Seite 1 von 2

Moral: Alk für Minderjährige kaufen...

Verfasst: 16.07.2008, 21:23
von Rey2
Seit die Alterskontrollen beim Alk/Zigarettenverkauf verschärft wurden, brechen für manche Teenies schwierige Zeiten an.

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr werdet von sehr gutaussehenden, angeblich 17-Jährigen Mädchen/Frauen vor einem Supermarkt angesprochen, ob ihr ihnen Alk kaufen geht. Offensichtlich hatte die Gruppe etwas zu feiern und wollte dies mit einer Flasche Vodka begiessen.

Ich musste lange überlegen, ehe ich mich fürs eine oder andere entschieden hatte. Einerseits finde ich im Anbetracht der komasaufenden Teenies die strikten Alterskontrollen wichtig. Andererseits wenn ich mich zurück erinnere, als ich vor 7 Jahren noch 16/17 Jahre alt war, war es noch sehr einfach um an harten Alkohol zu kommen - dies genossen wir und wir wurden keine Alkoholiker. ;)

Wie sieht es rechtlich aus? Mit welchen Konsequenzen müsste jemand rechnen, der Minderjährigen einen solchen "Gefallen" tut?

Verfasst: 16.07.2008, 21:25
von Pascilicious
So lange sie mir dafür einen blasen....

Verfasst: 16.07.2008, 21:28
von The Dome
Die Frauen für die ich mich interessiere, sind genug alt um ihr Alkohol selbst kaufen zu können, und nein ich bin nicht viel älter als du.

Verfasst: 16.07.2008, 21:33
von hitchhiker
die sollen gefälligst bier saufen!

Verfasst: 16.07.2008, 21:42
von Lupinin
Wäre wahrscheinlich so asozial und würde mir gar nicht die Zeit nehmen (5 Minuten) um den Jugendlichen den Alk zu kaufen.

Verfasst: 16.07.2008, 21:46
von macau
Rey2 hat geschrieben:Wie sieht es rechtlich aus? Mit welchen Konsequenzen müsste jemand rechnen, der Minderjährigen einen solchen "Gefallen" tut?
Strafgesetzbuch Art. 126

http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a136.html


Verabreichen gesundheitsgefährdender Stoffe an Kinder

Wer einem Kind unter 16 Jahren alkoholische Getränke oder andere Stoffe in einer Menge, welche die Gesundheit gefährden kann, oder Betäubungsmittel im Sinne des Bundesgesetzes vom 3. Oktober 19512 über die Betäubungsmittel verabreicht oder zum Konsum zur Verfügung stellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.


***

Sofern es sich um geringe Mengen handelt, isz keine Strafbarkeit gegeben. Anders ist es, wenn man jemanden abfüllt.


Ach ja, das StGB gilt in der ganzen Schweiz, auch in BL und BS. Der Wortlauf von Art. 126 StGB bedeuted, dass die Abgabe von Alkohol in unbedenklichen Mengen an Minderjährige nicht strafbar ist. Daran ändert auch der Wille der Regierungen von BL und BS, die Abgabe von Alkohol unter Strafe zu stellen, nichts. Ein derartiges Gesetz hätte bei einer Beschwerde ans Bundesgericht keine Chance.

( siehe http://www.20min.ch/print/story/26115501 )

Der Verkauf von Alkoholika an Minderjährige kann allerdings unter Strafe gestellt werden, die Gesetzgebung über das Gastgewerbe und den Handel ist Sache der Kantone.

Verfasst: 16.07.2008, 21:53
von Rey2
macau hat geschrieben:Wer einem Kind unter 16 Jahren alkoholische Getränke
nun behaupteten die aber, sie wären 17. falls dies stimmen würde, wäre diese gesetzesvorlage also ungültig?

Verfasst: 16.07.2008, 21:56
von macau
Rey2 hat geschrieben:nun behaupteten die aber, sie wären 17. falls dies stimmen würde, wäre diese gesetzesvorlage also ungültig?
Nein, das Gesetz wäre trotzdem gültig, aber 17-Jährige fallen nicht darunter.

Wenn die sagen dass sie 17 sind, sind sie zwischen 14 und 16...

Verfasst: 16.07.2008, 21:58
von The Dome
Rey2 hat geschrieben:nun behaupteten die aber, sie wären 17. falls dies stimmen würde, wäre diese gesetzesvorlage also ungültig?
Demfall heschs gmacht und jetzt hesch Angscht? Würd ich sowieso nid mache. Bi öpperem wo kennsch wärs viellicht e bitz anders, aber inere frende Person würd ich de Dienscht nie mache.

Verfasst: 16.07.2008, 22:00
von The Dome
Lupinin hat geschrieben:Wäre wahrscheinlich so asozial und würde mir gar nicht die Zeit nehmen (5 Minuten) um den Jugendlichen den Alk zu kaufen.
Damit wärst du ja eigentlich wieder sozial. Die Begründung wäre die falsche, aber die Tat die richtige.

