Ich glaube nicht, dass der Sozialtourismus ein Hauptgrund für die Annahme war. Bei SVP-nahen Kreisen dürfte es nur einer von vielen Gründen sein. Bei SVP-fernen Kreisen eher keiner.cantona hat geschrieben:Ich weiss nicht wie gross das Problem Sozialtourismus in der Schweiz ist. Falls es ein grosses Problem ist sollte man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen. Aber diese Initiative war nicht dafür gedacht und das ist mein Problem. Klar bringt es jetzt nichts mehr über die einzelne Gründe der Befürworter oder Gegner zu sprechen, aber mich regt es auf das ob linke oder rechte Initiativen immer soviel Polemik gemacht wird. Der Kopf sollte entscheiden und das aufgrund von Fakten. Ich denke aber, dass hier mehrheitlich der Bauch entschieden hat. Bei dir ist das wohl anders, aber ich gehe schwer davon aus, dass es viele Steinis in der Schweiz gibt. Jetzt beginnen schon Probleme betreffend Horizon und Erasmus, PFZ mit Kroatien etc. ich sehe das einfach nicht ein. Mich nimmt es echt wunder, was wir in 10 Jahren über diese Initiativen denken werden.
Keine Angst. Diese Abkommen wie Horizon und Ersamus sind ziemlich bedeutungslos. Alle schicken Geld nach Brüssel und dann wird es von da wieder verteilt. Die Schweiz kann dieses Geld auch gleich selbst verteilen. Oder auch für anderes ausgeben.
Das mit dem PFA für Kroatien kann ich nicht so genau beurteilen. Natürlich beklagen sich die jetzt. Vielleicht hätte man es besser in Kraft gesetzt. Dann wäre Kroatien glücklich und würde vielleicht eher für ein neues Abkommen stimmen, wenn das dann soweit ist. Das PFA mit Kroation hat sowieso eine 10 Jahres Übergangsfrist, da wird sich so schnell nicht viel ändern.