Seite 1 von 1
Umfrage zur Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park
Verfasst: 01.11.2007, 17:53
von Ipod
Hallo zusammen
Ich mache im Auftrag einer Bekannten eine Umfrage über unsere Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park.
Der Sinn dieser Umfrage ist, dass sie über dieses Thema eine Maturarbeit macht.
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit.
Anworten zurück an:
melscha8@hotmail.com; oder per PM an mich.
Würde mich über viele Ergebnisse freuen.
Rotblaui Grüess
Ipod
Verfasst: 01.11.2007, 18:06
von alter sack
übrigens gruss an die bekannte: ein frage zum sposnoring des basler lieds könnte noch interessant sein...
Verfasst: 01.11.2007, 18:35
von Goofy
Coole Fragen, habe gerade bemerkt, dass ich kein guter Kunde wäre, bei mir fruchtet es nicht so, wie sich die Sponsoren wohl gerne hätten, kann spontan jetzt nicht sagen, welche Werbung wie, wann etc.

Verfasst: 01.11.2007, 19:57
von BadBlueBoy
Solange all die egomanischen Arschlöcher ihre Umfrageergebnisse nicht publizieren, boykotiere ich sowas.
Verfasst: 03.11.2007, 12:48
von Ipod
Vielen Dank für die Antworten. Wie ich schon gedacht habe, ist unsere Stationwerbung nicht gerade beliebt.
Wäre toll wenn sich mal einer von der FCB-Werbeabteilung diesen Thread anschauen würde.
Würde mich über noch mehr Ergebnisse freuen.
greez
Ipod
Verfasst: 11.11.2007, 19:44
von fürbasel
Die Ergebnisse der Umfrage werden übrigens im Forum publiziert, sobald die Arbeit beendet ist.
griess
Verfasst: 19.11.2007, 12:30
von fürbasel
erst mal vielen dank für die antworten.
momentan sieht es so aus, dass vor allem noch leute aus den
sektoren A und B fehlen. wäre also super, wenn sich von dort noch möglichst viele melden würden. wer kollegen in diesen sektoren hat, könnte ihnen ja mal einen hinweis geben

griess
fürbasel
Verfasst: 19.11.2007, 12:51
von Sharky
Vorallem sollten die überteuerten und nichtsbringenden Treppenwerbungen weg!! Das ist ja die grösste Frechheit überhaupt.
Verfasst: 19.11.2007, 12:52
von Barty
Sharky hat geschrieben:Vorallem sollten die überteuerten und nichtsbringenden Treppenwerbungen weg!! Das ist ja die grösste Frechheit überhaupt.
weshalb? wer die zahlen will, soll doch... muss ja keiner, oooooooder?

Verfasst: 19.11.2007, 13:13
von drummerbhoy
Y ha mr geschter wider emol s 100-Joor-FCB-Video yynezooge. Do hets doch im alte Joggeli in de 70er-Joor taatsächlig vor dr MK e grossi Wärbebande mit dr Uffschrift "BIER ist etwas Gutes" gää. Jä, jä, die gueti, alti Zyt...
Verfasst: 19.11.2007, 13:16
von maradoo
drummerbhoy hat geschrieben:Y ha mr geschter wider emol s 100-Joor-FCB-Video yynezooge.

auf, rippen, kopieren, online stellen odr was auch immer!!!!!
Verfasst: 19.11.2007, 13:36
von freestate
Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte

. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
Verfasst: 19.11.2007, 14:10
von drummerbhoy
maradoo hat geschrieben: 
auf, rippen, kopieren, online stellen odr was auch immer!!!!!
Gits im Fänschopp kaini mee?
Verfasst: 19.11.2007, 14:11
von Sharky
Barty hat geschrieben:weshalb? wer die zahlen will, soll doch... muss ja keiner, oooooooder?
Du hast wohl kein eigenes Geschäft und bist auch nicht vom Werbefritzen besucht worden....der hat mir weiss gott nicht alles erzählt und es schmackhaft machen wollen. Zum Glück hab ich abgelehnt. Man braucht ja einen Feldstecher um diese zu entziffern...und bringen tun diese rein gar nichts.
Verfasst: 19.11.2007, 14:14
von maradoo
drummerbhoy hat geschrieben:Gits im Fänschopp kaini mee?
miest i mol go luege... mersi!
Verfasst: 19.11.2007, 15:08
von caicedo_interkontinental
freestate hat geschrieben:Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte

. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
Ipod hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich mache im Auftrag einer Bekannten eine Umfrage über unsere Sponsorenwerbung im St. Jakob-Park.
Der Sinn dieser Umfrage ist, dass sie über dieses Thema eine Maturarbeit macht.
Bitte nehmt euch doch kurz Zeit.

