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tempo ufem navi gegenüber em tacho
Verfasst: 02.01.2009, 18:26
von tom84
hallo zämme,
mi navi zeigt mir wie au dr tacho s tempo a bim autifahre.
s navi zeigt immer ca. 6-7 km. weniger ah als dr tacho.
chani mir uf dr wert bim navi verlo?
welle wert isch dr gnauer?
dankschön
Verfasst: 02.01.2009, 18:50
von Focus 24
Also meine erfahrung ist das der Tacho ca 3-4 KM/h zu wenig anzeigt.
Verfasst: 02.01.2009, 19:15
von The Dome
Autotacho ist genauer, wenn du weisst viel er zuwenig anzeigt. Der Tacho zeigt übrigens immer zu wenig an.
Verfasst: 02.01.2009, 19:16
von nobilissa
Ist es nicht eher so, dass Tachometer generell eine etwas höhere als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen ?
Verfasst: 02.01.2009, 19:33
von Riesespächt
Doch. Wenns z.B. 120km/h azeigt, kasch grad mol mind. 10 abzieh.
Verfasst: 02.01.2009, 19:47
von Kurtinator
tachos dürfen eine abweichung bis zu 10% haben. deshalb kannst du auch mit deinem auto 110 fahren im arisdorftunnel ohne, dass es blitzt

.
Verfasst: 02.01.2009, 19:58
von Kawa
nobilissa hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass Tachometer generell eine etwas höhere als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen ?
Schwer anzunehmen, umgekehrt (Tacho zeigt 80 an fahre aber 100) könnte ich ja meine Radarbussen beim Autohersteller einklagen ...
Verfasst: 02.01.2009, 20:26
von Sharky
The Dome hat geschrieben: Der Tacho zeigt übrigens immer zu wenig an.

Verfasst: 02.01.2009, 20:30
von The Dome
Verfasst: 02.01.2009, 20:44
von Joker59
tom84 hat geschrieben:hallo zämme,
mi navi zeigt mir wie au dr tacho s tempo a bim autifahre.
s navi zeigt immer ca. 6-7 km. weniger ah als dr tacho.
chani mir uf dr wert bim navi verlo?
welle wert isch dr gnauer?
dankschön
de kasch soddigi abwichige gegenybr em navi mit däm
tunig-stift korrigiere.
dfroge und andworde zem produggd sinn läsenswärd 
Verfasst: 02.01.2009, 22:05
von caicedo_interkontinental
Wenn du ein Auto aus dem VW-Konzern mit Climatronic fährst, google mal nach "Klimacodes" für dein Fahrzeug, dann kannst du dir auf dem Display der Climatronic u.a. die effektive Geschwindigkeit ohne den Sicherheitszuschlag anzeigen lassen

Verfasst: 02.01.2009, 22:06
von Sharky
Also ich bin über die Sicherheitsspanne am Tacho froh...so fahre ich korrekt, habe aber das Gefühl zu schnell zu fahren...
(auch wenns nur ca. 10km sind...)
Verfasst: 02.01.2009, 23:41
von fcb_1973
eigentlich kann generell davon ausgegangen werden, dass der Tacho 10% zuviel anzeigt, hat sich mit Navi bei verschiedenen Bekannten auch so bestätigt.
bei meinem Tom Tom mit dem VDO Tacho im Auto stimmen die 10% perfekt.
desshalb drehen Lastwagenfahrer auch durch, wenn irgendwelche Opis mit Hut und Stumpen mit 80 auf dem rechten Fahrstreifen fahren, bei LKW's ist diese 10% Marche nach meinen Infos nicht vorhanden.
Verfasst: 10.01.2009, 14:18
von 0815
Sorry, dass ich diesen Fred nochmal raufhole...
Ich hab jetzt mal die Climatronic getestet und siehe da,
mein Tacho zeigt zu wenig an!!
Tacho 50 / Clima 55
Tacho 80 / Clima 87
Tacho 130 / Clima 139 !!!
- Ist die Anzeige auf der Clima GENAU ?
...dann kannst du dir auf dem Display der Climatronic u.a. die effektive Geschwindigkeit ohne den Sicherheitszuschlag anzeigen lassen
Zum Glück hats bis jetzt noch nie geblitzt!

