Seite 1 von 1

Erstligist bekommt Wildcard

Verfasst: 18.08.2006, 10:15
von maldini
SG Chênois-Servette komplettiert SHL
Die Swiss Handball League (SHL) expandiert in die Romandie. Die sieben SHL-Klubpräsidenten entschieden sich an der ausserordentlichen Präsidentenkonferenz in Egerkingen mit 6:1 Stimmen für die Aufnahme der Spielgemeinschaft Chênois-Servette.

Neue Konkurrenz in der SHL: Chenois ist das 12. Team. (keystone)Die einzige Gegenstimme kam von Wacker Thun. Damit blieb dem anderen Wild-Card-Kandidaten Endingen nach dem finanziell bedingten Rückzug der SG Zentralschweiz das Nachsehen. Die Aargauer, die als bestklassiertes Nationalliga-Team der Auf-/Abstiegsrunde aus sportlicher Sicht den Anspruch auf den letzten SHL-Platz hätten, haben schriftlich auf rechtliche Schritte verzichtet.

Zwölfer-Liga ab der Saison 2007/08
Als «Trostpflaster» für die unterlegenen Endinger entschieden die Präsidenten, die Liga in der Saison 2007/08 auf zwölf statt nur zehn Teams aufzustocken. Dieser Entschluss kam nach einem Vorschlag von Alex Ebi, Präsident des RTV Basels, zustande. Die Basler versuchen ebenso wie die Endinger seit dem Abstieg im Frühling 2004, wieder in die SHL aufzusteigen. Der Vorschlag zur Zwölfer- Liga muss allerdings noch von der Nationalliga abgesegnet werden.

Im Bemühen, den Handball-Sport in der Westschweiz zu forcieren, sorgte die SHL mit der Lizenz-Vergabe an Chênois-Servette für ein reichlich kurioses Novum, das in der Sportwelt seinesgleichen sucht. Der Genfer Klub, der erst im Frühling in die 1. Liga aufstieg, schaffte es ohne «sportliches Rüstzeug» in die oberste Spielklasse, deren Meisterschaft bereits in drei Wochen beginnt. Im August 2005 hatten sich Chênois und Servette für ein Projekt zusammengeschlossen, das zwei Männer- und ein U19-Juniorenteam umfasst.

Die Genfer Delegation freute sich über den für sie positiven, aber sportlich fragwürdigen Entscheid. «Das ist eine wunderschöne Herausforderung für uns», so Präsident Laurent Perusset, «unser Ziel muss es nun sein, so schnell wie möglich zu beweisen, dass wir der richtige Kandidat für die SHL sind.»

Genfer Infrastruktur scheinbar SHL-tauglich
Die Finanzierung des Genfer Vereins ist gesichert. Zudem finden die Handballer im Sportzentrum Sous-Moulin in Thônex ideale Infrastrukturen vor. Neben der Halle für Volleyball und Handball, die 1200 Zuschauer fasst, gehören fünf Fussball-Felder, eine Leichtathletik-Bahn, eine Eishalle sowie fünf Tennis-Plätze zum grossen Komplex.

Chênois-Servette verpflichtete bereits vor dem Entscheid der SHL- Präsidenten fleissig Spieler. Die Genfer vermeldeten die Zuzüge von Thomas Molliex (Créteil/Fr), Guillaume Laout (Bologna/It), François Le Guen (Tremblay/Fr) und Patrice Louis (Chambéry/Fr), die in ihren Karrieren alle in Frankreichs erster Liga spielten. Zudem gaben sie den Transfer des früheren senegalesischen Internationalen Paul- Henri Senghor sowie von Alain Eicher (RTV Basel) bekannt. Das aktuelle Kader umfasst somit zurzeit 21 Spieler.

Gecoacht wird die neue SHL-Truppe vom 64-jährigen Rudi Bertsch. Der Elsässer führte den französischen Klub Chambéry innert 12 Jahren aus der untersten in die höchste Liga und betreute Ende der 80er-Jahre die Junioren des aktuellen Europameisters. (si)

naja nit dass mi jetzt handball gross interessiert, aber sone urteil gränzt wohl an lächerlichkeit.....

Verfasst: 18.08.2006, 10:24
von RALE BALE
isch e absoluti Frächheit!!!

Verfasst: 18.08.2006, 11:28
von dr poet
has au grad welle sage, isch gopferdelli e frächheit...

unglaublich so öbbis...

Verfasst: 18.08.2006, 11:44
von el_mochitto
die schweizer handball-liga ist ja sowieso an lächerlichkeit kaum zu überbieten!
letztes jahr wurde ja die nationalmannschaft in den spielbetrieb eingeschlossen :o

Verfasst: 18.08.2006, 15:42
von gruusigeSiech
Die Heimspiele der Genfer sollen scheinbar live am TV (TSR2) übertragen werden ...

Verfasst: 18.08.2006, 15:51
von FCB-Fetisch
Hoppp Kaaadeeetteeeee Sh!!!

Verfasst: 18.08.2006, 16:24
von Europäer
RTV 1879 Basel

bald wieder back im Oberhaus!

Verfasst: 18.08.2006, 16:25
von FCB-Fetisch
Europäer hat geschrieben:RTV 1879 Basel

bald wieder back im Oberhaus!
und grad wieder absteiger :-)

Verfasst: 18.08.2006, 16:32
von Raffi
ich frog mich scho, wohär dass die in 3 oder wie vill wuche au wänn e guets kader zämmebecho. drzue no sponsore finde etc.(was wohl mit tv präsenz eher e chleis problem wird sy).

sportlich total lächerlich... :o

Verfasst: 18.08.2006, 16:33
von FCB-Fetisch
Kadette SH - Geneve 51 : 7

oder i däm Stil würds usächo...

Verfasst: 18.08.2006, 17:26
von gruusigeSiech
Raffi hat geschrieben:ich frog mich scho, wohär dass die in 3 oder wie vill wuche au wänn e guets kader zämmebecho. drzue no sponsore finde etc.(was wohl mit tv präsenz eher e chleis problem wird sy).

sportlich total lächerlich... :o
Wenn Du den ersten Beitrag in diesem Fred aufmerksam durchgelesen hast, wirst Du feststellen, dass die Genfer bereits schon vor dem SHL-Entscheid ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt und entsprechende Sponsoren gefunden haben.