erlebnisberichte

Diskussionen rund um den FCB.
stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Barty hat geschrieben:ich fordere eigeni gleis!
auf jetzt! sammelaktion zum land kaufe quer durch die ganz schwiz!!!
Genau...und Glais düemer links rot und rechts blau ahmole... :D

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Chancellor hat geschrieben:wobei du mir mit deinem statement gerade recht gibst, dass das extrem beispiel 13.5. eben doch verwendet werden darf. den meisten ging es damals beschissen, ich für meinen teil wollte für eine lange zeit nichts sehen, was nur ansatzweise mit fussball zu tun hatte.

trotzdem war es nur ein schwindender bruchteil der gesamtmasse, die diese emotionen nicht im griff hatte. und genau das war dann eben wieder keine sache des fan-tums mehr, oder der fangemeinde.
sehr gute argumentation, mir ging es auch so (hatte 2-3 wochen depressionen :o )
ich gebe dir deswegen recht, das beispiel kann sehr wohl verwendet werden!
SCAR hat geschrieben:Richtig, dazu kommt aber noch, dass der Fussball auch für die Medien eine Plattform geworden ist, aus der sie eine Plattform für Eskalationen "kreiern" können. Sieht man sich nur mal die Berichterstattung im Vorfeld des 13.Mai mal an, oder wie der wieder aufgewärmt wurde vor der Finalissima gegen YB...Nicht dass die Medien hauptschuldig waren am 13.Mai, aber die Berichterstattung, das Gestalten des "Schaufensters" war damals unter aller Sau.
richtig, zuerst brüllt man laut "geil!!! die schlacht von basel" und nach der schlacht von basel kreischt man hysterisch "skandal!!! die schande von basel"...
SCAR hat geschrieben: Wie von Seth nochmal konkreter aufgeführt, lässt sich immer was aus den Finger ziehen. Kann man "Idioten" aber erziehen, integrieren sie sich in die Kurve (werden älter, reifer) oder verschwinden sie wieder, weil es für sie nicht um Fussball ging. Das Problem ist, es wird immer wieder neue " Idioten" geben, dies zu verhindern ist praktisch nicht möglich und damit haben die Medien immer Nahrung (wer suchet, der findet..). Schade ist, dass nicht aufgezeigt wird, dass durchaus erzieherische Massnahmen angewendet werden um die Zahl derer konstant klein zu halten und dass gemessen an der Grösse der Kurve, deren "Allgemeinzustand" nicht aufgrund einer kleineren Gruppe beurteilt werden kann.
ja, wie gezeigt, die medien werden leider immer nahrung haben, egal ob und wie es passieren wird...die positiven und durchaus erfolgreichen bemühungen (zb. FP) werden in den zahlreichen skandalmeldungen immer untergehen. wen wunderts? will herr schweizer dies wissen bzw. lesen? wäre das nicht wahnsinnig anstrengend? dann müssten nämlich viele leute diese informationen mit ihren gemachten vorstellungen über die kinderfressende kurve verbinden und das würde die meisten schwarz-oder-weiss-denker wohl überfordern. man braucht zudem etwas verwerfliches, um sich zu enervieren zu können. die heutige jugend!

die mehrheit will lesen, was ihre meinung und ihr weltbild bestätigt! sie konsumiert darum jene medien, die das tun. die medien brauchen die aufmerksamkeit des mainstreams und so richten sie sich nach dem hauptteil der konsumenten. das ergebnis ist eine auch unbewusste "anpassung" der realität seitens der journalisten und eine "selektion" der gatekeeper, die den konsumenten jene informationen liefern, welche kongruent zu ihren bestehenden vorstellungen von, zb., "fcb-fans" sind. und mit jeder solchen information bestätigt und verstärkt es deren sicht bzw. wahrnehmung. und es ändert auch die der polizisten und den konsumenten abseits vom mainstream, was dann wieder zurück wirkt. somit ist es ein teufelskreis, aus dem schwer auszubrechen ist...