Verfasst: 16.07.2008, 22:06
von Rey2
The Dome hat geschrieben:Demfall heschs gmacht und jetzt hesch Angscht? Würd ich sowieso nid mache. Bi öpperem wo kennsch wärs viellicht e bitz anders, aber inere frende Person würd ich de Dienscht nie mache.
nö hab keine angst. finde es ein interessantes thema.

Verfasst: 16.07.2008, 22:09
von The Dome
Rey2 hat geschrieben:nö hab keine angst. finde es ein interessantes thema.
Dass dies ein 17 jährig interessant finden könnte, kann ich mir vorstellen. Aber einem 22-23 jährigen sollte es doch am Arsch vorbei gehen. Oder hast du wirklich die Hoffnung, dass diese Frau sich für mehr als nur den Alkohl interessiert?

Verfasst: 16.07.2008, 22:16
von Rey2
The Dome hat geschrieben:Dass dies ein 17 jährig interessant finden könnte, kann ich mir vorstellen. Aber einem 22-23 jährigen sollte es doch am Arsch vorbei gehen. Oder hast du wirklich die Hoffnung, dass diese Frau sich für mehr als nur den Alkohl interessiert?
:D
gott, lass hirn regnen.

Verfasst: 16.07.2008, 22:18
von The Dome
Rey2 hat geschrieben: :D
gott, lass hirn regnen.
Danke hab mehr als genug davon. Erkläre mir besser einmal was daran interessant sein soll?

Verfasst: 16.07.2008, 22:31
von Rey2
The Dome hat geschrieben:Danke hab mehr als genug davon. Erkläre mir besser einmal was daran interessant sein soll?
„Was Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmermehr.“

Verfasst: 16.07.2008, 22:34
von The Dome
Rey2 hat geschrieben:u201EWas Hänschen nicht lernte, lernt Hans nimmermehr.u201C
Dieses Sprichwort ist mir durchaus bekannt, aber ich dachte es ginge hier um Minderjährige und Alkohol? :confused:

Verfasst: 16.07.2008, 22:38
von Rey2
da hast du völlig recht. also: zurück zum thema.

Verfasst: 16.07.2008, 22:40
von The Dome
Rey2 hat geschrieben:da hast du völlig recht. also: zurück zum thema.
Gut dann beantworte doch bitte meine Frage!

Verfasst: 16.07.2008, 22:44
von Rey2
das hatte ich bereits. wieviel davon angekommen ist, ist eine andere frage.

gegenfrage: warum schreibst du in diesem, aus deiner sicht, belanglosem thema im sekundentakt energische beiträge?

Verfasst: 16.07.2008, 22:45
von The Dome
Du hast mir meine Frage nicht beantwortet.

Verfasst: 16.07.2008, 23:10
von snatch
als ich 16/17 war habe ich mich mit bier besoffen und nicht mit hochprozentigem. ich würde niemals einem/einer minderjährigen alkohol verschaffen, da müssen sie schon selber schauen.

Verfasst: 16.07.2008, 23:16
von Rey2
nun gut.
ich frage mich aber schon, warum dich meine interessen dermassen interessieren...?

der alkoholkonsum (insbesondere bei jugendlichen) wird derzeit auf politischer wie journalistischer ebene teilweise sehr intensiv thematisiert. nun kommen bei vorliegendem fall mehrere aspekte aus soziologischer, gesellschaflicher, rein menschlicher, politischer, strafrechtlicher usw. sicht zusammen - wodurch ein, wie du selbst bewiesen hast - kontroverses thema entsteht.

und was hat dir diese erklärung nun gebracht? du bist nach wie vor mit "mehr als genug" hirn ausgestattet, wie du doch findest und findest das thema langweilig wie zuvor, dennoch wird dem einen oder anderen die bedeutung des zitates nun etwas klarer. :p

