Basler Hooligans randalierten in Sitten

Diskussionen rund um den FCB.
BS-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BS-Supporter »

backbreaker hat geschrieben:das habe ich früher manchmal auch gedacht bis ich gestern das erste mal selber mit dem extrazug und dann in den gästeblock gehen durfte... man muss sich wirklich selber mal ein bild davon machen wie es wirklich vor ort ist... von der provokanten polizei steht ja nie irgendetwas im blick...
Geht oder ging mir genau gleich. Wer selber einmal dabei ist und erlebt was hier wirklich abgeht, der sieht das ganze plötzlich total anders. Was wir Fans uns hier an provokationen und schikanen antun müssen geht unter keine Kuhhaut.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

was war denn?
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Hans hat geschrieben:peinlich für basel, dass man nach jedem auswärtsspiel solche artikel lesen muss.
werdet endlich mal erwachsen! :mad:
so reden genau jene, welche zuhause vor einer grossen tasse moralin sitzend den blick oder 20sek lesen und nicht nur das gefühl haben sie wären deswegen informiert, sondern dies noch jedem unter die nase reiben müssen. geht absolut nicht gegen dich...

wer schon mal am start war weiss, dass diese feigen faschos regelmässig grundrechte mit füssen treten (und wenn keine provokation vorliegt, dann erfindet man welche oder provoziert selber) und dass die desinformationsblätter wie blick im sommer gierig jeglichen informationsmüll verwerten, um dem naiv-dummen volk jene klischees zu servieren, welche es hören bzw. lesen will. damit es sich dann wieder mit einer grossen tasse moralin vor der zeitung sitzend in seiner eigenen selbstgerechtigkeit suhlen kann.

jene, die mir ob dieser vorfälle gerne mal lakonisch sagen "selber schuld, musst halt nicht fussballfan sein" und dann plötzlich selber mal grundlos (zb an einer demo) von den cops in sippenhaft genommen, kollektiv mit gas oder schrot eingedeckt, gebüsst oder verprügelt wurden, jammern dann am lautesten, wenn sie selber mal kassieren, ohne was getan zu haben.

der unterschied zwischen cops und fans ist für mich eher etymlogischer natur: die einen "randalieren", die anderen "schützen die gesellschaft". es braucht aber beide gruppen für die scharmützel. ohne bullen würde zudem ein riesiges aggressionspotential wegfallen...
acab.

ps. wenn ihr auch einmal den status "mensch, individuum" abgesprochen bekommt und dementsprechend behandelt werdet, dann können wir ernsthaft darüber diskutieren.
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

seth hat geschrieben:so reden genau jene, welche zuhause vor einer grossen tasse moralin sitzend den blick oder 20sek lesen und nicht nur das gefühl haben sie wären deswegen informiert, sondern dies noch jedem unter die nase reiben müssen. geht absolut nicht gegen dich...

wer schon mal am start war weiss, dass diese feigen faschos regelmässig grundrechte mit füssen treten (und wenn keine provokation vorliegt, dann erfindet man welche oder provoziert selber) und dass die desinformationsblätter wie blick im sommer gierig jeglichen informationsmüll verwerten, um dem naiv-dummen volk jene klischees zu servieren, welche es hören bzw. lesen will. damit es sich dann wieder mit einer grossen tasse moralin vor der zeitung sitzend in seiner eigenen selbstgerechtigkeit suhlen kann.

jene, die mir ob dieser vorfälle gerne mal lakonisch sagen "selber schuld, musst halt nicht fussballfan sein" und dann plötzlich selber mal grundlos (zb an einer demo) von den cops in sippenhaft genommen, kollektiv mit gas oder schrot eingedeckt, gebüsst oder verprügelt wurden, jammern dann am lautesten, wenn sie selber mal kassieren, ohne was getan zu haben.

der unterschied zwischen cops und fans ist für mich eher etymlogischer natur: die einen "randalieren", die anderen "schützen die gesellschaft". es braucht aber beide gruppen für die scharmützel. ohne bullen würde zudem ein riesiges aggressionspotential wegfallen...
acab.

ps. wenn ihr auch einmal den status "mensch, individuum" abgesprochen bekommt und dementsprechend behandelt werdet, dann können wir ernsthaft darüber diskutieren.
soziologie-studi in wellem semester? :p
Frog di dure!