deswegen unterstelle ich polizei und medien auch nicht, immer absichtlich und bewusst zu handeln....und ich bin mir im klaren darüber, dass ich als medienkonsument selber in anderen themenbereichen, wo ich nicht dabei sein kann, ebenso absichtlich und unabsichtlich in meiner wahrnehmung "manipuliert" werde bzw. mich selber manipuliere. wir sind eben alle nur menschen...
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

das beste beispiel ist die aktuelle china-skandal-berichterstattung
Betreten des Rasens verboten!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

teutone hat geschrieben:ich ha leider nüt Z'motze
dito :D

Aber eine direkt Diskussion mit Rotblau würde ich auch begrüssen, würde mich interessieren wie er sich in einer nicht-virtuellen Diskussion verhält und was für Argumente er bringt...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:dito :D

Aber eine direkt Diskussion mit Rotblau würde ich auch begrüssen, würde mich interessieren wie er sich in einer nicht-virtuellen Diskussion verhält und was für Argumente er bringt...
glaub nicht, dass das viel bringen würde, aber ich würde mal gerne seine
Visage sehn :D
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz - Klaus Kinski

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Delgado hat geschrieben: @ Rotblau
Kleine Frage an dich: Bern, ein relativ aktuelles Beispiel: Kannst du mir sage, wie eigesperrte FCB-Fans, aus dem Stadion kommend, eine Kollission mit der Polizei profoziert haben sollen, INDEM SIE FLASCHEN SCHMEISSEN?
So gestanden im Pressecomunique und so gedruckt von Blick.
Der Lautsprecher gab bekannt, dass die FCB-Fans im Gästesektor aus Sicherheitsgründen erst 20 (oder 30) Minuten später rausgelassen werden. Aber um sofort den Sektoraufräumen zu können, liess man die nach 5 Minuten raus, allerdings nur in einen abgesperrten Sektor vor dem Stadion. Dort mussten sie eine Weile lang warten, bewacht von der Polizei. Ein paar Fans begannen den Max zu machen, sei es mit Vogel- oder Stinkefingerzeichen oder verbal gegen die Bullen zu hetzen. Dann folgte ein in dieser Situation unangemessenes Pfefferspray-Gespritze seitens der Bullen, wobei, rein von der Logik her, proportional mehr friedliche als den Max machende Fans getroffen wurden. Diese Tat entzürnte einen Teil der Fans, daher wurde entweder sofort oder spätestens beim Marsch zum Wankdorf-Bahnhof mindestens eine Flasche geworfen und wohl weitere Dinge getan, die ein friedlicher Fan nicht tun sollte.

Ich habe nie geschrieben, dass die Bullen sich immer angemessen Verhalten. Ich weise nur wiederholt darauf hin, falls jeder einzelne Fan vor und nach dem Spiel friedlich ist und sich an die Stadionordnung hält, die Bullen die Fans anständig behandeln.

Daher finde ich es schlecht, wenn gewisse User hier drin die Fans, die sich daneben benehmen, andauernd in Schutz nehmen und der Polizei die Schuld für das Fehlverhalten der Fans geben.

Logisch, wenn die Presse über Randale berichtet gibt es einen reisserischen, aber meistens kurzen Bericht. Für eine genaue Darstellung müsste sehr lang recherchiert, oder ein Journalist in den Mob gesetzt werden. Dann wäre aber der Bericht viel länger.

Aber längst nicht alle Hooligan-Taten erscheinen in der Presse. Von den Beschädigungen, die FCB-Hooligans am zweitletzten Spiel der Saison 2005/06 in Bern hinterliessen und die ich mit eigenen Augen gesehen habe, stand nichts in der Zeitung. Die Zeitungen wussten auch nichts davon, dass damals 10 Bahnpolizisten sind in einen Winkel verkrochen, weil sie Angst hatten vor den FCB-Hooligans. Das weiss ich, weil ich bei dem Grüpplein Bahnpolizisten nachfragte, warum sie die Gegenstände beschädigenden Hooligans nicht verhafteten.

Sollte die Presse jemals auf die Idee kommen, die Fans mit versteckter Kamera vor, während und nach den Spielen zu filmen, dann würde noch viel viel mehr an die Öffentlichkeit gelangen. Und die User hier drin, die alles verleugnen oder verharmlosen, hätten dann den Gegenbeweis gegen sie.

