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Das Stadion mit Jingles etc. füllen ????

Verfasst: 25.01.2008, 11:06
von Brandstifter
Ein Fussballclub als Marke



Fussball Der FC Basel will mit professionellem Marketing wieder einmal Meister werden und arbeitet dazu mit Favo zusammen.


FCB-Kampagne von Favo

Fussball ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Das hat auch Hinrik Wachsmuth «wie bisher noch nie bei einem Auftrag» realisiert, seit der CD der Basler Favo für den FC Basel arbeitet. Die Agentur hat ihren Stadtclub schon länger mit kleineren Dienstleistungen unterstützt. Seit Januar ist Favo nun die offizielle Agentur des FC Basel. Ein Novum in der Schweiz, denn obwohl es bei den Spielen der obersten Proficlubs inklusive Teilnahme in der Champions-League um Jahresbudgets von 30 Millionen Franken geht, wurden ihre Spektakel bis jetzt meistens mehr oder weniger amateurhaft vermarktet. Zwar haben die Clubs vollberufliche Marketingleute, auf das Fachwissen der Werbestrategen und Kreativen hat man aber verzichtet. Das will der FCB zusammen mit seinem Marketingverantwortlichen Numa Frosshard jetzt ändern.

Fussball als Event für alle
Mit 20'000 Jahreskarten ist das «Joggeli» für Schweizer Verhältnisse bereits gut ausgelastet. Im neuen Stadion hätten aber auch mehr Leute Platz. Die Favo hat in einer ersten Aktion deshalb eine Kampagne mit der Headline «Reservier Dir Deinen Stammplatz» lanciert. Die Überlegung dabei: Fussballspiele sind spannende sportliche Ereignisse. Sie könnten aber auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis hochstilisiert werden. Der Club um die illustre Mäzenin Gisela Oeri soll somit auch für andere Schichten als nur die Sportfans geöffnet werden. Dazu will Hinrik Wachsmuth mit seinen Kreativen den FCB «als Marke stärken» und verschiedene Massnahmen erarbeiten, wie die Spiele noch mehr als Event für alle inszeniert werden können.

Favo hat bereits verschiedene Ideen, wie die beiden grossen Screens im Stadion für mehr Stimmung sorgen könnten. Der Einlauf der Spieler wird von einer animierten Mannschaftsaufstellung begleitet. Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.

Eine andere Aufgabe ist der emotionale Bezug zur Mannschaft. Früher hatten die Spieler des FCB mit echt lokalen Namen wie Karli Odermatt oder auch Hakan Yakin eine «angeborene» Beziehung zu ihrer Stadt. Heute sind fast alle Spieler aus dem Ausland eingekauft. Damit sie nicht nur Tore schiessen, sondern auch mehr Publikum anlocken, müssen diese Stars deshalb ihren Fans noch einmal als lokale Lieblinge «verkauft» werden können.

Die Agentur setzt dazu auf eine «Attitude», die in den verschiedenen Werbesujets auch visuell umgesetzt ist. «Wir sind die Nummer 1», heisst der stolze Claim. Das stimmt zwar in der aktuellen Meisterschaft noch nicht ganz, aber Werbung lebt ja von schönen Versprechen. Zudem geht die Positionierung auch darauf zurück, dass der FC Basel 1893 als einer der ersten in der Schweiz noch zwei Jahre vor dem Schweizer Fussball-Verband gegründet worden ist.

Erleichtert wird die Positionierung als «Nummer 1» in Basel, weil hier der Club anders als in Zürich zum Beispiel alle Fans hinter sich vereinen kann, während sich an der Limmat GC und FCZ ihre Anhänger teilen müssen.

Zürcher «Fremdgänger»
Dass dazu bisher 1'500 Zürcher als Fremdgänger eine Jahreskarte für Basel besitzen, ist eine Schmonzette, welche die Favo mit einem speziellen Plakataushang auch «in der verbotenen Stadt» zu würdigen wusste. Die Provokation in Zürich wurde von der Pendlerzeitung 20 Minuten aufgegriffen und ist seither auch ein Thema in den Internet-Foren sowohl des FCB wie auch der Zürcher Vereine. Der FCZ will aber nicht mit einer ähnlichen Plakataktion in Basel kontern. Hingegen überlege man sich beim amtierenden Meister auch den Beizug einer Agentur, dann aber gleich für eine nationale Kampagne.

