Seite 1 von 1
junge Talente mit beidfüßiger Veranlagung
Verfasst: 26.10.2014, 19:56
von mark07
Hallo Nachbarn!
Auch die Schweiz kann hoffen.
Nach neuesten Erkenntnissen gibt es auch in den Alpen - selten aber doch - Buben, die veranlagungsbedingt absolut beidfüßig sind. Hier eine Entdeckung aus Tirol :-)
https://www.youtube.com/watch?v=-PPsW72 ... 7HMJJAHHbA
Verfasst: 26.10.2014, 19:57
von stacheldraht
solche Kinderfussballvideos sind genau etwas: nichtsaussagend.
Verfasst: 26.10.2014, 20:02
von mark07
Siehst du. Du kannst dir das Video vom Zeitablauf noch nie ganz angesehen haben. Sonst hättest du gesehen, wie sich der Junge ab 08.40 im Spiel verhält.

Verfasst: 26.10.2014, 23:39
von nick knatterton
Beidfüssig müsste für mich als Trainer Voraussetzung sein, zumindest sollte jeder Spieler mit seinem schwächeren Fuss einen gefährlichen Schuss oder eine brauchbare Flanke hinkriegen. Ich rege mich immer zu Tode auf, wenn ein Profi zuerst den Ball auf seinen stärkeren Fuss legen muss.
Verfasst: 26.10.2014, 23:51
von Costanzo_1
mark07 hat geschrieben:Siehst du. Du kannst dir das Video vom Zeitablauf noch nie ganz angesehen haben. Sonst hättest du gesehen, wie sich der Junge ab 08.40 im Spiel verhält.
Bist du der Vater des Jungen oder dessen voreiliger Berater? Oder wieso meldest du dich xtra hier in diesem Forum an für uns dieses Video zu zeigen? Ich kann auch den Ball 10x jonglieren und ein Video davon auf Youtube stellen. Solche Videos sind komplett nichtssagend. 1.Wenn Jonglieren und Übersteiger einen guten Fussballer ausmachen würden, wären z.b. Jeremey Lynch(bekannter Freestyler) oder Ricardo Quaresma(der ist immerhin Profi und Nationalspieler) mehrfache Weltfussballer. 2.Ist der Junge auf dem Video noch viel zu jung um abschätzen zu können, ob er es dereinst mal zum Profi schafft. 3. Sind solche Youtube-Videos immer nur ausgepickte Highlights aus einzelnen Szenen eines Spielers. Würde man ein Video mit den besten Szenen von Reto Zanni beim Spiel Barça:FCB im Camp Nou vor ein paar Jahren zusammenstellen, würde man wohl als Nicht-FCB-Fan die Bezeichnung "Fussballgott" als komplett unironisch betrachten...

Verfasst: 26.10.2014, 23:54
von Costanzo_1
nick knatterton hat geschrieben:Beidfüssig müsste für mich als Trainer Voraussetzung sein, zumindest sollte jeder Spieler mit seinem schwächeren Fuss einen gefährlichen Schuss oder eine brauchbare Flanke hinkriegen. Ich rege mich immer zu Tode auf, wenn ein Profi zuerst den Ball auf seinen stärkeren Fuss legen muss.
Du hast prinzipiell völlig Recht und dennoch liefert z.B. gerade Arjen Robben den Beweis, dass man auch als extrem "einfüssiger" Spieler auf Weltklasseniveau spielen kann.
Verfasst: 27.10.2014, 07:49
von mark07
@Constanzo_1
Ich bin weder der Vater noch "Berater" des Buben. Ich bin lediglich im Tiroler Fußballnachwuchs als Trainer einer U13-Mannschaft tätig und weiß, wie interessant das Thema "Beidfüßigkeit" ist und wie lohnend es ist, daran zu "forschen". Daher interessieren mich auch andere Meinungen. Der Junge im Video macht abseits seiner Videos von sich reden, weil es bei ihm absolut keine Tendenz gibt, welchen Fuß sein "stärkerer" sein könnte. Es soll sich um eine angeborene Beidbeinigkeit handeln, die im Alter von 6 Jahren aufgefallen sein soll. Bei meinen Jungs ist mir sowas noch nie untergekommen. Nicht nur deshalb bin ich mir sicher, dass der Junge von der Veranlagung her etwas Besonderes sein wird. Ob es jemand zum Profi schafft oder nicht, davon war nie die Rede, weil jeder weiß, wie viel da sonst noch mitspielt. Aber man kann nicht sagen, dass Talente in diesem Alter nicht erkannt werden können, sonst müsste man bei der Nachwuchsarbeit im Fußball bei 15 Jahren einsteigen.

Verfasst: 27.10.2014, 11:18
von nick knatterton
Costanzo_1 hat geschrieben:Du hast prinzipiell völlig Recht und dennoch liefert z.B. gerade Arjen Robben den Beweis, dass man auch als extrem "einfüssiger" Spieler auf Weltklasseniveau spielen kann.
Das stimmt, gutes Beispiel.
Wobei ich als Trainer jeden Verteidiger 10 Minuten lang ohrfeigen würde, wenn er von Robben gegen innen überlaufen wird.

Verfasst: 27.10.2014, 15:23
von schlarpi
Ich finde jetzt nicht, dass Junioren welche beidfüssig gleich stark sind, so selten zu finden sind.
Möglich dass dies von der Veranlagung recht selten ist, aber wenn der "schwache" Fuss früh und regelmässig trainiert wird, gleicht sich das oft schnell an.
Ich hatte jedenfalls selber auch schon einen Junior welcher die Freistösse je nach Position halt mit links oder rechts Schuss...
So aufgrund des ersten Eindrucks des Videos:
Der Junge hat sicher Talent, ich würde ihn eventuell mal von einem Leichtathletiktrainer in Augenschein nehmen lassen, denke mit einem guten Lauftraining könnte man noch was korrigieren und herausholen was später schwierig wird zu korrigieren. (Es ist aber auch möglich dass mein Eindruck täuscht)
Verfasst: 27.10.2014, 17:13
von basler
isch das di ernst? zu 9'% dribblings ohni gegner? und während de spiel seh ich gar nüt wo ich nit in jedem andere juniorespiel au würd seh

Verfasst: 27.10.2014, 19:02
von mark07
@schlarpi
Danke für den konstruktiven Beitrag; ich finde, dass es Potential zur Perfektionierung fast bei jedem Spieler gibt.
@basler
Mir steht ein Urteil nicht zu. Darum ging es auch nie. Aber - mir geht es wie einem ehemaligen europäischen Nationaltrainer, der bei einem Turnier gefunden hat, dass er noch nie einen Jungen in diesem Alter gesehen habe, der von der Ballannahme bis zum Abschluss keinen Unterschied zwischen links und rechts machen würde. Ich habe mich schon bei vielen Turnieren in die Lage eines Scouts versetzt und habe versucht ein Kind zu finden, das absolut beidbeinig ist. Meine hypothetischen Zettel waren nach den Spielen immer weiß.
Verfasst: 22.12.2014, 17:41
von mark07
Der Junge hat wieder etwas zum Nachmachen online gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=f-uToSmiKy0
Verfasst: 22.12.2014, 17:57
von Chrisixx
Weisst du was, dann soll er sich doch bei einem Club in der Nähe bewerben, früher oder später wird er entdeckt falls er gut genug ist. Hier Videos zu posten bringt echt nix.
Verfasst: 22.12.2014, 21:49
von mark07
Bleib einfach schön locker und lass dich inspirieren
