Corona Virus

Der Rest...
Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:SRF: Grosse Sorgen bei den Spitälern

https://www.srf.ch/news/regional/basel- ... pp.unknown

Bedenklich.

Bedenklich auch dass für die Schweiz bestimmte Schutzgüter wie Masken von anderen Ländern aufgehalten werden, sogar die Güter welche sich im Transit befinden.

Da kann man noch lange von der vereinten Nation "Dreiländereck" reden. In Friedenszeiten mag das passen. In Krisenzeiten, naja...
Das sind in der Tat bedenkliche Aussichten und wenn Frankreich so eine Angstreaktion anfängt, könnten andere Staaten folgen. Diese Krise wird auch auf Internationaler Ebene nur solidarisch zu bewältigen sein. Die Welt ist zu vernetzt für Alleingänge. Wie unklar die Verflechtungen selbst den Staaten sind, sieht man an der Tatsache, dass diese Masken auch von Pharmabetrieben zur Produktion von Medikamenten benötigt werden. Die Masken-Engpässe sind auch dort real und könnten dann die sperrenden Länder wieder selber treffen, wenn gewisse Produktionen eingestellt werden müssen. Kurzsichtiges Handeln. Über die Vorbildfunktion gegenüber der eigenen Bevölkerung könnte man sehr viel schreiben.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich mag das jetzt gar nicht politisieren. Vielleicht sollte man aber wieder mehr auf Selbstständigkeit und Selbstversorgung achten. Globalisierung ist schön und gut, in Friedenszeiten brummt deswegen die Wirtschaft schön vor sich hin.
Möge dies den Bürgern bei den Abstimmungen im Hinterkopf bleiben. Z.B. wenn es darum geht eine eigene Armee oder Luftwaffe zu haben bzw. diese abzuschaffen.
Das soll kein Votum sein, es gibt auch andere Argumente, es mag auch gut gehen ohne.
Klingt aber nach politisieren und nach Votum. Selbständigkeit und Selbstversorgung wird mit Sicherheit stärker gewichtet werden. Das betrifft aber auch Arbeitskräfte und Produktion. Eine Milizstruktur, wie die Armee sie darstellt, beweist ihren Wert in der Krise und wird bestimmt weiter geführt werden. Vielleicht wird man sich die Aufgaben neu überlegen müssen. Inwiefern jetzt die Luftwaffe sich beweist, erschliesst sich mir nicht ganz.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Bleibt gesund in der Region Basel. Bleibt zu Hause.
Das hoffen wir alle und tun es, so gut wie möglich.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Misterargus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1738
Registriert: 15.02.2008, 17:39

Beitrag von Misterargus »

Basilius hat geschrieben:Kann nur sagen, dass meine Hausarztpraxis das nicht tut. Sie verweisen auf das Kantonsspital BS, wo in der Predigerkirche Tests gemacht werden. Bis gestern am frühen Abend liessen sich rund 2200 Personen dort testen. Wie andere Praxen dies hand haben, weiss ich nicht. Ansonsten bei schwereren Verläufen die eigene Arztpraxis anrufen oder ausserhalb derer Öffnungszeiten den AAN Allgemeiner ärztlicher Notfalldienst der Region Basel anrufen. Bei leichteren Verläufen sollte erstmal abgewartet werden, um zu verhindern, dass die Systeme zusammenbrechen. Schwierig, ich weiss. Aber das letzte was uns hilft, ist in Panik zu verfallen.
Super, gerade ein Bericht über Einkaufen im Migros gesehen. Das ganze Augenmerk liegt doch immer noch, zuhause bleiben, wenn Einkaufen abstand halten etc...ABER wie wird das Personal geschützt...habe eine richtige Drängelei um die Regale gesehen, mündest Abstand am Arsch, kein Kunden mit Mundschutz !!!!!!!!! um das Personal zu schützen, der Leiter sagt noch süffisant das wichtigste sei das Personal zu schützen...., wie geht das ohne Maske, ja ich weiss ist für Pflegepersonal reserviert...aber verdammt nochmals um es einzudämmen braucht es sie genauso für normallos...
Zusammenfassend, ohne Panik, aber kurz und bündig, ein totales katastrophales Versagen der Verantwortlichen auf allen Ebenen von Beginn weg !

