CL Fazit

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
fortaleza03
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 26.07.2005, 16:40

CL Fazit

Beitrag von fortaleza03 »

Ich glaube das nun auch der grösste FCB Fan erkannt haben muss das diese Teilnahme des FCB in der CL wirklich nur ein grosser Irrtum war. (Kaenzig hatte halt doch recht) Das einzige was einen Fan des FCB nach diesen blamablen Vorstellungen beruhigen kann ist die Erkenntnis das keiner in dieser Mannschaft Internationalen Ansprüchen gerecht wird und deshalb auch nicht von Europäischen Clubs gejagt wird! (Inkl. oder vor allem der Trainer) Auch ein Derdiyok wird in der BL (was keine EU Spitzenliga ist) höchstens Teileinsätze haben. Früher war der FCB noch eine Talentschmiede, heute kann kaum mehr ein Spieler dieser Mannschaft den FCZ verstärken! Das Fazit dieser CL Teilnahme ist niederschmetternd und die Scout`s werden Basel wohl aus ihren Notizblöcken streichen. Komme mir jetzt niemand mit der Aussenseiterrolle, denn die haben Famagusta, Donezk, Cluj, Aalborg und Bate Borisow auch, aber die haben immerhin ein paar gefällige Spiele gezeigt und deren Trainer würde ich alle CG vorziehen.

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4908
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

Ich glaub dr Ergic hett gseit was es z'sage git.

Wenn me nur versuecht Bazzeli inezhole und jede wo einigermasse ä grade Pass spiele cha verschuttet. Den chunnt halt das use.

http://www.bazonline.ch/sport/fussball/05--Eine-weitere-Klatsche-fuer-den-FC-Basel/story/10097799

Ich erwart jetzt ä Reaktion vom Vorstand.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13455
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Cocolores hat geschrieben: Ich erwart jetzt ä Reaktion vom Vorstand.
"Eine CL-Teilnahme ist nicht planbar" bedeutet halt auch: es ist eigentlich wünschenswerter, sich unter seinesgleichen zu messen. Und es werden weiterhin Bestrebungen unternommen, den UEFA-Cup aufzuwerten.
Die finanzielle Stabilität des Clubs darf nicht gefährdet werden.

So etwa ?

Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

Zum Glück ist dieser Albtraum bald vorbei! Was der FCB braucht sind mindestens 2 Verteidiger, ein Spielgestalter im Mittelfeld, und Stürmer, welche diese Bezeichnung auch verdienen! Mit diesem Rumpelfussball reichts auch in der Gurkenliga nicht mehr lange!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Benutzeravatar
Joggeligool
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2473
Registriert: 12.11.2006, 05:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Joggeligool »

unötig das thema . fcb taucht nichts in der cl ..

Eine CL-Teilnahme ist nicht planbar ?? klar isch das, me gsehts jo an de andere clubs wo sich do gueti und türi spieler leiste chöne ..

wie hoppenheim :D zb .

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4908
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

nobilissa hat geschrieben:"Eine CL-Teilnahme ist nicht planbar" bedeutet halt auch: es ist eigentlich wünschenswerter, sich unter seinesgleichen zu messen. Und es werden weiterhin Bestrebungen unternommen, den UEFA-Cup aufzuwerten.
Die finanzielle Stabilität des Clubs darf nicht gefährdet werden.

So etwa ?
Klar ist eine CL Teilnahme nicht planbar. Das ist für mich keine Stellungname. Die finananzielle Stabilität sowie unser internationaler Ruf ist mehr als gefährdet.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6732
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Heute habe ich im Radio Zürilisk gehört, dass Gross auf die Vertragsfrage ant-
wortete:

"Jo wieni immer gseit ha, bis zum Schluss, bis zum Schluss..."

:eek:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Cocolores
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4908
Registriert: 25.08.2005, 22:08
Wohnort: Wayne

Beitrag von Cocolores »

andreas hat geschrieben:Heute habe ich im Radio Zürilisk gehört, dass Gross auf die Vertragsfrage ant-
wortete:

"Jo wieni immer gseit ha, bis zum Schluss, bis zum Schluss..."