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Stanislaw hat geschrieben:soziologie-studi in wellem semester? :p
das joor abgschlosse..1:0 für di :D :D
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_usExpat »

IP-Lotto hat geschrieben:Besinnt euch mal auf eure Stärken, ihr "Fans"!
Früher - , da gabs noch Verhaftungen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Mehrere. Und nun wollt ihr mit einer einzigen popeligen Verhaftung wegen "Trunkenheit und Skandal" in den Schlagzeilen bleiben?

Reisst euch gefälligst am Riemen!!!
Lies das Ganze bitte der wichtige Teil des Artikel hast du ausgelassen. ;)

SION u2013 Schon bei der Ankunft in Sion machen einige FCB-«Fans» Stunk. Nach der 2:0-Pleite lassen sie ihrem Frust dann freien Lauf und ihre Fäuste fliegen.Bereits vor dem Spiel ging es rund. Kaum im Sittener Stadion angekommen, sorgten einige Basler Anhänger für Probleme. Die Ordnungskräfte konnten die Situation einigermassen beruhigen u2013 zu einem hohen Preis: Zwei Sicherheitsangestellte trugen Verletzungen davon.
Nach dem Spiel folgte die Eskalation. Fünfzig Hooligans gingen auf die Securitys los. Die Kantonspolizei musste einschreiten, um grössere Ausschreitungen zu verhindern.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

seth hat geschrieben:das joor abgschlosse..1:0 für di :D :D
:D
Frog di dure!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Nur: wenn man immer und immer wieder auf die Provokationen eingeht, wird es garantiert nicht besser. Im Gegenteil, so hat die Polizei und der Verband immer wieder ein Argument um noch mehr Schikanen einzubauen.

Wirklich was ändern wird sich erst wenn die Unverbesserlichen mal lernen, dass sie mit dem Verhalten nur sich selber und allen anderen Fans schaden.

Dass die Massnahmen der Clubs und Polizei immer abartiger, dämlicher und provokativer werden stelle ich nicht in Frage, sehe ich ja Woche für Woche selber. Aber ich sehe auch Woche für Woche dass es anscheinend etliche Fans gibt, welche es nicht schaffen das Hirn einzuschalten oder zu zugedröhnt und besoffen sind um überhaupt noch zu checken wie dämlich sie sich verhalten.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Fire of Basle hat geschrieben:Das verhalten in betrunkenem Zustand resp. Problemen mit Polizei ist das eine...dass man aber in Handschellen zusätzlich mit Fäusten resp. Schlagstock malträtiert wird, obwohl man sich ja kaum wehren kann, das ist das andere!!! Und das ist der Skandal...
Skandal wo??? Selber schuld... immer mitten in die Fresse rein!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

dasch jo au logisch panda, s chunnt doch immer wieder e generation noche wo au biz wot "dumm due", isch jo klar. dene ischs denn - logischerwys - mehr oder weniger egal ob das kontraproduktiv isch, me wot eifach au e stück wit si spass ha - und dä finde gwüssei lüt genau in so aktione. würklich erstuhnlich isch das jo nid (sin jo alli mol jung gsi...)
Frog di dure!

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Vorkurs wohl eher... Läck mir, wie peinlich isch das den? :o
Wer scheisse baut, muess sich nit wundere wenns uf e Sack git. Immer mitten in die Fresse rein! Hrhr..

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

panda hat geschrieben:Wirklich was ändern wird sich erst wenn die Unverbesserlichen mal lernen, dass sie mit dem Verhalten nur sich selber und allen anderen Fans schaden.

Dass die Massnahmen der Clubs und Polizei immer abartiger, dämlicher und provokativer werden stelle ich nicht in Frage, sehe ich ja Woche für Woche selber. Aber ich sehe auch Woche für Woche dass es anscheinend etliche Fans gibt, welche es nicht schaffen das Hirn einzuschalten oder zu zugedröhnt und besoffen sind um überhaupt noch zu checken wie dämlich sie sich verhalten.
ich versteh schon was du meinst, aber genau deswegen ist dieses vorgehen der polizei scheisse, denn so wird es immer hauptsächlich unschuldige treffen, weil es immer besoffene, schlecht erzogene oder frustrierte jungs geben wird, für die zb. ein grinsender robocop ein rotes tuch ist. wieso muss jeweils die ganze masse wie vieh behandelt werden? man müsste sich wenn schon auf die verursacher konzentrieren und nicht primär auf die masse nach dem motto: "bomben wir flächendeckend, dann triffts sicher auch die richtigen"..

