Malinalco hat geschrieben:Hmm ja,
Hab vor kurzem diesen interessanten Brief bekommen. Irgendwie scheint es, als sei die Sache viel zu kompliziert für uns Westler. Da der Konflikt normalerweise nicht zu den interessanten gehört, wissen wir "normalos" relativ wenig, ich persönlich weiss jedenfalls viel mehr über Israel-Palästina, Iran, Sudan oder Tibet als über Georgien. Ich wage deswegen auch keinen Kommentar... m
Um die Situation betreffend Russland und seine ehem. besetzten Gebiete in (Ost)Europa zu verstehen und die Rolle welcher der Westen dabei spielt ist zu ausführlich um ganz zu erklären.
Hier lediglich ein paar Beispiele zwecks allgemeinem Verständnis:
- Nachdem die Rote Armee aus Europa abgezogen ist, gab es eine Vereinbarung dass die NATO (welche ja das militärische Gegenstück war) seinen militärischen Einfluss nicht in Osten Europa's erweitert. Da dies sonst unmittelbar als Bedrohung für Russland angesehen werden muss und diese somit in Bedrängnis bringt. Ergebnis: Russland zog ab. Amerika und Europa hintergingen diese Abmachung.
- Amerika unterstützt eine Pipeline um Öl vom Kaspischen Meer über
Georgien die Türkei zu transportieren um Russland zu umgehen
- Putin erlaubte dem Westen vorübergehend Militärbasen in alten Sowjetrepubliken zu errichten um Afghanistan zu befreien. Diese werden entgegen den Abmachung nun zu permanenten Basen ausgebaut.
- in Osteuropäischen Staaten bauen die Amerikaner nukleare Militärbasen auf und unsere Medien erklären uns, dass sich diese gegen den Iran und Nordkorea richtet. Interessant ist nur, dass Russland seit sie sich zurückzogen (und somit grossen Anteil am Frieden stifteten) immer mehr von fremden Militärbasen eingekesselt werden. Naiv ist wer glaubt diese richten sich nicht gegen Russland.
- usw. usf.
Russland ist keineswegs heilig, ganz im Gegenteil. Aber man soll doch Vergleichen ob sich Amerika solche heuchlerischen und hinterhälitgen Vertragsbrüchen hingeben hätte nur um den Frieden zu waren. Während Russland (wenigstens in den letzten Jahren)sich immer mehr den Völkerrechten und UNO- Vorgaben zuwendeten. Missachtet der Westen diese immer mehr.
Kurz; Russland kann aufgrund dieser Vorgeschichte, nicht noch mehr Schwäche zeigen. Denn in Amerika und in der EU werden immer mehr hetzerische und heuchlerische Aussagen gemacht. Bush z.B. verlangte von den Russen umgehender Abzug der Truppen und erwähnte die Unantasbartkeit des souveränen Georgiens (man stelle sich vor Irak hätte die USA angegriffen und Russland hätte eine solche Aussage gemacht.... Irak war auch souverän). Cheney sagte die Russische Aggression dürfte nicht ungesühnt bleiben (nochmals Georgien griff an).
Was sich in Georgien abspielt ist nichts weiteres als der ewige Kampf zwischen Russland und Amerika. Wieder einmal auf dem Rücken unschuldiger.