Seite 1 von 1
Klubs verdienen immer mehr mit Trikotwerbung
Verfasst: 19.11.2007, 11:21
von Snowy
Aus "persönlich" vom 19.11.07
Klubs verdienen immer mehr mit Trikotwerbung
Einnahmen verdoppelten sich in den letzten 10 Jahren.
Das Trikotsponsoring wird für Europas Top-Fussballklubs immer wichtiger. Insgesamt nahmen die Vereine nehmen in der laufenden 405 Mio. Euro ein. Vergangenes Jahr waren es noch 366 Millionen Euro gewesen. Dies ist ein Ergebnis einer Studie der Kölner Firma Sport + Markt. Die deutschen Bundesligavereine erzielen mit durchschnittlich erlösten 5,3 Mio. Euro pro Jahr die höchsten Einnahmen. Die Teams der englischen Premier League nahmen im Schnitt 4.8 Millionen Euro ein.
Am meisten verdient Manchester United am Schriftzug auf seinem Trikot: 20.8 Millionen Euro bezahlt AIG jährlich dem Klub. Bayern München nimmt 20.0 Millionen Euro, Real Madrid 15.0, Chelsea 14.5, AC Milan 12.0 und FC Schalke 12 Millionen Euro. Die Einnahmen in die Trikotwerbung nahmen in den Ligen aller grösseren Länder zu, ausser in Frankreichs Ligue 1.
Am meisten für Trikotsponsoring investiert hat der Sportwettenanbieter Bwin, der beiden Top-Klubs Real Madrid und AC Mailand insgesamt 27 Millionen Euro bezahlt. Laut den Studienverantwortlichen von Sport + Markt schloss Bwin damit einen "Wahnsinnsdeal" ab. Die beiden grossen Fussball-Champions seien zusammen sind 50 bis 70 Millionen Euro wert.
----------------------------------------------------------
Wieviel zahlt Novartis dem FCB nochmals?
Solange es "nur" die Trikots betrifft m.M nach in Ordnung.
Diese unsäglichen Stadion(bei)namen sind allerdings eine Unart.
Von Kommerznamen à la "Redbull" Salzburg ganz zu schweigen.
Hoffen wir, dass die Sonsoren merken, dass die Schmerzgrenze bei der Kommerzialisierung der Fussballclubs erreicht ist.
Verfasst: 19.11.2007, 11:24
von Back in town
Snowy hat geschrieben:Von Kommerznamen à la "Redbull" Salzburg ganz zu schweigen.
SCR
Cashpoint Altach in der T-Mobile Bundesliga ist nicht zu toppen.
Verfasst: 19.11.2007, 11:26
von Snowy
Trotz dieses abartigen Namens durften die wohl wenigstens ihre Farben etc behalten.
Verfasst: 19.11.2007, 23:22
von Balisto
Snowy hat geschrieben:Wieviel zahlt Novartis dem FCB nochmals?
Gemäss
dieser Quelle sollen es jährlich rund 2,5 Mio. Franken sein. Ich dachte eigentlich, es wäre mehr.
Verfasst: 20.11.2007, 00:35
von pluky
Back in town hat geschrieben:SCR Cashpoint Altach in der T-Mobile Bundesliga ist nicht zu toppen.
naja, da ist wenigstens der ortsname noch enthalten. schlimmer find ich, dass in der saison 2001/02 der sc untersiebenbrünn unter dem namen "interwetten.com" spielte (ich hab keine ahnung, ob sie immer noch so heißen, oder ob der name geändert worden ist).
Verfasst: 20.11.2007, 05:18
von nogomet
puntigamer sturm graz
liebherr gak
austria kelag kärnten
scs bet-at-home.com
und der beste:
sv josko fenster ried
Verfasst: 20.11.2007, 05:51
von Basl0r
Back in town hat geschrieben:SCR Cashpoint Altach in der T-Mobile Bundesliga ist nicht zu toppen.
scho so do chame gar nüm vo sponsoring rede, das isch doch scho e übernahm.. sowie BMW sauber
Verfasst: 20.11.2007, 08:51
von Bender
An dieser Stelle: Eine Lobeshymne auf Barcelona.
Verfasst: 20.11.2007, 10:36
von Domingo
Bender hat geschrieben:An dieser Stelle: Eine Lobeshymne auf Barcelona.
da stimm ich doch mit ein, nachdem Engagement für UNICEF wird diesen Freitag auch noch eine Vereinbarung mit der UNESCO unterzeichnet, für die sich Barça neu auch engagieren wird!
Verfasst: 20.11.2007, 10:42
von baslerstab
Snowy hat geschrieben:Diese unsäglichen Stadion(bei)namen sind allerdings eine Unart.
-park?
sollen sie ihn doch für jährlich 5 mio in novartis-, roche- oder ubs-arena umbenennen - er wird immer "s'joggeli" bleiben!
Verfasst: 20.11.2007, 10:46
von Asselerade
baslerstab hat geschrieben:-park?
sollen sie ihn doch für jährlich 5 mio in novartis-, roche- oder ubs-arena umbenennen - er wird immer "s'joggeli" bleiben!
aus deutschland hört man aber das gegenteil. dort ist es so (und bei uns ist es mit solchen sachen änlich), dass der neue namen relativ schnell übernommen wurde..
wieviele sagen in hamburg denn wirklich noch volksparkstadion? nur noch ganz wenige!