Lösung: Ein jeder Fan bleibt immer friedlich, und die Probleme wären weg. Aber leider ist das eine Illusion.

fritz the cat
Benutzer

Beitrag von fritz the cat »

mag sein das rotblau ne kutte und wat-weiss-ich-was-alles-ist.

aber sein beitrag trifft den nagel auf den kopf und erzhält, was das problem der normalen fans ist.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Rotblau hat geschrieben:Der Lautsprecher gab bekannt, dass die FCB-Fans im Gästesektor aus Sicherheitsgründen erst 20 (oder 30) Minuten später rausgelassen werden. Aber um sofort den Sektoraufräumen zu können, liess man die nach 5 Minuten raus, allerdings nur in einen abgesperrten Sektor vor dem Stadion. Dort mussten sie eine Weile lang warten, bewacht von der Polizei. Ein paar Fans begannen den Max zu machen, sei es mit Vogel- oder Stinkefingerzeichen oder verbal gegen die Bullen zu hetzen. Dann folgte ein in dieser Situation unangemessenes Pfefferspray-Gespritze seitens der Bullen, wobei, rein von der Logik her, proportional mehr friedliche als den Max machende Fans getroffen wurden. Diese Tat entzürnte einen Teil der Fans, daher wurde entweder sofort oder spätestens beim Marsch zum Wankdorf-Bahnhof mindestens eine Flasche geworfen und wohl weitere Dinge getan, die ein friedlicher Fan nicht tun sollte.
Warum denn nicht nach 20 Minuten wie angekündigt aufmachen?
Und dann kesselt man uns ein, aber trotzdem laufen uns danach noch Berner über den Weg... Das wollte man doch verhindern? Hat toll funktioniert, super... Warum nicht einfach 20 Minuten zumachen, die Bullen stellen sich in den Seitenstrassen ganz hinten auf, damit keine Berner zu uns kommen und wir können friedlich, ohne mit den Bullen und mit Bernern in Kontakt zu geraten auf den Bahnhof und nach Hause. So einfach wärs, aber nein...

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von E`Glaibasler »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Warum denn nicht nach 20 Minuten wie angekündigt aufmachen?
Und dann kesselt man uns ein, aber trotzdem laufen uns danach noch Berner über den Weg... Das wollte man doch verhindern? Hat toll funktioniert, super... Warum nicht einfach 20 Minuten zumachen, die Bullen stellen sich in den Seitenstrassen ganz hinten auf, damit keine Berner zu uns kommen und wir können friedlich, ohne mit den Bullen und mit Bernern in Kontakt zu geraten auf den Bahnhof und nach Hause. So einfach wärs, aber nein...
dumme ignorant!

warum nid eifach friedlich blibe und den gmüetlich zum zug laufe?! so eifach wärs... aber nei...

weiche!

Edith: genau das hani vorhär scho mit mine posts welle zem usdruck bringe- wenn scho scheisse passiert- den wenigstens eier ha und derzue stoh!

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

fritz the cat hat geschrieben:mag sein das rotblau ne kutte und wat-weiss-ich-was-alles-ist.

aber sein beitrag trifft den nagel auf den kopf und erzhält, was das problem der normalen fans ist.
Der obige ja
England - für mich die Young Boys der Nationalmannschaften. © Mundharmonika 26.05.2016
D4 Reihe 1/353

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

E`Glaibasler hat geschrieben:dumme ignorant!

warum nid eifach friedlich blibe und den gmüetlich zum zug laufe?! so eifach wärs... aber nei...

weiche!
Nochmals seinen Text durchlesen und dann schreiben wo er gesagt hat, dass das keine Lösung wäre.
D4 Reihe 1/353

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

teutone hat geschrieben:Nochmals seinen Text durchlesen und dann schreiben wo er gesagt hat, dass das keine Lösung wäre.
ich habe den text sehr wohl gelesen- ich will eigentlich darauf hinaus, dass er keine berner und keine bullen sehen will- sonst gibts halt trouble! genau so liest sich sein post!

