Volksinitiative für rauchfreie Restaurants in BS und BL

Der Rest...
Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Patzer hat geschrieben:all die nichtraucher hier drinnen sind dann die ersten, die jammern, wenn steuern erhöht werden, weil weniger geraucht wird, und die ahv beiträge steigen, da die leute immer älter werden
von mir aus kann man die Tabaksteuer ganz abschaffen, wenn dafür im Gegenzug das Rauchen im ganzen Siedlungsgebiet (auch im Freien!) exklusive private Wohnungen verboten wird - dann raucht eh praktisch niemand mehr (wobei das Fixerstübli dann ja noch ein Fumoir eröffnen könnte)

:D :p
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Snowy hat geschrieben:Dudes!

Bi letscht Winter (!) in Oslo gsi. Dört herrscht au e strikts Rauchverbot in Bars, Clubs Restaurants.

(...)
Bevor ein Raucher das Argument bringt komme ich: Die Selbstmordrate in Oslo/Norwegen gehört zu den höchsten weltweit. Hat sicher einen Zusammenhang mit dem Rauchverbot.

Oslo gehört aber auch zu den Städten mit am meisten Lebensqualität. Hat sicher nichts mit dem Rauchverbot zu tun.

;)

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Apollo11 hat geschrieben:Sind die, wie in Irland, auch alle 2 Meter mit voll aufgedrehten Gas-Heizstrahlern bestückt? Da freut sich aber die Gasprom und die Ökos rümpfen die Nase.
Meischtens hets einfach irgend e Sunneschirm gege dr Räge. Gaspilz isch wider e anders Problem.

Wasi drmit will sage: Es isch selbscht in Norwäge kei Problem schnell use zgo...

Übrigens: Snooze Konsum isch in Norwäge sit dem Gsetz ungfähr verfünfacht...
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

ganz nebenbei:

Ich finde die soeben oben eingeblendete Google-Werbung für diesen Thread total passend:

Nichtraucherseminar und Raucherunterstände :D

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Snowy hat geschrieben: Wasi drmit will sage: Es isch selbscht in Norwäge kei Problem schnell use zgo...

Übrigens: Snooze Konsum isch in Norwäge sit dem Gsetz ungfähr verfünfacht...
Dann wandere doch nach Norwegen aus, wenn Du dieses Land so toll findest. In meinen Gesprächen in Norwegen finden die Norweger den Staatsterror alles andere als toll. Damit meine ich nicht nur das totale Rauchverbot, sondern auch die extrem hohen Steuern auf Alkohol, Lebensmittel und Fahrzeuge. In Norwegen ist grundsätzlich alles was Spass macht, verboten oder extrem teuer.

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Sharky hat geschrieben:...ca. 1983...
Ach, damals war die Welt noch in Ordnung.... keine so dämlichen freiheitsraubende Gesetze wie heute.... man durfte noch ohne Helm Töffli fahren, wenn man dem Nachbar einen Apfel vom Baum klaute gab's noche keine Rechtsstreite deswegen (gab höchstens ein Klapf vom Vater ohne dass man sich darüber beim Jugendschutz beklagen konnte) und kleine Jugend-Schandtaten wurden nicht gleich als asozial und bedrohend angesehen ***schmacht***!!
Rankhof hat geschrieben:von mir aus kann man die Tabaksteuer ganz abschaffen, wenn dafür im Gegenzug das Rauchen im ganzen Siedlungsgebiet (auch im Freien!) exklusive private Wohnungen verboten wird - dann raucht eh praktisch niemand mehr (wobei das Fixerstübli dann ja noch ein Fumoir eröffnen könnte)

Und was genau hast Du dann davon??? Würde das Dein Leben lebenswerter machen???

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Female-Supporter hat geschrieben:Ach, damals war die Welt noch in Ordnung.... keine so dämlichen freiheitsraubende Gesetze wie heute.... man durfte noch ohne Helm Töffli fahren, wenn man dem Nachbar einen Apfel vom Baum klaute gab's noche keine Rechtsstreite deswegen (gab höchstens ein Klapf vom Vater ohne dass man sich darüber beim Jugendschutz beklagen konnte) und kleine Jugend-Schandtaten wurden nicht gleich als asozial und bedrohend angesehen ***schmacht***!!
Yes Baby, von meinen Eltern habe ich vor 15 Jahren 2 Stangen Zigaretten als Weihnachtsgeschenk erhalten. Das waren noch Geschenke, verdammt!

