Seite 1 von 5

Das Schweizer Fernsehen und der Klubfussball, eine lieblose Pflichterfüllung

Verfasst: 14.07.2005, 13:40
von Bigb_ch
Das Schweizer Fernsehen und der Klubfussball, eine lieblose Pflichterfüllung

Die Aussage war kompromisslos. Das Fernsehen mache den Fussball kaputt, hatte Ilja Kaenzig, damals noch im Management von Bayer Leverkusen, gesagt. Vor zwei Jahren war es gewesen, und im Interview mit der Mittelland-Zeitung war in diesem Moment der Schweizer Klubfussball das Thema.

Kaenzig mochte mit seiner Aussage die Situatio - bewusst - überspitzt dargestellt haben, doch mit seiner Aussage lag er im Kern zweifellos richtig.

Wer den Schweizer Klubfussball gerne hat, mit all seinen Schwächen und Unzulänglichkeiten in manchen Bezeichen und auch im Wissen darum, dass er nicht zur europäischen Spitzenklasse gehört, muss Jahr für Jahr mit Enttäuschung und Unverständnis zur Kenntnis nehmen, wie respektlos das Schweizer Fernsehen mit ihm umspringt.

So schlecht, wie er von SF DRS dargestellt wird, kann er gar nicht sein. Die Europacup-Resultate waren nicht gut in den beiden letzt Jahren, das schleckt keine Geiss weg. Doch die Nationalmannschaft war bei der EM und führt derzeit ihre schwergewichtige WM-Qualifikationsgruppe nach Verlustpunkten an; ebenso die U21 ihre EM-Ausscheidungsgruppe. Und die U20 war in Holland bei der WM. Schlecht kann nicht sein, was aus dieser Liga entsteht, auch wenn sie zusehends zu einer Ausbildungsliga geworden ist.

Schade bloss, dass dies SF DRS nicht bemerken will und das Geschenen weiterhin so lieblos präsentiert, als ginge es um reine Pflichterfüllung. Während in ganz Europa der Fussballfan zu einer fest fixierten Sendezeit die Landesmeisterschaft mitverfolgen kann, muss der Schweizer im Sportpanorama oder im Sport aktuell darauf warten, bis zwischen Rudern und Mountainbike ein paar Minuten Super-League-Fussball zu sehen sind. Die Spiele werden dabei oft so verzerrt wiedergegeben, dass jene, die sich das Spiel zuvor im Stadion angesehen haben, die Partie nicht wiedererkennen. Auf keinen Fall ist es angezeigt, sich von einem Spiel aufgrund eines TV-Berichts ein wertendes Bild zu machen. Oft genug hat die Wirklichkeit ganz anders ausgesehen. Wobei es zugegebenermassen nicht ganz einfach ist, in 120 Sekunden ein Spiel zusammenzufassen; zumal, wenn der Reporter wieder einmal nicht im Stadion gewesen ist.

Muss bloss keiner kommen und behaupten, in der Schweiz sei das Interesse am Fussball nicht vorhanden. Schaffhausen - Basel, eine Live-Übertragung auf Sat.1, hatte in der letzten Saison am 14. November 270 300 Zuschauer, Federer im Wimbledon-Final im Vergleich 310 000. Und wer die 8646 Zuschauer, welche 2004/2005 im Schnitt die Super-League-Spiele besuchten, mit den 37 565, die in der Bundesliga kamen, unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahlen - 7,5:82,5 Millionen - vergleicht, wird bestätigt: Die Schweizer wollen Fussball sehen. Dumm ist nur, dass es in unserem Land offensichtlich nur Platz für einen grossen Sender hat, der tun und lassen kann, wie ihm beliebt. Während
sich in anderen Ländern die Sender konkurrieren und damit die Qualität der Sendungen ebenso nach oben treiben wie die Entschädigungen an die Ligen für die Übertragungsrechte, liefert SF DRS zu einem beschämend tiefen Preis entsprechende Arbeit ab. Daran wird sich in der nächsten Zeit wohl nichts ändern. So bleibt einzig die Hoffnung, Premiere kaufe wie in Österreich auch die Rechte am Schweizer Fussball.

PS: Wir hätten SF DRS gerne mit ein paar Fragen und Thesen zur Berichterstattung konfrontiert (siehe unten). Die Antwort von Sportchef Urs Leutert auf die gemailten Thesen: "Ihre Analyse ist derart kompetent, seriös, differneziert und erschöpfend, dass sich ein Kommentar meinerseits wohl erübrigt."

Markus Brütsch, Aargauer-Zeitung


Fragen und Thesen

Die folgenden Fragen und Thesen hat die Mittellandzeitung Urs Leutert, Sportchef SF DRS, gestellt - und keine Antwort erhalten.

1. Weshalb ist die Schweiz das einzige Land, das keine Fussballsendung hat?

2. Die Schweiz ist auch das einzige Land, in dem nie Bilder von der 2. Liga (Challange League) zu sehen sind.

3. Keine Fernsehanstalt lässt dem Fussball, über den sie berichtet, so wenig Geld zukommen, wie SF DRS.

4. Die Spielberichte sind meist viel zu kurz.

5. Die Spielberichte geben oft genug kein objektives Bild vom Geschehen wider. Wichtige Szenen (Schlüsselszenen) werden zum Beispiel weggelassen.

6. Warum sind die Kommentatoren meist gar nicht vor Ort?

7. Die Spiele werden lieblos produziert und ausgestrahlt - die Erledigung eines Pflichtstoffes eben.

8. Es gibt zu wenig Platz für Analysen und Interviews.

9. Vorschauen fehlen völlig.

Verfasst: 14.07.2005, 13:45
von carigool
nur auf dem tessiner sender sieht man (ich manchmal) die zusammefassung von lugano, bellinzona und chiasso)

Verfasst: 14.07.2005, 13:56
von tommasino
schon lange keinen so guten artikel mehr gelesen !!

scheiss Zürcher Fernsehen DRS !

Verfasst: 14.07.2005, 14:09
von rotoloso
Käi wunder, ZF DRS hett halt au käi Konkurränz, die könne mache und loh was sie wänn... geil wärs wenn sich zum bischpill alli regionalsänder würde zämmedue und die rächte würde abkaufe... do würd denn die idiote schön blöd driiluege....

Verfasst: 14.07.2005, 16:57
von Supersonic
Respekt vor dem Bericht!

Verfasst: 14.07.2005, 17:03
von Gevatter Rhein
Vor Allem die Antwort bzw. Nicht-Antwort des Verantwortlichen dieses "Senders" sagt Alles aus über Kompetenz und Interesse dieser Firma. Einfach nur beschämend.

Verfasst: 14.07.2005, 18:11
von tommasino
ein hoch auf die billag-rechnung :rolleyes:

Verfasst: 14.07.2005, 18:21
von The Moose
Dass die Fussballberichterstattung in der Deutschschweiz jämmerlich ist, ist leider nichts neues. Was Leutert da rausgelassen hat, ist allerdings noch viel jämmerlicher!

Premiere in der Schweiz klingt irgendwie noch reizvoll. Allerdings habe ich keine Lust ein teures Abo zu lösen, um ein oder zwei Fussballspiele pro Monat zu schauen...

In Leutschenbach müsste man mal einen Blick zu den Kollegen von TSR werfen. Die sind mir zwar ein bisschen zu "Romand-Patriotisch" eingestellt, aber die Berichterstattung ist allemal besser als bei SFDRS.

Unter dem Strich kann aber nichts gescheites rauskommen, wenn die beiden "Chnuschtiorganisationen" SFDRS und SFL etwas zusammen auf die Beine stellen...

Verfasst: 14.07.2005, 18:24
von The Moose
rotoloso hat geschrieben:Käi wunder, ZF DRS hett halt au käi Konkurränz, die könne mache und loh was sie wänn... geil wärs wenn sich zum bischpill alli regionalsänder würde zämmedue und die rächte würde abkaufe... do würd denn die idiote schön blöd driiluege....
Die Idee als solches ist nicht schlecht. Die Regionalsender haben aber weder das Geld, die Infrastruktur, noch die Fähigkeit (TeleBasel :rolleyes: ) dies zu tun...

Verfasst: 14.07.2005, 22:15
von LossGivenDefault
Super Artikel. Bringts genau auf den Punkt!

Verfasst: 14.07.2005, 22:21
von Eckfahne
LossGivenDefault hat geschrieben:Super Artikel. Bringts genau auf den Punkt!
Jepp...Nagel auf den Kopf getroffen.... aber passieren wird ja doch nix! :mad:

Verfasst: 14.07.2005, 23:39
von Maverick
Guter Artikel, ich hoffe er öffnet einigen Verantwortlichen die Augen... Ich wusste nicht, dass die Kommentatoren z. T. nicht mal beim Spiel sind; das erklärt einiges... :mad:

Verfasst: 15.07.2005, 05:55
von plutokennedy
Die Kritik ist ein wenig zu einfach.
EIN Schweizer Fernsehen gibt es nicht.
Die Schweiz als Willensnation mit ihren drei Landesteilen kann man nicht mit Deutschland oder Österreich vergleichen. Der Preis unseres Landes war schon immer eine gewisse Zersplitterung.
Westschweizer und Tessiner Vereine sind auf dem jeweiligen Kanal gut vertreten, dort findet auch die Challengue-League statt!
Auch ist es nicht selbstverständlich, bald jeden Spieltag mindestens ein Spiel live im Free-TV zu haben.
Wir müssen uns den Fussball halt zusammensuchen, wenn Xamax gegen Basel spielt halt vielleicht besser auf TSR.

Verfasst: 15.07.2005, 06:29
von Hutter und Mock
tommasino hat geschrieben:schon lange keinen so guten artikel mehr gelesen !!

scheiss Zürcher Fernsehen DRS !
dito!

(Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.) :rolleyes:

Verfasst: 15.07.2005, 09:00
von zul alpha 3
plutokennedy hat geschrieben:Die Kritik ist ein wenig zu einfach.
EIN Schweizer Fernsehen gibt es nicht.
Die Schweiz als Willensnation mit ihren drei Landesteilen kann man nicht mit Deutschland oder Österreich vergleichen. Der Preis unseres Landes war schon immer eine gewisse Zersplitterung.
Westschweizer und Tessiner Vereine sind auf dem jeweiligen Kanal gut vertreten, dort findet auch die Challengue-League statt!
Auch ist es nicht selbstverständlich, bald jeden Spieltag mindestens ein Spiel live im Free-TV zu haben.
Wir müssen uns den Fussball halt zusammensuchen, wenn Xamax gegen Basel spielt halt vielleicht besser auf TSR.
der artikel hat grundsätzlich tendenzen der vereinfachung, aight! die frage ist vieleher, wieso in der romandie und im tessin - mit notabene nur EINEM EINZIGEN verein in der SL vertreten - die berichterstattung sehr viel umfangreicher, kompetenter und vor allem seriöser über die bühne geht als hier in zürich-leutschenbach.

dieses umotivierte getue - frei nach dem motto: hey wir sind viel zu cool und abgespaced für so proleten sport wie fussball - bringt den einfachen fan zur weissglut. diesbezüglich nur soviel: kann sich noch jemand an die olympische disziplin springreiten erinnern ....

Verfasst: 15.07.2005, 09:27
von rotoloso
The Moose hat geschrieben:Die Idee als solches ist nicht schlecht. Die Regionalsender haben aber weder das Geld, die Infrastruktur, noch die Fähigkeit (TeleBasel :rolleyes: ) dies zu tun...
TeleBasel ällei sicher nid, aber TeleBasel, TeleBärn, TeleZirü, TeleTell und alli ander Regio sänder (gitt sicher no mindeschtens 10) alli zämme scho eher und denne, wenn sie die ganzi CH-Meischterschaft übertrage würde, hätte au kräftigi sponsore interässe... es wär sicher möglich...

Verfasst: 15.07.2005, 09:30
von Bellach SO
Wer gründet mit mir zusammen eine TV-Anstalt, die sich auf auf Sport, im Speziellen den Fussball fokussiert? So SSF (Schweizer Sportfernsehen)?

Und wer ist so vermögend um die TV-Rechte für mich und einen allenfalls gefundenen Partner zu übernehmen?

Verfasst: 15.07.2005, 09:33
von ScoUtd
The Moose hat geschrieben:Die Idee als solches ist nicht schlecht. Die Regionalsender haben aber weder das Geld, die Infrastruktur, noch die Fähigkeit (TeleBasel :rolleyes: ) dies zu tun...
Ja aber hallo, hast du etwas gegen TeleBasel??

Bergen - FCB hat doch supi geklappt...

Verfasst: 15.07.2005, 09:37
von ScoUtd
Bellach SO hat geschrieben:Wer gründet mit mir zusammen eine TV-Anstalt, die sich auf auf Sport, im Speziellen den Fussball fokussiert? So SSF (Schweizer Sportfernsehen)?

Und wer ist so vermögend um die TV-Rechte für mich und einen allenfalls gefundenen Partner zu übernehmen?
Kuhfladenbingo, Hühnerkämpfe und Hornussen auch im Program?

Verfasst: 15.07.2005, 09:41
von Bellach SO
ScoUtd hat geschrieben:Kuhfladenbingo, Hühnerkämpfe und Hornussen auch im Program?
Nein, nur Schwingen, Wallisser Kuhkämpfe und SSF Sportquiz (zählen sie alle Karos!)... Nach 12 Uhr selbstverständlich Sportstrips... (Themenbereiche Schwingen und Kuhkampf)

Verfasst: 15.07.2005, 09:59
von Basler_Monarch
zul alpha 3 hat geschrieben:der artikel hat grundsätzlich tendenzen der vereinfachung, aight! die frage ist vieleher, wieso in der romandie und im tessin - mit notabene nur EINEM EINZIGEN verein in der SL vertreten - die berichterstattung sehr viel umfangreicher, kompetenter und vor allem seriöser über die bühne geht als hier in zürich-leutschenbach.

dieses umotivierte getue - frei nach dem motto: hey wir sind viel zu cool und abgespaced für so proleten sport wie fussball - bringt den einfachen fan zur weissglut. diesbezüglich nur soviel: kann sich noch jemand an die olympische disziplin springreiten erinnern ....
Fand diese Disziplin nicht irgendwo in Athenilano statt ... :confused: ?

Verfasst: 15.07.2005, 10:26
von glory fcb
Dies waren die Themen im Sportpanorama vom letzten Sonntag, 8.7.05;
3, resp. 6 Tage vor dem Beginn der Fussballmeisterschaft... :eek: :mad:

Tennis: Suisse Open in Gstaad, Final / Formel 1: GP England, Silverstone / Rad: Tour de France, 9. Etappe / Rad: Giro Donne (Giro d'Italia der Frauen) / «Flyer»: Beachtchoukball / Orientierungslauf Bellinzona / Rudern: Weltcup Rotsee / Ski alpin / Studiogast: Gian Gilli / Gigathlon: Tenero u2013 Basel / Archivperle: / Schwingen: Innerschweizer Schwingfest Seedorf / Witzparade / Windsurfen: Porträt Karin Jaggi

Fantastisch vor allem die Vorstellung der neuen "Sportart" Beachchoukball und passend zur Jahreszeit natürlich das Interview mit Swiss-Ski-Chef Gian Gilli! :rolleyes:

Verfasst: 15.07.2005, 11:11
von LaFamigliaCrew
Da die EM kommt, bin ich zuversichtlich, dass sich das ganze bessert. Irgendwie muss das Volk ja zum Freund ds Fussballs gemacht werden. Will man im 08 eine gute Stimmung während den Spielen, muss ein Umdenken stattfinden. Da wird wohl sogar auf der politischen Ebene etwas Druck auf SFDRS zukommen...

Die jetztige Situaiton ist wirklich beschämend. Und diese Reporter.... ..keine Ahnung von gar nichts!

Verfasst: 15.07.2005, 12:20
von Coyote
rotoloso hat geschrieben:TeleBasel ällei sicher nid, aber TeleBasel, TeleBärn, TeleZirü, TeleTell und alli ander Regio sänder (gitt sicher no mindeschtens 10) alli zämme scho eher und denne, wenn sie die ganzi CH-Meischterschaft übertrage würde, hätte au kräftigi sponsore interässe... es wär sicher möglich...
Allein sicher auch dann noch nicht, aber mit z.B. Premiere als Partner und Haupt-Rechteinhaber und einem Zusammenschluss der Regionalen Privatsender zur Erstverwertung im Free-TV (6-8 Livespiele, ausführliche Berichterstattung der einzelnen Runden) wäre es zumindest nicht unmöglich. Ist schwer zu sagen. Welche Abdeckung hätten denn die in der Schweiz ca. ?

Verfasst: 15.07.2005, 12:35
von D1-Balkonhocker
[quote="glory fcb"]Dies waren die Themen im Sportpanorama vom letzten Sonntag, 8.7.05]

jo und am zyschtig isch akündet gseh : vorschau superleague und was isch kho: e 2 minute bricht über xamax und fertig.
wahnsinnsvorschau und vor allem über e verein wo richtig verankeret isch in dr dütschschwiz :rolleyes:

Verfasst: 15.07.2005, 12:58
von Fünfliber
ScoUtd hat geschrieben:Ja aber hallo, hast du etwas gegen TeleBasel??

Bergen - FCB hat doch supi geklappt...
hehe vorallem die erste Halbzeit fand ich extrem spannend.... :rolleyes: :D

Verfasst: 15.07.2005, 13:10
von access
Fünfliber hat geschrieben:hehe vorallem die erste Halbzeit fand ich extrem spannend.... :rolleyes:
hmm ich kah mi nur no an d kommentatore vom mach basel-kaiserslautern (?)

errinere... :D :D :D

Verfasst: 15.07.2005, 13:12
von Rankhof
und am kommenden Wochenende präsentiert SF DRS die Liveübertragung des Eidgenössischen Schützenfestes (oder sowas) und als Weltneuheit werden an die Waffen Infrarotsensoren angehängt, die den Athlethen das Zielen erschweren, aber mit diesen Infrarotsensoren kann dann der Zuschauer live sehen, wohin der Schütze zielt. Damit soll die populäre Sportart Schiessen noch populärer beim TV-Publikum gemacht werden...

KEIN SCHERZ!!!!



aber die NLB-Spiele auf U1 TV sind genauso mies wie deren Nach(k)tprogramm

Verfasst: 15.07.2005, 16:40
von Arcanis
zu frog 1

es hst e fuessballsändig uff sfdrs.

Verfasst: 15.07.2005, 16:50
von Captain Sky
Arcanis hat geschrieben:zu frog 1

es hst e fuessballsändig uff sfdrs.
Fussball-Talk? Wenn ja, wird von SF DRS ausgestrahlt, aber ist keine SF DRS Sendung.
Generell finde ich die Fragen/Thesen aber schwach, nur warum die Kommentatoren meistens nicht vor Ort sind, wäre interessant. Das pure Gegenteil dieser Frage ist dafür These Nummer 3. Die kann man mit minimalen Wirtschaftskenntnissen beantworten, höchstens BaZ-Niveau...