Seite 1 von 5

@alle Basler Natifans! (Sind wir nicht alle Türken?)

Verfasst: 18.11.2005, 00:15
von könig
Hallo

Vorneweg: Ich habe auch der Schweizer Nati die Daumen gedrückt und mitgefiebert wie nocht nie - ausser wenn Gygax den Ball hatte, aber egal.
Und auch ich habe mich über das Verhalten der Türken aufgeregt, besonders über das ewige Gemotze nach jeder noch so klaren Entscheidung.
Und ich finde es auch nicht lessig, dass Grichting offensichtlich eine Hodenquetschung hat, völlig klar.

AAAAAber, es gibt ein paar Dinge, die ich trotzdem nicht ganz aus den Augen lassen kann und über die vielleicht auch ein paar von euch einmal nachdenken sollten:


1) Ein bisschen mehr als ein Jahr ist es her, da spuckte unsere Held, Alex National, dem engländer Steven gerrard von hinten an den kopf!!! faiplay? alles vergessen? derselbe frei, der heute im fernsehen sagt, er habe sich überlegt, ob fussball so für ihn noch spass mache...(ball flach halten mein tipp)
schon von vielen usern hier drin habe ich gelesen, dass sie das anspucken eines spielers das fieseste und verabscheuungswürdigste finden, was es im fussball gibt.
man sollte solche dinge nicht vegessen, wenn man über die türken herzieht.

2) "Willkommen in der Hölle"
Jaja, die unzivilisierten Türken, nur provozieren können die, sind unfair undfanatisch.
LIEBE FCB FANS, SIND WIR NICHT DIE TÜRKEN DER SCHWEIZ???? wer kennt den alten banner nicht, wie er vor der muttenzerkurve hing. die hölle st.jakob, noch heute ist der spruch geläufig und die kurve gefürchtet. sind nicht auch wir überall verhasst, weil wir fanatisch sind, weil wir parteiisch sind, weil wir stolz sind, weil wir krank sind???
macht dies vielleicht - über die form kann man diskutieren - nicht sogar einen fussballfan aus?

3)Schweiss moderner Fussball.
Wie oft lesen wir diesen Spruch hier in diesem Forum? Wie oft hören wir ihn von eingefleischten Fussballfans?
Das gestern in der Türkei, das war sicher KEIN moderner Fussball. Es war vielleicht nicht schön, es war vielleicht übertrieben unfair, aber wenn ich wählen müsste, zwischen diesem dramtischen, emotionalen und unvergesslichen spiel und einen "football meeting" zwischen den "abramovitch allstars" und den "real madrid friends", ich wüsste, was ich wählen würde...
da kann man noch sol ange über die Türken fluchen, die sind wenigstens mit dem Herzen dabei, vielleicht zu extrem, aber sie sind dabei, das schleckt keine Geiss weg.


Voila!


HOPP FCB!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: 18.11.2005, 00:25
von Black Squad
Ist jemals ein schweizer oder ein basler Spieler nach dem Abpfiff dem Gegnerischen Team hinterhergelaufen um Schlägereinen anzuzetteln??
Nein

Haben jemals schweizer oder basler Securities gegnerische Mannschaften unfair behandelt?
NEin

Gegen solche Emotionen bei den Fans habe ich nicht, sollen sie doch pfeiffen usw.

Schliessen und gute nacht.

Verfasst: 18.11.2005, 00:26
von Balisto
Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen türkischen Fans und türkischen Spielern/Funktionären.

Was sich die Spieler, Funktionäre und auch Sicherheitskräfte an Tätlichkeiten leisteten, geht unter keine Kuhhaut.

Von den Fans kam eigentlich nicht viel Verabscheuenswürdiges. Eier, Münzen und ein paar lustige Plakate gehören im Süden dazu. Die armen Tiere haben ja nicht mal was gezündet.

Verfasst: 18.11.2005, 00:29
von Balisto
Ich denke, man sollte unterscheiden zwischen türkischen Fans und türkischen Spielern/Funktionären.

Was sich die Spieler, Funktionäre und auch Sicherheitskräfte an Tätlichkeiten leisteten, geht unter keine Kuhhaut.

Von den Fans kam eigentlich nicht viel Verabscheuenswürdiges. Eier, Münzen und ein paar lustige Plakate gehören im Süden dazu. Die haben ja nicht mal was gezündet.

