Unterschied zwischen Gemeindeamman u. Gemeindepräsident?

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Unterschied zwischen Gemeindeamman u. Gemeindepräsident?

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Gemeindeamman und einem Gemeindepräsidenten ist? Ich dachte bisher immer, das sei das Gleiche (Präsident des Gemeinderates).

Einige Gemeinden scheinen aber einen Gemeindepräsidenten und einen Gemeindeamman zu haben.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2806
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Gemeindeamman und einem Gemeindepräsidenten ist? Ich dachte bisher immer, das sei das Gleiche (Präsident des Gemeinderates).

Einige Gemeinden scheinen aber einen Gemeindepräsidenten und einen Gemeindeamman zu haben.
hast du gerade einen namen einer solchen gemeinde?
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: 30.07.2005, 09:37

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

dasto hat geschrieben:hast du gerade einen namen einer solchen gemeinde?
Zum Beispiel Oberembrach. Auf der Seite "Behördenmitglieder" Oberembrach wird Bernhard Haas als Gemeindepräsident und Hanspeter Sutter als Gemeindeamman aufgeführt.
http://www.oberembrach.ch/de/politik/be ... itglieder/

Ich habe das aber auch schon auf anderen Gemeindeseiten gesehen.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2806
Registriert: 06.12.2004, 21:26
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Beitrag von dasto »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Zum Beispiel Oberembrach. Auf der Seite "Behördenmitglieder" Oberembrach wird Bernhard Haas als Gemeindepräsident und Hanspeter Sutter als Gemeindeamman aufgeführt.
http://www.oberembrach.ch/de/politik/be ... itglieder/

Ich habe das aber auch schon auf anderen Gemeindeseiten gesehen.
hab mich jetzt auf dieser seite mal umgeschaut... es sieht so aus, als wäre der ammann in diesem die bezeichnung für die beglaubigungsstelle der gemeinde..
frag mich aber nicht nach dem sinn
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Benutzeravatar
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 466
Registriert: 16.12.2004, 23:17
Wohnort: Bern

Beitrag von Vincent Vega »

Es ist wohl eine Folge des Föderalismus, dass diese Bezeichnungen nicht konsistent verwendet werden.

Es gibt mE ganz bestimmt Gemeinden, in welchen der Gemeindeamman = Gemeindepräsi ist.

Ein anderes Bsp. sind die Bezeichnungen Stadtrat und Gemeinderat. In gewissen Gemeinden ist der Stadtrat die Exekutive und der Gemeiderat die Legislative, in anderen Gemeinden ist es wiederum genau umgekehrt.
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Laut Wiki dasselbe
Ein Gemeindepräsident (auch Gemeindeammann, Stadtpräsident oder Stadtammann genannt) ist das von den Stimmbürgern einer Gemeinde gewählte Oberhaupt einer schweizerischen politischen Gemeinde.

Verschiedene Bezeichnungen für dasselbe Amt [Bearbeiten]

In den Kantonen Aargau und Thurgau ist noch die althergebrachte Bezeichnung Gemeindeammann und Stadtammann in Gebrauch. Letztere auch im Kanton Freiburg und bis 1992 auch im Kanton Solothurn sowie bis 2002 im Kanton St. Gallen. In Engelberg heisst der Gemeindepräsident Talammann. Im Kanton Graubünden sind verschiedene Bezeichnungen gebräuchlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindepr%C3%A4sident

Benutzeravatar
Brandstifter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1254
Registriert: 05.05.2005, 19:19
Wohnort: näbem Kiosk

Beitrag von Brandstifter »

Ein Gemeindepräsident (auch Gemeindeammann, Stadtpräsident oder Stadtammann genannt) ist das von den Stimmbürgern einer Gemeinde gewählte Oberhaupt einer schweizerischen politischen Gemeinde.


Verschiedene Bezeichnungen für dasselbe Amt [Bearbeiten]
In den Kantonen Aargau und Thurgau ist noch die althergebrachte Bezeichnung Gemeindeammann und Stadtammann in Gebrauch. Letztere auch im Kanton Freiburg und bis 1992 auch im Kanton Solothurn sowie bis 2002 im Kanton St. Gallen. In Engelberg heisst der Gemeindepräsident Talammann. Im Kanton Graubünden sind verschiedene Bezeichnungen gebräuchlich.

In den französischsprachigen Gegenden des Kantons Freiburg und im Kanton Waadt nennt man ihn syndic, in den französischsprachigen Gebieten des Kantons Bern, im Kanton Jura und im Kanton Genf Maire und im Kanton Tessin schliesslich sindaco.

Im Kanton Appenzell Innerrhoden trägt der Präsident den Titel Bezirkshauptmann, da dort Bezirke die unterste Verwaltungseinheit sind - entsprechend den politischen Gemeinden.

Im Kanton Zürich ist der Stadt- bzw. der Gemeindeammann nicht mit dem Stadt- bzw. Gemeindepräsidenten identisch. Vielmehr ist er im Wesentlichen Vollstreckungsbeamter, weshalb er immer auch Betreibungsbeamter ist.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Antworten