Sind wir tatsächlich CL tauglich?

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Subbuteo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1384
Registriert: 08.08.2008, 09:33
Wohnort: RossoBlu

Beitrag von Subbuteo »

SCAR hat geschrieben:I DAS wollte Gross anscheinend Wenn du nämlich 45 Minuten nur einem Ball hinterher rennst und 2 Tore zurückliegst, stelle ich mir ein Aufbäumen ziemlich schwer vor, hätte Gross die anscheinend gefundenen Worte/Vorgaben vor dem Spiel gebracht, als man noch nicht vorgeführt wurde, es wäre vieleicht komplett anders rausgekommen. Habs schon an anderem Ort geschrieben, der FCB hätte in Hälfte 1 eher so auftreten sollen wie in Hälfte 2...
Entschuldigung! Wann genau fand das Aufbäumen in der Hälfte 2 statt? Vielleicht für ganze 10 Minuten...in den restlichen 35 Minuten schaltete und waltete wieder Schachtor ohne wirklich ans Limit zu gehen...
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

aha. costanzo, beni, chippy (um nur mal die zu nennen, die am dienstag gespielt haben, weil ergic müsste man ja gerade nach seiner cäptn geschichte als exemplarisches beispiel bringen).....alles willenlose wesen, die blind den worten des trainers folgen und keine eigenen erfahrungen haben?
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben:aha. costanzo, beni, chippy (um nur mal die zu nennen, die am dienstag gespielt haben, weil ergic müsste man ja gerade nach seiner cäptn geschichte als exemplarisches beispiel bringen).....alles willenlose wesen, die blind den worten des trainers folgen und keine eigenen erfahrungen haben?
Nein, aber auch die haben zu machen, was der Trainer sagt.

Oder um es mit den Worten von Muri zu sagen, der folgenden Inhalt des Trainers Rede in der Kabine in Glasgow vor dem Spiel gegen Celtic wiedergegeben hat: "Heute meine Herren, spielen wir keine langen Bälle nach vorne, sondern wir spielen Fussball".

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

Chancellor hat geschrieben:aha. costanzo, beni, chippy (um nur mal die zu nennen, die am dienstag gespielt haben, weil ergic müsste man ja gerade nach seiner cäptn geschichte als exemplarisches beispiel bringen).....alles willenlose wesen, die blind den worten des trainers folgen und keine eigenen erfahrungen haben?
Beni, Chippy und auch Ergic ist ja ganz nette Kerle, aber von der fussballerischen Klasse bzw. das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen sind diese Jungs um Welten schlechter als es die Yakins und der Kubi waren.

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:da drängt sich mir eine frage auf: damit unterstellst du also allen fussballern des fc basel das fehlen eines jeglichen eigenwillens? auch beni? sind die so manipulierbar, dass sie nicht fähig sind, dem spiel ihren eigenen stempel aufzudrücken? haben sie sowenig erfahrung, dass sie nicht fähig sind auf gegebenheiten während eines spieles zu reagieren?
Nein, ich unterstelle ihnen grundsätzlich Respekt vor dem Trainer und dessen Vorgaben. Das soll grundsätzlich auch so sein. Disziplin und Ordnung wird vom Trainer vorgegeben und sollte auch eingehalten werden, wie auch die taktische Marschroute. Für den Fall dass mal was in die Hosen geht hat man meist ja Szenarien wie man reagieren will bereit, nur ist die Frage wie gesagt, ob die Umsetzung auf Offensive klappen kann, wenn du vorher zu lange in einem Defensivkorsett agiert hast (unabhängig davon ob die Umstellung auf Offensive und die Umsetzung der Art der Offensive aus freien Stücken oder nach trainerschen Vorstellung erfolgt). Was Beni (und der Rest) dazu meinte, keine Ahnung, aber ich denke die Mannschaft war überzeugt das Richtige zu tun, sie wirkte jedenfalls im System geschlossen, es war einfach das Falsche... ;) und ja, ich glaube daher auch, dass ihre freie Meinungen zumindest kundtun können und das auch tun.
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
Subbuteo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1384
Registriert: 08.08.2008, 09:33
Wohnort: RossoBlu