Verfasst: 18.11.2005, 00:31
von *BEBBI*4ever!!!
1. "Sind wir nicht alle Türken?" NAI SIMMER NID! :mad:

2. Spucke isch s einte (isch drnäbe, logo), aber Tätlichkeite vo Spieler, Trainer und Securities (so dass e Spieler sogar ins Spital muess) sin wohl ganz öppis anders!

3. Het sich öpper über dr Fanatismus vo de türkische Fans uffgregt? Über di lutstarki Unterstützig? Oder über s WILLKOMMEN IN DER HÖLLE?!
Liis mol di divärse Threads duure, do gohts glaub niene um das! :rolleyes:

4. "Sie sind wenigstens mit den Herz dabei"... Do sait jo kaine öppis, aber sobald Füscht und Fiess zum Yysatz kömme nocheme Spiel hörts doch uff, das het jo wohl nüt meh mit Fairness, Sportsgaischt odr Härz ztue! :mad:

I froog mi grad worum i dr überhaupt Antwort gib, irgendwie kunnt mr dä Teggscht scho fascht e bitz ironisch übere :rolleyes:

Verfasst: 18.11.2005, 00:34
von Kawa
Thread lösche !!!

Verfasst: 18.11.2005, 00:42
von CubaLibre
Kawa hat geschrieben:Thread lösche !!!
warum denn? weil jemand eine meinung anspricht, die man nicht teilt? siehst du nur schwarz/weiss, gut/bös? in diesem falle wäre mann keinen deut besser als das, worüber man seit gestern herzieht.
ich will dich überhaupt nicht ans pein pissen, es interessier mich nur warum du den thread löschen willst.

Verfasst: 18.11.2005, 00:52
von Kawa
Bin absolut nicht dagegen andere Meinungen zu akzeptieren, aber irgendwo hörts auf ! Ich erwarte dann auch, dass man meine Meinung mind. anhört und das was gestern geboten wurde hat einfach nichts mehr mit unserem Verständnis von zusammenleben zu tun !

siehst du nur schwarz/weiss : absolut nicht, bin sicher internationaler als du aufgewachsen aber habe da eben auch gelernt sich gegenseitig zu respektieren ...
Und das gestern hatte nichts mehr damit zu tun :mad: :mad: :mad:

Verfasst: 18.11.2005, 00:54
von könig
*BEBBI*4ever!!! hat geschrieben:Liis mol di divärse Threads duure, do gohts glaub niene um das!
Weisst du, was ich in den anderen Threads lese? Da lese ich Sachen von minderwärtigen Rassen und noch übleren Dingen...


Die Fans sind also die Bösen, es sind die Funktionäre?! Die werden ja auch die Konsequenzen tragen müssen.

Sag mal, ganz ehrlich, wenn du wählen müsstest zwischen einem funktionär, der nach so einem extremen spiel (und es war eine extremsituation, besonders für die unter druck stehenden türken) halt ausrastet und sogar ein höpperli stellt oder einem biederen krawattenmann, der versucht haltung zu wahren und den pöbel belächelt, der auf den rängen mitleidet, wen würdest du wählen.


nochmal: ich finde es auch nicht toll, dass grichting verletzt ist, das ist eine sauerei. und wenn tatsächlich sicherheitskräfte mitgemacht haben, ists noch übeler.


aber: ich versuche dennoch die relationen zu wahren und abzuwägen.

Verfasst: 18.11.2005, 00:56
von Grock
Kawa hat geschrieben:Bin absolut nicht dagegen andere Meinungen zu akzeptieren, aber irgendwo hörts auf ! Ich erwarte dann auch, dass man meine Meinung mind. anhört und das was gestern geboten wurde hat einfach nichts mehr mit unserem Verständnis von zusammenleben zu tun !

siehst du nur schwarz/weiss : absolut nicht, bin sicher internationaler als du aufgewachsen aber habe da eben auch gelernt sich gegenseitig zu respektieren ...
Und das gestern hatte nichts mehr damit zu tun :mad: :mad: :mad:
doch es hat was mit gestern zu tun. Viele Basler führen sich während den FCB-Spielen, v. a. auswärts auch Scheisse auf und sind noch stolz darauf und jetzt wird plötzlich herum geheult. ich finde die Anregung vom Keenig nid schlecht.

