Die Verteidigung - kein Bashing Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Das Trio INFERNALE hat wieder zugeschlagen. Zwei Zonks lassen sich selbst in der Gurkenliga noch einigermassen kompensieren. Aber wenn Hodel noch dazu kommt, dann ist das einfach zuviel des Schlechten...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Mr_Basel
Benutzer

Beitrag von Mr_Basel »

Apropro Marque ...den hab ich gestern / heute um halb 2 im Macumba (France ) gseh :D

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Mr_Basel hat geschrieben:Apropro Marque ...den hab ich gestern / heute um halb 2 im Macumba (France ) gseh :D
Toll gibst du mir ein Autogramm von dir?

Mr_Basel
Benutzer

Beitrag von Mr_Basel »

The Dome hat geschrieben:Toll gibst du mir ein Autogramm von dir?
jo mit Foto von mir aus ;)

DimuckY y.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DimuckY y. »

ja, heute war die abwehr schlecht.
aber das gibts halt!
ich wette gegen guimaraes wird sie wieder stärker sein, wie in den letzen spielen.

wenn ergic und safari wieder zurück kommen, mache ich mir keine sorgen.
FCB-Fan kasch nit wärde,FCB-Fan das muesch sii!

Als die drei grössten Fussballexperten der Welt
zusammen diskutierten,
sagte ich zu den beiden anderen ...

CARLITOS 30#

rotblauerkaktus
Benutzer

Beitrag von rotblauerkaktus »

macht euch nicht in die hosen. die stehen schon gut...

solang hodel auf der bank ist,kann nicht viel schief gehen
Next Match

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

The Dome hat geschrieben: Ausserdem erkläre mir mal, weshalb eine Verteidigung die im Hinspiel kein Gegentreffer kassieren musste, zwei Wochen später plötzlich grottenschlecht sein soll, ja so schlecht dass man Spieler aufstellen soll, die bisher nicht mal national Erfolge feiern konnte? Auch wenn die beiden Jungen noch so gute Verteidiger sind, aber kannst du dir vorstellen, was es für ein Druck ist, wenn du als junger Ersatzspieler plötzlich deine Mannschaft in die CL spielen musst? Da geht es um viel Ansehen und Millionen von Franken. Ausserdem wie stellst du dir das ganze vor? Nach schlechten Spiel die Verteidgung komplett um zu stellen. Wie geht es dann weiter? Auch die neue Verteidigung spielt dann mal einen schlechten Match, was machst du dann? Wieder eine neue Verteidigung einkaufen? Du kommst mir etwas vor wie Constantin. :rolleyes: Ausserdem nochmals: Das Spiel gegen Xamax war eines der unwichtigsten Spiele der ganzen Saison. Muss man denn Xamax 10:0 schlagen? Soll man alle Kräfte in der frühen Phase der Meisterschaft schon verpuffen für eine gute Tordifferenz? Nur zur Vorwarnung: wenn der FCB in die CL kommt, stehen ihm noch einige englische Wochen bevor und du wirst noch viele Spiele in der NLA sehen, wo der FCB Kraft sparen wird/muss. Und noch eine Frage: Hast du selbst auch schon mal sportliche Wettkämpfe bestritten? Falls ja wüsstest du, dass man in einer Situation wo man locker gewinnen kann, etwas unkonzentriert sein kann, was aber nicht bedeutet, dass man dann bei einem wichtigen Wettkampf nicht wieder voll auf der Höhe ist.
Erklär Du mir bitte zuerst wie eine Verteidung, welche vor 2 Wochen gegen Guimares einen recht guten Eindruck gemacht hat, nun plötzlich gegen ein harmloses Xamax innert 20 Minuten drei Tore kassieren kann....? ;)

Nein, man muss Xamax überhaupt nicht 10:0 schlagen aber man darf gegen eine solche Mannschaft aber auch nicht 3x innert kürzester Zeit so einfach ausgespielt werden. Und wenn Du das gestern als lockerer Sieg gesehen hast freuts mich für Dich.

Abgesehen davon bin ich ganz einfach der Meinung dass es keine unwichtigen Spiele in einer Saison gibt. Jeder vergebene Punkt kann am Schluss in der Abrechnung wichtig sein wie wir in der Vergangenheit schmerzhaft lernen mussten.

Aber nochmals: wir müssen ja nicht alle derselben Meinung sein. Ich für meinen Teil halte es für die falsche Taktik den "Schwamm-drüber-Blues" anzustimmen oder zu hoffen "dass schon alles gut kommt".

FEDERER
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FEDERER »

Mr_Basel hat geschrieben:Apropro Marque ...den hab ich gestern / heute um halb 2 im Macumba (France ) gseh :D
bei schalke 04 gibt es wegen solcher aktionen eine Sperre fürs nächste spiel und eine geldstrafe...

