Problematik Banküberweisungen
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Problematik Banküberweisungen
Wertes Forum, bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Und zwar muss ich eine Banküberweisung machen. Bekanntlich braucht man dazu diese komischen IBAN, BIC und Bankclearing Nummern. Wo kommen diese auf dem Einzahlungsschein hin? Und was ist genau diese "Postcheck- Nr." der Bank?
Besten Dank für eure Hilfe.
Besten Dank für eure Hilfe.
- basilea2002
- Erfahrener Benutzer
kommt drauf an wo er es einzahlen / überweisen will. von Bank zu Bank hast du recht, wenn die Post ins Spiel kommt, dann bringt dir die Bankadresse oder BIC nicht wirklich viel, da hilft nur noch die Postkontonummer der Bankbasilea2002 hat geschrieben: Grundsätzlich würden Bankname, Bankadresse, Empfängerkonto und -Name genügen. Clearing wäre zum Vorteil und den kannst du unter dem Link von Panda identifizieren.
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da es sich nur um eine Inlandüberweisung handelt, entfällt diese Problematik glücklicherweise
.
Edith meint: Da ich die Überweisung von meinem Postkonto auf ein UBS konto machen möchte kommt es also auf diese Postkonto nummer der Bank an. Wo genau muss man diese hinschreiben auf dem Einzahlungsschein?

Edith meint: Da ich die Überweisung von meinem Postkonto auf ein UBS konto machen möchte kommt es also auf diese Postkonto nummer der Bank an. Wo genau muss man diese hinschreiben auf dem Einzahlungsschein?
da wo die Postkontonummer immer hin kommt: bei "Konto"FCB Fan hat geschrieben: kommt es also auf diese Postkonto nummer der Bank an. Wo genau muss man diese hinschreiben auf dem Einzahlungsschein?

als beispiel: http://www.optimierung.ch/Pix/EZ.gif
- VorwärtsFCB
- Erfahrener Benutzer
Super. Dankepanda hat geschrieben:da wo die Postkontonummer immer hin kommt: bei "Konto"
als beispiel: http://www.optimierung.ch/Pix/EZ.gif

- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
Folgendes Problem:
Muess e Überwyysig uff e dütsches Bankkonto mache.
Ha sone Fötzel biko "Überweisung/Zahlschein", dä ka me aber glaub
numme im Dütsche bruuche?...
Frage: Post oder Bank? (Bank schnäller, odr?)
Frage 2: Bi dr Bank, muess ich dört e Konto ha (also zu minere "Heimbangg" go)
odr ka me au binere x-beliebige Bank dr Stutz CASH bringe und e Überwyysig mache?
Messi im Vorus an alli Bänggler
Muess e Überwyysig uff e dütsches Bankkonto mache.
Ha sone Fötzel biko "Überweisung/Zahlschein", dä ka me aber glaub
numme im Dütsche bruuche?...
Frage: Post oder Bank? (Bank schnäller, odr?)
Frage 2: Bi dr Bank, muess ich dört e Konto ha (also zu minere "Heimbangg" go)
odr ka me au binere x-beliebige Bank dr Stutz CASH bringe und e Überwyysig mache?
Messi im Vorus an alli Bänggler

- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
@ BiSchofSeggel:Bischof hat geschrieben:@Tekkno-Fotze:
Bank ist schneller und bin mir nicht mal sicher ob du bei der Post Überweisungen ins HRRDN tätigen kannst.
Am besten gehst du zu deiner "Heimbank". Ist aber bei jeder Bank möglich!
Poscht söll schiins go, luut http://www.post.ch, aber meinti au as Bangg sicher schnäller isch.
Bisch sicher as es bi allne Bangge goht?
Mi Heimbangg het ebe am Sa. nid offe, und unter dr Wuche gohts mr nid
(Scheiss Banggöffnigszyte!)
Aso aifach Portemonnaie fülle, Fötzel mitnäh, in e Bangg laufe,
Stutz und Fötzel aanelege, andere Fötzel usfülle und fertig?

