FC Basel - Vitoria SC Guimaraes
- zul alpha 3
- Erfahrener Benutzer
glück des tüchtigen, glück des narren ... whatever. der fcb ist endlich wieder dort, wo er realistisch gesehen nur ausnahmsweise hingehört. warum dem so ist, wurde einem gestern wieder sehr gut vor augen geführt. es braucht eine überragende leistung aller akteure damit es reicht. das haben wir im sturm und im mittelfeld gesehen - das sahen wir nicht in der abwehr. kompliment an gross für den hunger, den glauben, die motivation, die er bei den protagonisten wecken konnte. für einmal war man im entscheidenden spiel 'ready'!
im rahmen seiner möglichkeiten ist der fcb mit einem 4-1-4-1 aufgetreten, dass in wirklichkeit eher einem 4-1-5 glich. erin war teils an der mittellinie und wartete auf den ball - immerhin so stand man (zumindest nach vorne) etwas kompakter. besser wurde es erst, als chipps für gelabert kam und die behauptung gelabert sei offensiver als er mit lügen strafte. und wenn der giftzwerg^2 sich endlich seines teams besann und nicht der spielscouts, der ball nach vorne über weitere stationen (ergic, stocker, erin) schnell gespielt wurde, dann wurde einem vor augen geführt, dass nicht nur der fcb ein abwehr problem hat sondern auch die portugiesen. -> zum glück für uns haben wird zumindest kein goali-problem.
den 6er in der defensive hat huggel mit bravour abgegeben. safari war sich seiner verantwortung bewusst - vielleicht auch, weil er nach hinten besser mit stocker harmoniert als zanni mit carlitos. und das war's dann auch. der rest ist tiefste baustelle. zanni ist weit von seinem fussballgott entfernt und lässt eins aufs andere mal die bälle in den 16er fliegen / symptomatisch, dass man am schluss nur noch mit grätschen ins leere sich zu behelfen versuchte. abraham wird immer wieder von gegner stehen gelassen und hat mühe mit der zuordnung. marque hat auf diesem niveau schlichtweg nix verloren. bei der mittellinie unbedrängt den ball verlieren und dann gemütlich zurück trappen? stellungsspiel und antizipation wo der ball jetzt landen wird? anway, zu hoffen ist, dass dies mit der zeit besser wird und wir nicht zum kanonenfutter für CL-teilnehmer werden.
m-o-t-m:
- stocker .. und tschüss! ist/wird eine freude sein, dich mit konstanz auf hohem niveau noch bis ende jahres spielen zu sehen.
auf der guten seite:
- erin. welcome back! bis jan haben wir dich - und danach wird's hoffentlich etwas besseres sein als süddeutsche provinz - und dies dank dem fcb und nicht einem spiel-berater-wixer
- huggel. yes ... your a BMF ... and I like it!
- carlitos. wenn er denn mal für die mannschaft spielt, sieht man, wie wertvoll er ist
- ergic. nicht ganz fit, brachte trotzdem stabilität ins offensive mf - da half wohl die erfahrung mit
- chipps. besser als gelabert am ball und vor allem hungriger
- safari. einziger lichtblick in der sonst tiefschwarz gehüllten abwehr
- gelabert. weniger präsent als chipps, mit teils unnötigen ballverlusten, hat den vorteil, das auf seiner seite stocker spielt
auf der don't get me started seite:
- der rest ...
und zum schluss noch dies: scheiss auf alles ... wir sind dabei. morgen kräht kein hahn mehr nach dem schiri, dafür wird man aber die gesänge der MK endlich wieder in europa vernehmen ...
im rahmen seiner möglichkeiten ist der fcb mit einem 4-1-4-1 aufgetreten, dass in wirklichkeit eher einem 4-1-5 glich. erin war teils an der mittellinie und wartete auf den ball - immerhin so stand man (zumindest nach vorne) etwas kompakter. besser wurde es erst, als chipps für gelabert kam und die behauptung gelabert sei offensiver als er mit lügen strafte. und wenn der giftzwerg^2 sich endlich seines teams besann und nicht der spielscouts, der ball nach vorne über weitere stationen (ergic, stocker, erin) schnell gespielt wurde, dann wurde einem vor augen geführt, dass nicht nur der fcb ein abwehr problem hat sondern auch die portugiesen. -> zum glück für uns haben wird zumindest kein goali-problem.
