den geist aufgegeben, bzw. die festplatte ist kaputt gegangen und ich kann ihn nicht mehr aufstarten. das ding ist etwas mehr als 2,5 jahre alt (garantie natürlich abgelaufen :rolleyes :) .
lohnt es sich den noch zu reparieren? Ich habe einmal gehört das notebooks sowieso keine lange u201Elebenserwartungu201C haben, weiss aber nicht ob das stimmt... und wie teuer wäre so eine festplatte ungefähr? habe keine lust noch viel zu investieren wenn das eigentlich gar keinen sinn mehr macht ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

elch23 hat geschrieben: und wie teuer wäre so eine festplatte ungefähr?
160 GB 60.-, 400 GB 120.- ;)
Musst aber darauf achten ob du IDE oder SATA hast und die Höhe sollte auch stimmen, ansonsten sind sie ziemlich normiert.

Oben IDE, unten SATA
Bild

nachtschein
Neuer Benutzer

Beitrag von nachtschein »

sunnsch bevord en furtkeisch, i nimm en gärn zum baschtle :D

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

heschs schomol probiert mit ere live-dvd d platte azluege?
Kämpfe Basel

nachtschein
Neuer Benutzer

Beitrag von nachtschein »

Kawa hat geschrieben:160 GB 60.-, 400 GB 120.- ;)
Musst aber darauf achten ob du IDE oder SATA hast und die Höhe sollte auch stimmen, ansonsten sind sie ziemlich normiert.
er braucht aber ziemlich sicher ne 2.5" ;)

Bild

so oder ähnlich sieht die aus

elch23
Neuer Benutzer

Beitrag von elch23 »

@kawa, in dem fall würde es sich wohl schon lohnen den zu flicken, so teuer sind die ja anscheinend nicht... ich hoffe es liegt wirklich nur an der festplatte x)

Gone to Mac hat geschrieben:heschs schomol probiert mit ere live-dvd d platte azluege?
ähm, nein. und für was wäre das gut? kapier ich gerade nicht :D

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

elch23 hat geschrieben:@kawa, in dem fall würde es sich wohl schon lohnen den zu flicken, so teuer sind die ja anscheinend nicht... ich hoffe es liegt wirklich nur an der festplatte x)
Zumindest den Trojaner bist mit einer neuen Festplatte ganz sicher los ;)
elch23 hat geschrieben:ähm, nein. und für was wäre das gut? kapier ich gerade nicht :D
Live-CD meint er wahrsch. Knoppix (ist das bekannteste), das ist ein (gratis) Linuxsystem das du ab CD booten kannst und völlig ohne HD läuft. So könntest zumindest sehen ob sonst alles physisch i.o. ist, sprich Netzteil, RAM, Graka etc. Es hat auch einige Diagnosetools drauf.
Ausserdem kann man damit öfters noch Daten retten wenn die HD nur so halbwegs kaputt ist aber genug um Windoof nicht mehr starten zu können ...
http://www.knoppix.org/

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

nachtschein hat geschrieben:er braucht aber ziemlich sicher ne 2.5" ;)
so oder ähnlich sieht die aus
1. Was du nicht sagst ...
2. Tolles Bild, aber die sehen genau gleich aus, sind einfach 1 Zoll kleiner :p

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Zumindest den Trojaner bist mit einer neuen Festplatte ganz sicher los ;)
Live-CD meint er wahrsch. Knoppix (ist das bekannteste), das ist ein (gratis) Linuxsystem das du ab CD booten kannst und völlig ohne HD läuft. So könntest zumindest sehen ob sonst alles physisch i.o. ist, sprich Netzteil, RAM, Graka etc. Es hat auch einige Diagnosetools drauf.
Ausserdem kann man damit öfters noch Daten retten wenn die HD nur so halbwegs kaputt ist aber genug um Windoof nicht mehr starten zu können ...
http://www.knoppix.org/
genau... kasch sicher do drmit no die date rette wo no vorhande sin...
Kämpfe Basel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gone to Mac hat geschrieben:genau... kasch sicher do drmit no die date rette wo no vorhande sin...
Genau, am besten noch all die tollen Gratisprogrämmchen sicherstellen.
So hast dann garantiert den Trojaner auch auf der neuen HD :D

elch23
Neuer Benutzer

Beitrag von elch23 »

naja, die daten sind eigentlich alle gesichert, das hat noch gereicht bevor die blöde kiste den geist aufgegeben hat :D höchstens von 2 programmen müsste ich noch ne sicherungskopie machen. falls das noch irgendwie geht wäre das super, und sonst muss ich halt alles neu eintippen. freude herrscht :rolleyes: aber der rest sollte ok sein.
jedenfalls weiss ich was ich morgen mache... ich habe absolut keine ahnung von dem ganzen zeugs. das wird lustig, ich sehs kommen :D