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Misterargus hat geschrieben:Super, gerade ein Bericht über Einkaufen im Migros gesehen. Das ganze Augenmerk liegt doch immer noch, zuhause bleiben, wenn Einkaufen abstand halten etc...ABER wie wird das Personal geschützt...habe eine richtige Drängelei um die Regale gesehen, mündest Abstand am Arsch, kein Kunden mit Mundschutz !!!!!!!!! um das Personal zu schützen, der Leiter sagt noch süffisant das wichtigste sei das Personal zu schützen...., wie geht das ohne Maske, ja ich weiss ist für Pflegepersonal reserviert...aber verdammt nochmals um es einzudämmen braucht es sie genauso für normallos...
Zusammenfassend, ohne Panik, aber kurz und bündig, ein totales katastrophales Versagen der Verantwortlichen auf allen Ebenen von Beginn weg !
Und wieder der Ruf nach mehr Mundschutz. Woher nehmen? Die Produktion in China stand eine Weile still und der Bedarf ist weltweit gewaltig angestiegen, etc.

Mach dir lieber Sorgen, was es bedeutet, wenn die Spitäler keine Masken mehr haben oder die Medikamentenproduktion eingestellt wird, weil auch dort Masken benötigt werden.
Man kann auch ohne Masken das Personal schützen, genau wie wir uns auch ohne Masken schützen können. Abstand halten. Wie das individuell gelöst wird, ist Sache der Läden. Sie können die Kundenzahl begrenzen, wenn sie den Bedarf sehen. Dazu müssen sie aber ihren Courant normal verlassen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 921
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Beitrag von Basilius »

Interessanter Artikel zu Atemschutzmasken:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ingen.html

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

stacheldraht hat geschrieben:https://www.instagram.com/p/B919KynpT-V/
Sehr schöni Geschte! So Sache mache mi stolz, en FCB-Fan z sy!
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Etwas zum Lachen in Zeiten, in denen das Lachen bald verboten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=bE5Ub2un_0I

Benutzeravatar
kogokg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 468
Registriert: 04.03.2006, 14:10

Beitrag von kogokg »

Habe jetzt vorgestern und gestern die PK und die darauf folgende Tagesschau und die von gestern geschaut. Hin und wieder riskiere ich einen Blick auf Facebook und 20 min (oder nach draussen) und frage mich, wie viele den Bundesräten und Ärzten eigentlich zugehört haben. Offenbar nicht besonders viele... Quelle Blick, RTLII-Dokus, Böhse Onkelz oder "früher wars das Waldsterben, dann das Ozonloch" usw hilft jetzt wirklich nicht!

Es müsste reichen, täglich die Tagesschau zu schauen und auch mal zwischen den Zeilen zuzuhören, dann würde man die wichtigsten Infos finden.

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

wie schon andere meinten, ist Panik schädlicher als das Virus.

https://www.youtube.com/watch?v=8PJg8_ZoTCI
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: 01.09.2018, 13:47

Beitrag von ayrton_michael_legends »

noch einmal möchte ich das thema der masken ansprechen, auch wenn es hier drin und auch sonst (wohl wegen der absolut unverständlichen meinungsmache in ganz europa) nicht gut ankommt. es stellen sich halt schon viele fragen diesbezüglich.

weshalb wird/wurde in europa dahingehend kommuniziert, dass als wirkung davon die allgemeine meinung entstanden ist, masken würden nichts nützen?

weshalb ist es so schwierig zu verstehen, dass es sehr wohl nützen würde, je flächendeckender die masken getragen werden würden?
da ja klar ist, um was es geht. nämlich, falls jemand bereits infiziert ist und/oder es (noch) nicht merkt, dieser mit dem tragen die anderen menschen ein stück weit besser schützen kann?

als eigenschutz nützen nur FFP masken, auch diese je nach grad und modell nur teilweise. und nur in kombination mit schutzbrillen.

die bestände in europa wurden grösstenteils durch chinesen leergekauft. logisch, da diese zu diesem zeitpunkt in china auch am dringensten benötigt wurden.

dem ist aber jetzt nicht mehr so, europa würde dringendst abermillionen von masken benötigen. was wird diesbezüglich getan? inwiefern und in welchem zeitlichen horizont schaffen es die produktionen/lieferketten wieder in diesem bereich für fortschritt/entlastung zu sorgen?