:eek:
Hesch öppis anders erwartet? Dä würd au noch diä nächste 10 Joor do blybe...

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

nobilissa hat geschrieben:"Eine CL-Teilnahme ist nicht planbar" bedeutet halt auch: es ist eigentlich wünschenswerter, sich unter seinesgleichen zu messen. Und es werden weiterhin Bestrebungen unternommen, den UEFA-Cup aufzuwerten.
Die finanzielle Stabilität des Clubs darf nicht gefährdet werden.

So etwa ?
Und für dies brauchen wir nicht einen Trainer, der 2 Mio. im Jahr verdient...

PaSiPh
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: 05.06.2007, 21:43

Beitrag von PaSiPh »

Ich denke in allen Bereichen (ausser im Tor) hat der FcB Verstärkung nötig. In der Verteidigung haben wir gute Leute, in der CL braucht es aber noch etwas mehr (ok, Beg hat nicht immer gespielt). Im Mittelfeld geht es recht ordentlich doch den unfehlbaren Passgeber vermisse ich sehr. Derdiyok, Streller, Mustafi sind alles sehr gute Stürmer, aber nicht immer auf der Höhe und vorallem nicht mit durchgehender Leistung. Darum auch im Sturm - es fehlt der ultimative Knipser.

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

Tja war halt nichts. Die CL soll immer ein Zückerchen sein. Oder sollen wir auf eine eventuelle CL-Teilnahme hoffen und dafür überteuerte Spieler kaufen?

Benutzeravatar
RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2455
Registriert: 21.02.2008, 07:45
Wohnort: Solothurn

Beitrag von RotblauAmbassador »

Jungs bleibt mal realistisch

Klar hat sich der FCB gestern in der 2. Halbzeit vorführen lassen, dies darf nicht passieren, aber hier vergessen einfach viele was für eine Mannschaft gestern gegenüber gestanden ist ?

Nur weil es eine Mannschaft aus der Ukraine ist heisst das noch lange nicht dass die zu schlagen sind !

Unsere Auftritte in der CL sind die Folgen unserer Gurkenliga ! ausser gegen den FCZ werden wir ja nie richtig gefordert, darum können die Spieler den Hebel auf internationalem Niveau nicht umstellen !

Dazu kommt, und da gebe ich euch 100% recht, dass viele Spieler von uns kein internationales Niveau haben, ein paar haben sogar fast kein Superleague Niveau !! Nenne hier jetzt keine Namen !

Was wir brauchen, wurde ja auch schon erwähnt ist ein richtiger Spielmacher à la Hakan Yakin oder Delgado damals, mit unserem HauRuck Hochspiel Fussball erreichen wir nichts !!!

Zudem muss die Defensive schleunigst verstärkt werden, dies ist ja aber nichts neues !!

und wenn Eren noch in die BuLi geht sehe ich sehr schwarz im Sturm ! Streller ist momentan ein Schatten, Mustafi darf nie richtig spielen, Edu ist kein Stürmer und Almerales kennt bis jetzt nur die Wiesen der 1. Liga !!

Da haben wir dringend Handlungsbedarf !! Hoffe die Clubverantwortlichen sehen das auch !!!!
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

wieweiter?
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: 05.05.2008, 12:52

Totalschaden

Beitrag von wieweiter? »

Lieber im Uefacup attraktiv spielen und halt nicht die grosse Kohle machen als in der CL untergehen und dabei noch Millionen abkassieren!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6732
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Der krasseste Unterschied in der CL zur CL Qualifikation und zu anderen Jahren
war die Form einiger wichtiger Spieler wie Ergic (damals Yakin) und Chipperfield!