Besonders gut angekommen sind die Plakate auch bei den abgebildeten Spielern: Alle wollten Abdrucke für den Eigenbedarf bestellen. Für Fans gibt es ein spezielles Angebot mit drei Postern. Dieses wird für 25 Franken in einer limitierten Auflage von 1'893 – dem Gründungsjahr des FCB – Exemplaren verkauft. «Am ersten Tag ist alle vier Minuten eine Bestellung eingegangen», freut sich Wachsmuth über diesen ersten Erfolg für den FC Basel. Und noch ist die Meisterschaft ja noch lange nicht vorbei. Jedenfalls liege in der Agentur bereits eine ganz spezielle Idee bereit, falls der Kunde Meister wird.




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Verfasst: 25.01.2008, 11:11
von Yazid
Brandstifter hat geschrieben:Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.
:eek: :rolleyes:

Verfasst: 25.01.2008, 11:12
von maradoo
huesön!

Verfasst: 25.01.2008, 11:13
von Admin
Das haben wir doch alles schon. Bei jedem Freistoss, Corner, Verwarnung etc. kommt ein Spot auf der Leinwand.

Verfasst: 25.01.2008, 11:34
von mimpfeli
Admin hat geschrieben:Das haben wir doch alles schon. Bei jedem Freistoss, Corner, Verwarnung etc. kommt ein Spot auf der Leinwand.
E Spot an und für sich isch jo scho übelscht! Aber e Jingle isch doch no mit musikalischer Untermolig, oder irr ich mi do?!?

E Bombe, amerikanischi Verhältniss, vor jedem Freistoss/Egge/Karte gitt's irgend e Gedudel.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Verfasst: 25.01.2008, 11:35
von tanner
oh wie schön
so nachem vorbild vo yb ( zerscht muesch taxi wärbig abwarte, bevor de weisch wärs gool gschosse het)und fcz :mad:

Verfasst: 25.01.2008, 11:36
von black_panther
das gits jo scho laaaaang.. ;)

Verfasst: 25.01.2008, 11:39
von Domingo
kann mir nicht vorstellen, dass Frau Oeri Ihre Meinung diesbezüglich geändert hat und sie war letztes Mal dagegen, da Sie sich immer darüber geärgert hat, u.a. deswegen verschwand die akustische Untermalung der Einblendungen!

mE das Letzte diese Einspieler!

Verfasst: 25.01.2008, 11:45
von Brandstifter
Es wird dann genau gleich nervig wie die Musikeinspielungen bei den Eishockeyspielen. Dort rege ich mich auch immer auf, dass laute Musik gespielt wird. Jegliche Form von verbaler Unterstützung geht dann verloren.

Verfasst: 25.01.2008, 12:01
von XxNOSTRADAMUSxX
sehr kreativ, innovativ und fan-noh zeige sie sich grad mol mit ihrne jingles.. :rolleyes: :D

Verfasst: 25.01.2008, 12:21
von Agent Orange
Fussball ist immer noch Fussball, und kein "Event!!!" :mad: :mad: :mad:

Verfasst: 25.01.2008, 12:44
von nobilissa
So ein Matchtag im Joggeli ist bereits jetzt genug werbeverseucht und noch mehr akustische und visuelle Umweltverschmutzung halte ich für enervierend und völlig überflüssig. Sende SMS "STOP it" an 1893.

Verfasst: 25.01.2008, 12:59
von Bender
Ich wäre für ein Auswechslungsjingle, dann weiss man zumindest, dass die 65te Spielminute angefangen hat, ohne auf die Anzeigetafel zu schauen.

Verfasst: 25.01.2008, 13:00
von footbâle
o tempora, o mores

Verfasst: 25.01.2008, 13:17
von Rot Balu
Brandstifter hat geschrieben: Der Einlauf der Spieler wird von einer animierten Mannschaftsaufstellung begleitet. Bei einem Freistoss gibt es musikalische und visuelle Jingles.
Jaja, am besten so wie im Stricherstadion mit dem Swisscom-Jingle :mad:

Verfasst: 25.01.2008, 13:25
von andreas
Der nächste Boykott kommt bald... :D

Verfasst: 25.01.2008, 13:26
von san gallo
Brandstifter hat geschrieben:«Wir sind die Nummer 1», heisst der stolze Claim. Zudem geht die Positionierung auch darauf zurück, dass der FC Basel 1893 als einer der ersten in der Schweiz noch zwei Jahre vor dem Schweizer Fussball-Verband gegründet worden ist.
dann sind wir die einzig wahre nummer 1 wenns um das geht... :cool: :rolleyes:



PS: solche bachelis machen den fussball kaputt. ist wirklich schade.