bringschuld???

zizou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zizou »

weiche!
dr einzigi weichi do bisch du!..ah nei hesch glück shet no me wo dinere meinig sin...
fridlich blybe und sich vo de bulle alles gfalle loh, das wärs no he...
cigán hat geschrieben:polizia assassini

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

zizou hat geschrieben:dr einzigi weichi do bisch du!..ah nei hesch glück shet no me wo dinere meinig sin...
fridlich blybe und sich vo de bulle alles gfalle loh, das wärs no he...
au dir nomol, lies mini vorhärige post!

mir isches glich wenn s bitz abgoht an de spiel, ghört fyr mi derzue! i kas eifach nid ha das me nochhär d schuld yberall suecht nur nie bi sich sälber!

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

teutone hat geschrieben:glaub nicht, dass das viel bringen würde, aber ich würde mal gerne seine
Visage sehn :D
Kannst du dich nicht mehr an den Telebasel-Bericht erinnern, als Rotblau 2002 in St. Gallen brav seinen Fanpass am Eingang des Espenmoos zeigt? :D :D :D

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

E`Glaibasler hat geschrieben:ich habe den text sehr wohl gelesen- ich will eigentlich darauf hinaus, dass er keine berner und keine bullen sehen will- sonst gibts halt trouble! genau so liest sich sein post!

bringschuld???
Ich habe den text so interpretiert, dass die Polizei die Basler 20 Minuten warten lassen wollte, damit die Basler den Bernern nicht über den Weg laufen....
D4 Reihe 1/353

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

fritz the cat hat geschrieben:mag sein das rotblau ne kutte und wat-weiss-ich-was-alles-ist.

Alle die das alles nicht ganz so einfach gestrickt wie Rotblau sehen, sind also keine "normalen" Fans...

Ich glaube du bist nicht normal... :rolleyes:

@e glaibasler

worum nid friedlich...eifach überläse...so eifach wärs...aber nei...
SCONVOLTS BASILEA 98

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Corpsegrinder hat geschrieben:Kannst du dich nicht mehr an den Telebasel-Bericht erinnern, als Rotblau 2002 in St. Gallen brav seinen Fanpass am Eingang des Espenmoos zeigt? :D :D
Oh scheisse nein! Hat das irgend jemand aufgenommen :confused: :D
D4 Reihe 1/353

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

teutone hat geschrieben:Ich habe den text so interpretiert, dass die Polizei die Basler 20 Minuten warten lassen wollte, damit die Basler den Bernern nicht über den Weg laufen....
jo, und weill das nicht richtig geklappt hat gabs halt stunk! völlig okay für mich!

wären aber alle grundsätzlich friedliebend und hätten sich über den sieg gefreut wäre es völlig egal ob wir nun 20 oder 30 minuten gewartet hätten!

so ist es aber nicht und deswegen gabs halt scharmützel! ;) im nachhinein aber die polizei taktik anzupranger ist mE ein zeichen fehlender eier g*

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

teutone hat geschrieben:Oh scheisse nein! Hat das irgend jemand aufgenommen :confused: :D
Wie gesagt Rotblau ist schon lange kein unbekannter mehr.... und trotzdem haben ihn die faschistoiden, gewaltgeilen Hooliganhorden, die er hier heraufbeschwört, unversehrt am Leben gelassen...

schon seltsam...

möglicherweise ist dieses "Pack" wohl doch nicht, das Böse selbst, wie es Rotblau uns ständig zu suggerieren versucht...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

weiche!

