Nationalliga A 2016/17
Verfasst: 09.10.2016, 19:39
Warum zur Hölle wurde der alte Thread geschlossen?? 

ist der nla-faden im fcbforum nicht genau der richtige ort, um das zu diskutieren?nobilissa hat geschrieben:Weil der Faden wieder einmal beim seit Jahren dauernd wiederkehrenden, erschöpfenden Thema "Modusänderung" angekommen ist, vermute ich mal.
Absolut richtig. Wenn jedes Thema geschlossen werden sollte, wo sich die Diskussion im Kreis dreht, kenne ich noch eine weitere Reihe an Kandidaten. der UF Thread etwa.Sean Lionn hat geschrieben:ist der nla-faden im fcbforum nicht genau der richtige ort, um das zu diskutieren?
Solcherlei Abstürze gab es immer mal wieder. Ich kann mich an die Young Fellows und Etoile Carouge erinnern, die in einzigartigem Paralellflug zunächst 1977 gemeinsam ausgestiegen sind in die 12er NLA, dann in die 16er NLB wieder abgestiegen, und gleich in der weiteren Saison in die 1. Liga, YF ein paar Jahre später in die zweite Liga.rodolfo hat geschrieben:Btw. sollte schon was passieren, vor allem in Hinblick auf die Challenge League. 3 Zwangsabstiege und 1 sportlicher Absteiger (Locarno) der dann gleich in der Folgesaison durch die Promotion League durchgereicht wird, in den 4 Jahren 10er Liga sollten zu denken geben ob die Abstufungen so sinnvoll sind...
Immer mal wieder ist aber was anderes als 3 mal in Folge, ich denke es hat schon auch mit den übertriebenen Anforderungen für eine zweite Liga zu tun. Die Schweiz hat imho bei den derzeitigen Marktverhältnissen nur wenig Potential für eine zweite Profiliga. Was spräche denn gegen das dänische System? 14 gute Erstligatems und dahinter eine 14-18er Halbprofiliga als Challenge League wo bei sportlicher Quali auch bis zu 3 u21 Teams mitspielen dürften.Marek hat geschrieben:Solcherlei Abstürze gab es immer mal wieder. Ich kann mich an die Young Fellows und Etoile Carouge erinnern, die in einzigartigem Paralellflug zunächst gemeinsam ausgestigen sind, dann in die NLB, und gleich in der weiteren Saison in die 1. Liga, YF ein paar Jahre später in die zweite Liga.
Auch wer sich an unseren FC Nordstern erinnern kann - bei dem ging es im Zweijahresrhytmus aus der NLA (1982) in die NLB, dann in die 1.Liga (1984), dann in die Zweite Liga (1987).
Mathematisch sind die Abstürze wahrscheinlicher, wenn die Ligen weniger Mannschaften haben, aber selbst in Deutschland kommt das vor (Arminia Bielefeld zB)
nicht nur in der nlb, auch für in der nla sind die anforderungen eindeutig zu hoch. thun hat seit jahren mühe die kosten (miete) für das neue stadion und damit verbunden auch für den gesamten spielbetrieb zu decken. in genf zerfällt die zeitgleich mit dem joggeli eröffnete arena langsam aber sicher, in zürich wurde ein hardturm ohne not abgerissen, das bieler stadion steht nach dem zwangsabstieg auch vor einer fraglichen zukunft etc.rodolfo hat geschrieben:Immer mal wieder ist aber was anderes als 3 mal in Folge, ich denke es hat schon auch mit den übertriebenen Anforderungen für eine zweite Liga zu tun. Die Schweiz hat imho bei den derzeitigen Marktverhältnissen nur wenig Potential für eine zweite Profiliga.
Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.brewz_bana hat geschrieben:Nach 11 Runde also zwüschem 1. und em 2. doppelt so grosse Abstand wie zwüschem 2. und em letschte!
Teilweise spinnen einige von denen auch gewaltig. Ab der Winterpause kann man eine Trainerbilanz ziehen, nach den ersten Resultaten im Europacup.Marek hat geschrieben:Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.
Aber die grösste Sorge von manchem hier ist, ob wir den richtigen Trainer haben, ja was, einige sind ja überzeugt dass es der Falsche ist.
Ich HOFFE du hast recht. Denn wirklich übel wird es erst, wenn wir die EL nicht erreichen....lpforlive hat geschrieben:Teilweise spinnen einige von denen auch gewaltig. Ab der Winterpause kann man eine Trainerbilanz ziehen, nach den ersten Resultaten im Europacup.
