Seite 1 von 1

Reisethread - Vietnam

Verfasst: 13.04.2005, 16:14
von kliko
So, erstmal Hallo an alle :)

Da hier ja schon oft coole Reisetipps ausgetauscht wurden, frag ich hier auch mal was ;)

Ich geh im Sommer für dreieinhalb Wochen individuell nach Vietnam.
Vielleicht war ja schon einer dort und könnt mir noch einige Tipps geben.

Danke...

Gruss

Verfasst: 13.04.2005, 16:19
von Soriak
War nie in der Gegend, vielleicht findest du aber etwas auf Tripadvisor: http://www.tripadvisor.com/Tourism-g293 ... tions.html

Verfasst: 13.04.2005, 16:26
von SoLo-BaSiLeA
Nimm e USA Fahne mit!

Verfasst: 13.04.2005, 16:31
von kliko
SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:Nimm e USA Fahne mit!
Das sowieso :D

Verfasst: 13.04.2005, 16:31
von schniposa
SoLo-BaSiLeA hat geschrieben:Nimm e USA Fahne mit!
und schalte bei ORANGE das worldroaming auf.

und hier noch ein paar liedchen zum pfeiffen wärend du das schöne, geschichtsträchtige land bereist: http://members.tripod.com/~ffhiker/index-3.html

Verfasst: 13.04.2005, 17:10
von Lou C. Fire
War 1995 in Vietnam und ehrlich gesagt, es war die totale Scheisse!
Von all meinen Reisen rund um den Erdball war dies die unangenehmste, so dass wir (meine Partnerin und ich) nach 2 von ursprünglich geplanten 5 Wochen Richtung Thailand abhauten.

Ausserhalb Saigons (Ho Chi Minh City) ist bzw. war infrastrukturell verbrannte Erde. Keinerlei auch nur im Ansatz zumutbare Übernachtungsmöglichkeiten, individuelles Reisen war nur in total überfüllten Bussen möglich, was natürlich auf Kurzstrecken kein Problem ist, aber wenn Du 8-12 Stunden mit angezogenen Knien sitzen musst, dann wird deine Leidensfähigkeit arg geprüft.
Autoverleih war nur mit Chaffeur möglich, eine alte Schrottkarre zu USD 200.00 täglich notabene, was damals einem Jahreseinkommen eines Bauern entsprach.

Die offensichtliche Abzockerei war kaum zu ertragen, überall Preise für Einheimische und bis zu zehnfach höhere für Ausländer.

Allerdings muss ich zugestehen, dass Vietnam sowohl landschaftlich, kulinarisch wie auch kulturell einige Reize zu bieten hat.

Nun gut um den ganzen Horror etwas abzuschwächen, der Bruder meiner Freundin ist seit Anfang Jahr beruflich in Vietnam und er berichtet von grossen Veränderungen in den letzten Jahren.

Wie auch immer, viel Spass und falls es Dir doch nicht gefallen sollte: Thai fliegt täglich mehrmals nach Bangkok.... ;)

Verfasst: 13.04.2005, 17:53
von kliko
Naja, mal sehen, entschieden haben wir uns ja eigentlich schon, und da bringst du uns auch nimmer davon ab ;)

Wir haben vor, vor allem mit dem Zug zu reisen. Hanoi Richtung Saigon. Soll anscheinend heutzutage problemlos möglich sein.

Wir sind uns das Reisen in touristisch nicht so erschlossenen Gebieten durchaus gewohnt, von dem her sollte das Problem nicht allzu gross sein.

Mal sehen, und sonst soll Bangkok ja auch ganz schön sein ;)

Verfasst: 13.04.2005, 18:02
von Lou C. Fire
kliko hat geschrieben:Wir sind uns das Reisen in touristisch nicht so erschlossenen Gebieten durchaus gewohnt, von dem her sollte das Problem nicht allzu gross sein.
Das war ich auch! ;)
Klaro Hanoi Saigon war schon damals kein Problem, aber Richtung Berge oder Mekong-Delta sahs dann schon ein wenig anders aus. Auch mit einfachsten Unterkünften hätte ich keine Probleme gehabt (hab ich ja auf meinen "mit dem Rucksack rund um die Welt-Touren" zur Genüge kennengelernt), aber eben, wenn Du weisst, dass Du für dieses Rattenloch gleichviel bezahlen musst wie in Thailand für einen Luxusschuppen, dann schmälert das die Freude einfach ein wenig...