Zudem waren die Standards GROTTENSCHLECHT! Und das war unsere Stärke
die ersten Spiele dieser Saison und die ganze Qualifikation durch. Gestern kam
wieder kaum eine gerade Flanke, auch nicht bei Eckbällen. Deshalb ist der Wert
Perovic's nicht zu unterschätzen. Im Moment gibts keinen beim FC Basel, der
so präzise und harte Flanken schlägt wie er. Nicht so Telefonpässe...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

radiobemba
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 882
Registriert: 08.05.2007, 13:26
Wohnort: D4 Parkett

Beitrag von radiobemba »

fortaleza03 hat geschrieben:(...)
in der BL (was keine EU Spitzenliga ist)
(...)
soso...?

Fazit: Ganz eifach zwenig guet gsi und au s nötige Glückhet gfählt.

Benutzeravatar
Atlantico
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 399
Registriert: 22.10.2005, 20:33

Beitrag von Atlantico »

sergipe hat geschrieben:Tja war halt nichts. Die CL soll immer ein Zückerchen sein. Oder sollen wir auf eine eventuelle CL-Teilnahme hoffen und dafür überteuerte Spieler kaufen?
Lieber UEFA-Cup.
Alle 5-6 Jahre mal CL reicht völlig aus.

U U Uefa-Cup ;)
Miu Miu u Cane Muriu

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

RotblauAmbassador hat geschrieben:(...) Dazu kommt, und da gebe ich euch 100% recht, dass viele Spieler von uns kein internationales Niveau haben, ein paar haben sogar fast kein Superleague Niveau !! Nenne hier jetzt keine Namen !

Was wir brauchen, wurde ja auch schon erwähnt ist ein richtiger Spielmacher à la Hakan Yakin oder Delgado damals, mit unserem HauRuck Hochspiel Fussball erreichen wir nichts !!!

Zudem muss die Defensive schleunigst verstärkt werden, dies ist ja aber nichts neues !!

und wenn Eren noch in die BuLi geht sehe ich sehr schwarz im Sturm ! Streller ist momentan ein Schatten, Mustafi darf nie richtig spielen, Edu ist kein Stürmer und Almerales kennt bis jetzt nur die Wiesen der 1. Liga !!

Da haben wir dringend Handlungsbedarf !! Hoffe die Clubverantwortlichen sehen das auch !!!!
Das Problem ist, dass die aktuellen Lohnkosten bereits höher sind, als das Gesamtbudget eines jeden Gurkenligavereins. Schlimmer noch, der FCB hat ein strukturelles Defizit, dass er nur mit nicht kalkulierbaren Sondereinnahmen (CL, Verkäufe) decken kann. Bevor der FCB überhaupt in Bezug auf das Kader wieder handlungsfähig werden kann, muss er zuerst ausmisten. Dazu gehört auch ein mit 2 Mio. masslos überbezahlter Trainer.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

C3'
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2004, 14:34

Beitrag von C3' »

Dr FCB hett geschtert in dr 2. Halbzyt uf alles oder nütt gschpielt und isch halt dry glaufe. Das ka's gäh.
Bi enere CL-Teilnahm misst me sich halt mit de Beschte und in so enere Gruppe isch alles anderi als dr 4. Platz e Erfolg. Alles in allem find ich aber scho, dass d'Mannschaft v.a. mental Fortschritt gmacht hett. Wenn me die erschte beide Match vergliicht, wo sie vor Ehrfurcht erstarrt sin und fascht kei Kombinationsspiel hän könne uffzieh.
Handligsbedarf gits aber natürlig, au für e Uefacup. Zanni risst international höggscht sälte öbbis und au dr Eduardo hett geschtert grotteschlächt gschpielt. Und ich würd mir halt scho lang e Regisseur a la Delgado oder Hakan wünsche.

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

wieweiter? hat geschrieben:Lieber im Uefacup attraktiv spielen und halt nicht die grosse Kohle machen als in der CL untergehen und dabei noch Millionen abkassieren!
brüller :D :D

momentan bringen wir nicht al gegen schötz oder bulle sowas wie attraktiven fussball zustande......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Benutzeravatar
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: 16.12.2005, 15:09

Beitrag von erlebnisorientierter »

Die andere FRage ist aber auch, hätten wir überhaupt etwas im UEFA-Cup erreicht. Wohl wären wird dort auch unter gegangen....

wieweiter?
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 169
Registriert: 05.05.2008, 12:52

Beitrag von wieweiter? »

baslerstab hat geschrieben:brüller :D :D

momentan bringen wir nicht al gegen schötz oder bulle sowas wie attraktiven fussball zustande......
Da hast Du leider recht. Also: CG zu Stuttgart abschieben und per sofort Neustart unter dem Arbeitstitel ATTRAKTIV UND OFFENSIV

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2156
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Beitrag von whizzkid »

radiobemba hat geschrieben:soso...?