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

FEDERER hat geschrieben:bei schalke 04 gibt es wegen solcher aktionen eine Sperre fürs nächste spiel und eine geldstrafe...
Es war der letzte Abend vor dem "Konzentrationslager"...
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

whizzkid hat geschrieben:Abraham der Beste ?????? Abraham wurde nahezu JEDES mal überlaufen. DIe Abwehr war wirklich schlecht heute, aber Marque war noch der "Beste" in diese schlechten Abwehr.
sehe ich auch so.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sacchi1 hat geschrieben:Denke dieses Spiel war ein Warnschuss für Mittwoch!
Yep, denke Gross wird noch ein ernstes Wörtchen mit den Buben reden ......

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Chartking hat geschrieben:Erklär Du mir bitte zuerst wie eine Verteidung, welche vor 2 Wochen gegen Guimares einen recht guten Eindruck gemacht hat, nun plötzlich gegen ein harmloses Xamax innert 20 Minuten drei Tore kassieren kann....? ;)
Hast du ja selbst gesehen. :rolleyes: Ausserdem weise ich dich nochmals daraufhin, dass auch das Mittelfeld zur defensive beiträgt und dass man nicht in jedem Spiel 120% geben kann. Aber meine Vermutung bestärkt mich immer mehr, dass du Sport nur aus der Zuschauerperspektive kennst.
Chartking hat geschrieben: Nein, man muss Xamax überhaupt nicht 10:0 schlagen aber man darf gegen eine solche Mannschaft aber auch nicht 3x innert kürzester Zeit so einfach ausgespielt werden. Und wenn Du das gestern als lockerer Sieg gesehen hast freuts mich für Dich.
Natürlich darf man, wenn man trotzdem gewinnt. Die Verteidigung ist durch schlechten 10-20 nicht schwächer geworden. Ich möchte dich hier vielleicht mal daran erinnern, dass der FCB während der CL Qualiphase im 2002 gegen Thun verloren hatte und damals war Thun fast so schlecht, wie sie es jetzt wieder sind. Jede Mannschaft hat mal einen schwächeren Tag, aber die waren Meister sind die Mannschaften, welche auch an einem schwachen Tag noch gewinnen.
Chartking hat geschrieben: Abgesehen davon bin ich ganz einfach der Meinung dass es keine unwichtigen Spiele in einer Saison gibt. Jeder vergebene Punkt kann am Schluss in der Abrechnung wichtig sein wie wir in der Vergangenheit schmerzhaft lernen mussten.
Also dann war es halt ein weniger wichtiges Spiel von vielen, vielen, sehr, seher, sehr wichtigen Spiele. Reine Wortwahl. :rolleyes:
Chartking hat geschrieben: Aber nochmals: wir müssen ja nicht alle derselben Meinung sein. Ich für meinen Teil halte es für die falsche Taktik den "Schwamm-drüber-Blues" anzustimmen oder zu hoffen "dass schon alles gut kommt".
Ich für meinen Teil halte es für die absolut falsche Taktik, alles war man für Monate, in denen man einen Meistertitel und einen Cupsieg feiern konnte und Göteborg aus der CL Quali schiessen konnte, für richtig hielt, am Abend vor dem wichtigsten Spiel der Saison (ok deiner Meinung nach gleich wichtig wie Xamax am Samstag) über den Haufen zu werfen. (Übrigens weiss ich, dass letzte Saison Majstorovic noch dabei war, aber du willst ja die Spieler ersetzten, mit denen wir letzte Saison schon Erfolg hatten). Ausserdem ist es wichtig auch etwas Konstanz und Ruhe in eine Mannschaft zu bringen. Und da wäre es lächerlich nach dem ersten (oder vielleicht zweiten) nicht so starken Spiel gleich wieder Unruhe aufkommen zu lassen.

Intihuasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Intihuasi »

Chartking hat geschrieben:Erklär Du mir bitte zuerst wie eine Verteidung, welche vor 2 Wochen gegen Guimares einen recht guten Eindruck gemacht hat, nun plötzlich gegen ein harmloses Xamax innert 20 Minuten drei Tore kassieren kann....? ;)
Genau das ist der Punkt. Und genau deshalb solltest du keine Panik schieben. Die haben das nicht in 2 Wochen verlernt. Jedes Team zieht mal nen schlechten Tag ein (siehe Holland an der EM). Gut dass der nun eingezogen ist, und dass es trotzdem 3 Punkte geregnet hat.

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Die Verteidigung gegen Thun während der CL-Quali 02 war aber eine Notnagelverteidigung mit Atouba und P.Degen als Innenverteidigung. Und im Moment ist doch wohl die stammformation auch im Xamaxspiel zu grossen Teilen da gewesen. Also Situation nicht wirklich vergleichbar denke ich....

