Seite 1 von 1

Wenger Lohn wägem Rauche?

Verfasst: 16.11.2006, 15:42
von Suffbrueder
[sda] - Vor zwei Jahren hatte Italien das Rauchen in Lokalen und am Arbeitsplatz mit einem strengen Anti-Tabak-Gesetz verboten. Seither entfernen sich gemäss Firmenklagen viele Raucher allzu oft von ihrem Arbeitsplatz, um im Freien zu qualmen.

Damit entstehe ein Produktivitätsverlust, stellten die Personalchefs nach Angaben der Turiner Tageszeitung "La Stampa" fest.

"Raucher verbringen enorm viel Zeit ausserhalb des Büros, weil sie zur Zigarette greifen. Dies wirkt sich negativ auf das Unternehmen aus", sagte Paolo Citterio, Präsident des nationalen Verbands der Personalschefs GIDP.

Er sei selber Raucher und wisse, dass es nicht einfach sei, mit dem Rauchen aufzuhören oder die Zahl der Zigaretten zu reduzieren. Doch es sei nicht annehmbar, dass Arbeitnehmer täglich eine Stunde pro Tag mit dem Rauchen vergeudeten.

Über die Hälfte der vier Millionen Angestellten in italienischen Klein- und Mittelunternehmen raucht. Nur 32,5 Prozent der italienischen Unternehmen verfügen über eigene Raucherzimmer.

Laut Citterio könnten Personalchefs jene Arbeitnehmer bestrafen, die sich vom Arbeitsplatz entfernen, um zu rauchen. "Dies ist aber nicht unser Ziel", beteuerte er. "Wir wollen mit den Gewerkschaften verhandeln, damit mit ihrer Zustimmung rauchenden Arbeitnehmern eine Arbeitsstunde vom Gehalt abgezogen wird."

Rund 14 Millionen der knapp 58 Millionen Italiener greifen regelmässig zur Zigarette. Seit Inkrafttreten des Anti-Tabak-Gesetzes hat eine halbe Million Italiener auf das Rauchen verzichtet, was zu starken Einbussen für die Tabakindustrie geführt hat.

Verfasst: 16.11.2006, 15:48
von Corpsegrinder
Na ja, es ist eben schon so, dass die Rauchpausen nicht ganz ohne sind. Eine Stunde ist vielleicht übertrieben, aber als ich früher draussen rauchen musste, kam ich auch auf etwa 20-30 Minuten pro Tag.

Allerdings ist ein starker Raucher hundertprozentig kontraproduktiver, wenn er durch diese Massnahmen dermassen erpresst wird, so dass er den Konsum einschränken muss. Als starker Raucher brauchst du irgendwann einfach deine Zigi und wenn die nicht kommt, machst du alles... ausser zu arbeiten!

Verfasst: 16.11.2006, 15:58
von Mindl
s gibt aber studien, die belegen: dass raucher mit ihren jede stunde 1 zigarette (6 minuten pausen), produktiver sind als nichtraucher...

eben studien über studien :)


zuedäm: raucher sind sozialer als nichtraucher....

Verfasst: 16.11.2006, 16:07
von snatch
versteh ich nicht, es ist ja wohl klar, dass wenn man mehr pause macht diese zeit durch länger arbeiten wider rein holt ?!?! sonst würde ich ja den ganzen tag pause machen!

Verfasst: 16.11.2006, 16:31
von alter sack
bei den meisten meiner vorherigen arbeitgeber kamen auch nichtraucher mit, wenn die raucher eine paffen gingen. dies ganz einfach darum, weil dort die interessanten sachen besprochen wurden (der chef hat geraucht)...

Verfasst: 16.11.2006, 18:27
von Kawa
Ein paar gehen vor die Türe eine rauchen, andere mit der Zeitung ins Kaffeeräumchen, was geht wohl länger ....
Raucher machen öfters kurze Pausen, Nichtraucher wenige lange Pausen, was soll's ?

Verfasst: 16.11.2006, 20:07
von Mätzli
Entlassen wir doch

- alle Leute mit Blasenschwäche ( 40 Minuten Toilette am Tag)

- alle Frauen ( Tamponwechsel während der Arbeitszeit?)

- alle Kranken und Gebrechlichen ( kommen nicht auf 100% Leistung)

etcetc.

Bei mir ist es so: Ich rauche und denke dabei nach, dann setze ich meine Gedanken um, und mein Arbeitgeber verdient Geld ( der Kunde meist auch :D ). Ergo ist ein Rauchverbot kein Thema.

Verfasst: 16.11.2006, 20:13
von NOX
Mätzli hat geschrieben:Entlassen wir doch

- alle Leute mit Blasenschwäche ( 40 Minuten Toilette am Tag)

- alle Frauen ( Tamponwechsel während der Arbeitszeit?)