Exakt!*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben: Aso aifach Portemonnaie fülle, Fötzel mitnäh, in e Bangg laufe,
Stutz und Fötzel aanelege, andere Fötzel usfülle und fertig?![]()
Zahlst halt noch eine Gebühr die du bei deiner Bank sowieso auch zahlen musst. Wie hoch die ist kann ich dir nicht sagen... Jedenfalls bei mir hat es keine Umstände gemacht. Heimbank Raiffaisen - WKantonalbank
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
-
- Neuer Benutzer
Post ist besser
Post war in meinem Falle (nach Asien) wesentlich schneller (3 Arbeitstage anstatt 5-6) und billiger (22 USD von 7000 USD, anstatt ca. 40 USD bei der CS). Dies in Fremdwaehrung (USD) zu einem anstaendigen Kurs, aber jedoch per e-finance online, resp. eBanking bei der Bank.
Es lohnt sich auch die Spesen vom Empfaenger bezahlen zu lassen, resp. direkt vom ueberwiesenen Betrag abziehen zu lassen, da die auslaendischen Institute meist gleichviel abzocken, unabhaengig was man schon in der CH bezahlt hat....
Post ist auch im Falle von Bargeldbezug im Ausland am billigsten und weit verbreitet (ueberall wo VISA Electron steht). Anstatt prozentuale Kommissionen und Mindestbetraege, bezahlt man einfach fix 4 CHF pro Bezug. Dies ist schnell weniger, wenn man nicht nur Minibetraege bezieht, als die Gebuehren der Banken, welche haeufig schon bei 4 CHF beginnen.
Hoffe es hilft!
PS: Habe aehnliche Erfahrung uebrigens auch schon mit Ueberweisungen nach Deutschland gemacht!
Es lohnt sich auch die Spesen vom Empfaenger bezahlen zu lassen, resp. direkt vom ueberwiesenen Betrag abziehen zu lassen, da die auslaendischen Institute meist gleichviel abzocken, unabhaengig was man schon in der CH bezahlt hat....
Post ist auch im Falle von Bargeldbezug im Ausland am billigsten und weit verbreitet (ueberall wo VISA Electron steht). Anstatt prozentuale Kommissionen und Mindestbetraege, bezahlt man einfach fix 4 CHF pro Bezug. Dies ist schnell weniger, wenn man nicht nur Minibetraege bezieht, als die Gebuehren der Banken, welche haeufig schon bei 4 CHF beginnen.
Hoffe es hilft!
PS: Habe aehnliche Erfahrung uebrigens auch schon mit Ueberweisungen nach Deutschland gemacht!
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
Und wenni 200 Euro muess zahle und z Dütschland kömme denn numme 190 Euro aa,Seggelpriester hat geschrieben: Es lohnt sich auch die Spesen vom Empfaenger bezahlen zu lassen, resp. direkt vom ueberwiesenen Betrag abziehen zu lassen, da die auslaendischen Institute meist gleichviel abzocken, unabhaengig was man schon in der CH bezahlt hat....
mainsch denn het dr Empfänger Freud?!

Ha do uff post.ch Infos gfunde (für die wos au no intressiert):
--------------------------------------------------------------------------------------
Giro international: für Überweisungen ins Ausland
* Geld auf ein Post- oder Bankkonto im Ausland überweisen
* Überweisung mit Zahlungs-/Dauerauftrag, via E-Finance oder am Postschalter
* Gutschrift beim Empfängerfinanzinstitut in der Regel innert 2-4 Arbeitstagen
Preise und Konditionen
Basistarife für Überweisungen vom Konto
Überweisung auf Papier CHF 5.-
Überweisung via E-Finance CHF 2.-
Basistarife für Einzahlungen in der Poststelle
Bareinzahlung oder mit PostFinance Card Direct CHF 12.-
So funktionierts
Sie überweisen den Betrag ab Privatkonto oder Depositokonto:
* mit Zahlungs- oder Dauerauftrag und Formular Giro international
* via E-Finance
Oder Sie zahlen den Betrag bei einer Poststelle ein:
* mit der PostFinance Card Direct
* mit Bargeld
Die Gutschrift erfolgt mit
* Giro international: in der Regel innert 2-4 Arbeitstagen
* Giro international urgent: im Idealfall am selben Tag oder am nächsten Arbeitstag
Details zu den Preisen und Konditionen
Wählbare Fremdspesen-Regelung
Beneficiary (Ben Cost) Keine Zusatzkosten für den Absender
Our Cost CHF 10.- (+ Basistarif)
Beneficiary (Ben Cost):
Alle anfallenden Fremdspesen werden dem Empfänger belastet.
Our Cost:
Anfallende Fremdspesen unseres ausländischen Partners können gegen eine Pauschalgebühr
vom Absender übernommen werden. Allfällige weitere Abzüge wie Weiterleitungsspesen anderer
Finanzinstitute oder Gutschriftstaxen der Endbegünstigtenbank werden nicht gedeckt.
Wenns eilt: Giro international urgent
Zusatzgebühr CHF 10.- (+ Basistarif)
--------------------------------------------------------------------------------------
Wenni also BAR am Schalter wott überwiise koschtet das 12.-,
wotti sicher go as dr Empfänger au dr volli Betrag bikunnt (und das WOTTI)
denn zahli 22.-... Ok, wenns klappt ischs mr das wärt

- redflag166
- Erfahrener Benutzer
Ohne Konto kann man aber definitiv nicht bei jeder Bank einfach eine Überweisung machen, da dann die Bank den Verdacht schöpfen muss, dass die Herkunft des Geldes verschleiert werden will (GWG). Darum am besten Hausbank. Ich empfehle dir so oder so E-Banking (kostenlos)
Bei meiner (Regional-)Bank zahlt man CHF 10.- Spesen pro Überweisung ins Ausland. Bei der UBS zahlst du wahrscheinlich mehr, da diese gerade ein wenig Geldsorgen haben
Bei meiner (Regional-)Bank zahlt man CHF 10.- Spesen pro Überweisung ins Ausland. Bei der UBS zahlst du wahrscheinlich mehr, da diese gerade ein wenig Geldsorgen haben

- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
Wie gsehts denn bim "Giro International" vo dr Post us?redflag166 hat geschrieben:Ohne Konto kann man aber definitiv nicht bei jeder Bank einfach eine Überweisung machen, da dann die Bank den Verdacht schöpfen muss, dass die Herkunft des Geldes verschleiert werden will (GWG). Darum am besten Hausbank. Ich empfehle dir so oder so E-Banking (kostenlos)
Bei meiner (Regional-)Bank zahlt man CHF 10.- Spesen pro Überweisung ins Ausland. Bei der UBS zahlst du wahrscheinlich mehr, da diese gerade ein wenig Geldsorgen haben![]()
Dört kanni jo schiins bar zahle... und es stoht niene öppis drvo asi e
Postkonto muess ha (hani au nid!)...