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

kogokg hat geschrieben:Habe jetzt vorgestern und gestern die PK und die darauf folgende Tagesschau und die von gestern geschaut. Hin und wieder riskiere ich einen Blick auf Facebook und 20 min (oder nach draussen) und frage mich, wie viele den Bundesräten und Ärzten eigentlich zugehört haben. Offenbar nicht besonders viele... Quelle Blick, RTLII-Dokus, Böhse Onkelz oder "früher wars das Waldsterben, dann das Ozonloch" usw hilft jetzt wirklich nicht!

Es müsste reichen, täglich die Tagesschau zu schauen und auch mal zwischen den Zeilen zuzuhören, dann würde man die wichtigsten Infos finden.
Wohnst du noch in Thun? Ich komme dort Home Office-bedingt in den kommenden Wochen nicht mehr vorbei. Aber jenen (mindestens) zwei Typen, die sich gestern tatsächlich von 17.30 bis 19.00 Uhr beim Bahnhof Thun auf ihr Feierabendbier getroffen haben und das auch weiter tun wollen, wie sie auf WhatsApp prahlen (gibt ja keine Busse...), sollte man mal einen Besuch abstatten.

Benutzeravatar
Zuffi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1564
Registriert: 24.07.2008, 08:52
Wohnort: Ost-Gundeldingen

Beitrag von Zuffi »

Holland ist das UK von heute. Wird interessant wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:noch einmal möchte ich das thema der masken ansprechen, auch wenn es hier drin und auch sonst (wohl wegen der absolut unverständlichen meinungsmache in ganz europa) nicht gut ankommt. es stellen sich halt schon viele fragen diesbezüglich.

weshalb wird/wurde in europa dahingehend kommuniziert, dass als wirkung davon die allgemeine meinung entstanden ist, masken würden nichts nützen?

weshalb ist es so schwierig zu verstehen, dass es sehr wohl nützen würde, je flächendeckender die masken getragen werden würden?
da ja klar ist, um was es geht. nämlich, falls jemand bereits infiziert ist und/oder es (noch) nicht merkt, dieser mit dem tragen die anderen menschen ein stück weit besser schützen kann?

als eigenschutz nützen nur FFP masken, auch diese je nach grad und modell nur teilweise. und nur in kombination mit schutzbrillen.

die bestände in europa wurden grösstenteils durch chinesen leergekauft. logisch, da diese zu diesem zeitpunkt in china auch am dringensten benötigt wurden.

dem ist aber jetzt nicht mehr so, europa würde dringendst abermillionen von masken benötigen. was wird diesbezüglich getan? inwiefern und in welchem zeitlichen horizont schaffen es die produktionen/lieferketten wieder in diesem bereich für fortschritt/entlastung zu sorgen?
Ich weiss von mindestens zwei Firmen in der Schweiz, welche die Produktion von Masken aufnehmen. Die Maschinen dazu sind bereits bestellt. Sie rechnen damit, die Investition durch die aktuelle Hochpreislage rasch amortisieren zu können und danach würden sie wieder unrentabel werden. Aber die Krise wird wohl eine Bereitschaft für Subventionen im Sinne der Eigenversorgung bringen. Ich weiss nicht mehr, in welcher Sendung auf SRF dies thematisiert wurde, aber die Sendung ist bestimmt archiviert.

Es wird also in diesem Bereich etwas unternommen. Aber das geht nicht von heute auf Morgen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

CR7
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 03.04.2018, 17:34

Beitrag von CR7 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:SRF: Grosse Sorgen bei den Spitälern

https://www.srf.ch/news/regional/basel- ... pp.unknown

Bedenklich.