Früher durfte man sich auf Pausenhöfen auch noch prügeln, das gehörte einfach dazu. Und Lehrer durften Schüler schlagen (wehe, ich hätte zu Hause erzählt, dass mich der Lehrer geschlagen hat, dann hätte es gleich noch eine Watschn' von meinen Eltern gegeben).

Früher konnte man mit dem Motorrad auch noch über einen Pass jagen ohne 666 Mal geblitzt zu werden.

Es ist ganz einfach eine gottverdammte Pussywelt geworden. Die Arschlöcher und Langweiler haben das Zepter übernommen.

Riesespächt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Riesespächt »

Rankhof hat geschrieben:von mir aus kann man die Tabaksteuer ganz abschaffen, wenn dafür im Gegenzug das Rauchen im ganzen Siedlungsgebiet (auch im Freien!) exklusive private Wohnungen verboten wird - dann raucht eh praktisch niemand mehr (wobei das Fixerstübli dann ja noch ein Fumoir eröffnen könnte)

jetzt muesch nur no sage, Rauche schadet im Klima...oder es stört di duss...

Bussen für "Methan-Ausstösse"?

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

1980 hat geschrieben: Es ist ganz einfach eine gottverdammte Pussywelt geworden. Die Arschlöcher und Langweiler haben das Zepter übernommen.
Absolut !!

Meine Sorge ist, wo das noch alles hinführen wird... vor 25 Jahren, das war Freiheit pur!! Was wird woll in 25 Jahren sein??? Enweder darf man vor lauter Gesetze überhaupt nichts mehr und für jeden Gugus muss eine Bewilligung vorgewiesen werden oder eine Revolution bricht aus und alle Gesetze werden gebrochen....!!!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Apollo11 hat geschrieben:Sind die, wie in Irland, auch alle 2 Meter mit voll aufgedrehten Gas-Heizstrahlern bestückt? Da freut sich aber die Gasprom und die Ökos rümpfen die Nase.
Diese Heizstrahler sind gemäss BAZ in Basel verboten (oder werden's auf nächstes Jahr).

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Ach ja: Und du glaubst ja nicht ernsthaft, dass 9 von 10 Personen in einem Restaurant rauchen. Nur schon Kinder unter 12 Jahren machen wohl 5-10 % der Gäste aus (je nach Restaurant natürlich) ...
Kinder : Also erstens kann man von mir aus ganz simpel an jede Raucherbeiz ein Schild hängen "ab 18 Jahren", zweitens sind das Rabeneltern die ihre Kinder in verrauchte Knillen mitnehmen und 3. rauchen die eh zu Hause ...

90% Raucher : ich war gestern in meiner Stammbeiz und habe mal spasseshafter gezählt, 23 Gäste anwesend, 19 am rauchen und noch 2 hatten eine Packung vor sich liegen (nicht immer klar zuordbar). Macht nach Adam Riese 91.3%, dazu müsstest eigentlich noch das Personal zählen das zu 100% raucht.
PS : hab nur verlangt, dass uns Rauchern wenigstens ein paar Knillen übrigbleiben und in denen ist das Verhältniss wirklich so.
1980 hat geschrieben:Früher konnte man mit dem Motorrad auch noch über einen Pass jagen ohne 666 Mal geblitzt zu werden.
Kann ich aus x-facher Erfahrung bestätigen, das früher :) genause wie das heutige geblitze :mad:

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Ich bin zwar Nichtraucher und prinzipiell gegen Verbote. Trotzdem wird mir nicht so recht klar warum es sooo ein Riesenproblem ist draussen zu rauchen. Während der Arbeit könnt ihr ja auch nicht immer und meiner Meinung nach rauchen die meisten zuhause auch draussen, vor allem wenn man Kinder hat. :confused:

Und die Panik von wegen Beizensterben ist in erster Linie Angstmacherei, aber das wurde ja schon of genug diskutiert.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

1980 hat geschrieben:...Es ist ganz einfach eine gottverdammte Pussywelt geworden. Die Arschlöcher und Langweiler haben das Zepter übernommen.
:D
Mit Diner Erlaubnis findet das Zitat Igang in mini Signatur-Zile.

@Kawa: Isch Dini Stammbeitz per Zuefall s M&B?

