Wie mache ich meinen Pc wieder Fit!

Der Rest...
Antworten
Nikki
Neuer Benutzer
Wie mache ich meinen Pc wieder Fit!

Beitrag von Nikki »

Hier eine Anleitung für alle mit langsamen Pc um ihn wieder Fit zu spritzen!
Vor allem Viren, Software- Packete von Cams oder Drucker, machen de PC zu einem Wartesaal...

Ein PC mit XP sollte mit dieser Anleitung wieder in max 1 Minute aufgestartet sein.

Viele Dienste werden mit Windows auch automatisch gestartet obwohl das keinen Vorteil bringt.

Der Virenschutz von Avira den man zu privaten Zwecken gartis auf http://www.free-av.ch downloaden kann, ist sehr empfehlenswert, da er praktisch keine Leistungseinbussen des Systems bringt. Den alten Virenschutz einfach Deinstallieren, Norton Antivirus wird sowieso unbrauchbar wenn nicht jedes Jahr wieder die Lizenz verlängert wird.

Und um auch noch ander Resourcenfresser auszuschalten nimmt man am besten das Tool Hijackthishttp://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html.

Das Tool zeigt mit einem Scan alle Dienste die mit Windows gestartet werden.

Beispiel:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:54:07, on 04.02.2008
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16575)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\ASUS\ASUS Live Update\ALU.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\PIF\{B8E1DD85-8582-4c61-B58F-2F227FCA9A08}\PIFSvc.exe
C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe
C:\Program Files\Brother\ControlCenter3\brccMCtl.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
c:\program files\google\googletoolbar1user.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.ch/
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\program files\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Program Files\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.615.5858\swg.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\program files\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BrMfcWnd] C:\Program Files\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter3] C:\Program Files\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Google Updater.lnk = C:\Program Files\Google\Google Updater\GoogleUpdater.exe
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload.macromedia.com/get/s ... wflash.cab
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\Windows\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
O23 - Service: spmgr - Unknown owner - C:\Program Files\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
O23 - Service: Syntek AVStream USB2.0 WebCam Service (StkSSrv) - Syntek America Inc. - C:\Windows\System32\StkCSrv.exe

--
End of file - 4877 bytes
Man kann da alle Einträge die durch die Installation von Cams oder Druckern gestartet werden und den Pc langsam werden lassen, markieren und löschen. Z.B. bei einer Installation eines HP Druckers, werden diverse Einträge gelistet, hier zum Beispiel der Eintrag der Webcam

"O23 - Service: Syntek AVStream USB2.0 WebCam Service (StkSSrv) - Syntek America Inc. - C:\Windows\System32\StkCSrv.exe"

die nicht unbedint automatisch aufstarten muss. Einträge bei denen steht dass sie von HP sind einfach markieren und mit der Option "fixed checked" im Tool löschen.

Wenn man das Programm dann wirklich einmal braucht und es dafür startet, funktioniert alles immernoch wie gewohnt!

Um auf nummer Sicher zu gehen arbeitet man am besten mit Google.

Zum Beispiel der erste Prozess "C:\Windows\system32\Dwm.exe" zeigt mir wenn ich mit Google nach Dwm.exe suche, dass dieser Prozess von Windows benutzt wird und ob er wirklich nötig ist.

Und ich sehe auch das verwendete Programm beim Prozess "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe"
Da ich ja mit Windows und Avira Virenschutz arbeite, lass ich diese Dienste im System aufstarten

Eine Beschreibung von Diensten gibts auf http://www.pcpraxis.de/index.php?option=content&task=view&id=1786&Itemid=0&limit=1&limitstart=0

So kann jeder Prozess überprüft werden und der Pc wieder mit wenig Aufwand z.B nach Software installationen zur alten Gecshwindigkeit zurückgestellt werden. Oft läuft er dann sogar noch schneller.

Ich habe gesehen dass Pc mit dem Start von Windows schon mehr als 100 Dienste mit startet, wirklich nötig sind da kaum 20 Dienste!

Wie gesagt passieren kann da eigentlich nichts, man Spart aber viele Stunden Wartezeit mit wenigen gelöschten Diensten.
Hopp Schwiiz

Handy online aufladen http://pinshop.ch

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Geht auch einfacher mit ...

Bild
Bild

Linux oder BSD...

rolemodel
Benutzer

Beitrag von rolemodel »

SubComandante hat geschrieben:Geht auch einfacher mit ...

Bild
Bild

Linux oder BSD...
es gibt hunderte möglichkeiten um den PC schneller zu machen :rolleyes:

Aber Linux kann ich empfehlen, habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

rolemodel hat geschrieben:es gibt hunderte möglichkeiten um den PC schneller zu machen :rolleyes:

Aber Linux kann ich empfehlen, habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht
ja wenn es läuft ist es super, aber bis es läuft :o

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

@Thread-Eröffner: Was soll das hier? PC-Tipp kann ich auch selber lesen.

stippe
Erfahrener Benutzer
Beitrag von stippe »

do inne wird me scho für alles dumm agfickt :D ;)
FC....

[CENTER]...BEEEEEEE!!![/CENTER]

Nikki
Neuer Benutzer
tipp

Beitrag von Nikki »

Eckfahne hat geschrieben:@Thread-Eröffner: Was soll das hier? PC-Tipp kann ich auch selber lesen.
ich glaube aber, Du bist zu faul um zu lesen!!!

Ps: ich habe gestern einen Pc bereinigt, also dachte ich vielleicht nützen meine Tipps auch noch weiteren "normalen" Anwendern :D
Hopp Schwiiz

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Eckfahne hat geschrieben:@Thread-Eröffner: Was soll das hier? PC-Tipp kann ich auch selber lesen.
Yep, und nachher bist du keine Spur weiter als vorher :)

Sorry Man, ev. gut gemeint aber ...

Nikki
Neuer Benutzer
noch einer der nicht lesen kann?

Beitrag von Nikki »

Kawa hat geschrieben:Yep, und nachher bist du keine Spur weiter als vorher :)

Sorry Man, ev. gut gemeint aber ...
vielleicht nützt es bei Dir nichts mehr, oder wahrscheinlich kannst Du die Wartezeit ganz gut nützen um dein Hirn abzukühlen :cool:
Hopp Schwiiz

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Naja, irgendwie reden wir auf völlig versch. Level aneinander vorbei :)

Schliess mich Eckfahne bzgl. PC-Tipp an ;)

canada
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canada »

ok, sage mal dankeschön an Thread Steller!

Ich pers. brauchs nicht, da ich wie bereits erwähnt auf einem höheren level anzutreffen bin.

aber für die, die nicht so viel ahnung haben, ist es ein guter tipp!!!

darum danke schön!!!
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

hehe... dä schafft dängg bi avira o.ä und bekunnt provision uf die verkaufte produkt, me mues nume sage dass me via fcb-forum uf das produkt cho isch... :p
Kämpfe Basel

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Wie mache ich meinen PC wieder fit? hmm.. ganz eifach:

PowerPlate kaufen - PC draufstellen - anschalten - 10 Minuten warten - fertig!

hahahahaha!!!!

Jaboo
Neuer Benutzer

Beitrag von Jaboo »

Du bisch mega cool!
signatur

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Jaboo hat geschrieben:Du bisch mega cool!
Wat? Wer bist du denn?

Antworten