Beitrag von Subbuteo »

SCAR hat geschrieben:Was meiner Meinung nach zutrifft. Bin ja sonst keiner, der gegen Gross schiesst, aber die Mannschaft hat die ersten 15 Minuten genau das umgesetzt was im Vorfeld zu hören war. Kompakt stehen, nicht ins offene Messer laufen, nicht euphorisch agieren. Was hats gebracht, der Gegner wurde kontinuierlich stärker da er spielerisch besser und geduldig war, man hat ihn mit der klar ersichtlichen Taktik aufgebaut..Die haben einen anderen FCB erwartet (Zitat Lucescu) und der andere FCB hätte den Donezkern deutlich unangenehmer werden können. Diese Korsett taktik ist nicht unproblematischer als Risiko zu gehen, geht es nämlich in die Hosen (ein Standart kann genügen, man hats ja gesehen..), ist manch Mannschaft gar nicht mehr in der Lage zu reagieren bzw. sofort umzuschalten auf Offensive. Oder zumindest ist es der FCB auf diesem Niveau nicht...Hätte der Trainer keinen Anteil, könnten wir ab sofort ja auch einen Sforza an die Linie stellen... :D

Die Gründe der Niederlage lässt sich wiefolgt aufteilen:

zu:

50% falsch eingestellt (mental und taktisch)

25% dadurch den Gegner stark gemacht

25% Indivuelle Unterlegenheit

Die letzten 25% lassen sich nur auffangen, wenn man bei ersten auf 125% kommt und dadurch den Gegner zu 0% stärker macht, als er onehin schon ist (im Gegenteil, ihn schwächer macht, ihm zeigt wo der Hammer hängt..)
Habe meine vorhergehende Antwort zu deinem späteren Beitrag etwas vorschnell abgegeben, entschuldigung habe diesen nicht korekt durchgelesen in der Hitze der Gefühle...kann mich deiner Kritik an Gross vollumfänglich anschliessen!!!
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Nein, aber auch die haben zu machen, was der Trainer sagt.
dann glaubst du also wirklich, das gross vor dem spiel sagte 'jungs, geht zwekämpfen aus dem weg. wenn euch der gegner etwas nah deckt, dann lasst ihr ihn halt. könnt ja ein schwätzchen machen, aber bitte lenkt den gegner nicht zu sehr von seiner aufgabe ab, das mag der nämlich nicht. und dass mir heute keiner ein tor schiesst!!!!!!!'
Fenta hat geschrieben:Beni, Chippy und auch Ergic ist ja ganz nette Kerle, aber von der fussballerischen Klasse bzw. das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen sind diese Jungs um Welten schlechter als es die Yakins und der Kubi waren.
yakin sollte man nicht nur positiv in erinnerung haben, dafür gab es zu viele spiele, in welchen man ihm ein sofa hätte hintstellen können. bei ergic werd ich dann allerdings rabiat!! :p ich bin grosser fan von ivan und habe ihn nicht nur deswegen am dienstag schmerzlich vermisst. es ist einfach falsch, wenn du behauptest, ivan sei in der disziplin 'in die eigenen hände nehmen' einem yakin unterlegen. warst du letzte saison am zweitletzten spiel in neuenburg?
nur ivans initiative ist es zu verdanken, dass wir dort nicht 2-0 verloren haben, sondern einen entscheidenden punkt für das meisterschaftsrennen retten konnten. und das ist nur ein beispiel von vielen...
SCAR hat geschrieben:Was Beni (und der Rest) dazu meinte, keine Ahnung, aber ich denke die Mannschaft war überzeugt das Richtige zu tun, sie wirkte jedenfalls im System geschlossen, es war einfach das Falsche... ;) und ja, ich glaube daher auch, dass ihre freie Meinungen zumindest kundtun können und das auch tun.
das war sie eben nicht. da gab es eine aussage von beni und die verstand ich nun wirklich nicht als kritik am taktischen korsett, sondern als kritik an die mannschaft und wie sie das spiel umgesetzt hat.

aus dem verbotenen blatt:

Benjamin Huggel: Das ist jetzt, so kurz nach dem Spiel, natürlich nicht einfach zu sagen. Aber wir haben halt gesehen, dass auf diesem Niveau alles viel schneller geht. Die erste Halbzeit war für uns eine richtige Lehrstunde in Sachen Ballbesitz und Spielkontrolle. Wir mussten enorm viel Aufwand betreiben, um überhaupt in Ballbesitz zu kommen. Und wenn wir den Ball einmal hatten, haben wir ihm zu wenig Sorge getragen. Insgesamt haben wir uns verhalten wie das Häslein vor der Schlange.