den 6er in der defensive hat huggel mit bravour abgegeben. safari war sich seiner verantwortung bewusst - vielleicht auch, weil er nach hinten besser mit stocker harmoniert als zanni mit carlitos. und das war's dann auch. der rest ist tiefste baustelle. zanni ist weit von seinem fussballgott entfernt und lässt eins aufs andere mal die bälle in den 16er fliegen / symptomatisch, dass man am schluss nur noch mit grätschen ins leere sich zu behelfen versuchte. abraham wird immer wieder von gegner stehen gelassen und hat mühe mit der zuordnung. marque hat auf diesem niveau schlichtweg nix verloren. bei der mittellinie unbedrängt den ball verlieren und dann gemütlich zurück trappen? stellungsspiel und antizipation wo der ball jetzt landen wird? anway, zu hoffen ist, dass dies mit der zeit besser wird und wir nicht zum kanonenfutter für CL-teilnehmer werden.
m-o-t-m:
- stocker .. und tschüss! ist/wird eine freude sein, dich mit konstanz auf hohem niveau noch bis ende jahres spielen zu sehen.
auf der guten seite:
- erin. welcome back! bis jan haben wir dich - und danach wird's hoffentlich etwas besseres sein als süddeutsche provinz - und dies dank dem fcb und nicht einem spiel-berater-wixer
- huggel. yes ... your a BMF ... and I like it!
- carlitos. wenn er denn mal für die mannschaft spielt, sieht man, wie wertvoll er ist
- ergic. nicht ganz fit, brachte trotzdem stabilität ins offensive mf - da half wohl die erfahrung mit
- chipps. besser als gelabert am ball und vor allem hungriger
- safari. einziger lichtblick in der sonst tiefschwarz gehüllten abwehr
- gelabert. weniger präsent als chipps, mit teils unnötigen ballverlusten, hat den vorteil, das auf seiner seite stocker spielt
auf der don't get me started seite:
- der rest ...
und zum schluss noch dies: scheiss auf alles ... wir sind dabei. morgen kräht kein hahn mehr nach dem schiri, dafür wird man aber die gesänge der MK endlich wieder in europa vernehmen ...
- Warteck1856
- Erfahrener Benutzer
ja, ich meinte mit "Aussetzer" eigentlich das missratene TacklingLaca hat geschrieben:Der Aussetzer (Fehlpass) war meines Wissens nicht von Zanni, kann aber gerade nicht mehr sagen wer den Ball dem Gegner in die Füsse gespielt hat. Carlitos vielleicht? Würde zumindest passen.
Zanni ist dann nebenhergelaufen und hat es genau vor meinen Augen mit einem Tackling probiert. Daneben!
Meine Anmerkungen zu den ersten 11:
Stark bis sackstark: Gelabert, Stocker
Gut bis stark: Huggel, Ergic, Abraham, Franco, Safari, Eren
Durchschnitt: Zanni, Carlitos
Nervenaufreibend: Marque
"Momentan haben wir soviele Spiele, da gibt es bei mir nur Fussball und Familie. Das sind NUR ZWEI verschiedene Sachen - auf die kann man sich gut konzentrieren..." (B. Huggel)
Wieso wird eigentlich Costanzo nicht bewertet? Was hat er getan? 
Es war eine sehr gute Leistung des gesamten Teams, ausser Zanni und Marque fielen aus dem Rahmen.

Es war eine sehr gute Leistung des gesamten Teams, ausser Zanni und Marque fielen aus dem Rahmen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Costanzo ist einfach immer gutSharky hat geschrieben:Wieso wird eigentlich Costanzo nicht bewertet? Was hat er getan?

Meine Bewertung:
Stocker und Eren: Weltklasse
Abraham, Safari, Gelabert, Huggel, Ergic: internationale klasse
der Rest nationale Klasse.
