Neue bürgerliche Partei / SVP-Abspaltung

Der Rest...
Antworten

Zukunft der neuen Bürgerlichen

Wir national eine bedeutende Partei
8
11%
Wird in den Kantonen mit einer liberalen SVP (BE,GR,GL) eine bedeutende Partei
24
34%
Hat kurzfristig Potential, verschwindet aber spätestens mit dem Rückzug "ihrer" Bundesräte
17
24%
Wird bei allen Wahlen sang und klanglos untergehen
13
19%
Weiss nicht / egal / Chinatown usw.
8
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Neue bürgerliche Partei / SVP-Abspaltung

Beitrag von Vincent Vega »

Welches Potential gebt ihr den SVP Abspaltungen Bürgerlich Demokratische Partei (BDP, Bern) bzw. BPS (Bürgerliche Partei Schweiz, Gräubünden)?

(Politstrategisch relativ unverständlich, dass man sich nicht gleich auf einen einheitlichen Namen einigen konnte und eine nationale Partei gründet).
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

In Basel hatte die Abspaltung keine Chance. In Bern wird es besser gehen, da sich die Berner von den Zürchern immer wieder distanzierten.
Wenn die Aera Brunner/Mörgeli/Baader etc. (was hoffentich nicht mehr lange dauert) vorbei ist, kann ich mir vorstellen, dass sie mit der SVP fusionieren.

Allerdings ist eine Neupartei auch eine Chance - siehe "die LINKE" in Deutschland.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:In Basel hatte die Abspaltung keine Chance. In Bern wird es besser gehen, da sich die Berner von den Zürchern immer wieder distanzierten.
Wenn die Aera Brunner/Mörgeli/Baader etc. (was hoffentich nicht mehr lange dauert) vorbei ist, kann ich mir vorstellen, dass sie mit der SVP fusionieren.

Allerdings ist eine Neupartei auch eine Chance - siehe "die LINKE" in Deutschland.
Ich gebe der Partei deutlich weniger Kredit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie im Gegensatz zu BS kurzfristig etwas Erfolg haben, da einige gewichtige Köpfe (v.a. im Kanton Bern) von der SVP übergetreten sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass (insbesondere junge) bisher parteilose in diese Partei eintreten oder diese in grosser Zahl wählen.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Im Kanton bern sind einige beigetreten, welche der SVP bisher nicht angehörten.
In Bern gebe ich ihr grosse Chancen, national keine (Grünliberale verschwinden auch wieder). In der Schweiz werden die traditionellen Parteien gewählt. Je nachdem die soziale, wirtschaftliche Situation ist, haben dementsprechend die Parteien Oberwasser. Von den "neueren" Parteien konnten sich - nach meiner Ansicht - bisher nur die Grünen halten.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Brandstifter hat geschrieben:Im Kanton bern sind einige beigetreten, welche der SVP bisher nicht angehörten. In Bern gebe ich ihr grosse Chancen
Ja einzelne, die tragenden Figuren sind aber "dissidente" SVPler. Auf dem Land (besonders bei den Bauern) haben sie mE gewisse Chancen, in den Städten (Bern, Thun, Biel) sicher nicht.
Brandstifter hat geschrieben:national keine
Sehe ich auch so.
Brandstifter hat geschrieben: (Grünliberale verschwinden auch wieder).
Glaube ich (und hoffe ich) nicht. Das hängt aber primär von den anderen (teilweise möchtegern) liberalen Parteien ab (FDP, SVP und in BS/Romandie LP). Solange sich diese der Umweltpolitik grösstenteils völlig verweigern, haben die Grünliberalen absolut ihren Platz. (Zudem müsste sich insbesondere die FDP wieder einmal zu ihren liberalen Wurzeln bekennen...).
Brandstifter hat geschrieben: In der Schweiz werden die traditionellen Parteien gewählt. Je nachdem die soziale, wirtschaftliche Situation ist, haben dementsprechend die Parteien Oberwasser. Von den "neueren" Parteien konnten sich - nach meiner Ansicht - bisher nur die Grünen halten.
Ja, aber neue Parteien haben immer wieder die Parteienlandschaft verändert und die Ausrichtung der etablierten Parteien indirekt mitbestimmt. Zudem ist die SVP auch noch nicht so alt (schon gar nicht mit der heutigen poltischen Ausrichtung).

Hösch!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hösch! »

Die Chancen dieser Partei sind das Eine, das wichtigere ist meiner Meinung nach, dass sich dort viele ex SVP'ler oder SVP Sympatrhisanten, viel wohler fühlen werden.
Das Zürcher SVP Diktat um Blocher & Co. geht vermutlich mehr Leuten auf den Sack als angenommen.

Scheint für jeden der auf Bürgerliche Werte steht und in einem anständigen Ton politisieren will, eine prüfenswerte Alternative zu sein.
67/02/08/10

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Noch ein prominenter SVP-Abgang: Marti tritt aus
Glarus - Die SVP muss einen weiteren prominenten Abgang hinnehmen: Der Glarner Regierungsrat Röbi Marti tritt aus der Partei aus, wie er in einem Communiqué mitteilte. (dl/sda)

Anstatt in der SVP zu bleiben, will Regierungsrat Röbi Marti Mitglied der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) werden.