Denken Sie nun bereits an das Spiel in Lissabon?

Gut, das dauert noch, bis das Spiel kommt. Aber klar, da müssen wir das Glück viel mehr mit spielerischen Mitteln suchen. Wir können nicht einfach die weiten Bälle schlagen und hoffen, dass wir so etwas kreieren. Denn in der Champions League sind die Innenverteidiger des Gegners so gut, dass sie diese Bälle meist ablesen. So wie heute, Schachtjor hat das sehr clever gemacht. Wir müssen versuchen, mehr mit dem Ball zu spielen. Den Gegner zwingen, sich zu verschieben. Genau das, was Schachtjor mit uns heute gemacht hat, das ist nämlich extrem anstrengend für die Gegenspieler.
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
inside the st.j.park
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: 08.01.2005, 18:57
Wohnort: 4057

Beitrag von inside the st.j.park »

Helmut Penthouse hat geschrieben:König der Berge...

Bild

Noch Fragen?
Geile Siech :D
Gebt Zanni auch so zwei Hörner!!!!

ERNSTE FRAGE AN DIE GEMEINSCHAFT. GRENZT AN EINER WISSENSCHAFT. SEIT JAHREN SPIELT ZANNI BEI WICHTIGEN, SEHR WICHTIGEN SPIELEN UNTERIRRDISCH...und er spielt noch....Gigis unehlicher Sohn? Gross Neffe?

Warte auf Antworten!!!
Das Runde muss ins Eckige!

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben: das war sie eben nicht. da gab es eine aussage von beni und die verstand ich nun wirklich nicht als kritik am taktischen korsett, sondern als kritik an die mannschaft und wie sie das spiel umgesetzt hat.

aus dem verbotenen blatt:

Benjamin Huggel: Das ist jetzt, so kurz nach dem Spiel, natürlich nicht einfach zu sagen. Aber wir haben halt gesehen, dass auf diesem Niveau alles viel schneller geht. Die erste Halbzeit war für uns eine richtige Lehrstunde in Sachen Ballbesitz und Spielkontrolle. Wir mussten enorm viel Aufwand betreiben, um überhaupt in Ballbesitz zu kommen. Und wenn wir den Ball einmal hatten, haben wir ihm zu wenig Sorge getragen. Insgesamt haben wir uns verhalten wie das Häslein vor der Schlange.

Denken Sie nun bereits an das Spiel in Lissabon?