Verfasst: 18.11.2005, 00:57
von maxxer
wie hier drinn schon mehrfach gesagt, es geht überhaupt nicht ums verhalten der türkischen fans. die haben ja eigentlich gar nichts weiter schlimmes gemacht. aber was die spieler, der trainer und seine mannen, und vor allem was die sicherheitsleute so geboten haben, geht einfach nicht. auch die behandlung am flughafen war völlig daneben. wer sich solch höchst unfairer mittel bedient gehört ausgeschlossen. was die türken in ihrer liga so für verhaltensnormen haben ist mir eigentlich völlig egal. aber ich finde wer international mitspielen will muss sich an gewisse regeln halten können. :mad:

Verfasst: 18.11.2005, 00:57
von könig
Kawa hat geschrieben:Bin absolut nicht dagegen andere Meinungen zu akzeptieren, aber irgendwo hörts auf !
....
Kawa hat geschrieben: bin sicher internationaler als du aufgewachsen, aber habe da eben auch gelernt sich gegenseitig zu respektieren ...
na dann geh mal mit gutem beispiel voran.

Verfasst: 18.11.2005, 01:14
von Kawa
Weisst du, was ich in den anderen Threads lese? Da lese ich Sachen von minderwärtigen Rassen und noch übleren Dingen...

Nicht so ernst nehmen, gibt leider n paar Schwachköpfe hier (Nazis) und der Rest überreagiert im moment aber meints eigentlich gar nicht so ernst ....
Aber genau das haben ja die Türken auch getan :D

@maxxer "ich finde wer international mitspielen will muss sich an gewisse regeln halten können"

Genau und das hat halt gefehlt ....

Verfasst: 18.11.2005, 01:16
von könig
Noch eine Frage: Warum war Carlos Varela in seinen besten Tagen in Basel so beliebt???
Weil er so schnell war?
Oder wegen seinen schönen Waden?

Nein, weil er ein verdammter Fighter war, immer am Rande der Legalität, immer am Provozieren, immer nahe an einer Karte.


"Nicht Geld, Macht und Erfolg, sondern Stolz Kampf und Leidenschaft
Das sind Werte, die für uns Fans zählen
Nur wenige verkörpern sie noch - VIVA VARELA"


solche spieler liebt man, wenn sie im richtigen team spielen un hasst mann, wenn sie im falschen spielen.




NOCHMALS: ich fands auch nicht toll, ich hab auch geflucht, aber ich bin auch ehrlich zu mir selber und weiss, dass ichs geil finde, wenn papa ba den tarache möglichst hart von den beinen holt....
seid doch auch ein bisschen ehrlich zu euch!
klar es war extrem, aber man wusste ja schon vorher, dass die türken extremer sind. dass emre einen an der waffel hat, wusste also wirklich jeder, der sich für fussball interessiert, man erinnere sich an seinen einminütigen einstand nach seienm comeback..

und übrigens:
cabanas auf TSI (vollgeladen), hat erzählt was abgegangen ist, aber er sei sich das gewohnt aus seiner jugendzeit in zürich, man teilt aus und steckt ein...

Verfasst: 18.11.2005, 01:22
von Kawa
Nein, weil er ein verdammter Fighter war, immer am Rande der Legalität, immer am Provozieren, immer nahe an einer Karte.
solche spieler liebt man, wenn sie im richtigen team spielen un hasst mann, wenn sie im falschen spielen.
-------------
Ja aber Varela hat nicht bei jedem einzelnen noch so absolut lächerlichen Foul ein Gesicht gezogen wie wenn soeben seine Mutter umgebracht worden wäre ....

Verfasst: 18.11.2005, 01:24
von Kawa
maxxer hat geschrieben: "ich finde wer international mitspielen will muss sich an gewisse regeln halten können"
Und die lauten, dass man sich mind. auf die Staatsgewalt verlassen können sollte .....

Verfasst: 18.11.2005, 01:44
von *BEBBI*4ever!!!
könig hat geschrieben:Weisst du, was ich in den anderen Threads lese? Da lese ich Sachen von minderwärtigen Rassen und noch übleren Dingen...


Die Fans sind also die Bösen, es sind die Funktionäre?! Die werden ja auch die Konsequenzen tragen müssen.