Bedenklich auch dass für die Schweiz bestimmte Schutzgüter wie Masken von anderen Ländern aufgehalten werden, sogar die Güter welche sich im Transit befinden.

Da kann man noch lange von der vereinten Nation "Dreiländereck" reden. In Friedenszeiten mag das passen. In Krisenzeiten, naja...

Ich mag das jetzt gar nicht politisieren. Vielleicht sollte man aber wieder mehr auf Selbstständigkeit und Selbstversorgung achten. Globalisierung ist schön und gut, in Friedenszeiten brummt deswegen die Wirtschaft schön vor sich hin.
Möge dies den Bürgern bei den Abstimmungen im Hinterkopf bleiben. Z.B. wenn es darum geht eine eigene Armee oder Luftwaffe zu haben bzw. diese abzuschaffen.
Das soll kein Votum sein, es gibt auch andere Argumente, es mag auch gut gehen ohne.

Bleibt gesund in der Region Basel. Bleibt zu Hause.
war ja klar das du auch diese Krise für deine politische Agenda zu nutzen versuchst. Ich nehme stark an das wir (Of LW) in den nächsten Tagen ein Aufgebot bekommen. Die Menschen (auch ältere) ignorieren die Weisungen des BR und ich erwarte eine Ausgansperre wie in Spanien. Trotzdem ist aktuell der Zivildienst/Zivilschutz super wichtig und wird extrem gefordert sein. Die Armee wird es brauchen um die Ausgansperre durchzusetzen. Jedoch ist jedem Of mit klarem Kopf klar, dass die Schweiz in einem wirklichen Konflikt keine Chance hätte. Der Fokus sollte deshalb in Zukunt tatsächlich mehr auf den Zivildienst/Zivilschutz gelegt werden, denn da ist die Gefahr am höchsten.
«Vier bis acht Junge im Kader zu haben, ist realistisch. Im Moment ist der Abstand zu den Young Boys so gross, dass man dieses Risiko eingehen kann.»
Marco Streller 07. April 2017

Online
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Schade, gibt es (noch) keine verlässlichen Informationen, wie hoch der Durchseuchungsgrad bereits ist und wie belastbar eine entwickelt Immunität.

Benutzeravatar
Zuffi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1564
Registriert: 24.07.2008, 08:52
Wohnort: Ost-Gundeldingen

Beitrag von Zuffi »

Weiss jemand warum Deutschland die Grenzen zur Niederlande (dem Land das am wenigsten gegen das Virus macht) offen lässt und sonst überall dicht macht?

tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

Dr absoluti Supergau schtoht uns Herre jo erscht no bevor.

Will waisch wie gsehn d'Wyber noch 4 Wuche ohne Coiffeur und Kosmetik-Shop us. :D

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: 01.09.2018, 13:47

Beitrag von ayrton_michael_legends »

heute beim einkaufen, alles schön leer, vereinzelt leute, nur eine alte person, aber alle mit abstand und rücksichtnahme.
da dachte ich mir, super, es geht endlich was diesbezüglich.

musste nochmal zurück in die nähe des eingangs, da etwas vergessen, dann folgende szene:

es kommen fast gleichzeitig etwa zehn ältere personen in den laden, alle locker ü75, stehen sich fast auf den füssen rum und verstopfen den ganzen eingangsbereich und die ersten regale weil alle sofort ans selbe regal müssen. ich dachte mir, wtf! hackts eigentlich? und habe dann nett darauf hingewiesen, dass es gut wäre wenn sie etwas abstand zueinander einhalten würden. reaktion war nur ungläubig blöd gaffen, teilweise kopfschütteln. und schön weiter nahe aneinander ihrem einkauf nachgegangen...

der ladenmitarbeiter, der in der nähe stand hat nur mit den achseln gezuckt und gemeint, er erlebe das die ganze zeit. sehr viele ältere würden sich leider gar nicht an die empfehlungen halten und das personal würde oft blöd angeschnauzt wenn sie etwas sagen. traurig.