Fazit: Ganz eifach zwenig guet gsi und au s nötige Glückhet gfählt.
Besser cha mes nid usdrucke. Jetzt schreien wir den FCB zum Double und in einem Jahr greifen wir erneut die CL an (ok ok wie ernst man den Schlusssatz nehmen kann weiss ich selbst nicht mal :) )

quasimodo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1981
Registriert: 07.12.2004, 08:08
Wohnort: Basel-Land

Beitrag von quasimodo »

Wenn man sich z.B. vor Augen führt, welche bescheidene Rolle selbst Spitzenvereine aus der Bundesliga wie Bremen oder Schalke international spielen, muss man erkennen, dass die Schere zu den Top-Clubs für einen Schweizer Vertreter in der CL in den letzten paar Jahren nochmals massiv auseinandergegangen ist. Dies soll keine Entschuldigung für ungenügende Leistungen wie gestern sein, ist aber ein Fakt, den es bei der weiteren Planung zu berücksichtigen gilt. Der FCB muss sich fragen, ob die CL überhaupt noch als Ziel anvisiert werden soll, oder man sich darauf beschränken soll, dass alle paar Jahre quasi als Zufallsprodukt bei günstiger Ausgangslage (Losglück, Mannschaft in Form) eine Teilnahme realisiert werden kann. Denn ein finanzieller Kraftakt, der eine regelmässige Teilnahme, nicht nur als Kanonenfutter, sondern zumindest als Mannschaft mit Aussenseiterchancen garantiert, erscheint unrealistisch. Und ob regelmässige Kanterniederlagen auf internationalem Parkett eine Mannschaft oder junge Spieler weiterbringen, ist doch eher fraglich. Also vielleicht doch lieber versuchen, eine gute Rolle im Uefa-Cup zu spielen? Diese Strategie müsste aber auch dem Basler Publikum klarer kommuniziert werden, denn dieses war bisher nicht bereit, den Uefa-Cup als ernsthaften Wettbewerb anzuerkennen. Seit 2002/03 wollen die Leute nur noch internationale Top-Clubs sehen und akzeptieren nichts weniger als die CL, was schade ist, denn der FCB hat gerade im Uefa-Cup einige schöne Erfolge realisiert, welche vom eigenen Publikum kaum honoriert wurden.

Natürlich muss auch die Mannschaft weiter verstärkt werden. Dies muss nicht unbedingt wahnsinnig viel kosten, ein international solider Aussenverteidiger etwa wäre vielleicht sogar günstiger als Zanni. Und es gibt in dieser Mannschaft allen Unkenrufen zum Trotz einige Leute, welche international gut mitspielen können, wenn die Mischung in der Mannschaft, die Form und die Taktik stimmen. Für eine gute Rolle im Uefa-Cup (immer in der Gruppenphase, regelmässig überwintern, ab und zu ein Exploit) braucht es gar nicht so viel mehr. Die aktuelle Mannschaft muss nicht umgekrempelt, aber gezielt auf einigen wenigen Positionen verstärkt werden.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 501
Registriert: 17.04.2008, 16:12
Wohnort: 4055