Verfasst: 19.11.2007, 15:23
von Suffbrueder
freestate hat geschrieben:Sehr fundiert ist diese Umfrage ja nicht. Hört sich gerade so an, dass sich ein Hobby-Marketer innerhalb der Firma wichtig machen will und die Werbeausgaben kürzen möchte

. Die Umfrage soll ihn dann dazu legitimieren.
Wenn schon Umfrage, dann aber via Umfrageinstitut und bitte mit repräsentativen Teilnehmerzahlen aus allen Sektoren. Alles andere ist nicht seriös.
ist doch nur für eine poplige maturarbeit.
mach doch keine wissenschaft daraus!
Verfasst: 19.11.2007, 15:56
von Barty
Sharky hat geschrieben:Du hast wohl kein eigenes Geschäft und bist auch nicht vom Werbefritzen besucht worden....der hat mir weiss gott nicht alles erzählt und es schmackhaft machen wollen. Zum Glück hab ich abgelehnt. Man braucht ja einen Feldstecher um diese zu entziffern...und bringen tun diese rein gar nichts.
nö hab ich nicht... aber eben... man muss nur "nein" und "raus" sagen können...
Ergebnisse der Umfrage
Verfasst: 30.03.2008, 12:00
von fürbasel
Wie versprochen hier noch die wichtigsten Ergebnisse.
Die Umfrage ist weder repräsentativ noch hoch wissenschaftlich,
aber sie vermittelt einen Eindruck davon,
was 60 befragte Fans über die Sponsorenwerbung im Joggeli denken.
Wers noch genauer wissen will->Pn
-Novartis und VW wurden am häufigsten spontan als
Sponsoren genannt
- 78% fanden die Werbemenge ok.
- 54% äusserten sich neutral zur Werbung, 28% negativ
und 18% positiv
- nur 3 Personen gaben ein verändertes Einkaufsverhalten
aufgrund der Werbung an
- die Männer störten sich mit 41.5% häufiger an der LED-
Werbung als die Frauen mit 15.8%
- keine 50% beider Geschlechter verfolgen jedes Mal das
Zodiac Zeitspiel
- die Jüngeren störten sich deutlich mehr an der Werbung
als die Älteren
- in den Sektoren A, B und C empfanden je 80% und mehr
die Werbemenge als ok, während sie im Sektor D von
53.3% als zu hoch empfunden wurde
- zum allgemeinen Werbeempfinden gab keiner der 15
Befragten aus dem Sektor D eine wirklich positive Antwort
Die meisten neutralen Antworten dazu kamen mit 73.3%
aus dem C, die meisten positiven mit 40% aus dem B
- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im
Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv
empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war
2.6
Grüsse
fürbasel
Verfasst: 30.03.2008, 13:42
von macau
fürbasel hat geschrieben:- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im
Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv
empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war
2.6
ganz nach dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung was, aber es ist positiv...
Verfasst: 30.03.2008, 13:57
von freestate
So würde ich die Resultate als neutraler Werber interpretieren
fürbasel hat geschrieben:
-Novartis und VW wurden am häufigsten spontan als Sponsoren genannt
Diese beiden haben auch die grösste Präsenz für seeeehr viel Geld
fürbasel hat geschrieben:- 54% äusserten sich neutral zur Werbung, 28% negativ und 18% positiv
Sind wohl Anti-Werbung-Fundis
fürbasel hat geschrieben:- nur 3 Personen gaben ein verändertes Einkaufsverhalten aufgrund der Werbung an
Unbewusst dürften es einige mehr sein. Wenn sie vor Produkt A oder B stehen, werden sie die Marke wählen, die ihr Unterbewusstsein vorgibt bereits zu kennen. Buchtipp: Wie Werbung wirkt.
fürbasel hat geschrieben:- keine 50% beider Geschlechter verfolgen jedes Mal das Zodiac Zeitspiel
Auch wenn es nur knapp über 20% wären, wäre dies ein sehr guter Wert. Diese Aufmerksamkeit musst Du bei einem anderen «Medium» erst einmal erreichen.
fürbasel hat geschrieben:- die Jüngeren störten sich deutlich mehr an der Werbung als die Älteren
- in den Sektoren A, B und C empfanden je 80% und mehr die Werbemenge als ok, während sie im Sektor D von 53.3% als zu hoch empfunden wurde
Dies ist eine Frage der Prioritäten/Affinitäten warum jemand einen Match besucht. Ich kann mir vorstellen, dass es in den verschiedenen Kategorien/Zielgruppen ein unterschiedliches empfinden für den «Event» gibt
fürbasel hat geschrieben:- wer die Werbung als negativ empfand, konnte im Durchschnitt 3.5 Sponsoren aufzählen, wer sie als positiv empfand 2.9 und wem sie mehr oder weniger egal war 2.6
Und ausgerechnet bei der ersten Gruppe wird die Werbung wohl den grössten (unbewussten) Impact erzeugen.
Anhand dieser (wie von Dir erwähnt nicht repräsentativen) Umfrage würde ich (sofern das Werbebudget nicht abgespeckt werden muss) die Werbung weiter laufen lassen.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Zielgruppe «FCB-Fans» zu den wirklich relevanten Zielgruppen der Firma gehört.