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Hätt au no e Frog. Isch das normal, dass wenn me sich im ID e PC kauft überhaupt keini CD-Rom drby sind? Ha hüt mini neui Kiste uspackt und ihgsteckt und wo ich gmerkt ha, ich sött nomol alles neu installiere, isch mr ufgfalle dass ich gar keini CDs drby ha. Jetzt chan ich also s Windows nümm neu installiere.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Das ist im heutigen zeitalter meistens so. Das zeugs ist heute alles auf der festplatte.

Gruess

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Luigi hat geschrieben:Hätt au no e Frog. Isch das normal, dass wenn me sich im ID e PC kauft überhaupt keini CD-Rom drby sind? Ha hüt mini neui Kiste uspackt und ihgsteckt und wo ich gmerkt ha, ich sött nomol alles neu installiere, isch mr ufgfalle dass ich gar keini CDs drby ha. Jetzt chan ich also s Windows nümm neu installiere.
jo hesch nit e OE CD mitbeko? sunst muesch mol in dr beschribig luege was alles drby sött sy...
Kämpfe Basel

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Baslerbueb hat geschrieben:Das ist im heutigen zeitalter meistens so. Das zeugs ist heute alles auf der festplatte.

Gruess
Also het me'nen gschisse, wenn me mol derartigi Problem het, dass e Neuinstallation nötig wär?
Gone to Mac hat geschrieben:jo hesch nit e OE CD mitbeko? sunst muesch mol in dr beschribig luege was alles drby sött sy...
Ha jo nit mol e Bedienigsahleitig oder so irgendöpis drby. Nur sone Warranty Heftli.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

syschdem zruggsetze ufs datum vom kauf - muesch halt mol biz in de systemprogramm go ummeluege.

bricktop
Benutzer

Beitrag von bricktop »

Luigi hat geschrieben:Also het me'nen gschisse, wenn me mol derartigi Problem het, dass e Neuinstallation nötig wär?

Ha jo nit mol e Bedienigsahleitig oder so irgendöpis drby. Nur sone Warranty Heftli.
Normalerwiis chasch d Recovery CDs/DVDs bi Härsteller diräkt verlange. Choscht mängmol bitz öbbis, und goht oft nur innerhalb von e baar Mönet nach em Kauf vom Grät.

Macht di mol uff dr Siite vom Härsteller schlau!

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

bricktop hat geschrieben:Normalerwiis chasch d Recovery CDs/DVDs bi Härsteller diräkt verlange. Choscht mängmol bitz öbbis, und goht oft nur innerhalb von e baar Mönet nach em Kauf vom Grät.

Macht di mol uff dr Siite vom Härsteller schlau!
Messi für dr Tip. Blibt mr wohl nüt anders übrig. Friehner isch halt doch alles besser gsi, wos no e CD drzue gäh het.
Joker59 hat geschrieben:syschdem zruggsetze ufs datum vom kauf - muesch halt mol biz in de systemprogramm go ummeluege.
Willsch mi verarsche? :)

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Luigi hat geschrieben:Willsch mi verarsche? :)
über start, alle programme, zubehör, systemprogramme, systemwiederherstellung und computer zu einen früheren zeitpunkt wiederherstellen, dann schaun wann das system einen wiederherstellungspunkt erstellt hat. davon einen auswählen und der pc wird wieder so hergestellt, wie er an diesem tag war. klappt meistens ganz gut.

hast du ein problem damit?