- alle Kranken und Gebrechlichen ( kommen nicht auf 100% Leistung)

etcetc.

Bei mir ist es so: Ich rauche und denke dabei nach, dann setze ich meine Gedanken um, und mein Arbeitgeber verdient Geld ( der Kunde meist auch :D ). Ergo ist ein Rauchverbot kein Thema.
du hast vergessen:

- tagträumer (50% arbeit, 50% traum)
- lehrlinge (bringen eh nicht volle leistung)
- temporär (irgendwan gehen sie sowieso)
- zürcher (haben eine dumme wenn der FCB spielt)
- BaZ leser (tun schlau, reden schlau - arbeiten nicht soviel wie sie lesen)
- Internet Süchtige (checken jede 5 minuten emails, schreiben täglich 4H in forums)
:D

Verfasst: 16.11.2006, 20:15
von Kawa
Mätzli hat geschrieben:Bei mir ist es so: Ich rauche und denke dabei nach, dann setze ich meine Gedanken um, und mein Arbeitgeber verdient Geld (der Kunde meist auch :D ).
Ob der Kunde Geld verdient ist doch egal, alle deine Fehlberatungen gehen ja laut Kleingedruckten immer voll zu Lasten der Kunden und deine Bank haftet prinzipiell nie ....

Verfasst: 17.11.2006, 09:48
von Mätzli
Kawa hat geschrieben:Ob der Kunde Geld verdient ist doch egal, alle deine Fehlberatungen gehen ja laut Kleingedruckten immer voll zu Lasten der Kunden und deine Bank haftet prinzipiell nie ....
Eben. Nur wechselt dann der Kunde die Bank. Deswegen muss ich mir trotzdem Mühe geben. Einige Kunden betreue ich seit 20 Jahren. ;)

Verfasst: 17.11.2006, 10:45
von Snowy
Pro ein Tag weniger Ferien pro Jahr für Raucher.

Diskriminierung der Nichtraucher! Schliesslich habe ich kein Grund 2 mal am Morgen und 3 mal am Nachmittag nach draussen zu gehen.

5 Zigaretten pro Tag sind 35 Minuten zusätzliche Pause!!
Seien wir sehr konservativ und nehmen bloss 15 Min (denn vielleicht bespricht man ja mal noch was wichtiges mit dem Chef...;-) pro Tag.

Bei dieser (Sehr konservativen Annahme) verbringen die RAucher 85 Stunden/ Jahr während der Arbeitsezit am Rauchen... wieso solllte für die Nichtraucher nicht wenigstens ein kleines Goodie geschaffen werden?

Jeder kann (während dem Arbeiten) aufs Rauchen verzichten. Ist also nicht das Gleiche wie irgendein Gebrechen etc...

Verfasst: 17.11.2006, 11:03
von snatch
[quote="Snowy"]Pro ein Tag weniger Ferien pro Jahr für Raucher.

Diskriminierung der Nichtraucher! Schliesslich habe ich kein Grund 2 mal am Morgen und 3 mal am Nachmittag nach draussen zu gehen.

5 Zigaretten pro Tag sind 35 Minuten zusätzliche Pause!!
Seien wir sehr konservativ und nehmen bloss 15 Min (denn vielleicht bespricht man ja mal noch was wichtiges mit dem Chef...]


sorry, aber wer länger pause macht der muss diese zeit abends wider reinholen. also wenn ich chef wäre und jemand schriebe bei mir die rauchzeit als arbeitszeit auf, dann würde der einen zusammenschiss/verwarnung/kündigung bekommen. soweit kommts ja noch! pausen, ausser die vorgeschriebenen, sind KEINE arbeitszeit. deshalb erübrigt sich diese diskussion! :rolleyes:

Verfasst: 17.11.2006, 11:13
von auslandbasler
ich find das also auch eine legitime diskusion.

in meinem fall bin ich der einzige nichtraucher. wenn ich in meinem grossraumbüro 5 mal pro tag zu jemandem hingehe und ein bisschen privat parliere, wird das überhaupt nicht goutiert, die raucher hingegen sind mindestens eine halbe stunde weg.

das ist für mich als nichtraucher sicher nicht zufriedenstellend. ich würde nie verlangen, dass löhne gesenkt oder ferien gestrichen werden, aber ich bin schon der meinung, dass dieses ungleichgewicht ausgeglichen werden sollte. sei es durch längere präsenzzeit der raucher oder sonst was....

übrigens, das mit dem rauchenden chef und den wichtigen besprechungen kenne ich auch, ich bekomm nur über dritte von vielen entscheidungen und neuerungen mit....