Gut, das dauert noch, bis das Spiel kommt. Aber klar, da müssen wir das Glück viel mehr mit spielerischen Mitteln suchen. Wir können nicht einfach die weiten Bälle schlagen und hoffen, dass wir so etwas kreieren. Denn in der Champions League sind die Innenverteidiger des Gegners so gut, dass sie diese Bälle meist ablesen. So wie heute, Schachtjor hat das sehr clever gemacht. Wir müssen versuchen, mehr mit dem Ball zu spielen. Den Gegner zwingen, sich zu verschieben. Genau das, was Schachtjor mit uns heute gemacht hat, das ist nämlich extrem anstrengend für die Gegenspieler.
Diese Aussagen widerlegen doch nichts von meinen Aussagen, im Gegenteil es stützt meine Ausführungen (vieleicht reden wir wieder mal aneinander vorbei ;-). Ich behaupte ja auch nicht, dass diese Taktik grundsätzlich Scheisse oder schlecht ist, man hat sie in der ersten Halbzeit nicht mal so schlecht ausgeführt (hinsichtlich Stellungsspiel, also Spiel ohne Ball), denn der Gegner hat aus dem Spiel nicht viel zwingendes herauskreiert. Was aber falsch lief, ist dass der FCB derart wenig den Ball hatte, sodass sie nie Luft nach vorne bekamen. Oder bei einem Ballgewinn derart tief standen, dass sie sofort unter Druck gesetzt werden konnten. Ich sage dass diese Taktik das falsche Mittel gegen eine spielstarke Mannschaft ist. Da muss Pressing, die erste Priorität sein und das war schlicht nicht möglich. Es wäre das Richtige gewesen, gegen eine technisch limitiertere Mannschaft, die ihre Stärken in Kraft, Wucht und evtl. mal ein schnelles umschalten mit weiten Bällen sucht (z.B ein gutes deutsches Team, oder ein englisches Team). Da wäre man dann nämlich immer hinter dem Ball und kann auch mal auf einen Ballverlust des Gegners hoffen, dies liess aber Shaktar nicht zu. Geduld, Technik und Cleverness: Mit diesen Mittel lässt sich das genutzte System zerstören: Attribute die auf Shaktar von A-Z zutraffen.
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben: das war sie eben nicht. da gab es eine aussage von beni und die verstand ich nun wirklich nicht als kritik am taktischen korsett, sondern als kritik an die mannschaft und wie sie das spiel umgesetzt hat.

aus dem verbotenen blatt:

Benjamin Huggel: Das ist jetzt, so kurz nach dem Spiel, natürlich nicht einfach zu sagen. Aber wir haben halt gesehen, dass auf diesem Niveau alles viel schneller geht. Die erste Halbzeit war für uns eine richtige Lehrstunde in Sachen Ballbesitz und Spielkontrolle. Wir mussten enorm viel Aufwand betreiben, um überhaupt in Ballbesitz zu kommen. Und wenn wir den Ball einmal hatten, haben wir ihm zu wenig Sorge getragen. Insgesamt haben wir uns verhalten wie das Häslein vor der Schlange.

Denken Sie nun bereits an das Spiel in Lissabon?

Gut, das dauert noch, bis das Spiel kommt. Aber klar, da müssen wir das Glück viel mehr mit spielerischen Mitteln suchen. Wir können nicht einfach die weiten Bälle schlagen und hoffen, dass wir so etwas kreieren. Denn in der Champions League sind die Innenverteidiger des Gegners so gut, dass sie diese Bälle meist ablesen. So wie heute, Schachtjor hat das sehr clever gemacht. Wir müssen versuchen, mehr mit dem Ball zu spielen. Den Gegner zwingen, sich zu verschieben. Genau das, was Schachtjor mit uns heute gemacht hat, das ist nämlich extrem anstrengend für die Gegenspieler.
Diese Aussagen widerlegen doch nichts von meinen Aussagen, im Gegenteil es stützt meine Ausführungen (vieleicht reden wir wieder mal aneinander vorbei ;-). Ich behaupte ja auch nicht, dass diese Taktik grundsätzlich Scheisse oder schlecht ist, man hat sie in der ersten Halbzeit nicht mal so schlecht ausgeführt (hinsichtlich Stellungsspiel, also Spiel ohne Ball), denn der Gegner hat aus dem Spiel nicht viel zwingendes herauskreiert. Was aber falsch lief, ist dass der FCB derart wenig den Ball hatte, sodass sie nie Luft nach vorne bekamen. Oder bei einem Ballgewinn derart tief standen, dass sie sofort unter Druck gesetzt werden konnten. Ich sage dass diese Taktik das falsche Mittel gegen eine spielstarke Mannschaft ist. Da muss Pressing, die erste Priorität sein und das war schlicht nicht möglich. Es wäre das Richtige gewesen, gegen eine technisch limitiertere Mannschaft, die ihre Stärken in Kraft, Wucht und evtl. mal ein schnelles umschalten mit weiten Bällen sucht (z.B ein gutes deutsches Team, oder ein englisches Team). Da wäre man dann nämlich immer hinter dem Ball und kann auch mal auf einen Ballverlust des Gegners hoffen, dies liess aber Shaktar nicht zu. Geduld, Technik und Cleverness: Mit diesen Mittel lässt sich das genutzte System zerstören: Attribute die auf Shaktar von A-Z zutraffen.
SCONVOLTS BASILEA 98