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Stanislaw hat geschrieben:me wot eifach au e stück wit si spass ha - und dä finde gwüssei lüt genau in so aktione. würklich erstuhnlich isch das jo nid (sin jo alli mol jung gsi...)
stimmt so weit schon, aber mir wäre es auch "als ich jung war" nicht in den Sinn gekommen "zum Spass" andere Menschen (Ja, auch Polizisten sind Menschen) körperlich anzugreifen, fremdes Eigentum "aus Spass" zu beschädigen oder Fressstände und Minibars auszurauben
seth hat geschrieben:man müsste sich wenn schon auf die verursacher konzentrieren und nicht primär auf die masse nach dem motto: "bomben wir flächendeckend, dann triffts sicher auch die richtigen"..
Sehe ich auch so, ich rege mich ja auch woche für Woche über die neuen bescheuerten "Taktiken" wie zum Beispiel in Bern auf, die sich immer wieder an Dümmlichkeit übertreffen...
Wenn du ein Rezept hättest, wie wirklich nur die Verursacher aus der Masse rausgepickt werden könnten, wäre die Polizei wohl auch dankbar ;)

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

jo guet, isch nochvollziehbar. aber s sin halt nid alli glich....*schmeisst 5stutz ins phrasenschwein*
Frog di dure!

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

panda hat geschrieben:Nur: wenn man immer und immer wieder auf die Provokationen eingeht, wird es garantiert nicht besser. Im Gegenteil, so hat die Polizei und der Verband immer wieder ein Argument um noch mehr Schikanen einzubauen.

Wirklich was ändern wird sich erst wenn die Unverbesserlichen mal lernen, dass sie mit dem Verhalten nur sich selber und allen anderen Fans schaden.

Richtig, man könnte eventuell in Erwägung ziehen das an Auswärtsspiele wieder die Security/Crew mitfährt. Weil die Selbstregulierung ja nicht funktioniert.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Hey SubComandante, was muessi bi dim Rezäpt alles genau ändere, wenni grad möcht 250g Butter näh?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

panda hat geschrieben:Sehe ich auch so, ich rege mich ja auch woche für Woche über die neuen bescheuerten "Taktiken" wie zum Beispiel in Bern auf, die sich immer wieder an Dümmlichkeit übertreffen...
Wenn du ein Rezept hättest, wie wirklich nur die Verursacher aus der Masse rausgepickt werden könnten, wäre die Polizei wohl auch dankbar ;)
ich bin mir dieses dilemmas bewusst. es ist natürlich viel einfacher, die ganze masse gleich zu behandeln und praktisch unmöglich, dass nur die schuldigen kassieren. ich habe genau so wenig eine konkrete lösung dafür, möchte aber wenigstens bemühungen sehen, dass möglichst wenig kollateralschaden entsteht, angemessenere (der situation angepasste) sicherheitsdispositive und verantwortungsvollere cops, die nicht ständig gründe suchen, wild in die masse zu ballern. das wäre ein anfang.

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

panda hat geschrieben:Nur: wenn man immer und immer wieder auf die Provokationen eingeht, wird es garantiert nicht besser. Im Gegenteil, so hat die Polizei und der Verband immer wieder ein Argument um noch mehr Schikanen einzubauen.

sehe ich eigentlich auch so, nur war es gestern wirklich sehr provokativ, dass nur ein einziges Drehkreuz offen war...

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Master hat geschrieben:Hey SubComandante, was muessi bi dim Rezäpt alles genau ändere, wenni grad möcht 250g Butter näh?
ich glaube von allen zutaten das doppelte nehmen... :o
1893  :cool:

backbreaker
Neuer Benutzer

Beitrag von backbreaker »

fcb_usExpat hat geschrieben:Richtig, man könnte eventuell in Erwägung ziehen das an Auswärtsspiel wieder die Security/Crew mitfährt. Weil die Selbstregulierung ja nicht funktioniert.
aber das wollen die heimclubs ja nicht... sie sagen immer, sie haben es schon im griff... man sieht es ja fast jedes mal wie gut sie es im griff haben...
Alles nur für di, FCB

backbreaker
Neuer Benutzer

Doomez hat geschrieben:sehe ich eigentlich auch so, nur war es gestern wirklich sehr provokativ, dass nur ein einziges Drehkreuz offen war...
und dieses immer wieder blockiert wurde... (also kann auch sein dass es nur dort war, als es diese scharmützel vor dem stadion gab, danach weiss ich es nicht mehr, da ich gerade am drehkreuz war und danach nichts mehr mitbekommen habe)
Alles nur für di, FCB

fcb_usExpat
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:Hey SubComandante, was muessi bi dim Rezäpt alles genau ändere, wenni grad möcht 250g Butter näh?
Was soll diese Scheisse verschiebt eure Rezepte ins OT. :mad:

Doomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doomez »

backbreaker hat geschrieben:und dieses immer wieder blockiert wurde... (also kann auch sein dass es nur dort war, als es diese scharmützel vor dem stadion gab, danach weiss ich es nicht mehr, da ich gerade am drehkreuz war und danach nichts mehr mitbekommen habe)
was vor dem match alles passiert war weiss ich nicht so genau, auf jedenfall kam es wieder zu den üblichen Provokationen am Zaun, (auch wegen dem Drehkreuz) und darauf hat die Polizei mit Tränengas oder Pfefferspray geantwortet...
s isch zyt zum ahgriff, nach vorne spiele...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Bern, Grenchen (1/2), Sion ....... immer sind es die Anderen. Aber die waren immer nur 1x dabei. Aber eine Seite war immer dabei .... :o
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Doomez hat geschrieben:sehe ich eigentlich auch so, nur war es gestern wirklich sehr provokativ, dass nur ein einziges Drehkreuz offen war...
nur für mein verständnis... hat dich das drehkreuz beleidigt oder angegriffen? oder wie sah die provokation aus?

in sion ist es immer das gleiche. man weiss auf was man sich einlässt. ist bei uns nicht anders. und jedesmal wird es wieder als provokation angesehen und dementsprechend reagiert.

wieso nicht einfach nach sion fahren, füsse still halten und warten...

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Naja gestern hat man wieder auch mal gesehn, dass mehr als die Leute die in der Kurve standen nicht dort für den Fussball waren sondern nur um entweder Leute an zupöbeln oder einfach gegen dem Spielverlauf herum zu singen.

Wurde auch von einen Idioten angepöbelt weil ich keinen Bock hatte "Basel schiess e Gool" für 20 Minten lang zu singen..

Die eigene Fans anpöbeln weil sie das Spiel schauen wollen...peinlich :rolleyes:

..ich frag mich echt wie viel der durchschnitt MK Zuschauer überhaupt über Fussball weiss.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

war das in Sion jemals anders :confused: die machen da jedesmal ein Riesentheater... Problem ist dort halt dass alle zur gleichen Zeit ankommen, bedingt dadurch dass der übermässige Teil der Fans mit dem Zug fährt und dann mit den Bussen zum Stadion kommt.

Auch in Aarau gibts seit dem letzten Massensturm nur noch einen Eingang, Bern macht immerhin 2 auf von möglichen 4 oder 5.... Dort verteilen sich die Fans aber zeitlich besser (wobei es dann nichts bringt wenn man das Tor erst eine knappe Stunde vor Anpfiff öffnet liebe Berner)

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Erlebnisorientierte auf beiden Seiten... nur dass die einen sogar noch Geld dafür bekommen

fritz the cat
Benutzer

Beitrag von fritz the cat »

provokativ? - was ist daran provokativ?
meint ihr auch nur ein einziger polizist oder sicherheitsverantwortlicher macht sich gedanken, wie man jetzt die gästefans am besten nerven kann?

1 drehkreuz? im tourbillon drehkreuze? ahja klar, da hab ich was verpasst...
reicht es wohl, wenn für die gästefans ein eigener eingang offen ist. zudem, sooooo zu hunderttausend waren die bebbis gestern nicht.

backbreaker
Neuer Benutzer

TonofBasel hat geschrieben: Die eigene Fans anpöbeln weil sie das Spiel schauen wollen...peinlich :rolleyes: .
man kann das spiel schauen und dazu singen (nicht böös gemeint) aber der fcb hat gestern wirklich jede stimme gebraucht...(auch wenn es nicht viel brachte)

[/QUOTE]...ich frag mich echt wie viel der durchschnitt MK Zuschauer überhaupt über Fussball weiss.[/QUOTE]

kannst ja mal eine fragebogen zusammenstellen und dann in der kurve verteilen ;)
Alles nur für di, FCB

Gesperrt