Seite 1 von 2

Gefährdung des Lebens! Gerechtfertigter Vorwurf?

Verfasst: 27.05.2005, 16:50
von SoLo-BaSiLeA
Was findet ihr zu dem Vorwurf, dass die Brandstifter Menschenleben gefährdet hätten?

Verfasst: 27.05.2005, 16:54
von ellesse
SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:Was findet ihr zu dem Vorwurf, dass die Brandstifter Menschenleben gefährdet hätten?
Die Stahlrohrtribüne hat nicht gebrannt.

Zu dem Zeitpunkt wo das Papierfeuer unter der Tribüne diese Stichflamme erzeugt hat, war die Tribüne praktisch leer.

In meinen Augen ist dieser Vorwurf haltlos.

Peter Landolt hat jahrelang unsere Leben gefährdet, in der er dieses Tribünen-Provisorium zugelassen hat (nichtdestotrotz war es die geilste Gästekurve der Schweiz)...

Verfasst: 27.05.2005, 16:55
von crazychillbär
Kann es nicht beurteilen,aber allgemein wenn ein Feuer brennt besteht auch die Möglichkeit,dass es sich verbreitet und stärker entfacht und dann ist vorallem die daraus entstehbare Panik wäre sehr gefährlich.Aber weil ich nicht weiß aus welchem Material der Boden ist kann ich auch nicht die genau Gefaht einschätzen,wenn der Boden aus Hol ist und Brandbeschleunigungsmaterial im Spiel war dann war das schon recht gefährlich.

Verfasst: 27.05.2005, 16:55
von dasto
a) scheiss polemik!
b) siehe fma

Verfasst: 27.05.2005, 16:56
von Gevatter Rhein
Dümmliche Panikmache. Wer dort Zeug angezündet hat, sollte aber trotzdem ein Dutzend Ohrfeigen pro Gesichtshälfte bekommen, Idiotie bleibt die Aktion allemal - schon allein aus "PR-Gründen".

Verfasst: 27.05.2005, 16:56
von sergipe
NID scho wieder.

Verfasst: 27.05.2005, 17:11
von gruusigeSiech
Gevatter Rhein hat geschrieben:Dümmliche Panikmache. Wer dort Zeug angezündet hat, sollte aber trotzdem ein Dutzend Ohrfeigen pro Gesichtshälfte bekommen, Idiotie bleibt die Aktion allemal - schon allein aus "PR-Gründen".
Als dümmliche Panikmache würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Dem Aspekt muss die Strafverfolgungsbehörde jedenfalls nachgehen.

Wahrscheinlich haben die Verusacher noch nie in ihrem Leben eine Orfeige kassiert ...

In meiner Kindheit hatte ich einmal vom Balkon aus den Sonnenstoren einer unten liegenden Wohnung angezündet. Meine Ohren brannten danach genau so heftig wie der Sonnenstoren. :o

Verfasst: 27.05.2005, 17:15
von PizzaBaecker
Ich nehme an, dieser Vorwurf geht von der Annahme aus, dass Brandbeschleuniger verwendet wurden. Daran glaube ich jedoch nicht, hab die Flamme ja auch vor Ort begutachten können, und demnach halte ich sowas auch eher für stark übertrieben.

Verfasst: 27.05.2005, 17:23
von komposchti
Ich habe mit "Ja" gestimmt, auch wenn die ganze Aktion durch die Medien verzerrt widergegeben worden ist. Rein juristisch haben es die betreffenden Leute leider billigend in Kauf genommen, dass etwas passieren könnte, auch wenn zum Zeitpunkt der Stichflamme die Stehtribüne kaum mehr besetzt war. Es ist eine Interpretationsfrage. Kommt man bei näherer Betrachtung zum gegenteiligen Schluss (also kein Vorsatz), so bleibt immer noch die Fahrlässigkeit der Handlung. Ob geil oder nicht, so eine dumme Tat erweist dem Fanprojekt einen Bärendienst und festigt die landläufige, falsche Meinung, dass eben halt doch alle FCB-Fans (und ich meine da jetzt den harten Kern und nicht die Gelegenheits- und Event-Matchbesucher) unverbesserliche Chaoten sind, die man mit starker Hand anfassen muss (sprich: schikanieren).

Verfasst: 27.05.2005, 17:27
von D1-Balkonhocker
dass das füür scheisse gseh isch, über das mien mir jo nit diskutiere.

mi froog luutet aber: worum dörfe in dr ganze schwiz in fast allne stadion provisorie uss stahlrohrgrüst stoh und das über mehreri joor und in basel hän si 1 joor vorem abbruch (weiss dr betrag nümm genau) ca 1 million frangge ins stadion stecke miese suscht hätte in unsers 60000 plätzigs stadion nur no 13000 (oder 16000) dörfe inne???? und daswie gseit 1 joor vor em abbruch (isch ano dazumol e rîese thema gseh in de zyttige). :rolleyes: :rolleyes:

Verfasst: 27.05.2005, 17:39
von BadBlueBoy
im strassenverkehr begegne ich taeglich irgendwelchen ueberforderten solothurner und luzerner autofahrer (bzw lenker), welche den tatbestand locker erfuellen bzw auf versuchten vorsaetzlichen todschlag angeklagt gehoeren.

ein satz warme ohren waeren - wie gevatter schreibt - imho das minimum.

leute, wir leben in einem infiltrierten land mit 7 mio spionen, was bringts weiter zu lamentieren ? wer auffaellt ist dran, positiv oder negativ. ausreissen passt nicht ins system. also, zurueck in die kolonne und weitermachen.