Verfasst: 16.07.2008, 23:36
von The Dome
Ok um noch deine Frage zu beantworten: Wie schon gesagt das Thema interessiert mich nicht wirklich, aber was mich interessiert ist dein Verhalten. Ein Forum ist ja dazu da, zu diskutieren und da gibt es Diskussionen bei denen das Analysieren des Verhaltens der anderen User interessanter ist als das Thema selbst. Also kommen wir zu diesen Thread zurück. Du erzählst hier eine Geschichte, stellst dazu einige Fragen (sogar mit Umfrage). Gut da habe ich mich halt gefragt, was dich an dieser Geschichte so interessieren könnte. Bei diesem Satz wird dann schnell klar, dass dieses Szenario nicht frei erfunden ist:
Ich musste lange überlegen, ehe ich mich fürs eine oder andere entschieden hatte.
Deshalb gehe ich davon aus, dass du mit diesem Thread dein Erlebnis verarbeiten möchtest. Ok mit dieser Annahme habe ich mit dem ersten Post etwas provokativ eine Stellungnahme von dir versucht zu erhalten, was nicht geklappt hat. Naja so schnell gab ich dann doch nicht auf und habe eine provokative These aufgestellt, auf die du dann prompt geanwortet hast. Ganz sachlich hast du mir erklärt, dass dich diese Thema interessiert. Gut ich konnte nicht viel interessantes daran finden und habe dich indirekt, indem ich dir gezeigt habe, dass dieses Thema für dich gar nicht so interessant sein kann, gefragt, was du daran so interessant findest. Und da bist du tatsächlich in die Falle getappt und hast etwas gemacht, das viele anonyme Internetuser machen. Du hast versucht mich einzuschüchtern, in dem du meine Frage als lächerlich hingestellt hast. Die Hoffnung war, dass ich Angst hätte dumm dazustehen und mich aus dem Thema zurückziehen würde. Hat leider (für dich) nicht geklappt. Hier habe ich dir dann meine Frage explizit gestellt, hier wäre es sehr einfach gewesen für dich, das Wortgefecht zu gewinnen. Eine sachliche, gute Antwort und ich wäre geschlagen gewesen. Der nächste Versuch, mich loszuwerden, war mich zu beleidigen in der Hoffnung, dass ich mich von der sachliche auf die emotionale Ebene begeben würde, wo du mich bestimmt schneller zum Schweigen bekommen könntest. Aber o Schreck auch dies ging nicht. Also hast du wieder von vorne begonnen, wolltest mich wieder lächerlich machen. Naja was beim erstenmal nicht klappt, klappt meist gar nie. Deine letzte Hoffnung war nun mich zu ignorieren, wünsche dir viel Glück dabei!
Und was habe ich dabei gewonnen? Die Erfahrung um auch das nächste Wortgefecht in irgend einem Forum dieser Welt für mich zu entscheiden, indem ich danke solchen Erfahrungen die Antworten meines Gegenübers schon vorausahnen kann.

Verfasst: 16.07.2008, 23:42
von Corpsegrinder
Ich würde den Alk kaufen. Der Suff der Jugendlichen muss gefördert werden!

Verfasst: 17.07.2008, 00:38
von Rey2
Corpsegrinder hat geschrieben:Ich würde den Alk kaufen. Der Suff der Jugendlichen muss gefördert werden!
:D


ans tschingge kind:
nun gut.
ich frage mich aber schon, warum dich meine interessen dermassen interessieren...?

der alkoholkonsum (insbesondere bei jugendlichen) wird derzeit auf politischer wie journalistischer ebene teilweise sehr intensiv thematisiert. nun kommen bei vorliegendem fall mehrere aspekte aus soziologischer, gesellschaflicher, rein menschlicher, politischer, strafrechtlicher usw. sicht zusammen - wodurch ein, wie du selbst bewiesen hast - kontroverses thema entsteht.

und was hat dir diese erklärung nun gebracht? du bist nach wie vor mit "mehr als genug" hirn ausgestattet, wie du doch findest und findest das thema langweilig wie zuvor, dennoch wird dem einen oder anderen die bedeutung des zitates nun etwas klarer. :p

Verfasst: 17.07.2008, 07:51
von Sharky
Würde ich nicht machen. Klar konnten wir früher Alk auch besorgen und sehr einfach dazu, aber wir haben in dem Alter, also zwischen 15-18, eigentlich nur Bier getrunken und fast keinen harten Stoff. Und das ist genau das Problem von heute, da geht es nur um das Komasaufen...und mit Bier geht das halt nich so gut. Wenn die sagen sie wollen etwas feiern, dann sollen sie gefälligst eine Flasche Sekt oder mit Bier oder Wein feiern...und nicht mit Vodka oder ähnlichem.

Verfasst: 17.07.2008, 08:41
von Snowy
In dem Alter hat man Bier zu saufen!

Ist in jeder Hinsicht besser bei Unter 18-jährigen:

-günstiger
-der Suff kommt langsam. Man kann sich langsam an die schöne Welt des Alkohols herantasten... :cool:

Zur Situation mit den Jugendlichen:

Wenn ich gerade genug Zeit hätte und sie mir den eindruck machen, als würden sie nicht nicht zum ersten Mal Alk saufen, würde ich ihn wohl kaufen...

Jeder der mal unter 21 jährig in den USA war, weiss was das für eine scheiss Situation ist.

Verfasst: 17.07.2008, 08:47
von Chris Climax
Sharky hat geschrieben:da geht es nur um das Komasaufen...und mit Bier geht das halt nich so gut.
Das halte ich für ein Gerücht :D

Verfasst: 17.07.2008, 08:48
von radiobemba
Wies dr Vater vomne Kolleg ame gseit het wenn mr vo ihm Alk hän welle: E Bier-Chötzi isch viel schöner als e Schnaps-Chötzi.

Aso Bier würdi go kaufe wenn si über 16 sin (im Coop isch jo bereits ab 18 und das wird gli au susch überall e so si).

Verfasst: 17.07.2008, 10:18
von Riesespächt
i hätt die Ampulle kchlaut und denn no zuesätzlich e 5-Liber mehr verlangt! + jedem e Ohrfiege.