Edith: genau das hani vorhär scho mit mine posts welle zem usdruck bringe- wenn scho scheisse passiert- den wenigstens eier ha und derzue stoh!
a

hallo, warum so aggro? sei froh dass keine polizei in der nähe ist, von denen hättest du für diesen ausbruch gleich eine ladung tränengas bekommen. und gegen das gesetz hast du auch gerade verstossen, schäm dich.

zum thema, ich bin nach 20 minuten aus dem stadion. dann war ja unten offen. nachdem dann plötzlich tränengas in die menge gespritzt wurde, habe ich bei den bullen auf der anderen seite verlangt, dass sie öffnen, damit wenigstens die möglichkeit zur flucht besteht, die haben einem aber nur ausgelacht.... hilfe wurde von ihnen nicht geleistet.

selbst wenn einige basler schuld gewesen wären, daran dass gas gebraucht wurde, hätte man die von seiten der polizei aber leisten MÜSSEN. es ist völlig irrelevant wer was und wo, die polizei wird von mir und euch dafür bezahlt für recht und ordnung und unsere sicherheit zu sorgen. wenn sie die mehr gefährden als garantieren, dann muss so etwas in den medien behandelt werden und von der öffentlichkeit angeprangert. ganz egal was der auslöser war.

würde das seriös gemacht, wäre es in bern für die polizei sehr ungemütlich geworden, weil sie da kläglich versagt haben. auf ganzer linie. denn trotz reizgas, absperrungen und dutzenden gut bewaffneten polizisten, konnten sie nicht verhindern, dass ihnen die kontrolle flöte ging. und das obwohl vor, während und bis 20 minuten nach dem match keine aggresion seitens der basler zu sehen war.

natürlich kann man jetzt sagen, die basler sind schuld, sie hätten ja nicht provozieren müssen. ist so einfach. aber erstens, die meisten haben das nicht, zweitens, ein ausweichen war nicht möglich und drittens litten unter dem einsatz zu einem überwiegenden teil nachweislich unschuldige. es ist viel zu einfach, die schuld jetzt den baslern zu geben. und es ist viel zu einfach, das mit früheren spielen zu begründen oder in verbindung zu bringen. fakt ist, die polizei hat da ihren auftrag nicht erfüllt.

und jetzt werden wir noch von einigen beschuldigt ich beschönige. da kann ich doch nur lachen. IHR beschönigt die situation, die taten der polizei, indem ihr sie immer aus der verantwortung nehmt und den anderen die schuld in die schuhe schiebt mindestens eben so sehr. der unterschied ist, wir haben keine lobby und können uns nicht wehren, im gegensatz zu den sicherheitsorganen.

