Seite 1 von 2

Beinahe-Katastrophe in Lille...

Verfasst: 21.02.2007, 15:51
von ellesse
http://www.spiegel.de

Schwere Vorwürfe gegen die Uefa
Englands Sportminister greift nach dem Champions-League-Match zwischen Lille und Manchester den europäischen Fußballverband scharf an. Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen hätten beinahe zu einer Katastrophe geführt.

Hamburg - Alex Ferguson stand der Schrecken ins Gesicht geschrieben: "So etwas habe ich noch nie gesehen. Das war eine absolute Schande", stammelte der Coach von Manchester United nach der "Nacht, die Europa beschämte" ("The Sun"). Nach dem 1:0-Siegtreffer von Ryan Giggs (83.) hatte Trainer Claude Puel vom OSC Lille seine Mannschaft aufgefordert, das Spielfeld aus Protest zu verlassen, von den Tribünen prasselten Wurfgegenstände nieder.

Zuvor war bereits die Polizei mit Tränengas und Pfefferspray gegen Gäste-Fans vorgegangen. Heute forderte Englands Sportminister Richard Carbon bereits Sanktionen seitens der Europäischen Fußball-Union (Uefa). "Zahlreiche Spiele in der Champions League finden in Stadien statt, die nicht einmal den minimalen Standards der Uefa entsprechen. Man muss der Uefa die Frage stellen, warum sie erst am Spieltag die Stadien prüft", sagte Carbon. Die Uefa kündigte heute eine Untersuchung der Vorkommnisse an. Die Partie war wegen fehlender Sicherheitsstandards bereits von Lille nach Lens verlegt worden.

"Es war der Wahnsinn. Die Polizisten haben uns an den Zäunen kleben gesehen und gesagt, dass sie die Tore nicht öffnen. Dann haben sie Hunde auf uns losgelassen und auf uns eingeschlagen. Als dann Tränengas gesprüht wurde, ist das Chaos ausgebrochen", berichtete ein ManU-Fan, der seine Video-Aufnahmen aus dem Fan-Block an den Club schicken will. Beinahe hätte es nach Medien- und Augenzeugenberichten eine Massenpanik gegeben.

Zwei United-Anhänger wollten sich auch englischen Medienberichten zufolge während der Partie aus dem überfüllten Block befreien, wurden von den Sicherheitskräften aber zurückgehalten. Anschließend heizten französische Polizisten mit Tränengas das Chaos offenbar zusätzlich an. ManU-Keeper Edwin van der Sar bekam das Gas ebenfalls ins Gesicht und klagte nach Spielschluss über Sehstörungen.

Der Stein des Anstoßes war ein Freistoß, den Giggs schnell ausgeführt und damit Lille-Keeper Tony Sylva auf dem falschen Fuß erwischt hatte. Der Ball segelte in den Torwinkel, der niederländische Schiedsrichter Eric Braamhaar gab den Treffer. Die Franzosen protestierten und machten sich anschließend auf den Weg in die Katakomben, weil der Ball nach ihrer Meinung noch nicht freigegeben war. Das muss er laut Regelwerk aber auch nicht.

Bild

Bild

Verfasst: 21.02.2007, 16:02
von Brandstifter
Irgendwann wird der Fussball verboten :mad:

Verfasst: 21.02.2007, 16:02
von Domingo
Brandstifter hat geschrieben:Irgendwann wird der Fussball verboten :mad:
Grüezi Samuel :rolleyes:

Verfasst: 21.02.2007, 16:11
von ellesse
Zwei United-Anhänger wollten sich auch englischen Medienberichten zufolge während der Partie aus dem überfüllten Block befreien, wurden von den Sicherheitskräften aber zurückgehalten. Anschließend heizten französische Polizisten mit Tränengas das Chaos offenbar zusätzlich an. ManU-Keeper Edwin van der Sar bekam das Gas ebenfalls ins Gesicht und klagte nach Spielschluss über Sehstörungen.
Eigentlich sollte man die französische Polizei verbieten, die Dummheit und Arroganz die sie an den Tag legt ist ja zum Kotzen. :mad:

Verfasst: 21.02.2007, 16:18
von panda
ellesse hat geschrieben: Die Franzosen protestierten und machten sich anschließend auf den Weg in die Katakomben, weil der Ball nach ihrer Meinung noch nicht freigegeben war. Das muss er laut Regelwerk aber auch nicht.
kommt darauf an ob die Engländer erst einen Abstand verlangt hatten... Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann nicht beurteilen ob da vom Schiri was falsch gelaufen ist.

Wenn ich mich an Lille/Villeneuve d'Asq und das Verhalten der Polizei da erinnere wundert es mich gar nichts an den Schilderungen der Engländer....

Verfasst: 21.02.2007, 16:19
von ScoUtd
Frankreich und die Franzosen sollte man verbieten

Verfasst: 21.02.2007, 16:28
von Basic
panda hat geschrieben:kommt darauf an ob die Engländer erst einen Abstand verlangt hatten...
abstand hat keiner verlangt, ergo kein pfiff erforderlich der den freistoss freigibt...