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Dr Zanni isch kei Brasilianer. Aber d Gründ warum är schpielt sind folgendi:

1. Ischtellig: Är gid nie uff, au wenns emol rägnet odr kalt isch, wenn er e Ball verliert segglet är noche (gwüssi anderi, z.B. Derdiyok, bliebe eifach schtoh und rege sich uff).
2: Är isch körperlich fit - praktisch nie verletzt
3: Är isch diszipliniert - trainiert vorbildlich und macht was dr Trainer ihm sait
4. Sini Flanke - sind ab und zu ganz guet.

Klar isch au dass es besseri Schpieler uff däre Position gäbti. Aber e Rächte Usseverteidiger allei macht e gueti Mannschaft au nid uss.

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

auf das interview bezogen: eigentlich ist es reine interpretationssache. du siehst benis aussagen als 'leise' systemkritik, ich sehe es als deutliche kritik an der mannschaft (ihn eingeschlossen übrigens), wie sie das system umgesetzt hat.

ich verstehe auch, wie du zu deiner einschätzung des falschen systems kommst, trotzdem teile ich nicht die meinung, dass man am ende dem trainer einen grossteil der schuld in die schuhe schieben kann. schon auch nicht deshalb, weil er zur halbzeit reagiert hat und zwei stürmer reinbrachte.

lass mich dann vielleicht noch etwas anderes in die diskussion einbringen: selbst wenn du recht hättest und das system daran schuld war, dass der fcb offensiv zahnlos daher kam, an der tatsache, dass man tore erhalten hat ändert auch kein system etwas. diese waren die folge eines schlechten tages des torhüters und noch vorher an einer qualitativ ungenügenden abwehr. auf rony möchte ich diesbezüglich nicht eingehen, weil er gekämpft hat und längst nicht mehr stammspieler ist. dass safari ausgerechnet jetzt nicht spielen konnte, ist halt der preis, den basel für die quali zahlen musste und gemessen am umstand, dass wir gar nicht in der cl wären (fehlentscheid gegen die portugiesen) ist dieser preis sogar noch relativ gering. ich nenne jetzt auch nicht den oder die namen der verteidiger, weil alle gesehen haben, wen man damit meint. dort gilt auch nicht die 'ausrede' einer schlechten tagesform, weil eigentlich auf diesen positionen nur fortgesetzt wurde, was man schon länger in int. spielen auf dem niveau hat sehen können. dort ist der fcb einfach zu schlecht bestückt und wer jetzt dafür verantwortlich ist, dass nicht verstärkt wurde, darüber können wir nur spekulieren, wissen tun es aber am ende nur die verantwortlichen selbst.

und zuletzt möchte ich noch ein trainerunabhängiges argument einbringen: es ist nicht zum ersten mal, dass wir uns über das fehlende tempo in der nationalen liga unterhalten. die diskussionen fanden schon bei der letzten cl kampagne des fcb statt und dazwischen immer wieder mal. fakt ist halt, dass der fc basel nicht die gelegenheit hat, sich an das tempo dort zu gewöhnen und das es schwierig ist, eine solche temposteigerung auf 'knopfdruck' abzurufen. es gelang ihnen am dienstag in der 2. hz etwa für 10 minuten lang. diese umstände haben ja auch vor ein paar jahren zu der diskussion geführt, ob basel nicht etwa der deutschen bundesliga angegliedert werden soll, remember? :rolleyes:
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14540
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Pusher hat geschrieben:Dr Zanni isch kei Brasilianer. Aber d Gründ warum är schpielt sind folgendi:

1. Ischtellig: Är gid nie uff, au wenns emol rägnet odr kalt isch, wenn er e Ball verliert segglet är noche (gwüssi anderi, z.B. Derdiyok, bliebe eifach schtoh und rege sich uff).
2: Är isch körperlich fit - praktisch nie verletzt
3: Är isch diszipliniert - trainiert vorbildlich und macht was dr Trainer ihm sait
4. Sini Flanke - sind ab und zu ganz guet.