Verfasst: 25.01.2008, 13:49
von Realist
Brandstifter hat geschrieben:Ein Fussballclub als Marke



Fussball Der FC Basel will mit professionellem Marketing wieder einmal Meister werden und arbeitet dazu mit Favo zusammen.


FCB-Kampagne von Favo



Fussball als Event für alle
Mit 20'000 Jahreskarten ist das «Joggeli» für Schweizer Verhältnisse bereits gut ausgelastet. Im neuen Stadion hätten aber auch mehr Leute Platz. Die Favo hat in einer ersten Aktion deshalb eine Kampagne mit der Headline «Reservier Dir Deinen Stammplatz» lanciert. Die Überlegung dabei: Fussballspiele sind spannende sportliche Ereignisse. Sie könnten aber auch zu einem gesellschaftlichen Ereignis hochstilisiert werden. Der Club um die illustre Mäzenin Gisela Oeri soll somit auch für andere Schichten als nur die Sportfans geöffnet werden. Dazu will Hinrik Wachsmuth mit seinen Kreativen den FCB «als Marke stärken» und verschiedene Massnahmen erarbeiten, wie die Spiele noch mehr als Event für alle inszeniert werden können.

http://www.werbewoche.ch
Oje, so à la "feiern Sie Ihre Feste im St. Jakobspark und nebenbei liefe noch ein Fussballspiel "...... super Sach. Seit dr Hansli zwüschenem Hauptgang und em Dessert zur Grossmuetter " hesch gseh Grosi döt het eine es Gool gschosse....." na bravo.... :confused: :eek:

Verfasst: 25.01.2008, 13:50
von Bender
Mit Pablo Aimar würde man auch das Stadion füllen...

Verfasst: 25.01.2008, 13:53
von dr poet
Brandstifter hat geschrieben: Ein Novum in der Schweiz, denn obwohl es bei den Spielen der obersten Proficlubs inklusive Teilnahme in der Champions-League um Jahresbudgets von 30 Millionen Franken geht, wurden ihre Spektakel bis jetzt meistens mehr oder weniger amateurhaft vermarktet.
da haben sie aber nicht unrecht!

Verfasst: 25.01.2008, 13:53
von Aficionado
Und wann kommen die?

Bild

So guet, statt USC, UBS :rolleyes:

Verfasst: 25.01.2008, 14:29
von alledoofaussermutti
also beim fc aarau fand ich die jingles bei verletzungen noch witzig: "gueti besserig wünscht perskindol."

nicht, dass ich das im joggeli hören möchte. aber s war schön trashig.

Verfasst: 25.01.2008, 14:39
von Bender
alledoofaussermutti hat geschrieben:also beim fc aarau fand ich die jingles bei verletzungen noch witzig: "gueti besserig wünscht perskindol."

nicht, dass ich das im joggeli hören möchte. aber s war schön trashig.
Bei uns ist es ja Mepha...

Verfasst: 25.01.2008, 14:53
von Realist
Oder no besser, meh unterbricht s laufende Spiel für 2 Minute, wie im Fernseh, für e bitzeli Werbig..........!!!! :p

Verfasst: 25.01.2008, 14:55
von stuessy
Bender hat geschrieben:Mit Pablo Aimar würde man auch das Stadion füllen...
Bild

Verfasst: 25.01.2008, 15:11
von rotoloso
Aficionado hat geschrieben:Und wann kommen die?

Bild

So guet, statt USC, UBS :rolleyes:
Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*

Verfasst: 25.01.2008, 15:12
von ScoUtd
rotoloso hat geschrieben:Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*
dafür sehen sie von nahem besser als als die amifotzen...

Verfasst: 25.01.2008, 15:18
von Aficionado
rotoloso hat geschrieben:Lieber die als die Schiss jingles... aber do in dr Schwizz sinn die wenige Cheerleaders sowieso zuedeckt wie nonne und meischtens au zu rächt *kotzwürg*
Ist beides für den Mistkübel...
Wir leben hier schliesslich noch immer im alten Europa

Verfasst: 25.01.2008, 15:27
von Athenry
diese bürohengste vergessen in ihrer eventgeilheit einfach, dass wegen dieser ganzen scheisse irgendwann sämtliche richtigen fans aus dem stadion verschwinden und man die stimmung dann nicht zurückkaufen kann.
ökonomisch lohnt sichs halt, siehe england. :(

Verfasst: 25.01.2008, 15:27
von l'antimilan
freue mich jetzt schon auf ticketpreise von 50 und mehr, damit wir diese Event-Begleiterscheinungen zahlen können!!

che brutta storia!

adios futbol