Seite 1 von 3
Das Ende Der Schickeria München?
Verfasst: 07.05.2007, 19:36
von Gauchos
PRESSEERKLÄRUNG
München, den 7. Mai 2007
FC Bayern München sagt Unfallopfer jegliche Hilfe zu /
Ab sofort bundesweite Stadionverbote und Hausverbote
für Fangruppierung
Mit Bestürzung hat der FC Bayern München den Überfall einer Gruppierung am
vergangenen Samstag, 5. Mai 2007, auf einem Autobahnrastplatz bei
Würzburg zur Kenntnis genommen.
Der Vorstand des FC Bayern München hat am heutigen Montag, 7. Mai 2007,
mit dem Opfer des schändlichen Vorfalls Kontakt aufgenommen. Der
verunglückten Frau, bzw. deren Ehemann, wurde in einem persönlichen
Telefongespräch unsere Betroffenheit über das Geschehene zum Ausdruck
gebracht und seitens des FC Bayern München jegliche Hilfe im medizinischen
Bereich zugesagt.
Bei einem ausführlichen Gespräch mit dem Leitenden Oberstaatsanwalt der
Staatsanwaltschaft Würzburg, Herrn Clemens Lückemann, hat sich der
FC Bayern über den bislang vorliegenden Ermittlungsstand erkundigt und kann
nunmehr folgende Erklärungen abgeben:
1. Bei der Gruppierung u201ESchickeria Münchenu201C handelt es sich um keinen
Fanclub des FC Bayern München.
2. Der FC Bayern und seine Fans distanzieren sich aufs Schärfste von dieser
Gruppierung und den Vorfällen vom vergangenen Samstag, 5.5.07.
3. Gegen alle 73 Insassen der beiden Busse, von denen die Vorfälle in
Würzburg ausgingen und deren Namen und Adressen dem FC Bayern
mittlerweile vorliegen, erteilt der FC Bayern München ab sofort ein
bundesweit gültiges STADIONVERBOT über die längstmögliche Dauer.
4. Alle 73 Insassen der beiden Busse erhalten sowohl auf dem Gelände des
FC Bayern München (München, Säbener Straße) als auch auf dem Gelände
der Allianz Arena München HAUSVERBOT.
5. An die Gruppierung u201ESchickeria Münchenu201C werden ab sofort keine
Eintrittskarten mehr ausgegeben.
FC Bayern München AG
Der Vorstand
Karl-Heinz Rummenigge
Uli Hoeneß
Karl Hopfner
FC Bayern München AG
Direktion Medien
und Kommunikation
Telefon (089) 699 31 74 00
Telefax (089) 644 200
http://www.fcbayern.de
die haben eh schon ne scheiß stellung in der kurve und das wird jetzt iher ende.
ps: die haben schon mal ihre inetpräsenz offline gestellt
Verfasst: 07.05.2007, 19:42
von Schooffseggel
hä? was han i denn do verpasst? was isch passiert?
und wiso griege grad zwai ganzi cars stadionverbot

Verfasst: 07.05.2007, 20:00
von Magoo
FCBayern schickt Schläger aufs Abstellgleis
Mit aller gebotenen Härte hat der FC Bayern München auf die von seinen eigenen Fans verursachten Ausschreitungen am vergangenen Samstag reagiert.
Nach dem Überfall auf Anhänger des Bundesligisten 1. FC Nürnberg hat sich der deutsche Rekordmeister "aufs Schärfste" von der Fan-Gruppe "Schickeria" distanziert und 73 bundesweit gültige Stadionverbote verhängt.
Das teilte der Verein am Montag mit. Der Vorstand habe zudem "mit dem Opfer des schändlichen Vorfalls" Kontakt aufgenommen.
Der verunglückten Frau bzw. ihrem Ehemann sei in einem persönlichen Telefongespräch die Betroffenheit über das Geschehen zum Ausdruck gebracht und jegliche Hilfe im medizinischen Bereich zugesagt worden, hieß es in der Klub-Stellungnahme.
Massenschlägerei auf Raststätte Würzburg-Nord
Am Samstag hatte ein Zusammentreffen zwischen Anhängern der Bayern und des Clubs auf der Autobahn-Raststätte Würzburg-Nord in einer Massenschlägerei gegipfelt.