Zum Thema: Scheiss drauf, rauche mer halt biz weniger. Für Bars und Pubs sott allerdings e Ussnahm gälte. Stellet Euch e rauchfreis Pub vor...... also das isch doch irgendwie wider die Natur!

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Gollum hat geschrieben: :D
Mit Diner Erlaubnis findet das Zitat Igang in mini Signatur-Zile.
Klar, ich bin gegen Verbote... ;)

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

hanfueli hat geschrieben:Ich bin zwar Nichtraucher und prinzipiell gegen Verbote. Trotzdem wird mir nicht so recht klar warum es sooo ein Riesenproblem ist draussen zu rauchen. Während der Arbeit könnt ihr ja auch nicht immer und meiner Meinung nach rauchen die meisten zuhause auch draussen, vor allem wenn man Kinder hat. :confused:

Und die Panik von wegen Beizensterben ist in erster Linie Angstmacherei, aber das wurde ja schon of genug diskutiert.
Du hast natürlich 100 % Recht. Aber es ergibt keinen Sinn mit Süchtigen darüber zu diskutieren.
Trans(fair)

1980
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1980 »

Female-Supporter hat geschrieben: Meine Sorge ist, wo das noch alles hinführen wird... vor 25 Jahren, das war Freiheit pur!! Was wird woll in 25 Jahren sein??? Enweder darf man vor lauter Gesetze überhaupt nichts mehr und für jeden Gugus muss eine Bewilligung vorgewiesen werden oder eine Revolution bricht aus und alle Gesetze werden gebrochen....!!!
Das wird bei uns im Kollegenkreis auch intensiv diskutiert. Ich tippe auf eine Revolution in ein paar Jahren.

Diese überparteiliche IG wehrt sich gegen allerei Unvernünftiges, gute Sache:

http://www.freiheit-liberte.ch/de/

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

Es drohen Zustände wie in Singapur.
Am besten, wir lassen uns alle im Sauerstoffzelt von Michael Jackson einschweissen und wie im Film Matrix mit Schläuchen anzapfen.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

1980 hat geschrieben:Yes Baby, von meinen Eltern habe ich vor 15 Jahren 2 Stangen Zigaretten als Weihnachtsgeschenk erhalten. Das waren noch Geschenke, verdammt!

Früher durfte man sich auf Pausenhöfen auch noch prügeln, das gehörte einfach dazu. Und Lehrer durften Schüler schlagen (wehe, ich hätte zu Hause erzählt, dass mich der Lehrer geschlagen hat, dann hätte es gleich noch eine Watschn' von meinen Eltern gegeben).

Früher konnte man mit dem Motorrad auch noch über einen Pass jagen ohne 666 Mal geblitzt zu werden.

Es ist ganz einfach eine gottverdammte Pussywelt geworden. Die Arschlöcher und Langweiler haben das Zepter übernommen.
:p :D

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

gute sache. bin erstaunt, dass die linken nicht auf diese themen einsteigen (wenn ich mir das richtig überlege bin ich eigentlich gar nicht erstaunt... die SP ist nur noch ein Schatten seiner selbst und vom freiheits-gedanken weit entfernt)...

andereseits ist es traurig, dass die schweiz eine solche IG braucht... offenbar wird das land hauptsächlich von langweiligen verbots-geilen arschlöchern regiert, von den ämtern will ich gar nicht erst sprechen (BAG etc.).... da muss unbedingt was geschehen!

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Selbst nicht so zivilisierte Länder nehmen sich ein Beispiel und werden zivilisiert :rolleyes: ;)

http://www.20min.ch/news/ausland/story/ ... t-20049545

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

War gestern im Ausgang und stinke wegen
dem verdammten Zigarettenrauch wie ein
Hund.
Ein dreifaches Hurra auf das baldige Rauch-
verbot! (Und dass es sowas wie eine Dusche
gibt)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nikopol hat geschrieben:War gestern im Ausgang und stinke wegen
dem verdammten Zigarettenrauch wie ein Hund.
Alle anderen Leute riechen wegen Zigis höchstens nach Rauch, wenn du aber wie ein Hund stinkst liegts wohl an dir.
Oder bist besoffen am Boden rumgekrabbelt und ein paar Strassenköter haben sich an dir ...