Verfasst: 27.05.2005, 17:49
von komposchti
BadBlueBoy hat geschrieben:ein satz warme ohren waeren - wie gevatter schreibt - imho das minimum.
Und wer verteilt den "Satz heisse Ohren" ??? Immer nur davon reden, löst nichts. Stehst du persönlich für die Selbstregulierung unter uns ein oder schleichst du auch, marsch, zurück ins Glied ??? Sowas ist immer leichter gesagt als getan.

Verfasst: 27.05.2005, 17:55
von BadBlueBoy
komposchti hat geschrieben:Und wer verteilt den "Satz heisse Ohren" ??? Immer nur davon reden, löst nichts. Stehst du persönlich für die Selbstregulierung unter uns ein oder schleichst du auch, marsch, zurück ins Glied ??? Sowas ist immer leichter gesagt als getan.
da ich in diesem land nicht die exekutive darstelle, ist mir das leider untersagt.
aber als richter und vollstrecker melde ich mich gerne freiwillig, soviel zivilcourage lege ich gerne an den tag. :)

Verfasst: 27.05.2005, 17:58
von komposchti
BadBlueBoy hat geschrieben:da ich in diesem land nicht die exekutive darstelle, ist mir das leider untersagt.
aber als richter und vollstrecker melde ich mich gerne freiwillig, soviel zivilcourage lege ich gerne an den tag. :)
Du meinst wohl, Judikative !
Aber, never mind, ich hatte vor kurzem bezügl. Judikative auch einen Blackout und habe in der Eile stattdessen Legislative geschrieben. ;)

Verfasst: 27.05.2005, 18:02
von ScoUtd
BadBlueBoy hat geschrieben:solothurner autofahrer
Frächheit... :mad: ;)

Verfasst: 27.05.2005, 18:11
von The Bacras
Ich fand das Feuer nit lebensgefärlicher als der Rest deser Lotterbude, die sich Hardturm nennt.
So hatten die zürcher wenigstens n bissle warm :D
Nein man hat mit dem Feruerchen eindeutig übertrieben. Genau so wie mit dem Rest der ganzen Geschichte.
Nichts de s do trotz wäre es au ohne Feuer die Fans gewesen, die das Spiel bestimmt hatten. Ich friere lieber, als dass ich weitere Vorwürfe in der Zeitung lesen muss.

Verfasst: 27.05.2005, 18:16
von Rankhof
es ist gefährlich (bzw. kann gefährlich werden), eine Behelfstribüne anzuzünden bzw. unter ihr ein Feuer zu entfachen (auch wenn sie nicht gebrannt hat, erwärmter Stahl wird weich und trägt nicht mehr)

es ist aber auch gefährlich, Fussballfans auf eine lottrige Behelfstribüne zu lassen (und dafür Eintritt zu nehmen!), wenn schon ein mittelprächtiges Feuerchen Lebensgefahr verursachen kann

Alles eine Frage der Interpretation, wie konkret die Gefahr sein muss.

Verfasst: 27.05.2005, 18:21
von BadBlueBoy
The Bacras hat geschrieben:Ich fand das Feuer nit lebensgefärlicher als der Rest deser Lotterbude, die sich Hardturm nennt.
So hatten die zürcher wenigstens n bissle warm :D
Nein man hat mit dem Feruerchen eindeutig übertrieben. Genau so wie mit dem Rest der ganzen Geschichte.
Nichts de s do trotz wäre es au ohne Feuer die Fans gewesen, die das Spiel bestimmt hatten. Ich friere lieber, als dass ich weitere Vorwürfe in der Zeitung lesen muss.
als ehemaliger feuerwehrmann mit x loescheinsaetzen, kann ich dir jedoch bestaetigen, dass ein noch so kleines easy feuerchen schnell mal in eine heikle situation muenden kann. man unterschaetzt gerne, was sogar eine zerschlagene bierflasche im gestruepp alles anrichten kann. geschweige denn brennendes 30 jahre alten knarschholz, wie in der zuercher kiesgrube.

wenn dann noch 2..3 tausend leute aus einem engen, versperrten scheissstadion rausrennen, herrscht lebensgefahr. will heissen, feuer legen in der menschenmenge ist kein kavaliersdelikt, auch wenn ich noch so gerne den ganzen hardturm in schutt und asche saehe.