Die linke Seite ist die Achillesferse des FCB. Diese Saison noch so weiter, dann nach Alternativen umschauen. Carlitos ist einfach defensiv zu schwach, zu verspielt. Zanni ist limitiert und leidet zudem unter der ungenügenden Defensivarbeit von Carlitos. Marque ist ein Tank mit wenig Gefühl. Zu ungestüm. Da kann man vielleicht noch was dran machen. Etwas überlegter in Zukunft und deie Arme unten lassen, dann könnte es was werden.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"
beschti szene geschter:
nachem ständige zitspiel vo guimaraes hhet dr safari nachem 2:1 dr spiess umdreit. dr ball isch in si richtig grollt, dr portugies rieften, dr safari buggt sich abe und statt dr ball nä lost er dr ball zwüsche de bei dure rolle und lauft wäg
nachem ständige zitspiel vo guimaraes hhet dr safari nachem 2:1 dr spiess umdreit. dr ball isch in si richtig grollt, dr portugies rieften, dr safari buggt sich abe und statt dr ball nä lost er dr ball zwüsche de bei dure rolle und lauft wäg

Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o
am samstag spitzenkampf! scheiss auf die champions league....
gross hätte besser den ein oder anderen spieler geschont...
mit abpfiff auch der anfang vom ende..statt lauthals "wär nid gumpt" zu
intonieren, wird sofort in die kommerz kacke der beschallungsanlage eingestimmt...
ganz schwach....und hinweis darauf was noch folgen wird....
intonieren, wird sofort in die kommerz kacke der beschallungsanlage eingestimmt...
-- prime crime --
"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
cigán hat geschrieben:am samstag spitzenkampf! scheiss auf die champions league....

[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Huh? Da würde der FCB oder BU sicher darüber reden lassen, meinst du nicht?cigán hat geschrieben:am samstag spitzenkampf! scheiss auf die champions league....
Aber solange kein Brief/Email/Tel kommt, wird sich auch nichts ändern.
Ich fand die Liederwahl nicht schlecht, allerdings sehr schade, dass das Rot-
blau (von der MK angestimmt) dadurch abgewürgt wurde. Schon immer fand
ich die Musik im neuen Joggeli überflüssig. Nach Spiel ist sowieso keine Musik
nötig, und vor dem Spiel vielleicht bis 5 min vor Anpfiff. Wir sind ja nicht im
Eishockey.

- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
und plötzlich isch wieder das beschissene gfühl ufwärts koh, wo mr bereits 2003 (in dr 2te gruppephase) kah het.. mitem schlusspfiff und em realisiere vo däm was abgoht, isch au dr schmerz vo dazumals zrugg koh...cigán hat geschrieben:am samstag spitzenkampf! scheiss auf die champions league....
FÜRE FCB - GÄGE EVENTHOPPEREI!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Kann man getrost so unterschreiben, gute Analyse. Huggel macht die Saison seines Lebens.SCAR hat geschrieben:Ein emotional abartiger Abend..Merci an das ganze Team!
Kämpferisch war das von jedem Einzelnen grundsätzlich grossartig, spielerisch und Aufgabentechnisch gab es aber durchaus ein Gefälle...
sehr stark (5.5):
Huggel (MotM, bärenstark!:cool, Derdiyok (Tor, kämpferisch top, der sollte dem Zanni mal das grätschen "perfektionieren"..), Stocker (technische Raffinesen, Zug, Herz, abgeklärtes Tor..)..
gut (5):
Abraham (aktiver Part, präsent, Niveau angenommen..), Safari (Zug, zweikampfstark, Tempo..), Ergic (Herz und Lunge des FCB, gute Rushes, vereinzelt mangelhaftes Passspiel..), Costanzo (die Ruhe selbst..)..
Job erledigt (4.5):
Gelabert (zuverlässig im Stellungsspiel, bissig, nicht immer fehlerfrei im Passspiel..), Chipps (brachte Erfahrung und Biss rein, offensiv ging beim ganzen Team nicht mehr viel, mehr als kleine offensive Impulse waren nicht mehr möglich..)
