Neui UEFA-Koeffiziänt-Berächnig mit Vorteil für en FCB

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Benutzeravatar
kogb, der Glaibaasler
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2004, 13:14

Neui UEFA-Koeffiziänt-Berächnig mit Vorteil für en FCB

Beitrag von kogb, der Glaibaasler »

In der nächsten Europacupsaison werden für die Berechnung des Team-Koeffizienten nur noch 20 % (bisher: 33 %) des Verbandskoeffizienten verwendet. Da die anderen Schweizer Mannschaften traditionellerweise kaum Punkte sammeln, verliert der FCB damit also weniger, als Mannschaften aus Verbänden, die viele Punktesammler im Europacup stellen.

Zudem werden neu auch die Punkte aus den Qualifikationsrunden dem Teamkoeffizienten gutgeschrieben. Der FCB hat in den letzten Jahren hier meist gewonnen. Hiermit könnte in Zukunft das Konto also auch gefüttert werden.


Hier ein Vergleich: Ranking nach der letzten Europacupsaison mit (nur hypothetisch) und ohne neuer Regelung. Der FCB hätte damit schon 9 Plätze gutgemacht.

Quelle: A brand-new look: Introducing the UEFA Europa League und Changes in coefficient calculation


PS: Ich weiss, einigen ist dieser Koeffizient egal, aber andere wird es interessieren.

Mahatma
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 469
Registriert: 07.12.2004, 13:31

Beitrag von Mahatma »

Die Richtung stimmt. Der Reduktion des Länderbonus ist zwar gut. Der verbleibende Ländrbonus ist aber immer noch ein Ärgernis und dient hauptsächlich der Bevorteilung und Wahrung der Privilegien "der habenden Nationen".

Die Berücksichtigung der Qualifiaktionsspiele ist auch eine Verbesserung.

Wenn der Länderbonus ganz abgeschaft würde, entspräche die Klubrangliste den Resultaten im Europacup, wobei die unterschiedlichen Voraussetzungen nach wie vor bestehen.

YB (7.5 Qualifikationspunkte) und Bellinzona (überhauptes erscheinen) werden von der neuen Regelung profitieren. Auch Wil wird für 1 Jahr auf der Liste erscheinen. (Wahrscheinlich ohne Nutzen, das sie kaum den Cupfinal erreichen bzw. gewinnen werden).

Die übrigen Mannschaften (FCZ, Thun, GC und Sion) befinden sich im Grenzbereich +/-.
.

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

kogb, der Glaibaasler hat geschrieben: PS: Ich weiss, einigen ist dieser Koeffizient egal, aber andere wird es interessieren.
hat der Vereinskoeffizient mit der Neukonzipierung des Europacups ab nächster Saison überhaupt noch eine Bedeutung :confused:

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

panda hat geschrieben:hat der Vereinskoeffizient mit der Neukonzipierung des Europacups ab nächster Saison überhaupt noch eine Bedeutung :confused:
gibt es keine Setzliste mehr in der Qualifikationsphase für die CL/UEFA-Cup?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
Arcanis
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 688
Registriert: 23.06.2005, 22:15
Wohnort: Im Exil

Beitrag von Arcanis »

Master hat geschrieben:gibt es keine Setzliste mehr in der Qualifikationsphase für die CL/UEFA-Cup?
soviel ich weiss nicht

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

Master hat geschrieben:gibt es keine Setzliste mehr in der Qualifikationsphase für die CL/UEFA-Cup?
Für die CL zumindest nicht. Da ist der Landes-Koeffizient entscheidend in welche Qualifikationsgruppe man kommt, innerhalb dieser wird es keine Setzliste geben.

Der Uefacup wird ja auch zur "Euroliga" (oder so ähnlich) umfunktioniert. Wie die Qualifikation dort im Detail aussieht weiss ich aber noch nicht

Benutzeravatar
radames
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 12.08.2008, 10:41
Wohnort: 4058

Beitrag von radames »

panda hat geschrieben:Für die CL zumindest nicht. Da ist der Landes-Koeffizient entscheidend in welche Qualifikationsgruppe man kommt, innerhalb dieser wird es keine Setzliste geben.

Der Uefacup wird ja auch zur "Euroliga" (oder so ähnlich) umfunktioniert. Wie die Qualifikation dort im Detail aussieht weiss ich aber noch nicht
so wie ich das inderpreddier ischs laidr irgendwie doch wieder mit gsetzte odr ungsetzte teams .... odr wie sehn ier das ???

offiziell:
CL reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 11 !!!

uefa cup reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 12 !!!

und dorum isch dr koeffiziänt ebbe scho wichtig !!!

Benutzeravatar
kogb, der Glaibaasler
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2004, 13:14

Beitrag von kogb, der Glaibaasler »

radames hat geschrieben:so wie ich das inderpreddier ischs laidr irgendwie doch wieder mit gsetzte odr ungsetzte teams .... odr wie sehn ier das ???

offiziell:
CL reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 11 !!!

uefa cup reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 12 !!!

und dorum isch dr koeffiziänt ebbe scho wichtig !!!
Hmmm, okay, y kumm nit ganz druss do derbyy, aber für d Setzlischte in der Champions League wird der Koeffiziänt woorschynylig immer no maasgäbend syy, für e UEFA-Cup woorschyynlig au. Falls me der Koeffiziänt niene mee bruuche kaa, denn hätt me en woorschyynlig abgschafft, vo däm här wird är sicher no e Sin haa.

nicolmo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: 15.02.2008, 12:49

Beitrag von nicolmo »