Klar isch au dass es besseri Schpieler uff däre Position gäbti. Aber e Rächte Usseverteidiger allei macht e gueti Mannschaft au nid uss.
Kann man so unterschreiben. Und wenn die ganze Mannschaft mal überfordert ist, dann kann man Zanni auch keinen Vorwurf mehr machen. Mal abgesehen vom Dienstag harmoniert er gut mit Carlitos.

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Pusher hat geschrieben:Dr Zanni isch kei Brasilianer. Aber d Gründ warum är schpielt sind folgendi:

1. Ischtellig: Är gid nie uff, au wenns emol rägnet odr kalt isch, wenn er e Ball verliert segglet är noche (gwüssi anderi, z.B. Derdiyok, bliebe eifach schtoh und rege sich uff).
2: Är isch körperlich fit - praktisch nie verletzt
3: Är isch diszipliniert - trainiert vorbildlich und macht was dr Trainer ihm sait
4. Sini Flanke - sind ab und zu ganz guet.

Klar isch au dass es besseri Schpieler uff däre Position gäbti. Aber e Rächte Usseverteidiger allei macht e gueti Mannschaft au nid uss.
Der ZONK ist der ultimative Gurkenliga-Durchschnittsfussballer, der fehlendes Talent mit Fleiss zu kompensieren "versucht". Elf Spieler seines Typs im Kader und Fussball verkommt endgültig zu einer Randsportart...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Fleiss + Talent wären ideal. Talent alleine ist ungenügend. Fleiss ist genügend, mit viel Arbeit kann man weit kommen.

Die Frage ist nur ob sich der FCB keinen talentierteren RV leisten möchte oder kann. Immerhin wurde auf der linken Seite ein talentierter LV geholt. Gute RVs sind Mangelware.

Benutzeravatar
Subbuteo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1384
Registriert: 08.08.2008, 09:33
Wohnort: RossoBlu

Beitrag von Subbuteo »

Pusher hat geschrieben:Fleiss + Talent wären ideal. Talent alleine ist ungenügend. Fleiss ist genügend, mit viel Arbeit kann man weit kommen.

Die Frage ist nur ob sich der FCB keinen talentierteren RV leisten möchte oder kann. Immerhin wurde auf der linken Seite ein talentierter LV geholt. Gute RVs sind Mangelware.
Michel Morganella
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Pusher hat geschrieben:Immerhin wurde auf der linken Seite ein talentierter LV geholt. Gute RVs sind Mangelware.
Bekanntlich gibt es mehr "rechts- als linksfüsser", somit müsste auch das Angebot an (guten) RV grösser sein als dasjenige der LV...

Gross hat schlicht und einfach kein Interesse.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Sicher talentierter als Zanni - das wird ihm jedenfalls nachgesagt (aber wirklich überzeugen konnte er nicht).

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Pusher hat geschrieben:Dr Zanni isch kei Brasilianer. Aber d Gründ warum är schpielt sind folgendi:

1. Ischtellig: Är gid nie uff, au wenns emol rägnet odr kalt isch, wenn er e Ball verliert segglet är noche (gwüssi anderi, z.B. Derdiyok, bliebe eifach schtoh und rege sich uff).
2: Är isch körperlich fit - praktisch nie verletzt
3: Är isch diszipliniert - trainiert vorbildlich und macht was dr Trainer ihm sait
4. Sini Flanke - sind ab und zu ganz guet.

Klar isch au dass es besseri Schpieler uff däre Position gäbti. Aber e Rächte Usseverteidiger allei macht e gueti Mannschaft au nid uss.
Zu:

1. Das habe ich auch schon bei Zanni anderes gesehen von wegen aufregen und stehen bleiben..., aber es verwundert mich auch nicht, wenn man mal nach der 5. misslungenen Aktion mit sich selbst hadert und mal nicht den sofortigen Rückgang einlegt...Grundsätzlich finde ich, dass Derdiyok als alleinige Spitze viel arbeitet, dies meiner Meinung nach auch nicht missen liess, als er einen Durchhänger hatte (offensive Impotenz). Dass er da eine zeitlang mit sich irgendwann vermehrt haderte nach unglücklichen Abschlüssen, ist für mich verständlich. Mangelnde Arbeitseinstellung kann ich eigentlich keinem der Beiden vorwerfen.