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Intihuasi hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Und genau deshalb solltest du keine Panik schieben. Die haben das nicht in 2 Wochen verlernt. Jedes Team zieht mal nen schlechten Tag ein (siehe Holland an der EM). Gut dass der nun eingezogen ist, und dass es trotzdem 3 Punkte geregnet hat.
Schön gesagt. Genau dies wollte ich schon lange sagen.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

cool bleiben

Beitrag von Rhyyläx »

Hützer hat geschrieben:Danke!!!

Einfach unglaublich wie alle hier wider am jammern sind!!! Da schiesst unser eren endlich mal wieder tore (und was für welche!!!!) und das mittelfeld reagiert prompt auf spielsituationen, was zu einem teilweise genialen offensiv-spiel geführt hat....und jetzt wird plötzlich über die abwehr, welche lange nicht mehr so stark war wie diese saison, gejammert! Unglaublich!!!!! :mad:
genau. ball flach halten. klar ist es ärgerlich, wenn man drei tore kriegt und einige spieler vielleicht nach dem 3:0 den schongang einlegen. ein profi sollte jederzeit profi bleiben und seine arbeit solide verrichten.
dennoch bin ich der meinung, dass jammern fehl am platze ist. die defensive hat in guimares bewiesen, wie solide sie stehen kann. etwas mehr kredit bitte.
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Warteck1856
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Warteck1856 »

also DIE VERTEIDIGUNG, die war doch sowas von... oh, "kein Bashing-Thread" ? OK, dann muss ich wieder weg :D :rolleyes:
"Momentan haben wir soviele Spiele, da gibt es bei mir nur Fussball und Familie. Das sind NUR ZWEI verschiedene Sachen - auf die kann man sich gut konzentrieren..." (B. Huggel)

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Wenn ich nur das Spiel vom Samstag gesehen hätte, würde mir tatsächlich Angst und Bange werden. Da ich aber weiss, wie die Mannschaft defensiv zu stehen im Stande ist, wenn sie konzentriert und kompakt spielt, mache ich mir keine grösseren Sorgen.

Nebst der Tatsache, dass im Mittelfeld nach dem 3:0 nicht mehr konsequent zurückgelaufen und gedeckt wurde, waren vor allem individuelle Fehler und Nachlässigkeiten (nicht nur der Abwehrspieler) für die Gegentore verantwortlich. Christian Gross hat gesagt, er werde diese "ansprechen", im Klartext einige Herren werden sich auf ein paar nette Worte des Trainer gefasst machen müssen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Wirkung zeigen werden, denn die Jungs können es wirklich besser, als sie es am Samstag gezeigt haben.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

d_te_te
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d_te_te »

Entweder gibt es eine markante Steigerung zum Samstag-Spiel, oder es hilft nur noch Beten ... doch am Allerwichtigsten ist: Hodel spielt nicht. Wie der dauernd hinter seinem Gegenspieler gestanden ist, schlechte Flanken geschlagen hat, und ... und ... und ...:-(( nö, nö kein Bashing ...
Paulo Sousa - was nicht zusammen gehört, gehört auseinander!

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

The Dome hat geschrieben: (Übrigens weiss ich, dass letzte Saison Majstorovic noch dabei war, aber du willst ja die Spieler ersetzten, mit denen wir letzte Saison schon Erfolg hatten). Ausserdem ist es wichtig auch etwas Konstanz und Ruhe in eine Mannschaft zu bringen. Und da wäre es lächerlich nach dem ersten (oder vielleicht zweiten) nicht so starken Spiel gleich wieder Unruhe aufkommen zu lassen.
Genau so sehe ich es auch, letzte Saison hatten wir nach sieben Spielen 5 Punkte weniger eingehamstert und ein Torverhältnis von 13:12 (heute 17:7)! Da spielte noch ein gewisser Majstorivic anstelle von Abraham und da schien "auch nicht alles so rosig mit unserem "hintersten" Teil! Habe da einige schöne Bonmots aus dem FCB-Archiv gefunden:

"Der Senegalse nahm ein Zuspiel im Strafraum schön an, vernaschte Gegenspieler Daniel Majstorovicu2026" gegen GC

"Daniel Majstorovic hatte das Leder an den Kopf bekommen, der Schiedsrichter taxierte dies aber fälschlicherweise als Handspiel...''? gegen Luzern