Verfasst: 27.05.2005, 18:22
von Heavy
Das Feuer hat niemanden bedroht, sicher nicht das leben. Wenn mann diese Feuer als lebensbedrohlich ansieht, müsste mann jeder der im Wald an ner Feuerstelle grillt verklagen. Rein Theoretisch ist auch da möglich dass jemand verbrennt etc. Für mich ganz klar: Nein... wenn ja dann wären schon X mal an Matches leben bedroht worden, nicht nur mit Feuer. Lebensbedrohlich wird nicht das Feuer selber (sofern es sich nicht ausbreitenkann) sondern die Folgen, (Panik etc.) aber diese gefährtung ist meines Erachtens auch bei dem Idiot der Reizgas gesprayt hat, gegen Luzern da gewesen. Das Wenn das Feuer lebensbedrohlich war müssten auch die Löcher in der Tribühne, wo die Bretter fehlten lebensbedrohlich gewesen sein. Und wäre es wirklch lebensbedrohlich (ich liebe dieses Wort) gewesen, hätte man die Tribühne evaquieren müssen!

PS: Hatte zwar meine Freude am Feuer, aber war sicher unnötig.

Verfasst: 27.05.2005, 18:28
von The Bacras
So meine ich es auch. Es waren nicht mehr viele Leute drin. Und ich denke auch, dass di eTribüne ziehmlich unsicher ist. Ich war nie Feuerwehrmann und werde es wohl auch nie werden, also kann ich es schlechter einschätzen wie du.

Ich hätte meine Freude am Schaden am Hardtrum, nicht jedoch am Schaden an dem Basler Ruf und an dem Schaden der so dem Fc Basel angerichtet worden ist.

Verfasst: 27.05.2005, 18:28
von gruusigeSiech
BadBlueBoy hat geschrieben:als ehemaliger feuerwehrmann mit x loescheinsaetzen, kann ich dir jedoch bestaetigen, dass ein noch so kleines easy feuerchen schnell mal in eine heikle situation muenden kann. man unterschaetzt gerne, was sogar eine zerschlagene bierflasche im gestruepp alles anrichten kann. geschweige denn brennendes 30 jahre alten knarschholz, wie in der zuercher kiesgrube.

wenn dann noch 2..3 tausend leute aus einem engen, versperrten scheissstadion rausrennen, herrscht lebensgefahr. will heissen, feuer legen in der menschenmenge ist kein kavaliersdelikt, auch wenn ich noch so gerne den ganzen hardturm in schutt und asche saehe.
Da ich noch nie im Weichturm war, folgende Frage:
Hätte auch eine brennende Zigarette (remember Bradford) die Bretter der Tribüne entzünden können?

Verfasst: 27.05.2005, 18:30
von Heavy
gruusigeSiech hat geschrieben:Da ich noch nie im Weichturm war, folgende Frage:
Hätte auch eine brennende Zigarette (remember Bradford) die Bretter der Tribüne entzünden können?
Definitiv ja!

Verfasst: 27.05.2005, 18:34
von ScoUtd
gruusigeSiech hat geschrieben:Da ich noch nie im Weichturm war, folgende Frage:
Hätte auch eine brennende Zigarette (remember Bradford) die Bretter der Tribüne entzünden können?
In Kombination mit Choreo-Blättern theoretisch schon.

Verfasst: 27.05.2005, 18:38
von gruusigeSiech
Heavy hat geschrieben:Definitiv ja!
Dann sollten auch die Stadionbetreiber nicht ungeschoren davon kommen!

Verfasst: 27.05.2005, 18:41
von sergipe
Feuer in der Menge legen ist idiotisch. Basta.

Verfasst: 27.05.2005, 18:59
von Schooffseggel
gruusigeSiech hat geschrieben:Da ich noch nie im Weichturm war, folgende Frage:
Hätte auch eine brennende Zigarette (remember Bradford) die Bretter der Tribüne entzünden können?
die brätter hän jo gar nit brennt, sondern numme s babiir vo dr choreo und so vil i mitbekoo ha e fahne.
uff dääne brätter sin jo in de letschte joor scho waiss nit wie viil pyros glääge (wo jo schiins bis zu 2000 grad haiss sölle wärde) und so viil i weiss het das no nie au nur e glains loch in die brätter brennt. und denn sölle e baar brennendi babiir das ding in flamme setze??? :confused:
wär's glaubt :mad:

Verfasst: 27.05.2005, 18:59
von The Bacras
Leute in ein Stadion zu lassen, dass nur schon bei einer Zigarette bernnt aber auch.

Ich denke nicht, dass sie so hirnlos sind und denken, dass niemand eine Zigarette auf den Boden wirft.

Verfasst: 27.05.2005, 19:23
von gruusigeSiech
The Bacras hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sie so hirnlos sind und denken, dass niemand eine Zigarette auf den Boden wirft.
Du hast doch wohl bedacht, in welcher Stadt der Weichturm steht?

Verfasst: 27.05.2005, 19:29
von tanner
naja es muss aber allen klar sein, dass ein feuer zu jederzeit eine gefahr mit sich bringt

Verfasst: 27.05.2005, 19:34
von The Bacras
gruusigeSiech hat geschrieben:Du hast doch wohl bedacht, in welcher Stadt der Weichturm steht?
Ich versuche mir es auszureden, dass es zürich ist. Ich könnte nicht damit leben, dass ich letzten Samstag in zürich war