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Joker59 hat geschrieben:über start, alle programme, zubehör, systemprogramme, systemwiederherstellung und computer zu einen früheren zeitpunkt wiederherstellen, dann schaun wann das system einen wiederherstellungspunkt erstellt hat. davon einen auswählen und der pc wird wieder so hergestellt, wie er an diesem tag war. klappt meistens ganz gut.

hast du ein problem damit?
Ach so mein sch das... ha gmeint unde eifach d Zyt zrugg drähie so a là Clind Eastwood. :)

Ich wirds nocher mol versueche. S Problem isch ebe, dass ich gester die Kischte uspackt ha, alles ihgsteckt und denn d Erstinstallation gmacht ha. Wo ich dr Drucker ha welle installiere ischs nit gange. Jetzt han ich dänkt, dass es vilicht do dra liggt, dass ich en bim Starte ihgsteckt ha und me en eigentlich erst sött ihstecke wenn me'nen installiert. Wäge däm han ich Neuinstallation welle mache.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Ha grad bi ID ahglütte. Die meine, me muess sich d Recovery CD selber brenne. Das sig irgendwo beschribe wies goht. Wird ich wohl nit anekriege.

Würd mr jo selber e Windwos CD go kaufe, aber denn het me die ganze Herstelle Progrämmli niene me. Und wohrschinlich cha me gar kei anders Windows druf installiere.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Luigi hat geschrieben:Hätt au no e Frog. Isch das normal, dass wenn me sich im ID e PC kauft überhaupt keini CD-Rom drby sind? Ha hüt mini neui Kiste uspackt und ihgsteckt und wo ich gmerkt ha, ich sött nomol alles neu installiere, isch mr ufgfalle dass ich gar keini CDs drby ha. Jetzt chan ich also s Windows nümm neu installiere.
Normalerweise kommt dann beim 1. Start eine Option um sich eine Recovery-DVD selber zu brennen (die Geizhälse sparen sich sogar eine DVD).
Das sollte aber auch später möglich sein, durchsuche mal das Menue, Hilfe, schau dir dein Desktop genau an etc. ...

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Kawa hat geschrieben:Normalerweise kommt dann beim 1. Start eine Option um sich eine Recovery-DVD selber zu brennen (die Geizhälse sparen sich sogar eine DVD).
Das sollte aber auch später möglich sein, durchsuche mal das Menue, Hilfe, schau dir dein Desktop genau an etc. ...
Cha sy dass am Ahfang irgend sowas cho isch. Aber has nit so ganz gschnallt und weg klickt.
Aber wenn ich usefinde würd, wie me jetzt no eini macht, wird jo keini mit de aktuelle Systemihstellige gmacht oder? Will sunscht han ich die genau gliche Fehler uf dr Recovery CD.

So mol bitz PC durchsueche.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Kawa hat geschrieben:(die Geizhälse sparen sich sogar eine DVD).
..
kawa das problem liegt doch darin, dass alle immer alles billig haben wollen, von wegen geiz ist geil...

also kriegt man entsprechend billigere ware, nur muss man sich dann nicht wundern wenn alles ziemlich abgespeckt ist...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Ist doch alles eine nervenaufreibende Scheisse. PC's sollten so funktionieren wie ein normaler TV: Kaufen, zuhause einstecken, fertig ;)

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Ist doch alles eine nervenaufreibende Scheisse. PC's sollten so funktionieren wie ein normaler TV: Kaufen, zuhause einstecken, fertig ;)
darum hab ich einen MAC :D :D
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Idefix hat geschrieben:kawa das problem liegt doch darin, dass alle immer alles billig haben wollen, von wegen geiz ist geil...
Klar liegt's daran ...
Nur passieren dann eben solche Sachen ;)
Luigi hat geschrieben:Cha sy dass am Ahfang irgend sowas cho isch. Aber has nit so ganz gschnallt und weg klickt.
Andere haben halt im Moment keine DVD rumliegen und wollen natürlich den neuen PC ausprobieren. Man könnte doch zumindest die Option solange sie nie ausgeführt wurde auf dem Desktop abbilden oder sogar bei jedem Start neu einblenden.

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Idefix hat geschrieben:darum hab ich einen MAC :D :D
Ichdankaunämli! :cool:

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Has glaub gfunde. ha könne standard recovery cd erstelle wähle oder eini vom aktuelle system. Jetzt ischr d dvd am brenne. Mol luege ob das no öpis wird.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Luigi hat geschrieben:Ach so mein sch das... ha gmeint unde eifach d Zyt zrugg drähie so a là Clind Eastwood. :)
Bild

easy du - das chunnd scho rächd ;)

hesch dr e wasserdichde khold? :D

Antworten