2. Ist korrekt

3. Kann ich Insiderinfos zufolge mehr als bestätigen. Die Trainingsleistungen seien tatsächlich sehr gut...

4. Seine Flanken sind eher selten gut, ja es gibts auch mal dass eine Bogenlampe am hinteren Pfosten den Kopf von Chipps findet... :o . Aber grundsätzlich haben die Bälle immer Schnee drauf und haben zuwenig Druck und Zug. Etwas was sogar von 4. Ligisten verlangt und umgesetzt wird. Keine Ahnung warum der nach so vielen Jahren und täglichem Training, immer noch so Bälle schlägt..Trainersche Vorgaben? Mir würde als Coach die Galle hochkommen...

Wir haben ja jetzt schon etliches über Zanni diskutiert (und ich falle immer wieder drauf rein), was ich aber einfach immer noch nicht (wahrscheinlich nie..) verstehen kann, warum er mit solchen Leistungen konkurrenzlos ist.
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
Zelig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 751
Registriert: 21.05.2008, 20:28
Wohnort: BS

Beitrag von Zelig »

SCAR hat geschrieben:Zu:
4. Seine Flanken sind eher selten gut, ja es gibts auch mal dass eine Bogenlampe am hinteren Pfosten den Kopf von Chipps findet... :o .
Schöne Bogenlampe von Zanni auf Erens Kopf im Cupfinal: TOR. Scharf getreten wäre diese Flanke nicht angekommen.
__________________________________________

[SIGPIC][/SIGPIC]
__________________________________________

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Zelig hat geschrieben:Schöne Bogenlampe von Zanni auf Erens Kopf im Cupfinal: TOR. Scharf getreten wäre diese Flanke nicht angekommen.
Gutes Beispiel für eine Scheiss Flanke, Derdiyoks Sprungkraft ist 90% dieses Tores zuzuschreiben. Und, warum hätte der scharf getreten, nicht ankommen sollen?
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Zelig hat geschrieben:Schöne Bogenlampe von Zanni auf Erens Kopf im Cupfinal: TOR. Scharf getreten wäre diese Flanke nicht angekommen.
Der Unterschied besteht einfach darin, dass im Durchschnitt von 10 Bogenlampen nur gerade 1 eine Torgefahr darstellt, während bei 10 scharf getretenen Flanken 9 torgefährliche Szenen daraus entstünden.

In der CL dürfte die Erfolgsquote von Bogenlampen sogar gegen NULL tendieren...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Zelig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 751
Registriert: 21.05.2008, 20:28
Wohnort: BS

Beitrag von Zelig »

SCAR hat geschrieben:Gutes Beispiel für eine Scheiss Flanke, Derdiyoks Sprungkraft ist 90% dieses Tores zuzuschreiben. Und, warum hätte der scharf getreten, nicht ankommen sollen?
Zanni dürfte mit Derdiyoks Sprungkraft gerechnet haben. Schliesslich spielen sie in derselben Mannschaft und gehen ab und zu zusammen ins Training.
Wenn er die Flanke scharf bringt, ist das Risiko grösser, dass einer der drei rosafarbenen Verteidiger den Ball abwehren kann.
Wie dem auch sei: Es war ein schönes Tor von Derdiyok, und der Assist kam von Zanni. Daran ändert auch die Tatsach nichts, dass du die Flanke Scheisse findest.
__________________________________________

[SIGPIC][/SIGPIC]
__________________________________________

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Beckham hat ja auch fast nur "Bananenflanken" gebracht :p

Es ist klar, die Position von Zanni ist verbesserungswürdig. Aber solange er nicht verletzt ist und weiterhin solid spielt, d.h. mit wenigen Fehlern, werden wir auf dieser Position sicher keine Änderungen sehen.