Witzig isch au no, ass dr FCZ und GC gemäss neuer Regelig genau gliichviil (oder wenig) Pünggt hätte; Platz 121 - fünf Räng vor Thun, und acht Plätz vor em Piero Esteriore mit "Switzerland zero points"

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

nicolmo hat geschrieben:und acht Plätz vor em Piero Esteriore mit "Switzerland zero points"
:D :D

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

radames hat geschrieben:so wie ich das inderpreddier ischs laidr irgendwie doch wieder mit gsetzte odr ungsetzte teams .... odr wie sehn ier das ???

offiziell:
CL reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 11 !!!

uefa cup reegle 08/09
http://de.uefa.com/multimediafiles/down ... wnload.pdf

site 12 !!!

und dorum isch dr koeffiziänt ebbe scho wichtig !!!
D Saison 2008/09 isch die wo mr JETZ hän ;) Dass es das Johr e Setzliste geh het hämmer glaub alli mitbecho :D

Benutzeravatar
el presidente
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2737
Registriert: 07.12.2004, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von el presidente »

kogb, der Glaibaasler hat geschrieben:In der nächsten Europacupsaison werden für die Berechnung des Team-Koeffizienten nur noch 20 % (bisher: 33 %) des Verbandskoeffizienten verwendet. Da die anderen Schweizer Mannschaften traditionellerweise kaum Punkte sammeln, verliert der FCB damit also weniger, als Mannschaften aus Verbänden, die viele Punktesammler im Europacup stellen.

...
Was ist der "Verbandskoeffizient"? Nati-Ranking oder Mannschafts-Mischrechnung?
Copyrights @ el presidente!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

I bi zimmli sicher, dass d Pünggt vom FCB für sich selber praktisch kei Wert meh
hän. Höchstens bin ere Qualifikation für e Gruppephase, wils dört denn 4 Töpf
gitt!

2008/2009 wird dr Schwizer Meischter 3 Quali-Rundene bestritte miesse. Aller-
dings wärde die Teams NID us folgende Länder ko:

England
Spain
Italy
France
Germany
Russia
Romania
Portugal
Netherlands
Scotland
Turkey

Mögliche Gegner wär e zweite uss:
Ukraine
Belgium
Greece
Czech Republic

oder e Meischter vo de reschtliche Natione!

Ich verwyys immer widr gern uf:
http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=9 ... stcount=12 :)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

andreas hat geschrieben:I bi zimmli sicher, dass d Pünggt vom FCB für sich selber praktisch kei Wert meh hän. Höchstens bin ere Qualifikation für e Gruppephase, wils dört denn 4 Töpf gitt!
...
Ich verwyys immer widr gern uf:http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=9 ... stcount=12 :)
cool, merci für d'info!

Benutzeravatar
radames
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 12.08.2008, 10:41
Wohnort: 4058

Beitrag von radames »

andreas hat geschrieben:I bi zimmli sicher, dass d Pünggt vom FCB für sich selber praktisch kei Wert meh
hän. Höchstens bin ere Qualifikation für e Gruppephase, wils dört denn 4 Töpf
gitt!

2008/2009 wird dr Schwizer Meischter 3 Quali-Rundene bestritte miesse. Aller-
dings wärde die Teams NID us folgende Länder ko:

England
Spain
Italy
France
Germany
Russia
Romania
Portugal
Netherlands
Scotland
Turkey

Mögliche Gegner wär e zweite uss:
Ukraine
Belgium
Greece
Czech Republic

oder e Meischter vo de reschtliche Natione!

Ich verwyys immer widr gern uf:
http://www.fcbforum.ch/showpost.php?p=9 ... stcount=12 :)
messi fyr d ufklärig ... !!

Benutzeravatar
kogb, der Glaibaasler
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2004, 13:14

Beitrag von kogb, der Glaibaasler »

el presidente hat geschrieben:Was ist der "Verbandskoeffizient"? Nati-Ranking oder Mannschafts-Mischrechnung?
Hmm, bin mir nicht ganz sicher was Du unter Nati-Ranking und Mannschafts-Mischrechnung verstehst, aber der Verbandskoeffizient ist derjenige, der für die Platzierung der UEFA-Verbände (Ängland, Spanie, Schottland, Färöer etc.) verantwortlich ist. Man könnte auch Länder- oder Nationenwertung sagen. Anhand dieser Platzierung wird festgelegt, wieviele Mannschaften jeder Verband in die verschiedenen Wettbewerbe schicken kann, resp. ob sie eine Quali (und wenn ja, ab welcher Qualirunde) sie spielen müssen.

Benutzeravatar
teutone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3117
Registriert: 07.12.2004, 10:22

Beitrag von teutone »

kogb, der Glaibaasler hat geschrieben:Hmm, bin mir nicht ganz sicher was Du unter Nati-Ranking und Mannschafts-Mischrechnung verstehst, aber der Verbandskoeffizient ist derjenige, der für die Platzierung der UEFA-Verbände (Ängland, Spanie, Schottland, Färöer etc.) verantwortlich ist. Man könnte auch Länder- oder Nationenwertung sagen. Anhand dieser Platzierung wird festgelegt, wieviele Mannschaften jeder Verband in die verschiedenen Wettbewerbe schicken kann, resp. ob sie eine Quali (und wenn ja, ab welcher Qualirunde) sie spielen müssen.
es gibt ja ein nationalmannschaftsranking, wie du aber richtig schreibst geht es hier nur um die "nationenwertung" auf Clubebene
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Antworten