Verfasst: 21.02.2007, 16:31
von unit_bs
aus einem britischen forum:

Re: Man Utd V Lille
« Reply #14 on Today at 1:02pm »

--------------------------------------------------------------------------------
just got back 2 hours ago fucking hell good game, lille fans were good they had a guy leading them with a microphone but we had a few chants of our own, i was near the front and when they wernt doing anything about the crush we started to boot in the fence then the riot police came and sprayed tear gas at us, now i know what that is like. After that the stewards finally opened the other tier and it died down.

Verfasst: 21.02.2007, 16:32
von panda
Basic hat geschrieben:abstand hat keiner verlangt, ergo kein pfiff erforderlich der den freistoss freigibt...
in dem Fall frage ich mich ob es für einen Profifussballer oder zumindest für einen Trainer nicht Pflicht ist die Regeln seines Sports/Berufs zu kennen...

Verfasst: 21.02.2007, 16:41
von Ignorant
ScoUtd hat geschrieben:Frankreich und die Franzosen sollte man verbieten
Tja... Die Weltkriegverlierer.... und auch gleich noch zwei mal....

Verfasst: 21.02.2007, 17:04
von nick knatterton
panda hat geschrieben:in dem Fall frage ich mich ob es für einen Profifussballer oder zumindest für einen Trainer nicht Pflicht ist die Regeln seines Sports/Berufs zu kennen...
die meisten fussballprofis sind nun mal keine intelligenzbestien. da kann man nicht zuviel erwarten... :D

im ernst: als präsident von lille hätte ich die spieler nach dem match höchstpersönlich zu einem kleinen nachttraining eingeladen. 50km-marsch mit vollpackung!

Verfasst: 21.02.2007, 17:05
von saint john
ellesse hat geschrieben:Eigentlich sollte man die französische Polizei verbieten, die Dummheit und Arroganz die sie an den Tag legt ist ja zum Kotzen. :mad:
Du kensch jo s Motto vo dr CRS: zerscht schiesse, denn froge :rolleyes:

Verfasst: 21.02.2007, 17:06
von Phebus
ellesse hat geschrieben:Eigentlich sollte man die französische Polizei verbieten, die Dummheit und Arroganz die sie an den Tag legt ist ja zum Kotzen. :mad:
ja, in diese Richtung geht es!

Verfasst: 21.02.2007, 17:06
von STEVIE GERRARD
ScoUtd hat geschrieben:Frankreich und die Franzosen sollte man verbieten
it's wrong to be french. :D

Verfasst: 21.02.2007, 22:36
von Malko
STEVIE GERRARD hat geschrieben:it's wrong to be french. :D
Vive la France



sans CRS :D

Verfasst: 22.02.2007, 09:29
von Supersonic
Zum Glygg zieh mir in dr Schwiiz d Gitter und Gitterkäfige ufe, alles fyr d Sicherhait! :rolleyes:

Verfasst: 22.02.2007, 09:33
von Admin
Tränengas- oder Pfefferspray-Einsatz in einem Stadion ist unverantwortlich! Wie oft hat es deswegen schon Massenpanik und Tote gegeben? Und dass die franz. Polizei unzimperlich ist, wissen ja die meisten....

Verfasst: 22.02.2007, 09:51
von CubaLibre
Supersonic hat geschrieben:Zum Glygg zieh mir in dr Schwiiz d Gitter und Gitterkäfige ufe, alles fyr d Sicherhait! :rolleyes:
im joggeli wurde dies aber nach dem 13. mai von den fans ausdrücklich gewünscht - bez. das nichtvorhandensein eines gitters wurde seitens fans kritisiert

Verfasst: 22.02.2007, 09:52
von maradoo
Angelo hat geschrieben:Tränengas- oder Pfefferspray-Einsatz in einem Stadion ist unverantwortlich! Wie oft hat es deswegen schon Massenpanik und Tote gegeben? Und dass die franz. Polizei unzimperlich ist, wissen ja die meisten....
ist so! abr intressieren tuts keine sau... :mad:

Verfasst: 22.02.2007, 09:53
von Supersonic
Interessant wie d CH-Medie druff reagiere, resp. ebe nit! :rolleyes:

Verfasst: 22.02.2007, 12:57
von Holländer
Angelo hat geschrieben:Tränengas- oder Pfefferspray-Einsatz in einem Stadion ist unverantwortlich....
Fc Basel - Fc Luzern lässt grüssen... :cool:

Denke, dass die Behörden es nie ganz lernen / verstehen... :mad:

Verfasst: 22.02.2007, 13:09
von Dome
Jäääs


Wohl den Gästesektor überbucht...


Wenn ich das lese, dann kommt mir das Joggeli grad sicher vor...