Benutzeravatar
São Paulino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3453
Registriert: 11.01.2005, 11:42
Wohnort: 6300 Zug

Beitrag von São Paulino »

Sehr gute Stellungnahme von SCAR mit den vier Punkten.

Eine Ergänzung habe ich allerdings noch: Was mich am meisten aufregt bei RZ ist, dass er es nie schafft, auch nur eine gegnerische Flanke zu unterbinden. Das sollte doch bei einem AussenVERTEIDIGER auch zwingend im Anforderungsprofil stehen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Zanni ein sympathischer Typ mit vorbildlicher Einstellung und guter körperlicher Fitness ist. Er ist zwar technisch limitiert, setzt aber im Spiel nach vorne zwischendurch Akzente mit schönen Flügelläufen. In der Defensive mangelhaft durch oft fragwürdiges Stellungsspiel und zaghaftem Zweikampf-Verhalten.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Zelig hat geschrieben: Wenn er die Flanke scharf bringt, ist das Risiko grösser, dass einer der drei rosafarbenen Verteidiger den Ball abwehren kann.
Sorry, aber für mich nicht nachvollziehbar. Man kann die Flanke auch in die "Etage Derdiyok" bringen mit Schärfe, dafür brauchts keinen "Schneeball". Du setzt wohl voraus, dass eine scharfe Flanke eher beim vorderen Gegenspieler landet, weil die scharfe Flanke schwieriger auzuführen ist (abverreckt flach kommt). Das dürfte öfters passieren, nur sind solche auch schwieriger zu klären für die Verteidiger und es entstehen Abpraller/Prellbälle und somit eine "andere" Torgefahr (Edberg hat das völlig richtig geschrieben..). Fakt ist, scharfe Flanken sind grundsätzlich gefährlicher und Zanni bringt grundsätzlich keine scharfen Flanken.
Zelig hat geschrieben: Wie dem auch sei: Es war ein schönes Tor von Derdiyok, und der Assist kam von Zanni. Daran ändert auch die Tatsach nichts, dass du die Flanke Scheisse findest.
Als Hobby-Statistiker ( :D ) muss ich dir hier allerdings recht geben.. ;)
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

São Paulino hat geschrieben:Was mich am meisten aufregt bei RZ ist, dass er es nie schafft, auch nur eine gegnerische Flanke zu unterbinden. Das sollte doch bei einem AussenVERTEIDIGER auch zwingend im Anforderungsprofil stehen.
Was ich mich schon lange frage:

Wenn ein Trainer mit dem ZONK bereits Erfolg hat, was wäre erst möglich ohne ihn???

Solche Spässchen könnte sich Gross im Ausland wohl kaum leisten, ohne wegen Inkompetenz nach einem Monat gefeuert zu werden...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 15.07.2006, 11:24

Beitrag von z basel a mym ryy »

nachdem wir schötz geschlagen haben,sind wir cl tauglich :D
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Und unser Wunder-Verteidiger Morganella wieder mal ein Spiel entscheiden können ;)

Wie gesagt, heute wäre ein Tag gewesen an dem Morganella einmal MEHR zeigen könnte.

pitg
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2004, 19:39
Wohnort: Dehai

Beitrag von pitg »

Sorry, aber ich verstehe das rumgeheule nicht...

Der FCB spielt in der CL und ist somit in dieser Saison CL-tauglich. Wie wir dahingekommen sind, spielt dafür keine Rolle mehr.

Nicht alle Clubs haben das nötige Format um den ersten Platz in der CL anzupeilen. Es gibt auch Mannschaften die um die letzten Plätze spielen werden. Da gehören wir dazu. Trotz allem bin ich aber begeistert, dass Basel unter den 32 Besten ist und in der CL spielt!

Natürlich gibt es von der Spieltaktik, Einstellung und Spielfreude her, sicher noch grosses Steigerungspotential. Und statt wir vor 6 Jahren die "elektrisierende Gänsehaut", gibts halt diesmal mehr den "kalten Schauder"... Trotzdem, wir sind wieder dabei und ich werde jeden dieser einmaligen CL-Matches mit FCB-Beteiligung geniessen...

Antworten