Vielen Dank an dir rot-grüne Autohasserregierung.
Verfasst: 15.01.2013, 08:26
Vielen Dank dafür, dass ihr dank dem tollen Oekobonus/Malussystem meine Autosteuern gleich um 30% !!! erhöht habt! Keine Privatfirma könnte sich das erlauben!!!
fdp/ldppro sportchef bim fcb hat geschrieben:bitte am ende des postings jeweils noch hinschreiben, wie ihr gewählt habt.
Ich komme zwar aus der Rot-Grünen Ecke, bin aber wohl kein Autohasser. Auch wenn ich keines Besitze.Agent Orange hat geschrieben:Vielen Dank dafür, dass ihr dank dem tollen Oekobonus/Malussystem meine Autosteuern gleich um 30% !!! erhöht habt! Keine Privatfirma könnte sich das erlauben!!!
Kein Thema, you're welcome! Haben wir bösen linken doch gern gemacht!Agent Orange hat geschrieben:Vielen Dank dafür, dass ihr dank dem tollen Oekobonus/Malussystem meine Autosteuern gleich um 30% !!! erhöht habt! Keine Privatfirma könnte sich das erlauben!!!
alles klar!rhybrugg hat geschrieben:Ich bedanke mich bei den Autofahrern, dafür dass sie nun einen etwas realistischeren Preis für die Mobilität bezahlen.
Die Autofahrer finanzieren dir das Halbtax mit den Benzinabgaben/Autosteuern/Autoimportsteuer du Habaschschlarpi hat geschrieben:solange die Autobahnvignette nicht mindestens gleich viel kostet wie das Halbtax-Abonnement, sollten die Autofahrer still sein und nicht jammern.
Meine Meinung
Gibts da eigentlich offizielle Statistiken, wer wie was wem quersubventioniert?Bobadischa hat geschrieben:Die Autofahrer finanzieren dir das Halbtax mit den Benzinabgaben/Autosteuern/Autoimportsteuer du Habasch
2 Milliarden wird jährlich von der Mineralölsteuer (Benzin) in die Bahn gepumpt. Laut Studie wäre der GA Preis etwa 2.5x so hoch wenn dem nicht so wärePro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gibts da eigentlich offizielle Statistiken, wer wie was wem quersubventioniert?
was für ein brillanter und geistreicher Vergleich.schlarpi hat geschrieben:solange die Autobahnvignette nicht mindestens gleich viel kostet wie das Halbtax-Abonnement, sollten die Autofahrer still sein und nicht jammern.
Meine Meinung
ich habe ein auto und ein ga. ich finanziere mich also selberBobadischa hat geschrieben:2 Milliarden wird jährlich von der Mineralölsteuer (Benzin) in die Bahn gepumpt. Laut Studie wäre der GA Preis etwa 2.5x so hoch wenn dem nicht so wäre
Quelle: SBB Finanzierungspräsentation 2011
Gem. Dem Bund sind es "nur" 1.5Mrd (wenn denn die gesamten 50% in die Bahn gehen)Bobadischa hat geschrieben:2 Milliarden wird jährlich von der Mineralölsteuer (Benzin) in die Bahn gepumpt. Laut Studie wäre der GA Preis etwa 2.5x so hoch wenn dem nicht so wäre
Quelle: SBB Finanzierungspräsentation 2011
jo die 2 Milliarde sind usere Statistik vom 2012 (du hesch 2011). Aber wie du gsehsch nimmt d SBB öppe gliich vill Gäld ih mit Immobilie, Billet und was sie vom Bund so bechöme wie sie vo dr Mineralstüür bechöme. Und dini Ussag stimmt so nid: Ich bi ÖV fahrer mit GA. Genauso isch es so, dass d ÖV au nid mehr lütt chöne stemme als jetzt scho - isch jo jetzt zu de Stosszitte scho alles Bums voll. Also müeste d ÖV fahrer jo für d Autofahrer zahle, dass nid no mehr in d ÖV chöme?Stavia hat geschrieben:Gem. Dem Bund sind es "nur" 1.5Mrd (wenn denn die gesamten 50% in die Bahn gehen)