Job knapp erledigt (4):
Carlitos (klar war er wieder zu ballverliebt, er wurde aber teilweise auch jeweils sofort von bis zu 3-4 Gegnern attackiert..schwierig, da mit egoistischem Ruf mannschaftsdienlich auszusehen.., jagte verlorenen Bällen aber nach, war wirblig und holte auch viele Fouls heraus).
schwach (3):
Zanni (kämpferisch auf der Höhe, sonst überhaupt nicht..etliche male überlaufen, die Portugiesen bzw. der Goalie spielte praktisch nur über rechts, das sagt alles..)
Marque (Penalty hart aber vertretbar, schlichtweg dämliches Verhalten..(wobei man an der Stelle wieder mal erwähnen muss, dass über zwei Spiele dieses Portugiesen-Fallobst ein Ärgernis sondergleichen waren..:mad, nach dem Penalty eine Zeit unsichtbar, aus der Versenkung zurück wieder ein Unsicherheitsfaktor..
zu kurz drin (..):
Ferati (jaaa, er lebt noch...)
Diverses:
Gross (5): Die Mannschaft war grundsätzlich wieder mal auf den Punkt gut eingestellt und hatte die Partie meist im Griff.
Fans (6): Die Ambiance war grossartig, der 12. Mann war barat..
Schiri/Linesmen: Man sah dass er grundsätzlich Erfahrung hat, aber kennt er auch "Hands"? Den Schiriassi fordere ich in die Auswahl zum "Basler des Jahres"......
Doch ich denke schon. Jedenfalls wurden diese vitoriafans schliesslich alle "weggeführt" (richtung C in den Gästesektor?) Sieht wohl so aus, als ob an den Toren nicht alles funktioniert, respektive, du kannst ja niemanden mit einem gültigen Ticket den eintritt verweigern (und erklär das dann mal auf portugiesisch?). Aber die Kontrolle danach funzteSCAR hat geschrieben:Anmerkung: Werden die Basel United Stewards auch sowas wie instruiert? Wie kann es sein, dass man eine gegnersiche Fangruppe nicht vom Eingang weg, in einen anderen Sekrtor geleitet..?![]()

bei denen aber das "drum-herum" wichtiger gemacht wird als das spiel an sich!Chancellor hat geschrieben:folgen werden geniale fussballnächte......
tickets ab 40 .- aufwärts. monotone dauerbeschallung mit vorgeschriebender
uefa musik 90 minuten vor dem spiel und exakt mit dem schlusspfiff...
strengere richtlinien in bezug auf eintrittskontrollen, choreobewilligungen etc..
emotionslose partien gegen xamax, aarau, vaduz etc. vor einer enttäuschenden
zuschauerkulisse, ewige diskussionen über geld, cl einnahmen etc.....frustrierte
bahndämmler die auch endlich einmal singen wollen aber den text nicht vorgelegt
kriegen...menschen die plötzlich emotionen zeigen können, aber gegen aarau wieder
kreuzworträtsel lösen während des spiels...ungleich höhere auswärtsfahrer zahl als in
guimaraes.....fantrip organisatoren aus wil, emmenbrücke und fribourg...."FC Basel Fanclub
Horwer löwen" etc.....
beliebig zu erweitern...bruchi also ächt nid...
freu mi uff dr friehlig....
-- prime crime --
- andreas
- Erfahrener Benutzer
cigán hat geschrieben:tickets ab 40 .- aufwärts.
Mol luege. Das liggt jo nur am Club. Anno 2004-5 hän mir au in
Uefa-Cup Gruppespil 40.- pro Match zahlt MK Parkett!
monotone dauerbeschallung mit vorgeschriebender uefa musik 90
minuten vor dem spiel und exakt mit dem schlusspfiff...
Das stimmt doch nid. S einzige wo vorgschribe isch, isch d Hym-
ne am Afang. Schrib doch BU e Brief...¨
Mir sölle jo au zum Capo wenn uns was nid passt.![]()
strengere richtlinien in bezug auf eintrittskontrollen, choreobewilligungen etc..
Als obs an dem liggt. In dr dörtige Zyt 2003 hets die gröschte
und schönschte Choreos geh in dr CL... Jetzt gits so oder so keini,
als ob das vo dr CL no wirklich abhängt? Naja, grosses Frogezeiche...