E`Glaibasler
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:a

hallo, warum so aggro? sei froh dass keine polizei in der nähe ist, von denen hättest du für diesen ausbruch gleich eine ladung tränengas bekommen. und gegen das gesetz hast du auch gerade verstossen, schäm dich.
ja, war zu emotional, hätte also den knüppel und das gas verdient! später aber nicht darüber geheult :p
auslandbasler hat geschrieben: zum thema, ich bin nach 20 minuten aus dem stadion. dann war ja unten offen. nachdem dann plötzlich tränengas in die menge gespritzt wurde, habe ich bei den bullen auf der anderen seite verlangt, dass sie öffnen, damit wenigstens die möglichkeit zur flucht besteht, die haben einem aber nur ausgelacht.... hilfe wurde von ihnen nicht geleistet.
kann ich so bestätigen und erlebe ich seit vielen jahr so. wenn ich dieses problem ganz sicher umegehen möchte nehm ich im neutralen sektor platz. ist nicht die beste lösung aber ist eine...
auslandbasler hat geschrieben: selbst wenn einige basler schuld gewesen wären, daran dass gas gebraucht wurde, hätte man die von seiten der polizei aber leisten MÜSSEN. es ist völlig irrelevant wer was und wo, die polizei wird von mir und euch dafür bezahlt für recht und ordnung und unsere sicherheit zu sorgen. wenn sie die mehr gefährden als garantieren, dann muss so etwas in den medien behandelt werden und von der öffentlichkeit angeprangert. ganz egal was der auslöser war.
fehler werden immer gemacht und unter druck im speziellen. eine lobby in der bevölkerung werden wir fans nie haben deswegen müsste schon ein extremes fehlverhalten der staatsmacht nachgewiesen werden bis darüber geschrieben wird! darüber müssen wir uns im klaren sein...
auslandbasler hat geschrieben: würde das seriös gemacht, wäre es in bern für die polizei sehr ungemütlich geworden, weil sie da kläglich versagt haben. auf ganzer linie. denn trotz reizgas, absperrungen und dutzenden gut bewaffneten polizisten, konnten sie nicht verhindern, dass ihnen die kontrolle flöte ging. und das obwohl vor, während und bis 20 minuten nach dem match keine aggresion seitens der basler zu sehen war.
.
stimmt nicht und ist beschönigt! schon beim ankunft sind wir auf die gitter hochgeklettert! während des spiels pyro und danach beim warten immer wieder verbal attacken! (klar die polizei müsste dafür ausgebildet sein und ruhe bewahren können- wir wissen aber, dass sie es nicht kann!)
auslandbasler hat geschrieben: natürlich kann man jetzt sagen, die basler sind schuld, sie hätten ja nicht provozieren müssen. ist so einfach. aber erstens, die meisten haben das nicht, zweitens, ein ausweichen war nicht möglich und drittens litten unter dem einsatz zu einem überwiegenden teil nachweislich unschuldige. es ist viel zu einfach, die schuld jetzt den baslern zu geben. und es ist viel zu einfach, das mit früheren spielen zu begründen oder in verbindung zu bringen. fakt ist, die polizei hat da ihren auftrag nicht erfüllt.
fakt ist, wären alle fans friedlich, gäbe es keine pyros, keine ultras und was weiss ich alles bräuchte es keine polizei! :D (ich würde dann wohl die sportart wechseln und synchronschwimmerinnen suporten)
auslandbasler hat geschrieben: und jetzt werden wir noch von einigen beschuldigt ich beschönige. da kann ich doch nur lachen. IHR beschönigt die situation, die taten der polizei, indem ihr sie immer aus der verantwortung nehmt und den anderen die schuld in die schuhe schiebt mindestens eben so sehr. der unterschied ist, wir haben keine lobby und können uns nicht wehren, im gegensatz zu den sicherheitsorganen.
es geht schon lange nicht mehr ums beschönigen, die situation ist festgefahren, war schon immer festgefahren und wird immer festgefahren sein!! hat den vorteil das man gut darüber diskutieren kann!

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

E`Glaibasler hat geschrieben: stimmt nicht und ist beschönigt! schon beim ankunft sind wir auf die gitter hochgeklettert! während des spiels pyro und danach beim warten immer wieder verbal attacken! (klar die polizei müsste dafür ausgebildet sein und ruhe bewahren können- wir wissen aber, dass sie es nicht kann!)
also, pyro ist keine gewalt. plus, war im stadion, hatte nichts mit der situation zu tun. verbal attacken dürfen nie als entschuldigung für einen gewalttätigen einsatz von sicherheitskräften sein. plus sind wütende kommentare auch zu erwarten wenn nicht informiert wird. und ist für mich auch keine aggresion. ein bisschen schreien tut niemandem weh. die polizisten sind ja auch keine sissis (wobei....)

beim warten habe ich zumindest nichts gesehen, als ich da war wurde friedlich angestanden, obwohl ich das immer noch für zu gefährlich halte, dort die treppe hinauf anstehen zu lassen, mit diesem gedränge, aber das ist ein anderes thema.

und zum heulen, ja, du hättest wohl nicht darüber geheult, aber vielleicht die 20 die rings um dich gestanden sind und wegen einer nichtigkeit, für die sie noch nicht mal was können, auch noch gleich eine ladung erhalten haben.

und ja, die polizei brauchts nur wenn gegen gesetze verstossen wird. also immer. wir sollten nicht päpstlicher als der papst tun, es gibt keine einzige gesellschaft, wo's keine polizei braucht. weil immer irgend jemand die gesetze nicht einhalten wird. also sollte man nicht gleich weinen, wenn mal einer die polizei anschreit. weder die bullen selber, noch medien und öffentlichkeit. ich kenne keinen einzigen, der noch nie gegen ein gesetz verstossen hat.