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

gits immer no Lüt wo glaube, dass mr do in vier Wuche dure sind?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

tango hat geschrieben:Dr absoluti Supergau schtoht uns Herre jo erscht no bevor.

Will waisch wie gsehn d'Wyber noch 4 Wuche ohne Coiffeur und Kosmetik-Shop us. :D
In etwa so BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Domingo hat geschrieben:gits immer no Lüt wo glaube, dass mr do in vier Wuche dure sind?
Diejenigen, die das "glauben", hoffen vermutlich eher. Bringt ja nicht viel, als Laie da irgendwelche Prognosen zu wagen, oder sich diese anzuhören. Ich rechne jedenfalls locker bis Sommer mit Einschränkungen. Reine urinbedingte Prognose.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Rey2 hat geschrieben:Diejenigen, die das "glauben", hoffen vermutlich eher. Bringt ja nicht viel, als Laie da irgendwelche Prognosen zu wagen, oder sich diese anzuhören. Ich rechne jedenfalls locker bis Sommer mit Einschränkungen. Reine urinbedingte Prognose.
Vorallem gits jo in dr zwüschezyt viel zviel prognose.
S beschte wärs eh facebook und co. abzstelle. Das würd vermuetlig scho zu bitz mee rueh fiere (und weniger prognose)

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Corona Virus

Beitrag von Domingo »

Klar, haben gestern die Absage einer Hochzeit für den 20. Juni erhalten - für mich absolut nachvollziehbar (auch weil man nicht unbeschwert feiern könnte selbst wenn die Massnahmen bis dann gelockert wären).

Aber ich gehe davon aus, dass wir bis Juni/Juli mit Einschränkungen rechnen müssen. Wenn nicht, umso besser.

Zum Schutz der Mitbevölkerung!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
winniepooh
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 802
Registriert: 15.12.2014, 20:12

Beitrag von winniepooh »

Domingo hat geschrieben:Klar, haben gestern die Absage einer Hochzeit für den 20. Juni erhalten - für mich absolut nachvollziehbar (auch weil man nicht unbeschwert feiern könnte selbst wenn die Massnahmen bis dann gelockert wären).

Aber ich gehe davon aus, dass wir bis Juni/Juli mit Einschränkungen rechnen müssen. Wenn nicht, umso besser.

Zum Schutz der Mitbevölkerung!
I ha mini Hochzyt au känzlet, die wäri am 19.5 gsi zwar nur Standesamtlich.
Genau weil meh nid abschätze cha wie lang sich das zieht, zuedäm ohni Familie Hürote cha ich mir nid vor stelle.

Und den no z fiere in däm Rahme würd mir brutal es schlächts Gfühl geh.

Es sell doch eigentlich dr schönsti Daag si.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

D-Balkon hat geschrieben: S beschte wärs eh facebook und co. abzstelle. Das würd vermuetlig scho zu bitz mee rueh fiere
Rueh? Do drmit hättsch e Massepanik vo de u30er. ;)

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

Domingo hat geschrieben:Klar, haben gestern die Absage einer Hochzeit für den 20. Juni erhalten - für mich absolut nachvollziehbar (auch weil man nicht unbeschwert feiern könnte selbst wenn die Massnahmen bis dann gelockert wären).

Aber ich gehe davon aus, dass wir bis Juni/Juli mit Einschränkungen rechnen müssen. Wenn nicht, umso besser.

Zum Schutz der Mitbevölkerung!
bitte nicht, endlich wieder mal ferien gebucht seit 5 jahren
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Es gibt Stimmen in D (Lothar Wieler, Chef Robert-Koch-Institut) die von 2 Jahren Ausnahmezustand schwadronieren...hoffentlich Bullshit

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

Interessant die Anfänge dieses Threads zu lesen...

tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

Hauslieferdienste brummen voll krass!

Coop@Home kann aktuell noch nicht einmal mehr Liefertermine vergeben.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Antworten