Verfasst: 10.01.2009, 14:21
von The Dome
0815 hat geschrieben:Sorry, dass ich diesen Fred nochmal raufhole...
Ich hab jetzt mal die Climatronic getestet und siehe da,
mein Tacho zeigt zu wenig an!!
Tacho 50 / Clima 55
Tacho 80 / Clima 87
Tacho 130 / Clima 139 !!!
- Ist die Anzeige auf der Clima GENAU ?
Zum Glück hats bis jetzt noch nie geblitzt!
Kein Ahnung. Aber es gibt doch immer wieder so Kisten am Strassenrand, die dir anzeigen, wie schnell du fährst. Hast du da die Geschwindigkeit noch nie mit dem Tacho verglichen?
Verfasst: 10.01.2009, 14:22
von 0815
The Dome hat geschrieben:Kein Ahnung. Aber es gibt doch immer wieder so Kisten am Strassenrand, die dir anzeigen, wie schnell du fährst. Hast du da die Geschwindigkeit noch nie mit dem Tacho verglichen?
Gute Idee. Werd ich mal machen, wenn ich einen sehe. Messi
Hab das Auto erst seit 2 Monaten...
Edith meint: Reifen sind original...
...werde nächste Woche mal zur MFK pilgern...

Verfasst: 10.01.2009, 15:57
von Spirit of St. Jakob
Je nach dem kann es doch auch die unterschiedliche Radgrösse sein. Der Tacho misst ja die Radumdrehungen und nicht wie beim Navi via Satelit. Hast du die original Reifengrösse drauf?
Verfasst: 10.01.2009, 16:27
von Yazid
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Je nach dem kann es doch auch die unterschiedliche Radgrösse sein. Der Tacho misst ja die Radumdrehungen und nicht wie beim Navi via Satelit. Hast du die original Reifengrösse drauf?
Stimmt, isch sicher au e Möglichkeit wo dr Unterschied no bitz signifikanter kha mache.
Aber d'Tachos zeige trotzdäm generell immer meh ah, als mr eigentlich fahrt.
Verfasst: 10.01.2009, 18:31
von Spirit of St. Jakob
Yazid hat geschrieben:Stimmt, isch sicher au e Möglichkeit wo dr Unterschied no bitz signifikanter kha mache.
Aber d'Tachos zeige trotzdäm generell immer meh ah, als mr eigentlich fahrt.
Das isch richtig, das muess eso sy. Wobi je nach Naviqualität wahrschinlig au nid die genaui Gschwindigkeit azeigt wird...
Verfasst: 10.01.2009, 19:23
von Gone to Mac
ha gmeint die wuche irgendwo e artikel gläse z ha, dass sunst d autobauer e mega hochi buess bekömme wenn dr tacho e z tiefe gschwindkeit azeig... sunst kan i jo sage mi tacho het so und soviel azeigt also zahle dir die buess... generell würd ich am navi am meiste vertraue do das mit gps lauft und das jo uf e meter genau ka bestimme wod bisch...
Verfasst: 10.01.2009, 20:01
von 0815
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:...Hast du die original Reifengrösse drauf?
Jep, normale Grösse...
Ich werde mal zur MFK pilgern...