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de
Man muss auch sehen, dass die Autofahrer einen Nutzen davon haben, dass sie die SBB/ÖV subventionieren. Ohne wären noch mehr Autos auf den Strassen und auf dem gesamten Innenstadt- und Ueberland Netz wäre Tempo 30 Zone, obwohl 50/80 erlaubt wären. Auf der anderen Seite würde das Geld sparen, da keine baulichen Massnahmen zur Durchsetzung von Tempo 30 nötig wären.![]()
sone quatsch wo du do vrzellsch. lueg die grafik emol gnauer aa und denn rede mr wiitr. nüt vo 2mrd und drgliiche. hesch ussrdäm gluegt wo das gäld ahnefliesst? anschinend nit.Bobadischa hat geschrieben:jo die 2 Milliarde sind usere Statistik vom 2012 (du hesch 2011). Aber wie du gsehsch nimmt d SBB öppe gliich vill Gäld ih mit Immobilie, Billet und was sie vom Bund so bechöme wie sie vo dr Mineralstüür bechöme. Und dini Ussag stimmt so nid: Ich bi ÖV fahrer mit GA. Genauso isch es so, dass d ÖV au nid mehr lütt chöne stemme als jetzt scho - isch jo jetzt zu de Stosszitte scho alles Bums voll. Also müeste d ÖV fahrer jo für d Autofahrer zahle, dass nid no mehr in d ÖV chöme?
stimmt - und das Benzin wird günstiger. Ich habe ein GA und ein Auto und nerfe mich deutlich mehr über die Preiserhöhungen beim Benzin als bei dem des GA. Und das obwohl ich 80-90% der km im Jahr per Bahn zurücklegeStavia hat geschrieben:SBB haben dieses Jahr die Preise ja auch wieder erhöht (oder werden noch erhöhen). Auch letztes Jahr hat die SBB die Preise erhöht. U-Abo ist letztes Jahr ebenfalls wieder erhöht worden.
PS: du gibst als Quelle SBB 2011 an (nur so nebenbei. spielt aber keine Rolle)
ja, da sind natürlich die linken + grünen Schuld und nicht die raffgierigenBobadischa hat geschrieben:stimmt - und das Benzin wird günstiger.
Ich hab nicht gesagt wer schuld ist daran, oder? Schuld an den explodierenden Kosten im Bahn Umfeld sind ja auch nicht die Bahn selber, sondern die Leute die über die Grossprojekte entscheiden und die massive Einwanderung in die Schweiz. Ohne Schuldige zu suchen ist es dennoch so, dass Autofahren jedes Jahr teuerer wird und Bahnfahren auchStavia hat geschrieben:ja, da sind natürlich die linken + grünen Schuld und nicht die raffgieriegen
http://www.indexmundi.com/commodities/? ... months=360
Wenn man keine Ahnung hat, Fresse!schlarpi hat geschrieben:solange die Autobahnvignette nicht mindestens gleich viel kostet wie das Halbtax-Abonnement, sollten die Autofahrer still sein und nicht jammern.
Meine Meinung
ehm, was?Bobadischa hat geschrieben:Schuld an den explodierenden Kosten im Bahn Umfeld sind ja auch nicht die Bahn selber, sondern .... und die massive Einwanderung in die Schweiz.
Genau meine Meinung. Abgesehen davon, dass sich wohl nicht jeder alle paar Jahre ein neues (umweltfreundlicheres) Fahrzeug leisten kann oder will.Bobadischa hat geschrieben:Dämlich ist primär die Nötigung, dass ich laut den linken mein 7 Jahre altes Auto mit 40'000 Kilometer lieber verschrotten soll als es weiter zu fahren um ein neues mit Euro 5 zu kaufen. Das ist mal Ökologisch!
schau dir mal die Gründe der SBB an wieso sie jedes Jahr mehr Geld brauchen. Dann verstehst du meine Worte auch...team17 hat geschrieben:ehm, was?![]()