Du weisch und seisch jo selber, es goht um d Prinzipie. Jo, es git
wichtigeres als e Choreo. Denn kasch aber nid sage, mir mache nur
weg dr CL keini...

wer seit uefa cup isch kei abzocker wettbewärb?
diskussionen mit dem speaker werden seit jahren geführt! nur leider meist
ergebnislos...du würdest dich wundern was alles vorgegeben wird....
denkst du sowas wie gestern wäre sooo einfach? material zeitig vorbereiten,
papier schnipsel etc...cl mit eigenem sicherheitsdispositiv am start...
freu di doch uf DI champions league..aber due nid dumm wenn ich mi nid freu...ok?
diskussionen mit dem speaker werden seit jahren geführt! nur leider meist
ergebnislos...du würdest dich wundern was alles vorgegeben wird....
denkst du sowas wie gestern wäre sooo einfach? material zeitig vorbereiten,
papier schnipsel etc...cl mit eigenem sicherheitsdispositiv am start...
freu di doch uf DI champions league..aber due nid dumm wenn ich mi nid freu...ok?
-- prime crime --
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
meine güte, wie traurig muss deine welt sein.cigán hat geschrieben:bei denen aber das "drum-herum" wichtiger gemacht wird als das spiel an sich!
tickets ab 40 .- aufwärts. monotone dauerbeschallung mit vorgeschriebender
uefa musik 90 minuten vor dem spiel und exakt mit dem schlusspfiff...
emotionslose partien gegen xamax, aarau, vaduz etc. vor einer enttäuschenden
zuschauerkulisse, ewige diskussionen über geld, cl einnahmen etc.....frustrierte
bahndämmler die auch endlich einmal singen wollen aber den text nicht vorgelegt
kriegen...menschen die plötzlich emotionen zeigen können, aber gegen aarau wieder
kreuzworträtsel lösen während des spiels...
beliebig zu erweitern...
freu mi uff dr friehlig....
egal wie das drum-herum ist, das spiel gestern war mit abstand eines der besten des aktuellen kaders. wenn jemand (wie z.b. ich) nicht zur modefan fraktion gehört, sondern regelmässig daheim, auswärts, national (cup und meisterschaft) und international an die spiele geht, dann ist man nicht des drum-herum's dort. ich genoss ein spiel gegen lechelles genauso wie das spiel gestern.
und emotionstechnisch war das gestern der hammer! feuchte hände wie vor dem spiel am 10. mai.
ja, der uefa brei, der existiert. so ist das aber nun mal, die führen einen wettbewerb durch und diktieren die regeln. das tut der sfv aber auch, müssen wir jetzt deswegen aufhören in der supi l. zu spielen und freiwillg in die 5. liga absteigen? manchmal frage ich mich, was zur hölle daran schlimm sein soll, dass der fcb halt eben auch noch erfolgreich ist????
ich glaube nicht, dass es emotionslose spiele in der schweizer liga geben wird (auf die mannschaft bezogen). das kader ist enorm breit und gross wird rotieren lassen. im gegensatz zu früher, sind unsere jetztigen ersatzspieler aber keine früh-rentner mit bänkli vertrag (sorry an stöckli), sondern junge, wilde und hungrige. für die stellen einsätze in der liga und im cup die 'chance' dar. solange rotiert wird, bleibt jeder wettbewerb für sich spannend.
dann noch deine bemerkung zu der emotionslosigkeit der fans bei den nicht cl spielen. ja, du hast recht, die cl wird tausende von modefans ins joggeli bringen, die sich einen scheiss dafür interessieren, was in bellinzona oder vaduz abgeht. bloss, der 'harte' kern wird deswegen immer noch vorhanden sein und was die anderen tun oder darstellen, das geht mir ziemlich am arsch vorbei. an dem tag, an welchem ich damit ein problem habe, habe ich wirklich keine anderen probleme mehr.
edit: dass du dem fernbleiben willst, ist ja deine entscheidung. was ich aber nicht verstehe (nebst leben und leben lassen), warum hast du dir ausgerechnet fussball als sportart ausgesucht und warum ausgerechnet den geilsten club der schweiz? kommerz ist doch alleine dadurch schon vorprogrammiert.