Sag mal, ganz ehrlich, wenn du wählen müsstest zwischen einem funktionär, der nach so einem extremen spiel (und es war eine extremsituation, besonders für die unter druck stehenden türken) halt ausrastet und sogar ein höpperli stellt oder einem biederen krawattenmann, der versucht haltung zu wahren und den pöbel belächelt, der auf den rängen mitleidet, wen würdest du wählen.


nochmal: ich finde es auch nicht toll, dass grichting verletzt ist, das ist eine sauerei. und wenn tatsächlich sicherheitskräfte mitgemacht haben, ists noch übeler.


aber: ich versuche dennoch die relationen zu wahren und abzuwägen.
Vereinzelti dümmligi Kommentär gits immer, aber lueg dr gross Tenor aa zu dene Ereignis :cool:

Ganz ehrlig? I erwart vomene Funktionär wie au vomene Trainer und Spieler, und ganz bsunders vo Sicherheitskräft, dass sie ihri Emotione e bitz im Zaum halte könne! Mitem Härz drbi isch s ainte, aber Verletzige vom Gegner riskiere oder sogar beabsichtige het wie gsait mit Emotione nüt meh ztue!
Und mir rede do au nid nur über e Höpperli stelle (dasch jo no s harmlosischte gsi), das weisch du gradsoguet wie ich :rolleyes:

Verfasst: 18.11.2005, 02:06
von könig
vielleicht noch ein paar dinge, bevor die tagmenschen über diesen thread herfallen.


1) ich bin nicht ein verteidiger der türken. gerade eben habe ich die bilder auf sf replay angeschaut. besonders die reaktion von degen ist eindrücklich. da werde auch ich sauer. da ists vorbei mit nettigkeiten.

2) ich weiss auch, dass dieser thread (bewusst) provoziert. aber ich finde es bedenklich, wie kurzsichtig und unehrlich einige sind.
-die schweizer spieler haben auch schon einiges geboten
-generell finden wir es toll, wenn spieler "voll" rangehen
-wenns umgekehrt gelaufen wäre, würden viele anders schreiben



und jetzt viel spass


hopp fcb

Verfasst: 18.11.2005, 02:20
von Lou C. Fire
Kawa hat geschrieben:Und die lauten, dass man sich mind. auf die Staatsgewalt verlassen können sollte .....
was solls, die vermeintliche Fussball-Grossmacht Türkey scheiterte nach ihrem Ausrutscher (WM Dritter 2002) mit dem Scheitern bei den Qualifikationen zur EM 04 und WM 06 auf dem Boden der Realität!

Evtl. kann sie in den nächsten Tagen sogar die EM08 abschreiben, das wäre schön...

Verfasst: 18.11.2005, 02:44
von *BEBBI*4ever!!!
könig hat geschrieben:...
2) ich weiss auch, dass dieser thread (bewusst) provoziert. aber ich finde es bedenklich, wie kurzsichtig und unehrlich einige sind.
-die schweizer spieler haben auch schon einiges geboten
-generell finden wir es toll, wenn spieler "voll" rangehen
-wenns umgekehrt gelaufen wäre, würden viele anders schreiben
...
-D Schwyzer hän no nie ANNÄHERND eso öppis bote, so öppis het sich glaub no sälte (odr nie) e "Land" (Spieler, Trainer, Funktionär, Sicherheitslüt, Zollbeamti) glaischtet :rolleyes:

-Zem x-te Mol, zwüsche "voll dra go" und ere Reaktion wie d Türke se zeigt hän bestoht e himmelwyte Unterschiid :rolleyes:

-Wenns umgekehrt gloffe wär würdi mi uffrege über so viel Dummheit und Unsportligkait mit dere me schlussändlig numme sich sälber schadet (denn e Türk mit Hirni wird sich jetzt über di aigene Lüt närve und sich drüber uffrege ases wäge dene Aktione ev. massivi Stroofe haglet, me het sich also schlussändlig nur ins aigene Fleisch gschnitte) :rolleyes:

Verfasst: 18.11.2005, 07:06
von Domingo
per Definition von König bin ich nun bekennender Türke!!! :cool:

Verfasst: 18.11.2005, 07:50
von bierkurve_sh
(hab nur die ersten paar posts gelesen)

zu den spielern und funktionären muss man gar nichts sagen, so was darf nicht passieren. die spuckattacke von frei war auch absolut schlecht, aber ein einzelfall und ich hoffe er hat daraus gelernt.

zu den fans, soweit alles im rahmen - ausser:
- nach dem ersten ch-tor ist eine petarde in den ch-block geflogen
- nach dem spiel ist ein weisser farbkübel in den block geworfen worden

naja, alles völlig normal :confused:

emotionen und fanatismus dürfen sehr gern sein, aber die zwei sachen oben sind total unnötig!

Verfasst: 18.11.2005, 08:21
von alhoil
Black Squad hat geschrieben: Schliessen und gute nacht.
Kawa hat geschrieben:Thread l&#246]

Weil könig kritische Bemerkungen macht?? Thread weg, damit ich nicht lesen muss, was im allgemeinen Empörungstaumel untergeht, aber wahr ist??? Nur weil nicht alle auf der supidupiköbiischegeilesiech-Welle mitreiten??