Aber wie gesagt, es soll sich sehr zum Besseren gewandelt haben und ich werd im Verlauf des nächsten Jahres auch wieder mal hinreisen (müssen).

Viel Spass!

Verfasst: 13.04.2005, 18:08
von kliko
Werd ich hoffentlich haben.

Werde danach berichten wies war... :)

Verfasst: 04.08.2015, 15:47
von whizzkid
Ist zwar nicht Vietnam, aber hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Myanmar. Fliegen im Oktober nach Yangoon und wäre für Tipps dankbar.

Verfasst: 05.08.2015, 08:28
von fare
Hallo kliko,
ich war über Weihnachten und Neujahr in Vietnam, muss sagen es war sehr schön und eindrücklich, jedoch muss man natürlich wie immer in solchen Ländern leider sehr vorsichtig sein.
Alleine wegem dem Verkehr und den Märkten lohnt sich Ho Chi Minh schon, wir waren am Anfang für ein zwei Tage dort, und nach unserer Rundreise durch das Land nochmal.
Die Rundreise bestritten wir mit einem Fahrer, dies hat sehr gut geklappt, ausserdem ist es sehr günstig, vielleicht nicht so günstig wie der Zug aber die Vorteile überwiegen, der einzige Nachteil war, dass dieser wie die meisten anderen in Vietnam auch (ausser Leute im Hotel und Guides) kein Englisch konnten. Die Fahrzeuge waren jedoch immer auf einem sehr guten Standard und es hatte Getränke. Wenn du Taxis nimmst musst du aufpassen, dass du kein Taxi nimmst, welches unter einem falschen Namen fährt, von diesen gibt es sehr viele, und sie sind sehr schwer zu erkennen. (meistens ein Buchstabe anders als das Original)
Auf der Rundreise machten wir eine Tour auf dem Mekong mit seinen Armen also Mekong-Delta. Dies war sehr beeindruckend auch wenn die Boote in der Schweiz wohl seit Jahren keine Zulassung mehr kriegen würden. Auch die Tunnel der Vietnamesen sind sehr zu empfehlen, wer kann schon in der Schweiz ohne irgend eine Unterschrift oder einen Kurs eine Uzi mit weiss nicht wievielen Schüssen für extrem wenig Geld brauchen. :D
Dies fällt mir so spontan ein, bei weiteren Fragen bitte nur zu.
Gruss