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

also ich muss meine aussagen ernsthaft revidieren.... :o

überall, ausser letzthin in bern, gibts radau (oder im allerbestenfall höggstens wegen provokativer bullen-arbeit) bei FCB-auswärtsspielen.

so und nun haben wir uns wieder ganz doll lieb und freuen uns auf die nordlichter

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Aber er verlangt den totalen Überwachungsstaat- Und eine solche Meinung gibt mir sehr zu denken. Denn solche Aktionen sind kontraproduktiv und machen agressiv. Es gibt Fans die geilen sich auf wenn Polizisten in Kampfmontur stehen und hoffen, dass diese den eigenen Fans auf die Kappe hauen. Eine solche Haltung wie sie rotblau vorschreibt erinnert mich an China und sowas möchte ich nicht. Es geht nicht um Menschenleben. Es geht nur darum, dass ich als Fan - ohne Provokationen seitens der Polizei, Bahnbeamten etc. - vor und nach dem Spiel ins Stadion und zurück laufen kann.
Und ich sage nochmals, auch wenn der Max in Bern gemacht wurde, ist es unter jeder Sau, dass gegen Stinkefinger uns sonstige verbale Provokationen niemals Reizgas etc. eingesetzt werden darf. Dass dann eine Flasche fliegt ist für mich nachvollziehbar, da es auch um den eigenen Schutz geht. Denn ich als Fan habe keine Waffen und kein Reizgas bei mir.
Die diversen Vorschläge von rotblau erinnern mich an die SS etc.-
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

weiche!

So, Diskussion für mich beendet... Wer beleidigen muss kann einfach nicht diskutieren!

pitg
Benutzer

Beitrag von pitg »

Da das Thema recht offen diskutiert wird, kommt hier ausnahmsweise auch noch mein Senf dazu... Bitte nicht schlagen....

Dass die Presse und der 'Blick' allen voran, das Thema immer wieder auf rekordverdächtige Grössen aufblasen ist logisch da sich nicht nur Sex, sondern auch Gewalt super verkaufen lässt. Wer von diesen Blättern auch nur Spuren von Objektivität erwartet, scheint mir etwas naiv. Die Presse sucht händeringend gut verkaufbare Schlagzeilen. Eine Informations-Gegenoffensive dürfte deshalb kaum möglich sein - wen interessiert denn schon die Wahrheit, wenn doch nur Auflage zählt.

Wie im Thread geschrieben, sehe ich ebenfalls das Ganze mit der heutigen Gewaltbereitschaft als soziales Problem und nur vom Ort her mit dem Fussball verbunden. Früher war der Brennpunkt das AJZ, heute ist es der FCB. Für mich gilt, dass Gewalt grundsätzlich nichts mit Fussball zu tun hat, aber der Fussball mittlerweile den Austragungsort stellt. Eine Patentlösung für ein friedliches Miteinander dürfte wohl den Träumern vorbehalten bleiben. Gewalt wird es auch sicher in Zukunft geben, wenn nicht rund um den Fussball, dann halt woanders. Dass die heutigen "Lösungen" der Polizei und Security mit dem Einsatz von Reizgas gegen grössere Gruppen ineffizient und gefährlich sind, ist leicht nachvollziehbar. Hier drängt sich doch eine nationale, professionelle, deeskaliernde Strategie und Ausbildung geradezu auf! Gleichzeitg muss aber auch die Frage gestellt werden, warum Täter (nicht Pyro) durch den Fanblock teilweise geschützt werden. Ansonsten könnten diese einkassiert und einem Strafverfahren zugeführt werden. Vergehen müssen Konsequenzen haben und sollten, dort wo noch nötigt, erzieherische Nachhilfe geben. Es braucht vermutlich professionelleres Verhalten auf beiden Seiten, und das bei hochgehenden Emotionen - eine zugegebenermassen schwierige Aufgabe. Trotzdem, wir leben nicht in einem rechtsfreien Raum.

Mein Nachbarn schifft mir ja auch nicht an die Eingangstüre, oder tritt mir ans Auto, nur weil ich ein FCB und er ein Inter-Fan ist.

...Jetzt freu mich aber erst mal auf den heutigen Abend im Joggeli mit den Göteborgs...