Gibt es kein FC Schweiz Forum, in dem ihr diese kritischen Fragen nicht lesen/beantworten müsst?
Bebbi4ever hat geschrieben:Vereinzelti d&#252]

:rolleyes:


Ich glaube, niemand will das Geschehene schönreden!! Aber für manche (viele...) gilt halt auch zu diesem Thema; zuerst Hirn einschalten, dann schreiben.

Verfasst: 18.11.2005, 08:21
von Rinoceronte
Rischtisch! Dr könig wird sim Name wiederemol gerächt und bringts uf e Punggt. Rächt hetter.


Kawa: Was bisch denn du füre Weichi?






.

Verfasst: 18.11.2005, 08:30
von AVATAR
könig hat geschrieben:vielleicht noch ein paar dinge, bevor die tagmenschen über diesen thread herfallen.


1) ich bin nicht ein verteidiger der türken. gerade eben habe ich die bilder auf sf replay angeschaut. besonders die reaktion von degen ist eindrücklich. da werde auch ich sauer. da ists vorbei mit nettigkeiten.

2) ich weiss auch, dass dieser thread (bewusst) provoziert. aber ich finde es bedenklich, wie kurzsichtig und unehrlich einige sind.
-die schweizer spieler haben auch schon einiges geboten
-generell finden wir es toll, wenn spieler "voll" rangehen
-wenns umgekehrt gelaufen wäre, würden viele anders schreiben



und jetzt viel spass


hopp fcb
und wieso meinst du das sich der türkentrainer so auf frei eingeschossen hatte ;)

da ging mir auch als erste sein spucken durch den kopf und ich kann mir vorstellen das er sogar gehofft hatte das sich frei nicht im griff hätte und sie uns daraus einen strick derehen könnten.

Verfasst: 18.11.2005, 08:32
von tsakras
@ König
ich seh das eigentlich genau wie Du und finde es wird wirklich mit verschiedenem Mass gemessen. gerade wir als basler, die sich in ihrem "schlechten Ruf" noch solen haben ein Problem mit den -eigentlich einfach nur übertrieben emotionalen- Türken.
und wen ich mir hier und in diversen anderen threads vor auge halte, was geschrieben wird, dann aber an den lieben huggel denke so bleibt lediglich noch ein Kopfschütteln.

Verfasst: 18.11.2005, 08:36
von moulegou
Die Gedanken von König haben ihre Berechtigung. Die Einwände von Black Squad auch. Was die Türkei zu einem Drittweltland macht sind nicht die Fans, sondern die staatlichen und privaten Sicherheitskräfte in erster und die Funktionäre und Spieler in zweiter Linie.

Verfasst: 18.11.2005, 08:47
von mimpfeli
Ich glaube den meisten geht es gar nicht um die Fans, wie auch Moulegou erwähnt, sondern um das Verhalten der Offiziellen/Ordner/Securities.

Eine fanatische Atmospähre an einen Fussballspiel hat mMn absolut seine Berechtigung, ich liebe es wenn's 'hässig' zu und her geht, das macht Fussball unter anderem auch aus. Es darf auch auf dem Feld mitunter so zu und hergehen.

Aber es kann trotzdem nicht angehen dass SPieler von Funktionären angegriffen und verprügelt werden. Das SPieler nach einem Sieg um Ihre Gesundheit bangen müssen. Das verurteile ich zutiefst.

Verfasst: 18.11.2005, 08:49
von bird
threaderöffner:

einfältige argumentationen..... :mad:

Verfasst: 18.11.2005, 08:51
von *BEBBI*4ever!!!
mimpfeli hat geschrieben:Ich glaube den meisten geht es gar nicht um die Fans, wie auch Moulegou erwähnt, sondern um das Verhalten der Offiziellen/Ordner/Securities.

Eine fanatische Atmospähre an einen Fussballspiel hat mMn absolut seine Berechtigung, ich liebe es wenn's 'hässig' zu und her geht, das macht Fussball unter anderem auch aus. Es darf auch auf dem Feld mitunter so zu und hergehen.

Aber es kann trotzdem nicht angehen dass SPieler von Funktionären angegriffen und verprügelt werden. Das SPieler nach einem Sieg um Ihre Gesundheit bangen müssen. Das verurteile ich zutiefst.
Genau so isches, fetts WORD! :cool: