Seite 1 von 1

Frage zu Excel

Verfasst: 22.06.2005, 07:12
von pete boyle
Ich habe im Excel einen Spielplan erstellt. Dazu habe ich eine Tabelle gemacht. Ich muss nur die Spieltagsergebnisse eintragen, damit es die Tabelle automatisch anpasst. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass es die Tabelle immer gerade nach Rangierung ordnet? Das heisst die Vereine sollen immer gleich auf den Rang bzw. auf diese Linie rutschen, auf dem sie laut Ergebnissen platziert sind. Mit der Funktion "Rang" habe ich es schon einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Die Punktzahlen beispielsweise sind nicht nur eine Zahl, sondern wiederum eine Funktion, bei der andere Werte massgebend sind.

Besten Dank für die Hilfe.

Verfasst: 22.06.2005, 07:59
von dasto
uh, das isch heftig... mer hend das mal im kv müesse mache, do bruchsch e recht grossi verchettig vo formle... lueg mal öb ich dihei na was finde..

Verfasst: 22.06.2005, 11:29
von pete boyle
10 Zeichen.

sverweis

Verfasst: 08.01.2006, 03:05
von Sad Mo S.
was macht der sverweis, wenn er den entsprechenden wert nicht in der vorgegebenen tabelle sieht? sollte er dann nicht ein N#A ausgeben?

Bei mir erscheint dann einfach das, was er bei der letzten Zeile findet... (siehe Anhang):

Bei B2 sollte man den Buchstaben für eine Essware eingeben. Findet er diesen Buchstaben nicht innerhalb A5 bis A9, gibt er einfach den Wert von B9...
(siehe Bild rechts).

Gebe ich aber bei B2 eine Zahl ein, so erscheint der Wert N#A.

weiss jemand wieso?

Verfasst: 08.01.2006, 13:30
von cecca83
Sad Mo S. hat geschrieben:was macht der sverweis, wenn er den entsprechenden wert nicht in der vorgegebenen tabelle sieht? sollte er dann nicht ein N#A ausgeben?

Bei mir erscheint dann einfach das, was er bei der letzten Zeile findet... (siehe Anhang):

Bei B2 sollte man den Buchstaben für eine Essware eingeben. Findet er diesen Buchstaben nicht innerhalb A5 bis A9, gibt er einfach den Wert von B9...
(siehe Bild rechts).

Gebe ich aber bei B2 eine Zahl ein, so erscheint der Wert N#A.

weiss jemand wieso?
der sverweis hat noch einen optionalen wert - gib in der formal zuhinterst noch ';FALSCH' ein dann such EXCEL nach einer exakten übereinstimmung - so wie du es jetzt eingestellt hast bringt dir excel den wert welcher deiner suche am nächsten kommt....

Verfasst: 08.01.2006, 15:31
von Sad Mo S.
[quote="cecca83"]der sverweis hat noch einen optionalen wert - gib in der formal zuhinterst noch ']

wie kann ich machen, dass ich die spalte NICHt sortieren muss ???????
bei diesen verweisen muss man diese spalten immer aufsteigend sortieren :(

Verfasst: 08.01.2006, 16:05
von Sad Mo S.
anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben; also die spalte B muss dazu nicht berücksichtigt werden).

gibt's ne möglichkeit dies mit einer formel zu erstellen?

quasi: suche mir alle "Fritz" und addiere dann alle dazugehörigen werte von spalte C neben "Fritz"? (Schreibe FRITZ in E5, und die Anzahl Minuten in F5)
dann: suche alle "nächst_fritz=HANS" und addiere ale dazugehörigen werte.
etc....
?

Verfasst: 08.01.2006, 17:23
von Träxli
Sucht mal hier

Dürfte sicher was drunter sein. Und ansonsten halt Frage in das Forum stellen.

Verfasst: 08.01.2006, 21:28
von hoebbsi
[quote="Sad Mo S."]anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben]


geht ganz easy und leicht mit der funktion pivottabelle........

(Menü daten / pivottable )

Verfasst: 08.01.2006, 21:55
von Sad Mo S.
hoebbsi hat geschrieben:geht ganz easy und leicht mit der funktion pivottabelle........

(Menü daten / pivottable )
hmmm stimmt.... aber ist es nicht mühsam, so eine pivottabelle jeden monat zu aktualisieren? (resp: der neue monat ist auf einem anderen excel file)...

kann man nicht eine formel dafür kreieren und dafür copy/paste?

vielen dank auf jeden fall für den wertvollen tip ! dies hilft mir weiter :)

Verfasst: 08.01.2006, 21:57
von schnauz
Resistencia hat geschrieben:Ich habe im Excel einen Spielplan erstellt. Dazu habe ich eine Tabelle gemacht. Ich muss nur die Spieltagsergebnisse eintragen, damit es die Tabelle automatisch anpasst. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass es die Tabelle immer gerade nach Rangierung ordnet? Das heisst die Vereine sollen immer gleich auf den Rang bzw. auf diese Linie rutschen, auf dem sie laut Ergebnissen platziert sind. Mit der Funktion "Rang" habe ich es schon einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Die Punktzahlen beispielsweise sind nicht nur eine Zahl, sondern wiederum eine Funktion, bei der andere Werte massgebend sind.

Besten Dank für die Hilfe.
schreibe ein makro , eines das die tabelle sortiert.

ansonsten schau mal hier : http://www.jumper.ch

Verfasst: 03.04.2006, 12:41
von Legolas
Hallo Freunde

Ich muss im Excel Beträge auf ganze Franken aufrunden und hab keinen Plan mehr wie das geht... :o Kann mir da einer kurz helfen?

Verfasst: 03.04.2006, 12:43
von Scott
Legolas hat geschrieben:Hallo Freunde

Ich muss im Excel Beträge auf ganze Franken aufrunden und hab keinen Plan mehr wie das geht... :o Kann mir da einer kurz helfen?
format --> zellen --> zahlen --> dezimalstellen 0

Verfasst: 03.04.2006, 12:46
von Legolas
Scott hat geschrieben:format --> zellen --> zahlen --> dezimalstellen 0
Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!

Verfasst: 03.04.2006, 12:49
von Scott
Legolas hat geschrieben:Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!
hoppla, sorry, ha s falsch gläse

dämfall befehl =runden()

falls präziseri froge, findsch sicher no hilf im excel help

Verfasst: 03.04.2006, 12:51
von schnauz
Legolas hat geschrieben:Klingt gut. Nur hätt ich die Dezimalstellen (CHF *.00) eben gerne noch da!
formel : =RUNDEN(argument;0)

format > zellen > zahlen > benutzerdefiniert > Typ "CHF " * 0.00

p.s. stern für linksbündig CHF ansonsten weglassen

Verfasst: 03.04.2006, 12:57
von Legolas
Scott hat geschrieben:hoppla, sorry, ha s falsch gläse

dämfall befehl =runden()

falls präziseri froge, findsch sicher no hilf im excel help
Ok, das hilft schon mal sehr. Danke. Ich bin auch nicht mehr weit vom Ziel, jetzt hab ich nur noch ein Problem. In diesem Feld ist schon eine Formel =SUM(B7/12) und dieses Resultat müsste dann aufgerundet werden. Weisst du vielleicht auch wie ich das hinkriege?

Verfasst: 03.04.2006, 12:58
von Soriak
Oder im gleichen Menue Benutzerdefiniert und dies kopieren:

[Blau]"CHF "* 0.00;[Rot]"CHF "* 0.00

Nicht nur werden negative Zahlen in rot dargestellt und positive in Blau, sondern CHF kommt auch an den linken Rand der Zelle und bleibt da, wenn du die Groesse aenderst ;)

Verfasst: 03.04.2006, 13:05
von schnauz
=runden(sum(b7/12);0)

Verfasst: 03.04.2006, 13:05
von Soriak
[quote="Sad Mo S."]anderes excelproblem:
wie kann ich eine art zusammenfassung schreiben im folgenden fall:

die teilnehmer fritz, hans, john, melanie, sarah und fridolin mussten hausaufgaben erledigen... für jede hausaufgabe benötigten sie x-minuten (siehe spalte C)....

jetzt will ich eine zusammenfassung erstellen mit den namen und der gesamtzeit, die sie dazu benötigt haben (dazu spielt es keine rolle, wieviele hausaufgaben sie erledigt haben]


Einfuegen -> Namen -> Definieren.

Dann kannst du z.B. =SUMME(Fritz) schreiben. Wenn du neue Zeiten eingeben wuerdest, musst du aber auch diese wieder fuer Fritz definieren. Ansonsten braucht es wohl eine one-to-many Datenbank in Access

Verfasst: 03.04.2006, 13:09
von Legolas
[quote="schnauz"]=runden(sum(b7/12)]

BINGO!! Das klappt!

Merci Alte!