Hup Holland vs. Niederlande
-
- Erfahrener Benutzer
Hup Holland vs. Niederlande
Kann mir jemand erklären, wieso die niederländische Fussball-Nationalmannschaft und deren Anhänger den Schlachtruf "Hup Holland hup" haben? Holland ist ja bekanntlich nur eine Provinz (resp. zwei Provinzen), in denen nicht einmal die Hälfte aller Niederländer leben. Wieso heisst es dann "Hup Holland"? Die Schweizer schreien ja auch nicht "Hopp Zürich" oder "Hopp Bern"...
(Wikipedia kenne ich, nützt aber nicht viel weiter...)
hm ich kas nid erkläre...
aber für mi isch holland und niederlande genau s gliche, gar nid gwüsst dases
e provinz söt si vo de niederlande
edit
"In Holland befinden sich u. a. die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam" vellicht wäg dem :P
Im deutschen wie im englischen und französischem Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.
vellicht hend sies au nur eso überno well sie eh alle eso gnennt hend
aber für mi isch holland und niederlande genau s gliche, gar nid gwüsst dases
e provinz söt si vo de niederlande
edit
"In Holland befinden sich u. a. die Großstädte Den Haag, Rotterdam und Amsterdam" vellicht wäg dem :P
Im deutschen wie im englischen und französischem Sprachgebrauch wird Holland oft als Synonym für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Niederlande entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.
vellicht hend sies au nur eso überno well sie eh alle eso gnennt hend
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"
- Lichtgestalt
- Erfahrener Benutzer
Wieso schreie d'Schwizzer eigentlich Hopp Schwyz? Schwyz isch jo nur e kleine Kanton wo weniger als 2% vo dr Schwizzer Bevölkerig läbt...Captain Sky hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso die niederländische Fussball-Nationalmannschaft und deren Anhänger den Schlachtruf "Hup Holland hup" haben? Holland ist ja bekanntlich nur eine Provinz (resp. zwei Provinzen), in denen nicht einmal die Hälfte aller Niederländer leben. Wieso heisst es dann "Hup Holland"? Die Schweizer schreien ja auch nicht "Hopp Zürich" oder "Hopp Bern"...

[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
Da kommt mir immer das vor 4 Jahren in denn Sinn... 
http://www.meiersonline.de/blogaudio/holland___niederlande1.mp3

[CENTER]勝利[/CENTER]
FCB'77 hat geschrieben:Da kommt mir immer das vor 4 Jahren in denn Sinn...

[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
so doof sollte verboten sein. haben diese leute überhaupt von irgendwas eine ahnung. ist ja schrecklich!!!!!rotoloso hat geschrieben:Lägg sinn das Trottle...
so liegt den holland.- in europa
wo liegt den niederlande. -auch in europa.
wo leben den die niederländer? -in england
und die engländer?die müssen auch irgendwo sein.?! -keine ahnung
und die holländer? -in holland.
und wo ist amsterdam? -hammburg
also wie spricht man dort? -hochdeutsch
kuhl also holland ist in der eu und niederlande nicht
aber für mich ist holland und niederlande eigendlich auch das selbe. holland tönt einfach besser
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
@Captain: Du müsstest da wohl die Bewohner der Niederlande fragen....
PS. Sage einfach keinem Limburger er sei ein Holländer, die können da sehr allergisch drauf reagieren
genauso wie man keine Sprüche über ihre Berge macht....
PS. Sage einfach keinem Limburger er sei ein Holländer, die können da sehr allergisch drauf reagieren

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Typisch DeutscheFCB'77 hat geschrieben:Da kommt mir immer das vor 4 Jahren in denn Sinn...
http://www.meiersonline.de/blogaudio/ho ... lande1.mp3

- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
- k@rli o.
- Erfahrener Benutzer
im englischen wikipedia steht: "The standard Dutch that is spoken in the Netherlands is mostly based on the Dutch spoken in Holland"Captain Sky hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso die niederländische Fussball-Nationalmannschaft und deren Anhänger den Schlachtruf "Hup Holland hup" haben? Holland ist ja bekanntlich nur eine Provinz (resp. zwei Provinzen), in denen nicht einmal die Hälfte aller Niederländer leben. Wieso heisst es dann "Hup Holland"? Die Schweizer schreien ja auch nicht "Hopp Zürich" oder "Hopp Bern"...
Die Sprache der beiden Holländischen "Halbkantone" Nord- und Südholland wird folglich als Standardniederländisch verwendet. Ich kann mir das nur so erklären, dass eben wegen der sprachlichen Hoheit des holländischen Dialekts eine landesweite Identifikation besteht mit "Holland".
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
Kawa hat geschrieben:Hab den Titel gelesen und im ersten Moment gedacht "wann spielt denn Holland gegen die Niederlande"
Schande über mich ....

Dr Kawa isch e Öschterricher.....

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Die sind entschuldigt. In österreichischen Kellern gibt es keine Schule...Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Typisch Österreicher!![]()

[CENTER]FC Basel - Lyydeschaft syt 1893[/CENTER]
[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/[/CENTER]
[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung.
[/CENTER]
[CENTER]Ich bin ein Verbrecher, denn ich liebe Fussball. Aber ich kämpfe für mein Recht, meine Privatsphäre in einer freien Kurve zu wahren und doch mitten im Geschehen zu stehn! Hilf auch du mit, dass die Muttenzerkurve sich frei bewegen kann!
http://www.freiheitskampagne.ch/[/CENTER]
[CENTER]Hooligans sind nicht das Problem, sie sind die Lösung.