Auf Beginn des neuen Amtsjahres im Glarner Landrat am (morgigen) Mittwoch tritt Marti zudem der bereits gegründeten neuen Fraktion bei. Darüber habe er den Rest der SVP-Fraktion am Montag informiert.

Er verlasse die angestammte Partei nicht leichten Herzens, schreibt Marti. Leider führe der Weg der SVP aber Schritt für Schritt weg von der auf Augenmass, Ausgleich und Anstand bedachten bürgerlich-demokratischen Partei, der er vor rund 30 Jahren beigetreten sei.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Brunner Toni, mehr Sprecher als Führer:

http://tagi.ch/dyn/news/schweiz/895785.html

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

sergipe hat geschrieben:Brunner Toni, mehr Sprecher als Führer:

http://tagi.ch/dyn/news/schweiz/895785.html
"Über SVP-Sonnyboy Toni Brunner dräuen dunkle Wolken"

Da hat der Journalist aber eine hübsche Vokabel aus seinem Zettelkasten ausgegraben. :D :p

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Viele haben einfach genug von der SVP, ihre Art zu politisieren ist unter jeder Sau und ihre einzigen 2 Dauerthemen ziehen nicht mehr richtig.

Fremdenhass : bald jeder 3. Schweizer/in heiratet einen Ausländer/in

gegen Europa : sogar die Wirtschaft trägt die sture Ablehnunggpolitik nicht mehr

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

Kawa hat geschrieben:Viele haben einfach genug von der SVP, ihre Art zu politisieren ist unter jeder Sau
Ja, aber irgendwie vermute ich, dass diese
vielen Leute sowieso nicht SVP wählen.

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Nikopol hat geschrieben:Ja, aber irgendwie vermute ich, dass diese
vielen Leute sowieso nicht SVP wählen.
Denke ich nicht. Viele SVP-Wähler tun dies aus Tradition, weils halt einfach "ihre" Partei war und sie schon immer SVP gewählt haben. Und die haben jetzt die Möglichkeit, sich nochmals zu überlegen, ob sie lieber ihre SVP von früher wieder haben wollen oder die blochersche SVP.

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

Weiss jemand ob die mal eine Homepage aufgeschalten haben? würde das noch spannend finden
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Läggerlifreak hat geschrieben:Weiss jemand ob die mal eine Homepage aufgeschalten haben? würde das noch spannend finden
http://www.bdp-be.ch

http://www.svp.tv (sic!)

sind mir bekannt.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

killah
Neuer Benutzer

Beitrag von killah »

Die beste Partei ist eh die SVP...!
STOCKER BISCH EIFACH DER BEST

Lieber ä Schwöster im Puff aus ä brüeder bim FCZ!!!

you'll never walk alone to zürich

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, man sollte den Aussteiger die SVP überlassen und die jetzige SVP könnte ja den Namen ändern. Sie denken National, sie machen auf Sozial..

Der Weg ist frei für die NSSAP!

</sarcasm>

Wird wohl am Schluss sowas werden wie die Basler DSP...

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beitrag von ScHaTt »

Kawa hat geschrieben:Viele haben einfach genug von der SVP, ihre Art zu politisieren ist unter jeder Sau und ihre einzigen 2 Dauerthemen ziehen nicht mehr richtig.

Fremdenhass : bald jeder 3. Schweizer/in heiratet einen Ausländer/in

gegen Europa : sogar die Wirtschaft trägt die sture Ablehnunggpolitik nicht mehr
jep oO

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

SubComandante hat geschrieben:Nun, man sollte den Aussteiger die SVP überlassen und die jetzige SVP könnte ja den Namen ändern. Sie denken National, sie machen auf Sozial..

Der Weg ist frei für die NSSAP!

</sarcasm>

Wird wohl am Schluss sowas werden wie die Basler DSP...
ich bin schon lange für
National
Demokratische
Schweizer
Arbeiter
Partei... :eek: :rolleyes:
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

SVP verliert 5,7 Prozent an Wähleranteil:

http://tagi.ch/dyn/news/schweiz/904848.html

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

sergipe hat geschrieben:SVP verliert 5,7 Prozent an Wähleranteil
Hochgerechnet gibt's Ende 2009 endlich diese Dreckspartei nicht mehr :D .

Dafür hat die BDP mit 3.8% Wähler schon 2 Bundesräte :)
die auch noch um einiges beliebter sind als jeder der SVP-Heinis ...
-----------------------------------------------------
Die Rangliste der beliebtesten Politiker und Politikerinnen wird vom Bundesrätinnen-Trio Doris Leuthard, Eveline Widmer-Schlumpf (BDP) und Micheline Calmy-Rey angeführt. Dahinter folgen der "neue" BDP-Bundesrat Samuel Schmid vor seinen Kollegen Hans-Rudolf Merz und Moritz Leuenberger.
Das siebte Mitglied der Landesregierung, Bundespräsident Pascal Couchepin, belegt hinter BDP-Nationalrätin Ursula Haller und vier Parteipräsidenten nur gerade Rang 12. SVP-Chefstratege Christoph Blocher und SVP-Präsident Toni Brunner landeten hinter Unternehmer und SVP-Nationalrat Peter Spuhler auf den Rängen 14 respektive 15.

Antworten