In der 57. Minute eine unglaubliche Szene. Nakata, Majstorovic und Costanzo vertändelten im gemeinsamen Zusammenspiel völlig unbedrängt den Ballu2026"gegen YB
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bender hat geschrieben:Die Verteidigung steht gut, wenn das Mittelfeld auf Defensive eingestellt ist. Gestern hat sich gezeigt, dass die Aussenverteidiger nicht auf dem Niveau des Mittelfelds mithalten können, wenn sie mal "alleine" ihren Job machen müssen.
Hier fiel mir auch noch was auf... Es folgt ein Angriff über Zannis Seite, allerdings ist dort nur der Ballführende Neuenburger... Zanni hat links von sich ja noch die ganze Abwehr, er müsste jetzt ins 1:1 einsteigen... Aber immer wieder lief er einfach weg vom Gegner und machte zu Carlitos Handzeichen, er solle zurückkommen und den Gegner attackieren... Ja toll, das wäre doch die Aufgabe von Zanni selbst?! Er muss ja nicht drauflos rennen und sinnlos in den Zweikampf gehen, aber ein wenig auf den Gegner zu, ihn so unter Druck setzen und dann mit ihm mitlaufen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hier fiel mir auch noch was auf... Es folgt ein Angriff über Zannis Seite, allerdings ist dort nur der Ballführende Neuenburger... Zanni hat links von sich ja noch die ganze Abwehr, er müsste jetzt ins 1:1 einsteigen... Aber immer wieder lief er einfach weg vom Gegner und machte zu Carlitos Handzeichen, er solle zurückkommen und den Gegner attackieren... Ja toll, das wäre doch die Aufgabe von Zanni selbst?! Er muss ja nicht drauflos rennen und sinnlos in den Zweikampf gehen, aber ein wenig auf den Gegner zu, ihn so unter Druck setzen und dann mit ihm mitlaufen...
Dem aufmerksamen Betrachter ist übrigens schon beim Hinspiel nicht entgangen, dass die Portugiesen praktisch ausschliesslich über Zannis Seite angegriffen haben, das wird morgen auch nicht anders sein. Mit anderen Worten: die haben unseren Rechtsverteidiger als Schwachpunkt ausgemacht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

oder haben dort ihre starke Seite.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

...oder beides.... ;)

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Chartking hat geschrieben:Dem aufmerksamen Betrachter ist übrigens schon beim Hinspiel nicht entgangen, dass die Portugiesen praktisch ausschliesslich über Zannis Seite angegriffen haben, das wird morgen auch nicht anders sein. Mit anderen Worten: die haben unseren Rechtsverteidiger als Schwachpunkt ausgemacht.
Sollen sie so machen. Ist ziemlich durchschaubar und Gross wird das passende Rezept bereits gefunden haben, schliesslich wird auch er das Hinspiel analysiert haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Chartking hat geschrieben:Dem aufmerksamen Betrachter ist übrigens schon beim Hinspiel nicht entgangen, dass die Portugiesen praktisch ausschliesslich über Zannis Seite angegriffen haben, das wird morgen auch nicht anders sein. Mit anderen Worten: die haben unseren Rechtsverteidiger als Schwachpunkt ausgemacht.
Das ist schon so... Den FCB kann man mit Flügelspiel oder mit Weitschüssen aushebeln (Weitschüsse da die Spieler meist den Gegner nicht wirklich attackieren und ihm viel Platz zum schiessen lassen)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

The Dome hat geschrieben:Sollen sie so machen. Ist ziemlich durchschaubar und Gross wird das passende Rezept bereits gefunden haben, schliesslich wird auch er das Hinspiel analysiert haben.
Ob Nägel kauen wirklich hilft???
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

So meine Herren: nach dem gestrigen Spiel wird mir wohl kaum jemand wiedersprechen wenn ich sage, für die Super League mag unsere Verteidigung genügen, für die Quali der Champions League dank grosszügiger Unterstützung der Schiedsrichter auch noch aber für die Champions League selbst bei weitem nicht!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: entweder man gibt sich mit dem Erreichen zufrieden und man nimmt in Kauf Kanonenfutter zu werden oder man investiert noch einmal etwas oder probiert eine andere Zusammenstellung. Mit der momentanen Aufstellung wirds ganz ganz übel...

Man stelle sich vor: Luca Toni, Didier Dhrogba, Ruud van Nistelrooy und wie sie alle heissen, gegen einen hölzernen, ungeschickten Marque oder einen Zanni, welcher überlaufen werden kann wie ein Stein.

Am Samstag gegen Xamax wurden die Mängel (nochmals: für die Schweiz mag unsere Abwehr genügen) aufgezeigt, gestern auf eindrückliche Weise bestätigt.

Graf vo Leuebärg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Graf vo Leuebärg »

Was mi v.a. gsteert het isch, dass d nit numme d Ainzellaischtige nit gstumme hänn sondern au d Abstimmig unter de Spiiler isch nit vorhande gsi...

aber momentan isch s mir soo ebbis vo glyych, denn jetz iberwyggt trotz allem die fascht gränzeloosi fraid!!! :)
B A S E L

Antworten