Dabei wurde die Frau des Nürnberger Busfahrers durch einen Flaschenwurf schwer am Kopf verletzt und musste in eine Würzburger Klinik eingeliefert werden, zudem gab es einige weitere leicht Verletzte.
Keine Eintrittskarten an die "Schickeria München"
Die Polizei nahm nach einer Großfahndung die Bayern-Fans fest, die den Beamten zufolge ihre Busse verlassen und unvermittelt auf die Nürnberger losgegangen waren.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg und die Kriminalpolizei nahmen Ermittlungen auf. Die Bayern-Fans waren auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach, die Nürnberger fuhren zum Gastspiel bei Schalke 04.
Nach einem Gespräch mit dem Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Würzburg, Clemens Lückemann, gaben die Bayern nun ihre Sanktionen bekannt.
"Gegen alle 73 Insassen der beiden Busse, von denen die Vorfälle in Würzburg ausgingen und deren Namen und Adressen dem FC Bayern mittlerweile vorliegen, erteilt der FC Bayern München ab sofort ein bundesweit gültiges Stadionverbot über die längstmögliche Dauer.
Alle 73 Insassen der beiden Busse erhalten sowohl auf dem Gelände des FC Bayern München als auch auf dem Gelände der Allianz Arena München Hausverbot.
An die Gruppierung Schickeria München werden ab sofort keine Eintrittskarten mehr ausgegeben." Zudem wies der Verein darauf hin, dass es sich bei der Schickeria München nicht um einen offiziellen Fan-Klub handelt.
© Sport-Informations-Dienst
Verfasst: 07.05.2007, 21:45
von Fritz
Ein Zusammentreffen zwischen Fans der Bundesligisten Bayern München und 1. FC Nürnberg auf einer Autobahnraststätte endete in einer Massen-Schlägerei. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei nahm bei einer Prügelei zwischen Fans des FC Bayern und des 1. FC Nürnberg auf der Autobahnraststätte Würzburg-Nord am Samstagmorgen rund 80 Anhänger der Münchner fest.
Nach Angaben der Polizei hatten zwei Busse mit Bayern-Fans auf ihrem Weg zum Punktspiel in Mönchengladbach die Rastanlage angesteuert und waren dort auf einen Bus mit Nürnberger Anhängern (unterwegs zur Partie bei Schalke 04) getroffen.
Laut den Beamten verließen die Bayern-Fans ihre Busse und gingenauf die Nürnberger los. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Frau eines Busfahrers von einer Flasche am Kopf getroffen. Sie wurde schwer verletzt, Lebensgefahr besteht allerdings nicht. Die Frau wurde in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Weitere Personen wurden leicht verletzt.
Nachdem anfänglich nicht bekannt war, wie viele Personen zu Schaden gekommen waren, eilten die Rettungsdienste mit einem Großaufgebot an den Tatort. Nach Angaben der Polizei verließen die Busse der Bayern-Fans direkt nach der Attacke die Rastanlage. Durch eine überregionale Fahndung konnten die Busse bereits eine knappe halbe Stunde später im Bereich Marktheidenfeld auf der Bundesstraße 8 gestellt werden.
Anschließend wurden sämtliche Insassen vorläufig festgenommen und in einem Konvoi zu einer Polizeidienststelle geleitet. Dort werden derzeit die Ermittlungen von einem Großaufgebot der Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt. Die Behörden ermitteln wegen des Verdachts eines besonders schweren Falles des Landfriedensbruchs.
Verfasst: 07.05.2007, 22:00
von Master
dumm
Verfasst: 07.05.2007, 22:08
von se.rhf
Tja so schnell gehts "das leben ist halt keine blumenwiese".
steine-und flaschenwerfer raus aus liga 1!!
Verfasst: 07.05.2007, 22:54
von geforce
einem nürnberg fan hat geschrieben:
Unser Bus 2 (Biernasebus) wurde von ca 60-70 Münchenern angegriffen. Dabei wurde aus nächster Nähe ( 2m ca) mehrere 0,5l PET Cola Flasche in den bus durch die vordere Tür geschmissen und eine davon traf die Frau des Busfahrers. Deswegen wird auch im Moment noch gegen Unbekannt wegen versuchten Totschlag ermittelt. Wie es der Frau geht ist schwer zu sagen. ausser Lebensgefahr scheint sie jetzt zu sein, aber die Ärzte kämpfen um ihr rechtes Augenlicht.