Verfasst: 17.11.2006, 11:19
von snatch
auslandbasler hat geschrieben:.... sei es durch längere präsenzzeit der raucher oder sonst was....

....
das ist doch jetzt schon so!? wo arebitet ihr alle verdammt noch mal???? :eek:


wer länger pause macht, der muss länger arbeiten .....! es gibt auch leute die brauchen wegen der konzentration mehr pausen als andere, deshalb dürfen die ja nicht weniger arbeiten!

Verfasst: 17.11.2006, 11:23
von Grga Mali
Leehnd doch die Raucher rauche!

Sch doch mir scheissegal wenn die e Stund weniger schaffe pro Daag, drfyr hueschte si wie mi Grossvatter wenn si d Stäge duruf chemme und gsehn uss wie mini Grossmuetter (usser no e bitz bleicher) und stingge uss em Muul wie dr alti Keeter vo mim Unggle.

Abgseh drvo wyrds mi z Tod aschisse im Winter bi minus fympf Grad immer vor d Tyre vom Lager go rauche, do blib y doch lieber in dr Wärmi...

Verfasst: 17.11.2006, 12:16
von Kawa
Snowy hat geschrieben:5 Zigaretten pro Tag sind 35 Minuten zusätzliche Pause!!
Seien wir sehr konservativ und nehmen bloss 15 Min (denn vielleicht bespricht man ja mal noch was wichtiges mit dem Chef...]85 Stunden/ Jahr [/B]während der Arbeitsezit am Rauchen...
15 Min./Tag = 85 h/Jahr ???
Du arme Sau arbeitest also 340 Tage im Jahr statt ca. 220 wie alle andern ...

Klassische Nichtrauchermathematik :D :D :D

Verfasst: 17.11.2006, 14:15
von nick knatterton
witzig, dass ausgerechnet die italiener auf die idee kommen. die sind doch allgemein nicht die helden der arbeit, da kommt's auf ein paar rauchpausen auch nicht mehr drauf an.

Verfasst: 17.11.2006, 14:44
von Kimfalee
...wieviel verdient denn der WENGER ?

Verfasst: 17.11.2006, 14:53
von Dr. Pest
Rauched numme witer....

Verfasst: 17.11.2006, 14:55
von ScoUtd
so, ich geh dann mal eine rauchen

Verfasst: 17.11.2006, 14:56
von footbâle
Kawa hat geschrieben:Raucher machen öfters kurze Pausen, Nichtraucher wenige lange Pausen, was soll's ?
Und wir Führungskräfte, egal ob Raucher oder Nichtraucher, machen öfters lange Pausen, da wir uns mit beiden Interessengruppen gleichermassen identifizieren müssen.

Verfasst: 17.11.2006, 15:12
von Mätzli
Dr. Pest hat geschrieben:Rauched numme witer....
Mache mer, merci.

Verfasst: 17.11.2006, 15:14
von Magoo
Ich rauche immer 2 Zigaretten am Morgen und am Nachmittag. Aber auch wenn ich nicht mehr rauchen würde, dann würde ich mir die Pausen nicht nehmen lassen.

Verfasst: 17.11.2006, 15:16
von Mätzli
[quote="Snowy"]Pro ein Tag weniger Ferien pro Jahr für Raucher.

Diskriminierung der Nichtraucher! Schliesslich habe ich kein Grund 2 mal am Morgen und 3 mal am Nachmittag nach draussen zu gehen.

5 Zigaretten pro Tag sind 35 Minuten zusätzliche Pause!!
Seien wir sehr konservativ und nehmen bloss 15 Min (denn vielleicht bespricht man ja mal noch was wichtiges mit dem Chef...]

Schichtarbeiter?

Mein Gott. :eek:

Das würde mich anscheissen, einen qualitativ so miesen Job zu verrichten, dass man mit der Stoppuhr hinter mir herrennt. :D

Verfasst: 17.11.2006, 16:31
von auslandbasler
snatch hat geschrieben:das ist doch jetzt schon so!? wo arebitet ihr alle verdammt noch mal???? :eek:


wer länger pause macht, der muss länger arbeiten .....! es gibt auch leute die brauchen wegen der konzentration mehr pausen als andere, deshalb dürfen die ja nicht weniger arbeiten!
nene, bei mir definitiv nicht....

Verfasst: 17.11.2006, 16:48
von snatch
auslandbasler hat geschrieben:nene, bei mir definitiv nicht....
offiziell (kann ich mir nicht vorstellen) oder wird es einfach nicht kontrolliert (dürfte wohl eher zutreffen)?

ich kann nur eines sagen, irgendwann wird einer kommen der das dann (zurecht) kontrolliert und dann gibt's ärger ;) .