Betreten des Rasens verboten!
Frag mich manchmal auch was für Amateure und Dilettanten da im Joggeli am Werk sind. Gegen VAduz hats einem fast das Trommelfell rausgehauen (da wars gestern gerade noch heilig) und gegen Xamax hatten sie die Lautstärke wieder zurückgeschraubt gehabt.sergipe hat geschrieben:Musik ist einfach zu laut. Schalke-Disco-Stimmung?!!
Statt die Fangesänge zu hören wird mit 120 Dezibel alles überfahren.
Machmal habe ich den Eindruck die Verantwortlichen meinen je läuter desto besser. Allgemein hats auch zuviel Werbung und sonstigen Müll (bspw. Papa Joes Tipspiel) die der Schnurri bringen muss, jede Sekunde ist mit irgendwelchem soundtechnischen SChrott zugekleistert, von mir aus könnten sie damit ein wenig reduzieren.
wa witt?
huere schwätzer...kümmere di mol drum anstatt do dini unfundierti meinig kund ztue....
"mol luege", "stimmt nid", "als obs an dem liigt"
vollidiot....kei ahnig aber e riese schnuure.....die pünkt beruhe uf erfahrigswärt...nid uf spekulatione wie bi dir!
chancellor....mini wält isch schwarz..dorum au die ewigi kritik...doppelmoral
machts ebbe au nid heller....also belüchti lieber die dunkle ecke...
huere schwätzer...kümmere di mol drum anstatt do dini unfundierti meinig kund ztue....
vollidiot....kei ahnig aber e riese schnuure.....die pünkt beruhe uf erfahrigswärt...nid uf spekulatione wie bi dir!
chancellor....mini wält isch schwarz..dorum au die ewigi kritik...doppelmoral
-- prime crime --
häsch es oder wa??? wieso bisch du eigentlich is stadion cho, wenn dir championsleague scheiss egal isch...? bis doch eifach froh, dass dä fcb so öbis grosses erreicht hät!cigán hat geschrieben:am samstag spitzenkampf! scheiss auf die champions league....
sBasler Lied, das etwas andere "Youu2019ll Never Walk Alone"!!! Singet alli mit für dä FCB!!!!!
Zur "was ist wichtiger"-Debatte:
Gurken sind an und für sich gesund, aber immer nur Gurken zu essen ist langweilig.
Champignons alleine zu essen ist auch nicht das Wahre.
Gedünstete Gurken an einer Champignon-Rahmsauce sind für mich ideal. Seien wir doch glücklich darüber mal ein wenig Abwechslung in Form des Champignon-Sahnehäubchens zu haben, ohne die Hauptzutat, die Meisterschaft, zu vernachlässigen.
Gurken sind an und für sich gesund, aber immer nur Gurken zu essen ist langweilig.
Gedünstete Gurken an einer Champignon-Rahmsauce sind für mich ideal. Seien wir doch glücklich darüber mal ein wenig Abwechslung in Form des Champignon-Sahnehäubchens zu haben, ohne die Hauptzutat, die Meisterschaft, zu vernachlässigen.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
was soviel heisst, dass deine einträge als provokativer zwangs-zynismus zu verstehen sind?cigán hat geschrieben:chancellor....mini wält isch schwarz..dorum au die ewigi kritik...doppelmoral
ging das an mich?cigán hat geschrieben:wa witt?
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
zumal jeder wettbewerb eine andere zielsetzung hat.panda hat geschrieben:Zur "was ist wichtiger"-Debatte:
cup, als eher kommerzloser wettbewerb und grosse chance für die kleinen. bellinzona würde ohne den cup nicht int. mitmischen, marque hätte ohne den cup nicht den sprung in die basler mannschaft geschafft.
meisterschaft, pflicht. die anderen müssen geschlagen werden. hier geht es um erfolg.
international: die cl dient dazu, den grossen weh zu tun. wie ergic gestern sagte, die pflicht ist erfüllt, jetzt beginnt der spass