Verfasst: 10.01.2009, 20:05
von 0815
Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Je nach dem kann es doch auch die unterschiedliche Radgrösse sein. Der Tacho misst ja die Radumdrehungen und nicht wie beim Navi via Satelit. Hast du die original Reifengrösse drauf?
Jep, original..
Werde mal zur MFK pilgern...
Cheers

Verfasst: 10.01.2009, 20:07
von rotoloso
tom84 hat geschrieben:hallo zämme,
mi navi zeigt mir wie au dr tacho s tempo a bim autifahre.
s navi zeigt immer ca. 6-7 km. weniger ah als dr tacho.
chani mir uf dr wert bim navi verlo?
welle wert isch dr gnauer?
dankschön
Das vom Navi isch richtig. Dis Tacho
muess weniger aazeige als de Fahrsch, i glaub ab 100km/h isches min. 5% oder eso. Uff jede Fall fahrt käi Auto wirklich 100km/h wenn dr Tacho 100km/h aazeigt, das muess eso si.
Verfasst: 10.01.2009, 21:08
von Kojak
rotoloso hat geschrieben:Das vom Navi isch richtig. Dis Tacho muess weniger aazeige als de Fahrsch, i glaub ab 100km/h isches min. 5% oder eso. Uff jede Fall fahrt käi Auto wirklich 100km/h wenn dr Tacho 100km/h aazeigt, das muess eso si.

Verfasst: 10.01.2009, 22:05
von Kojak
Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:
der Reifendurchmesser
der Luftdruck im Reifen
die durch Abrieb schwindende Profiltiefe
Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen.
Quelle: wikipedia
Ganz einfach messen
Verfasst: 11.01.2009, 10:53
von Laca
Auf der Autobahn hat's bekanntlich eine Kilometer-Nummerierung.
Wer sich also nicht sicher ist bezüglich Abweichung zwischen Anzeige und tatsächlichem Tempo, nimmt ganz einfach die Stoppuhr zur Hand.
Einige Kilometer bei 120 messen. Danach ist's nur noch ein einfacher 3-Satz.
Ich messe immer 2 km. Theoretisch müsste ich ja dafür 1 Minute brauchen.
Ach ja: nur bei wenig Verkehr empfehlenswert.
Verfasst: 11.01.2009, 13:01
von Dome
rotoloso hat geschrieben:Das vom Navi isch richtig. Dis Tacho muess weniger aazeige als de Fahrsch, i glaub ab 100km/h isches min. 5% oder eso. Uff jede Fall fahrt käi Auto wirklich 100km/h wenn dr Tacho 100km/h aazeigt, das muess eso si.
du meinsch är muess meh azeige
also dass er meh anzeige muess stimmt nit, är dörf eifach nit weniger azeige.
Mi alte Honda Accord (R.I.P.) het fascht genau uf s loch gstumme, während mit Citroën immer z viel azeigt (Tacho 130 --> 121, 80 --> 75 etc...).
D Navis stimme glaub scho rächt guet. Also s Navi und Mässanlage händ no rächt überigsstumme...
Verfasst: 11.01.2009, 20:03
von Kawa
Sharky hat geschrieben:Also ich bin über die Sicherheitsspanne am Tacho froh...so fahre ich korrekt, habe aber das Gefühl zu schnell zu fahren...
(auch wenns nur ca. 10km sind...)
Funktioniert aber nicht so richtig da ja jeder weiss, dass Tachos zu viel anzeigen ...
Spielchen :
bis 25 km/h zu schnell gibt's nur eine Busse
5 km/h Toleranz Radargerät
10 km/h Tachoabweichung
d.h. ich kann mit (laut Tacho)
160 km/h fahren und bekomme nur eine Busse

Verfasst: 11.01.2009, 20:08
von Kawa
Laca hat geschrieben:Auf der Autobahn hat's bekanntlich eine Kilometer-Nummerierung.
Wer sich also nicht sicher ist bezüglich Abweichung zwischen Anzeige und tatsächlichem Tempo, nimmt ganz einfach die Stoppuhr zur Hand.
Einige Kilometer bei 120 messen. Danach ist's nur noch ein einfacher 3-Satz.
Ich messe immer 2 km. Theoretisch müsste ich ja dafür 1 Minute brauchen.
1 Sekunde falsch gestoppt sind schon 2 km/h und wie schnell kann das passieren ...