Verfasst: 05.08.2015, 16:57
von Brausebad
War 2013 auf einer "speziellen" Vietnam Reise. Gestartet in HaNoi (von HK aus), dann aber direkt einen 3 Tagesausflug auf ein Hausbot in die Ha Long Bay. Wir haben etwas mehr ausgegeben und sind auf ein kleineres Boot. Eine Familie aus Australien, ein Paar aus Singapor, Mutter und Tochter (nicht schlecht) aus Frankreich. Absolut Top. Obwohl man es mit den Höhlenbesichtigungen dann mal gesehen hat. Aber die Kayakausflüge und BBQ am Abend waren super. Muss natürlich auch etwas Glück haben nicht die falschen mit-Touristen an Board zu haben.
Danach wieder zurück nach HaNoi, jedoch nur eine Nacht da, da Grosstädte nicht so unser Ding sind. Das Mausoleum vom alten Schlächter haben wir uns noch reingezogen. An seinem Geburtshaus standen Einheimische in einer Schlange dessen Ende wir nie erblickten! Sicher interessant, aber würde ich nicht mehr als 2 Tage einplanen. So Thema Temple... hat man dann auch irgend wann mal gesehen...
Jedenfalls sind wir mit dem Nachtzug nach Sapa in den Norden des Landes. Absolut Traumhaft. Wir haben ein paar Wanderungen durch die Postkartenlandschaft unternommen (und ich bin nicht der Wanderer). Die Menschen sind da max. 1,5 Meter gross. Hat etwas beängstigendes. Die verschiedensten Ethnien die im Norden auf engstem Raum leben sind sehr eindrücklich und überaus freundlich.
Weiter ging es mit dem Bus zurück nach Ha Noi direkt an den Airport. Mit dem Flugzeug direkt nach Hue, mit den historischen Stätten die sich alle wieder im Aufbau befinden. Man sieht den Mix zwischen den Kriegsschäden wie es war und den renovierten Teilen. In diesen Zonen waren die fürchterlichten Kämpfe des Vietnamkrieges. Sonst nichts wirklich spezielles oder anmächliches. Doch, der einzige Ort wo sie uns direkt Hunde, Katzen, Schlangen und Ratten zum essen angeboten haben.
Weiter mit dem Zug nach Hoi An. Wirklich eine sehr schmucke, spezielle und gepflegte Altstadt. Gemütlich und nicht sehr überlaufen von Menschen. Am Abend sehr spezielle Stimmung mit den Lichtern am Fluss.

Danach sind wir nach Nah Trang ins Radisson, da wollten wir etwas am Strand entspannen. Leider ist gerade der Taifun angekommen der auf den Philipinen für Tod und Verwüstung gesorgt hat. So sind wir etwas in der Stadt herum geschlichen. Unser Fazit:

Mach einen riiiieeesen Bogen um Nah Tran! Das ist die Russen Destination Nr1 mit zahlreichen Direktflügen die seit den Kommunistischen Zeiten stand halten. Die Russen sind nach den Chinesen wirklich das hässlichste Volk. Da organisiere ich lieber einen Kindergeburttag für meine kleine Tochter in Magaluf! :o Lauf! Lauf!

Als wir endlich weiter durften, sind wir nach Da Lat. Schöne Landschaft und seeehr erholsam. Nichts spezielles, aber erholsam. Zum Schluss nach Ho Chi Minh City. Dank einem organisierten Tripp im Mekong Delta durften wir im hässlichsten Hotel südlich von Pjöngjang nächtigen. Die Mekong Tour war kurz und solala. nice to have.

Fazit: Alle sagen der Süden sei schöner und interessanter. Für uns war der Norden und die Mitte viel spannender. Gut wir haben auch mehr Zeit im ersten Teil investiert. Für mich war es eine einmalige Reise. Sehr interessant, aber da ich sowieso kein Fan von Asiaten, geschweige den Komunisten bin, bleibt dies wohl die einzige Reise nach Vietnam. Kann alle Verstehen, diejenigen die es ganz toll finden und diejenigen die davon abraten.

Viel Spass

Verfasst: 05.08.2015, 17:08
von Sharky
Schön und Danke Brausebad, nur wollte whizzkid was über Burma, bzw. Myanmar erfahren :D ;)

Verfasst: 05.08.2015, 17:13
von Sharky
whizzkid hat geschrieben:Ist zwar nicht Vietnam, aber hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Myanmar. Fliegen im Oktober nach Yangoon und wäre für Tipps dankbar.
Ich war zwar selber noch nicht in Myanmar, kenne aber einige die schon dort waren. Im Moment wird viel gebaut und vorallem auch ausgebaut. Anscheindend ist es aber immer noch so, dass man nur schwer an die verschiedene Orte kommt. Abgesehen von den üblichen Sehenswürdigkeiten.

http://www.myanmar-discover.de/infocent ... -myanmars/

Verfasst: 06.08.2015, 08:31
von Brausebad
Sharky hat geschrieben:Schön und Danke Brausebad, nur wollte whizzkid was über Burma, bzw. Myanmar erfahren :D ;)
Verfi.... :D Da hab ich das Datum übersehen! Warum schreibst du nicht im Reise Thread whizzkid? Das verwirrt mich total. :o