Verfasst: 20.11.2007, 13:06
von nick knatterton
Asselerade hat geschrieben:aus deutschland hört man aber das gegenteil. dort ist es so (und bei uns ist es mit solchen sachen änlich), dass der neue namen relativ schnell übernommen wurde..
wieviele sagen in hamburg denn wirklich noch volksparkstadion? nur noch ganz wenige!
dafür spricht in dortmund keine sau von signal-iduna-park.

Verfasst: 20.11.2007, 13:24
von The Moose
Oft werden doch Stadien nach einem umfassenden Umbau oder Neubau umgetauft. Dann nimmt der Volksmund die neuen Namen wohl auch eher an.
Wenn ein Stadion einfach so von heute auf morgen einen neuen Namen hat, setzt sich dieser Name wohl nie richtig durch. Für den Sponsor ist es aber womöglich wichtiger, dass Journalisten und TV-Leute den neuen Namen benützen.
Verfasst: 20.11.2007, 13:29
von Aficionado
Bender hat geschrieben:An dieser Stelle: Eine Lobeshymne auf Barcelona.
Domingo hat geschrieben:da stimm ich doch mit ein, nachdem Engagement für UNICEF wird diesen Freitag auch noch eine Vereinbarung mit der UNESCO unterzeichnet, für die sich Barça neu auch engagieren wird!
Die scheinen es nicht nötig zu haben. Mafia sei Dank!
(oder von wo kommt sonst die Kohle, Zuschauereinnahmen?)
Verfasst: 20.11.2007, 13:38
von Domingo
Aficionado hat geschrieben:Die scheinen es nicht nötig zu haben. Mafia sei Dank!
(oder von wo kommt sonst die Kohle, Zuschauereinnahmen?)
das + Ausrüster, Mitglieder (grösster FC der Welt mE) und andere Sponsoreneinnahmen!
Verfasst: 20.11.2007, 13:46
von Aficionado
Domingo hat geschrieben:das + Ausrüster, Mitglieder (grösster FC der Welt mE) und andere Sponsoreneinnahmen!
Ja, Marketing noch, habe ich vergessen zu erwähnen.
Ist der FC Barcelona eigentlich an der Börse?
Grobbilanz:
-Zuschauereinnahmen
-Marketing
-Sponsoren
-
Investoren
Ja, könnte hinhauen, auch ohne Mafia

Verfasst: 20.11.2007, 13:53
von Asselerade
Aficionado hat geschrieben:Ja, Marketing noch, habe ich vergessen zu erwähnen.
Ist der FC Barcelona eigentlich an der Börse?
Grobbilanz:
-Zuschauereinnahmen
-Marketing
-Sponsoren
-
Investoren
Ja, könnte hinhauen, auch ohne Mafia
ich denke ein riesiger teil dürfte vom pay-tv kommen. wie überall in europa!
Verfasst: 20.11.2007, 14:18
von Aficionado
@Domingo
Düsseldorf, 19. September 2007 u2013 Mit 1.063 Mio. u20AC verfügt der weltweit erfolgreichste Fußballclub
Real Madrid als einziger Verein über einen Markenwert von mehr als 1 Mrd. u20AC. Auf Platz zwei folgt mit einem Mar-kenwert von 948 Mio. u20AC der FC Barcelona. Platz drei belegt der britische Club Manchester United. Unter den Top 10 ist Bayern München mit Platz sechs bester deutscher Verein. Das Ranking basiert auf einer Untersu-chung der Top-Managementberatung BBDO Consulting, die den Marken-wert anhand gegenwärtiger und zukünftiger Einkommensströme sowie auf Basis von Expertenschätzungen ermittelt. Mit dem Ranking erhalten wer-betreibende Unternehmen eine validierte Entscheidungsgrundlage zur Bewertung des mittel- bis langfristigen Marketingpotenzials eines Clubs.
Platz 2 für Barca
(Wie glaubwürdig diese Studie ist, weiss ich halt nicht. Habe auch nicht alles gelesen)
Hier die Quelle und der ganze Artikel:
http://66.102.9.104/search?q=cache:6YIq ... cd=1&gl=ch
Verfasst: 22.11.2007, 14:50
von Grüner Schatten
Domingo hat geschrieben:das + Ausrüster, Mitglieder (grösster FC der Welt mE) und andere Sponsoreneinnahmen!
benfica hat anscheinend weltweit am meisten mitglieder: >160k
(quelle: stand diese woche in irgend so ner gratiszeitung. im heute?)
Verfasst: 22.11.2007, 15:12
von baslerstab
Asselerade hat geschrieben:aus deutschland hört man aber das gegenteil. dort ist es so (und bei uns ist es mit solchen sachen änlich), dass der neue namen relativ schnell übernommen wurde..
wieviele sagen in hamburg denn wirklich noch volksparkstadion? nur noch ganz wenige!
st. jakobs-park ging auf jeden fall noch nie über meine lippen.......