Beitrag von Bafana Bafana »

quasimodo hat geschrieben:Wenn man sich z.B. vor Augen führt, welche bescheidene Rolle selbst Spitzenvereine aus der Bundesliga wie Bremen oder Schalke international spielen, muss man erkennen, dass die Schere zu den Top-Clubs für einen Schweizer Vertreter in der CL in den letzten paar Jahren nochmals massiv auseinandergegangen ist. Dies soll keine Entschuldigung für ungenügende Leistungen wie gestern sein, ist aber ein Fakt, den es bei der weiteren Planung zu berücksichtigen gilt. Der FCB muss sich fragen, ob die CL überhaupt noch als Ziel anvisiert werden soll, oder man sich darauf beschränken soll, dass alle paar Jahre quasi als Zufallsprodukt bei günstiger Ausgangslage (Losglück, Mannschaft in Form) eine Teilnahme realisiert werden kann. Denn ein finanzieller Kraftakt, der eine regelmässige Teilnahme, nicht nur als Kanonenfutter, sondern zumindest als Mannschaft mit Aussenseiterchancen garantiert, erscheint unrealistisch. Und ob regelmässige Kanterniederlagen auf internationalem Parkett eine Mannschaft oder junge Spieler weiterbringen, ist doch eher fraglich. Also vielleicht doch lieber versuchen, eine gute Rolle im Uefa-Cup zu spielen? Diese Strategie müsste aber auch dem Basler Publikum klarer kommuniziert werden, denn dieses war bisher nicht bereit, den Uefa-Cup als ernsthaften Wettbewerb anzuerkennen. Seit 2002/03 wollen die Leute nur noch internationale Top-Clubs sehen und akzeptieren nichts weniger als die CL, was schade ist, denn der FCB hat gerade im Uefa-Cup einige schöne Erfolge realisiert, welche vom eigenen Publikum kaum honoriert wurden.

Natürlich muss auch die Mannschaft weiter verstärkt werden. Dies muss nicht unbedingt wahnsinnig viel kosten, ein international solider Aussenverteidiger etwa wäre vielleicht sogar günstiger als Zanni. Und es gibt in dieser Mannschaft allen Unkenrufen zum Trotz einige Leute, welche international gut mitspielen können, wenn die Mischung in der Mannschaft, die Form und die Taktik stimmen. Für eine gute Rolle im Uefa-Cup (immer in der Gruppenphase, regelmässig überwintern, ab und zu ein Exploit) braucht es gar nicht so viel mehr. Die aktuelle Mannschaft muss nicht umgekrempelt, aber gezielt auf einigen wenigen Positionen verstärkt werden.
WORD!!!

trifft so zimlich 100% dr Kärn vo dr Sach...

ä regelmässigi CL-Teilnahm ka uss sportlicher (zu wenig Qualität in CH) und finanzieller (zu viel Ufwand, für ev. kei Erfolg) Sicht nid agsträbt wärde...

am wichtigstä findi dass dr Verein ändlich s Budget zrugg schrubt und d Abhängigkeit vo dr Gisela nümm Vorhande isch, au wenn das heisst dass mä mol ä Saison nid die ganz krasse Transfers macht und sportlich d Erwartige abeschrubä muess...

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

Agent Orange hat geschrieben:Zum Glück ist dieser Albtraum bald vorbei! Was der FCB braucht sind mindestens 2 Verteidiger, ein Spielgestalter im Mittelfeld, und Stürmer, welche diese Bezeichnung auch verdienen! Mit diesem Rumpelfussball reichts auch in der Gurkenliga nicht mehr lange!
also e ganz neui mannschaft :cool:

Benutzeravatar
rotoloso
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5894
Registriert: 07.12.2004, 09:16

Beitrag von rotoloso »

Mi Fazit:

3/4 vo unseri Verteidigung längt knapp für d' Nati A
Unseri Stürmer sinn stumpf
Dr System vom Gross isch piinlich
D'TransferabteiliGigi het kläglichst versäit

Mir sin mitere piinlichi Mannschaft uffträtte und hän e piinliche resultat erzielt.

Obwohl mehreri Milione iignoh worde sinn isch das gäld nie ussgeh worde. Sytt Johre sinn d'Abgäng nid kompensiert worde, das hett sich jetzt grächt.

Das bitzeli Asehe wo sich dr FCB im 2002 erarbeitet ka het, isch komplett zerstört worde, nache 5-0 gege Barça hett halb Europa über uns glache, nachem 5-0 gege Donetsk wärdemer nidemol meh beachtet. Mir hänn sogar froge über e Qualimodus uffgworfe... ob berächtigt oder nid, mir hänn das verursacht.