Verfasst: 08.05.2007, 09:11
von Kane
Flaschen- und Steinewerfer sind feige Schwanzlutscher!
Verfasst: 08.05.2007, 09:20
von zizou
gegen Stadionverbote!
Verfasst: 08.05.2007, 09:44
von Suffbrueder
Au weme d bayern und ihri ahänger nid mag, mues me sage dass s vorgehe vom verein eifach e zuemuetig isch. natüerlich: alles biileid für das ehepaar und e strof fürd täter mues zwifellos si, aber das d bayern jetz gege 73 lüt sv usspräche und keini tix me verkaufe isch eifach untersti. hän si dr 100% sicheri bewiis das wirklich JEDE EINZELNE vo dene bi dere aktion mit gmacht het. ich halts durchus für möglich, dass dr eint grad am brunze oder z ässe kaufe oder schloffe gsi isch, immerhin ischs das jo e raschtstett.. aber hauptsach bestroft und blinde unüberlegte aktionismus an tag lege zumd öffentlichkeit und dr dfb z fride zstelle..
Verfasst: 08.05.2007, 09:50
von John_Clark
Suffbrueder hat geschrieben:Au weme d bayern und ihri ahänger nid mag, mues me sage dass s vorgehe vom verein eifach e zuemuetig isch. natüerlich: alles biileid für das ehepaar und e strof fürd täter mues zwifellos si, aber das d bayern jetz gege 73 lüt sv usspräche und keini tix me verkaufe isch eifach untersti. hän si dr 100% sicheri bewiis das wirklich JEDE EINZELNE vo dene bi dere aktion mit gmacht het. ich halts durchus für möglich, dass dr eint grad am brunze oder z ässe kaufe oder schloffe gsi isch, immerhin ischs das jo e raschtstett.. aber hauptsach bestroft und blinde unüberlegte aktionismus an tag lege zumd öffentlichkeit und dr dfb z fride zstelle..
Das isch aber dr Grund, worum ich NIE imene Fan-Car mitfahre wird. Wär dört drin hoggt, isch sälber tschuld *provozier* *duckundweg*

Verfasst: 08.05.2007, 10:04
von Stiffmeister
zizou hat geschrieben:gegen Stadionverbote!
Word
Hauptsach me stoht in de Medie guet do....
Ich mag se eingentlich nit aber trotzdem: Kämpfe Schickeria!!
Verfasst: 08.05.2007, 10:07
von Snowy
Die Bayern haben ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht.
Waren sicher alle 73 an der Aktion beteilgt...
Und wieder sind 73 (oder zumindest ein Teil) Namen in einer Datenbank zu unrecht kriminalisiert...
Verfasst: 08.05.2007, 10:13
von Suffbrueder
John_Clark hat geschrieben:Das isch aber dr Grund, worum ich NIE imene Fan-Car mitfahre wird. Wär dört drin hoggt, isch sälber tschuld *provozier* *duckundweg*
fahr eh immer mitem zug, aber us koschtegründ.
Verfasst: 08.05.2007, 10:18
von ChosenOne
John_Clark hat geschrieben:Das isch aber dr Grund, worum ich NIE imene Fan-Car mitfahre wird. Wär dört drin hoggt, isch sälber tschuld *provozier* *duckundweg*
ist bei mir auch so. und keine extrazüge. da weisst du nie was für idioten dabei sind...
und nix mit duckundweg oder so.
Verfasst: 08.05.2007, 10:47
von Sharky
Suffbrueder hat geschrieben:fahr eh immer mitem zug, aber us koschtegründ.
Do bisch aber au mitgefangen....

Verfasst: 08.05.2007, 10:51
von Suffbrueder
Sharky hat geschrieben:Do bisch aber au mitgefangen....
hatte bis jetzt immer glück..
Verfasst: 08.05.2007, 11:25
von HKV
Offizielle Erklärung Schickeria München (07.05.2007)
Hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen, aus offizieller Sicht der Gruppe Stellung zu den Ereignissen auf dem Rasthof Würzburg zu nehmen.
Um ca. 5:15 fuhren die Busse mit Bayernfans aus München los. Um ca. 8:00 erreichten die Busse den Rasthof Würzburg, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Busse mit Club-Fans befanden. Ein Teil der Fans aus den Bussen stieg aus, andere blieben in den Bussen bzw. bemerkten den Stop am Rasthof Würzburg gar nicht, da sie noch schliefen. Später ereignete sich dort ein Handgemenge, aus dem heraus es zu dem tragischen Vorfall kam.