Wenn aber öfters so stinkst findest ev. da Hilfe http://hilfe-ich-stinke.de/krankheiten/

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Jeder soll rauchen, harte oder weiche Drogen nehmen dürfen, aber nur draussen, in den eigenen vier Wänden oder in privaten Raucher- oder Kifferclubs.
Harte Drogen sollen, wie hier jemand schon erwähnt hat, nur gegen ärztliches Rezept abgegeben werden können.
Auf diese Art könnte jeder seinen Süchten frönen, der Schwarzhandel hätte ein hartes Los, der Staat würde mitverdienen, die Nichtraucher würden nur noch draussen belästigt, was aber m.E. zumutbar ist. Und alle wären glücklich.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Rotblau hat geschrieben:Jeder soll rauchen, harte oder weiche Drogen nehmen dürfen, aber nur draussen, in den eigenen vier Wänden oder in privaten Raucher- oder Kifferclubs.
Harte Drogen sollen, wie hier jemand schon erwähnt hat, nur gegen ärztliches Rezept abgegeben werden können.
Auf diese Art könnte jeder seinen Süchten frönen, der Schwarzhandel hätte ein hartes Los, der Staat würde mitverdienen, die Nichtraucher würden nur noch draussen belästigt, was aber m.E. zumutbar ist. Und alle wären glücklich.
dies entspricht aber nicht der svp. hoffe du wirst jetzt nicht ausgeschlossen. :p
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Brandstifter hat geschrieben:dies entspricht aber nicht der svp. hoffe du wirst jetzt nicht ausgeschlossen. :p
Ich dachte bei der SVP wird man dafür gehängt, oder an die Wand gestellt und erschossen? :eek: ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Nikopol hat geschrieben:War gestern im Ausgang und stinke wegen
dem verdammten Zigarettenrauch wie ein
Hund.
Ein dreifaches Hurra auf das baldige Rauch-
verbot! (Und dass es sowas wie eine Dusche
gibt)
Schade für dich, wenn ich du wäre, wäre ich schon lange nach Kanada oder sonstwohin in eine abgelegene Stätte wo es nur Natur gibt hingezogen. Muss ja schrecklich für dich sein, und die letzten (wie alt bist du? - vermute nach deinen Aussagen nicht über 25) Jahre müssen verdammt schlimm gewesen sein... :rolleyes: Das du dich noch nicht erhängt hast ist ja gleich ein Wunder...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

freu mi scho, wenns reklamatione git, well me am 2 z nacht vor de bar lacht und raucht und sich alli bewohner bi de polizei beschwärt.. und d bulle nur no wäg dem am ume seggle sind..
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Maischter04
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maischter04 »

Basl0r hat geschrieben:freu mi scho, wenns reklamatione git, well me am 2 z nacht vor de bar lacht und raucht und sich alli bewohner bi de polizei beschwärt.. und d bulle nur no wäg dem am ume seggle sind..
WORD..Genau uf das freu ich mi au!! Und uf d Reaktion, dass alli mitem Bier denn dusse stöhn, dörfsch au bald nümm öffentlich suffe HALLELUJA!!! 1980 Hett rächt mit dr Pussywält...FIGGED EUCH ALLI Ihr griene öko allesverbieter Wixrs
Was Denn?

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:Alle anderen Leute riechen wegen Zigis höchstens nach Rauch, wenn du aber wie ein Hund stinkst liegts wohl an dir.
Oder bist besoffen am Boden rumgekrabbelt und ein paar Strassenköter haben sich an dir ...
Soso, Zigarettenrauch "riecht". Es stinkt. Und
Du stinkst nachdem Du Dir ne Zigarette reinge-
zogen hast. Und ich stinke, wenn ich im Augang
bin, weil überall wos Spass macht dummerweise
sich auch Raucher eingenistet haben.

Also freue ich mich aufs Rauchverbot. Aber ich
gebe gerne zu, dass ich noch nie einen Hund be-
sessen habe und deshalb auch nicht genau weiss,
wie ein Hund stinkt. Aber viel schlimmer als kalter
Zigarettenrauch kanns nicht sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basl0r hat geschrieben:freu mi scho, wenns reklamatione git, well me am 2 z nacht vor de bar lacht und raucht und sich alli bewohner bi de polizei beschwärt.. und d bulle nur no wäg dem am ume seggle sind..
Ich lach mich krumm wenn sie die Leute dann wieder reinschicken mit den Worten "raucht doch drinnen weiter, das macht keinen Lärm und stört keinen" ;)

Antworten