Jojojo, scho klar mir sin 1. in dr Nati A und in CH-Cup alles andere zellt nid. :rolleyes:
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************
[/CENTER]

Buju B
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 213
Registriert: 08.12.2004, 15:03
Wohnort: 4133

Beitrag von Buju B »

Mein Gott das Geflehne do inne...tschöös. Uefa Cup hani in de letschte Johr gnueg kha - jetzt simmer wieder emol drbi gsi, und s'isch au wieder nit rächt...gönd doch dr fcz go luege wenn dä soooo tolle fuessball spielt. Läck hets do inne Schwöschtere.... :cool:

Basel über alles !
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...

STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !

Chartking
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1978
Registriert: 27.12.2005, 08:44

Beitrag von Chartking »

tanner hat geschrieben:also e ganz neui mannschaft :cool:
Nein nein, ein neuer Trainer sowie ein neuer Rechtsaussen würden für den Anfang genügen...

sergipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7383
Registriert: 07.12.2004, 08:09

Beitrag von sergipe »

MIr chönne jo 20 Mio in Spieler investieren und dafür die Ticketpreise um 250% anheben.

Baslerfussballvolk am abheben.

Benutzeravatar
goooogle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: 09.07.2005, 08:18

Beitrag von goooogle »

quasimodo hat geschrieben:Wenn man sich z.B. vor Augen führt, welche bescheidene Rolle selbst Spitzenvereine aus der Bundesliga wie Bremen oder Schalke international spielen, muss man erkennen, dass die Schere zu den Top-Clubs für einen Schweizer Vertreter in der CL in den letzten paar Jahren nochmals massiv auseinandergegangen ist. Dies soll keine Entschuldigung für ungenügende Leistungen wie gestern sein, ist aber ein Fakt, den es bei der weiteren Planung zu berücksichtigen gilt. Der FCB muss sich fragen, ob die CL überhaupt noch als Ziel anvisiert werden soll, oder man sich darauf beschränken soll, dass alle paar Jahre quasi als Zufallsprodukt bei günstiger Ausgangslage (Losglück, Mannschaft in Form) eine Teilnahme realisiert werden kann. Denn ein finanzieller Kraftakt, der eine regelmässige Teilnahme, nicht nur als Kanonenfutter, sondern zumindest als Mannschaft mit Aussenseiterchancen garantiert, erscheint unrealistisch. Und ob regelmässige Kanterniederlagen auf internationalem Parkett eine Mannschaft oder junge Spieler weiterbringen, ist doch eher fraglich. Also vielleicht doch lieber versuchen, eine gute Rolle im Uefa-Cup zu spielen? Diese Strategie müsste aber auch dem Basler Publikum klarer kommuniziert werden, denn dieses war bisher nicht bereit, den Uefa-Cup als ernsthaften Wettbewerb anzuerkennen. Seit 2002/03 wollen die Leute nur noch internationale Top-Clubs sehen und akzeptieren nichts weniger als die CL, was schade ist, denn der FCB hat gerade im Uefa-Cup einige schöne Erfolge realisiert, welche vom eigenen Publikum kaum honoriert wurden.

Natürlich muss auch die Mannschaft weiter verstärkt werden. Dies muss nicht unbedingt wahnsinnig viel kosten, ein international solider Aussenverteidiger etwa wäre vielleicht sogar günstiger als Zanni. Und es gibt in dieser Mannschaft allen Unkenrufen zum Trotz einige Leute, welche international gut mitspielen können, wenn die Mischung in der Mannschaft, die Form und die Taktik stimmen. Für eine gute Rolle im Uefa-Cup (immer in der Gruppenphase, regelmässig überwintern, ab und zu ein Exploit) braucht es gar nicht so viel mehr. Die aktuelle Mannschaft muss nicht umgekrempelt, aber gezielt auf einigen wenigen Positionen verstärkt werden.
SUPER! Hast mich überzeugt!

Antworten