Zunächst einmal wollen wir eines vollkommen deutlich klarstellen:
Wir distanzieren uns als Gruppe Schickeria München in vollem Umfang von den erfolgten lebensgefährlichen Flaschenwürfen auf Personen durch Einzelne, unabhängig davon ob diese jetzt unserer Gruppe als Mitglieder angehören, oder nicht. Das Werfen von Gegenständen auf Personen entspricht für uns ganz klar dem Einsatz einer Waffe. Dies haben wir nachprüfbar (z.B. auf unserer Homepage oder in einer gruppeninternen Informationsbroschüre) immer abgelehnt und tun dies selbstverständlich auch weiterhin.
So etwas hat für uns auch nichts mit einer wie auch immer zu definierenden „Ultrà Mentalität“ oder mit „Rivalität unter Fans“ zu tun, sondern stellt einen feigen und darüberhinaus lebensgefährlichen und zu verurteilenden Akt dar.
Dass nun die ganze Gruppe öffentlich mit dem Geschehenen identifiziert wird, ist bei dem in der Presse mittlerweile leider üblichen Umgang mit Fußballfans leider nicht weiter verwunderlich, auch wenn es für die Gruppe als Ganze mit ihren mehreren hundert(!) Mitgliedern natürlich extrem unglücklich ist. Andererseits gibt es, wie das vergangene Wochenende traurigerweise vor Augen geführt hat, wesentlich schlimmere Dinge als Rufmord.
Unser aufrechtes Mitgefühl gilt daher an dieser Stelle der durch dieses dumme und inakzeptable Verhalten schwer verletzten Frau und Ihren Angehörigen – wenngleich wir wissen, dass diese Worte keinen wahren Trost bringen können, geschweige denn irgendetwas relativieren oder wiedergutmachen.
Man könnte jetzt sicher noch sehr viel mehr hierzu sagen, jedoch würde man Gefahr laufen, dass sich die Worte in den Ohren der Betroffenen und ihrer Angehörigen doch nur wie purer Hohn anhören würden. Zu gegebener Zeit und mit dem gebührenden Abstand würden wir als Gruppe gerne versuchen – abseits vom aktuellen Medienrummel – in dieser Hinsicht aktiv zu werden.
Dennoch wollen wir darauf hinweisen, dass wir die Stadionverbote und kollektive Bestrafung aller 80 Mitfahrer, also explizit auch aller Unschuldigen und Unbeteiligten sowie die für mehrere Bayernfans angeordnete Untersuchungshaft für höchst fragwürdig halten. Die überwiegende Mehrheit der in den Bussen mitgereisten Bayernfans war an dem Vorfall nicht beteiligt.
Aufgrund der Vorfälle und den damit verbundenen Reaktionen, die die Gruppe geradezu überrollen, sowie den nach dem Gießkannenprinzip erteilten Stadionverboten werden wir sämtliche Aktivitäten unserer Gruppe im Stadion bis auf weiteres notgedrungen einstellen.
Ebenso wird die geplante Saison-Abschlussfeier im Anschluss an das letzte Heimspiel gegen Mainz aus Respekt vor dem Opfer sowie aus Solidarität mit denjenigen, die zu Unrecht weiterhin inhaftiert sind, abgesagt.
Schickeria München
quelle:
http://www.schickeria-muenchen.de
Verfasst: 08.05.2007, 17:17
von Gauchos
Schön im bus schlafen und mit stadionverbot aufwachen-da kommt freude auf
Verfasst: 08.05.2007, 17:23
von MilleGB
tja meh muess sich halt 2 mol überlege in was für Fanclubs meh biträttet und was für gsocks dört mit mischt... päch ka!
Verfasst: 08.05.2007, 17:30
von busfahrt
MilleGB hat geschrieben:tja meh muess sich halt 2 mol überlege in was für Fanclubs meh biträttet und was für gsocks dört mit mischt... päch ka!
hoffentlich fahrsch du au mol in soneme bus mit!

Verfasst: 08.05.2007, 17:31
von Nur So...
MilleGB hat geschrieben:tja meh muess sich halt 2 mol überlege in was für Fanclubs meh biträttet und was für gsocks dört mit mischt... päch ka!
Unsers Rächt kennt kei Sippehaftig... wenn eine us dim Wanderverein e Frau vergwaltigt wirdsch du jo au nit in Verwahrigshaft gno...

Verfasst: 08.05.2007, 17:34
von tanner
ChosenOne hat geschrieben:ist bei mir auch so. und keine extrazüge. da weisst du nie was für idioten dabei sind...
und nix mit duckundweg oder so.
warte mal ab, wer alles mit dem velo unterwegs ist

Verfasst: 08.05.2007, 17:38
von MilleGB
busfahrt hat geschrieben:hoffentlich fahrsch du au mol in soneme bus mit!
ich fahr nie bus oder zug oder suscht was... wenns chritz bisch wärde eh alli in 1 topf gworfe...
Verfasst: 08.05.2007, 17:41
von CubaLibre
MilleGB hat geschrieben:ich fahr nie bus oder zug oder suscht was... wenns chritz bisch wärde eh alli in 1 topf gworfe...
trotzdem isch dini ussag obe nit grächtfertigt.
usserdem sinds dört mängmol bitz längeri strecke als 1-3 stund wo mir uns gwöhnt sind. hesch villicht au nit immer bock 6-7 stund mit em auto z fahre füre match
Verfasst: 08.05.2007, 17:47
von MilleGB
CubaLibre hat geschrieben:trotzdem isch dini ussag obe nit grächtfertigt.
usserdem sinds dört mängmol bitz längeri strecke als 1-3 stund wo mir uns gwöhnt sind. hesch villicht au nit immer bock 6-7 stund mit em auto z fahre füre match
ich ha beidi knüh opperiert ich würd verrecke im bus

zug isch jo no ok. Aber wie xeit im Bus dört hängsch halt scho mitenand
well im grund gnoh sötts jo gnueg vernünftigi drbi ha wo sowas unterbinde und wenn sies nid mache denne bluete sie mit
Verfasst: 08.05.2007, 17:59
von nidganzbache
@MilleGB
Nach Rotblau wohl das Dümmste, was ich je gelesen habe
Vollidiot
Verfasst: 09.05.2007, 08:05
von quasimodo
zizou hat geschrieben:gegen Stadionverbote!
Für Stadionverbote für überführte Gewalttäter.
Gegen kollektive Stadionverbote für ganze Gruppierungen oder Insassen eines Fanbusses.
Verfasst: 09.05.2007, 08:19
von ChosenOne
nidganzbache hat geschrieben:@MilleGB
Nach Rotblau wohl das Dümmste, was ich je gelesen habe
Vollidiot
wieso ist er jetzt ein Vollidiot?
ich bin vor zwei jahren nach zürich mit dem extrazug (Cuphalbfinal). am bhf von den strichern angegriffen worden...
im car ist es für mich immer zu eng, zu viele pausen, und hast leute dabei, die du evtl. nicht einschätzen kannst. Beispiel schikeria, beispiel fancar von yb letzte jahr von sion retour nach bern (glaube war letztes jahr, mit "randale" auf raststätte von einzelnen und alle mussten mit auf polizeiposten).
wieso ist jetzt jemand ein vollidiot der sagt, er nehme das auto anstelle von zug und car? ich fahre seit jahren an alle auswärtsspiele mit dem auto. ist bis jetzt das "sicherste" und bequemste. aber wohl nicht das billigste. ist aber mein problem.
ist ja nur eine schlussfolgerung auf vorkommnisse mit den anderen fortbewegungsmitteln. zumindest in meinem fall.
Verfasst: 09.05.2007, 09:06
von Stiffmeister
ChosenOne hat geschrieben:wieso ist er jetzt ein Vollidiot?
Well sis Rechtsverständnis entweder total verdreit isch oder er vorhandeni Willkür ohni wen und aber akzeptiert! Chunnt druf wie me sis gschribene interpretiert.
Jetzt lis de Satz vo ihm nomol genau dure: "well im grund gnoh sötts jo gnueg vernünftigi drbi ha wo sowas unterbinde und wenn sies nid mache denne bluete sie mit"
Aha sit neustem chunnt me nit nume ind Kiste wen me es Verbreche begot sondern au wen me ais nit verhinderet?????
Merksch öbbis?