Hütter ein Taktikgott? Das derzeitige YB eine qualitativ hochwertige Truppe? Hab ich da was verpasst? Die mit Qualität wurden da doch vergrault (Vilotic) oder sind Sportinvaliden (Sulejmani, Benito, Gerndt, Hoaurau). Von denen ist doch momentan nur Hoaurau überhaupt fit oder nicht. Dazu noch mit Wühtrich der letzte anständige Verteidiger verletzt.Bolzblatzholzer hat geschrieben:Dr taktikgott hütter losst mittere qualitativ hochwärtige truppe rumpelfuessball spiele.. Wie das??
Usserdäm hüt ufgfalle: dr albian ajeti het widrmoll zeigt, dass es für ihn uf höchster ebeni schwierig wird. Aber was vieli gärn vergässe - au bim fcb hetr bi sine wenige ihsätz im 1 mehrfach so topchancene usgloh und sich drum ebbe au nie wirklig witer ufdrängt.
Chapeau Emmanuel! Vor allem weil er sein Ding nicht nur vor den Kameras in den grossen Stadien durchzieht, sondern wirklich durch die ganze Provinz tigert. Ich habe ihn mal weit hinten im Emmental an einem Testspiel Thun - Le Mont getroffen, wo er als einziger Zuschauer überhaupt für Stimmung gesorgt hat.Delgado hat geschrieben:Au wenn Le Mont no lang nüt in dr NLA verloore het, aber dä Fan verdient die höchsti Hochachtig.
Ganz geil, wie er abgoht, und sich nid losst lo beirre, well er allei isch. http://www.blick.ch/sport/fussball/chal ... 15347.html
wenn man sich in der liga anscheinend dermassen unterfordert fühlt, könnte man ja den fokus und die überschüssige energie ein bisschen mehr auf die (halb) ko-spiele in der cl und dem nationalen pokal richten. da ist sozusagen jedes spiel ein endspiel und muss demzufolge auch stets mit voller konzentration absolviert werden. da hilfts nach ner pleite dann überhaupt nichts wenn man hinsteht und labert: 'aaaber in der liga haben wir ja (bald) über 20 punkte vorsprung, also ist alles wunderbar'.Marek hat geschrieben:Das wird eine weitere Saison der Rekorde. Krass zB die Tordifferenz: Die ist mehr als sechs Mal so gut wie diejenige von Lausanne oder YB - 25:4. Bin gespannt, ob wir schon bald doppelt soviel Punkte haben werden wir der nächste Verfolger: Das ist der nächsten Runde zwar noch nicht möglich, weil die vier nächsten "Verfolger" Direktbegegnungen haben werden, somit also mindestens zwei Mannschaften punkten werden. Aber schon allein dass man solche Erwägungen machen kann ist schon krass.
Ich nehme mal an, dass es dann auch nicht mehr so einfach ist, denn Schalter auf Kampfmodus umzustellen, weil die Gegner im Cup sind auch immer die gleichen. Was natürlich keine Ausrede sein soll.noomy hat geschrieben:wenn man sich in der liga anscheinend dermassen unterfordert fühlt, könnte man ja den fokus und die überschüssige energie ein bisschen mehr auf die (halb) ko-spiele in der cl und dem nationalen pokal richten. da ist sozusagen jedes spiel ein endspiel und muss demzufolge auch stets mit voller konzentration absolviert werden. da hilfts nach ner pleite dann überhaupt nichts wenn man hinsteht und labert: 'aaaber in der liga haben wir ja (bald) über 20 punkte vorsprung, also ist alles wunderbar'.
Nun hat er sogar internationale Bekanntheit erlangtDelgado hat geschrieben:Au wenn Le Mont no lang nüt in dr NLA verloore het, aber dä Fan verdient die höchsti Hochachtig.
Ganz geil, wie er abgoht, und sich nid losst lo beirre, well er allei isch. http://www.blick.ch/sport/fussball/chal ... 15347.html
Echt jetzt? Wer ist es denn?Schambbediss hat geschrieben:Lausanne - sion uf srf2 jetzt. Guete kommentator
dä do do:Fredy H. hat geschrieben:Echt jetzt? Wer ist es denn?
Jäää so, merci!Delgado hat geschrieben:Ein Berner hat Probleme mit unserem Forum.
Ganz unten kannst du dir anzeigen lassen, wie viele Themen du angezeigt lassen willst. Standard sind wohl 30. Wenn du dort mehr machst, kannst du den Cup-Thread (und andere) auch wieder finden.