Verfasst: 22.02.2007, 13:11
von mimpfeli
Dome hat geschrieben: Wenn ich das lese, dann kommt mir das Joggeli grad sicher vor...
Mein Gott das tönt wieder....

Verfasst: 22.02.2007, 13:18
von ellesse
Dome hat geschrieben: Wohl den Gästesektor überbucht...

Wenn ich das lese, dann kommt mir das Joggeli grad sicher vor...
The French police claim that English fans had bought tickets on the black market and that there were 5,000 people in a stand that can only hold 3,500.

Source :: http://www.telegraph.co.uk/sport/mai...2/sfnfre22.xml
Tja, wenn d'Franzose z'dumm sind, d'lüt in die richtige sektore z'loh statt alli in gäschteblock z'stopfen, kunnts halt zu so heikle situatione..

Verfasst: 22.02.2007, 13:24
von Asselerade
ellesse hat geschrieben:Tja, wenn d'Franzose z'dumm sind, d'lüt in die richtige sektore z'loh statt alli in gäschteblock z'stopfen, kunnts halt zu so heikle situatione..
z dumm? das hend sie sicher absichtlich gmacht. d bulle sind doch ganz fuuli sieche. die stopfe eifach alli ängländer in ein sektor, drmit sie weniger problem hend dr ganzi match dure. uf d sicherheit vode lüt wird drbi gschisse. zeigt imho d mentalität vode woore polizei!!

Verfasst: 22.02.2007, 14:01
von Basler83
Dome hat geschrieben:Jäääs


Wohl den Gästesektor überbucht...
ManU-Fans mit Tickets für den Lille-Sektor wurden in den Gästesektor überwiesen. Keine Überbuchung des Sektors sondern pure Dummheit der Verantwortlichen!

Verfasst: 22.02.2007, 14:31
von Dome
Basler83 hat geschrieben:ManU-Fans mit Tickets für den Lille-Sektor wurden in den Gästesektor überwiesen. Keine Überbuchung des Sektors sondern pure Dummheit der Verantwortlichen!
Kommt im Resultat auf das selbe


Erinnert mich an ein Länderspiel der Nati im Hardturm. Unser Sektor (normal der Gästesektor) war so überfüllt, dass das Gedrücke von der obersten Reihe bis zum Gitter hinter dem Tor reichte...


Das war müehsam... wenn in so einem Fall Panik ausbricht, dann gute Nacht.

Verfasst: 22.02.2007, 14:55
von Asselerade
Dome hat geschrieben:Kommt im Resultat auf das selbe


Erinnert mich an ein Länderspiel der Nati im Hardturm. Unser Sektor (normal der Gästesektor) war so überfüllt, dass das Gedrücke von der obersten Reihe bis zum Gitter hinter dem Tor reichte...


Das war müehsam... wenn in so einem Fall Panik ausbricht, dann gute Nacht.
im resultat schon. aber man schaut nicht alles nur nüchtern nach dem resultat an. in einem falle haben äussere umstände (schwarzmarktkarten - kopierte tickets) zu einer fastkatastrophe geführt und im anderen falle haben arrogante, naive und sicherheitvernachlässigte aktionen einer polizei fast zu einem unglück geführt...

für mich vorallem moralisch und was die ideologie und mentalität der polizei betrifft absolut nicht identisch

Verfasst: 27.03.2007, 10:29
von panda
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber stand soweit ich sah noch nicht hier im Forum:

Lille bestraft
Der LOSC Lille Métropole muss für die Ereignisse beim Champions League-Achtelfinalhinspiel am 20. Februar gegen Manchester United FC in Lens 61.734 Euro (100.000 CHF) Strafe zahlen. Diese Entscheidung traf die UEFA.

Verstoß gegen Sicherheitsauflagen
Der französische Verein wurde wegen des Verstoßes gegen Sicherheitsauflagen und wegen mangelnder Organisation bestraft - zudem für das schlechte Benehmen dseiner Mannschaft, nachdem United den 1:0-Siegtreffer erzielt hatte.

Berichte und Videoauswertungen
Diese Strafe wurde durch die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA ausgesprochen, nachdem der offizielle Bericht der Offiziellen und des UEFA-Disziplinar-Inspektors, die schriftlichen Stellungnahmen der Parteien sowie die Videoüberwachungsbilder aus dem Stadion sowie die Videos vom Spiel ausgewertet worden waren.

United bestraft
Manchester United muss 9.256 Euro (15.000 CHF) für das ungebührliche Verhalten seiner Fans - darunter das Abbrennen von Feuerwerkskörpern und die Störungen beim Einlass ins Stadion - bezahlen. Nach Erhalt der schriftlichen Begründung für dieses Verhalten kann innerhalb von drei Tagen gegen diese Urteile Einspruch eingelegt werden.

uefa.com

Verfasst: 27.03.2007, 10:35
von zul alpha 3
was ist eigentlich mit diesen falschen tix? kommt da noch etwas bezüglich untersuchung ... ?