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

São Paulino hat geschrieben:Asselerade: Ich habe von dir heute etwa 4 Mal gelesen "User sperren", "Thread schliessen" u.ä.
Auch nicht gerade die feine Art, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen...

@Forum-Gott: Unglaubliche Zensur hier drin... Höchst erbärmlich! :(
Das fasst dr Fade scho in eim vo de erschte Biiträg sehr guet zämme... :o
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

Rotblau hat geschrieben:Der Lautsprecher gab bekannt, dass die FCB-Fans im Gästesektor aus Sicherheitsgründen erst 20 (oder 30) Minuten später rausgelassen werden. Aber um sofort den Sektoraufräumen zu können, liess man die nach 5 Minuten raus, allerdings nur in einen abgesperrten Sektor vor dem Stadion. Dort mussten sie eine Weile lang warten, bewacht von der Polizei. Ein paar Fans begannen den Max zu machen, sei es mit Vogel- oder Stinkefingerzeichen oder verbal gegen die Bullen zu hetzen. Dann folgte ein in dieser Situation unangemessenes Pfefferspray-Gespritze seitens der Bullen, wobei, rein von der Logik her, proportional mehr friedliche als den Max machende Fans getroffen wurden. Diese Tat entzürnte einen Teil der Fans, daher wurde entweder sofort oder spätestens beim Marsch zum Wankdorf-Bahnhof mindestens eine Flasche geworfen und wohl weitere Dinge getan, die ein friedlicher Fan nicht tun sollte.

Ich habe nie geschrieben, dass die Bullen sich immer angemessen Verhalten. Ich weise nur wiederholt darauf hin, falls jeder einzelne Fan vor und nach dem Spiel friedlich ist und sich an die Stadionordnung hält, die Bullen die Fans anständig behandeln.

Daher finde ich es schlecht, wenn gewisse User hier drin die Fans, die sich daneben benehmen, andauernd in Schutz nehmen und der Polizei die Schuld für das Fehlverhalten der Fans geben.

Logisch, wenn die Presse über Randale berichtet gibt es einen reisserischen, aber meistens kurzen Bericht. Für eine genaue Darstellung müsste sehr lang recherchiert, oder ein Journalist in den Mob gesetzt werden. Dann wäre aber der Bericht viel länger.

Aber längst nicht alle Hooligan-Taten erscheinen in der Presse. Von den Beschädigungen, die FCB-Hooligans am zweitletzten Spiel der Saison 2005/06 in Bern hinterliessen und die ich mit eigenen Augen gesehen habe, stand nichts in der Zeitung. Die Zeitungen wussten auch nichts davon, dass damals 10 Bahnpolizisten sind in einen Winkel verkrochen, weil sie Angst hatten vor den FCB-Hooligans. Das weiss ich, weil ich bei dem Grüpplein Bahnpolizisten nachfragte, warum sie die Gegenstände beschädigenden Hooligans nicht verhafteten.

Sollte die Presse jemals auf die Idee kommen, die Fans mit versteckter Kamera vor, während und nach den Spielen zu filmen, dann würde noch viel viel mehr an die Öffentlichkeit gelangen. Und die User hier drin, die alles verleugnen oder verharmlosen, hätten dann den Gegenbeweis gegen sie.

Lösung: Ein jeder Fan bleibt immer friedlich, und die Probleme wären weg. Aber leider ist das eine Illusion.
D Vorgäng in Bärn hani ungfähr genau eso erläbt, wie rot-blau si beschribt. I bi grundsätzlich gege Denuziation bi de Schugger (oder überhaupt mit eim vo dene z Schnuure) dorum nit ganz uff dr Lini vo Rot-Blau. Aber was i au überhaupt nit vertrage ka, isch wenns i däm Forum sogar drumm goht, dass über Krawallmacher kei schlächts Wort gschriibe wärde darf.

Über dummi Bulle z schwiige isch genauso beknackt wie über dummi Krawallmacher z schwiige.

So, und jetzt gangi dr Match go luege...

3:1 für dr FCB!!!
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

rhyschiffer1893 hat geschrieben:3:1 für dr FCB!!!
Fascht. :eek:
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten