Die Entscheidung ist gefallen
Aus über 2'500 Vorschlägen hat sich die siebenköpfige Jury für das Wort «Aldisierung» entschieden. Aldisierung steht als Synonym für die hohe Erwartungshaltung unserer Gesellschaft an alles Neue aus dem Ausland. Ein gesellschaftlicher Trend weg vom traditionell schweizerischen Qualitätsbewusstsein hin zum Billigpreis als einzigem Kriterium wird festgestellt. Aus der Sicht der Jury sollten dabei sowohl die Chancen als auch die Gefahren hinterfragt werden. Zum Unwort des Jahres wurde «erlebnisorientierte Fans» gewählt, der Satz des Jahres lautet: «Deutschland, wir kommen!». Weitere wichtige Wörter des Jahres 2005 in der deutschsprachigen Schweiz sind Rivalitätsprinzip, Nulltoleranz, Stallpflicht, Barrage und Tsunami.
Unwort 2005: erlebnisorientierte Fans
Satz des Jahres: Deutschland, wir kommen!
(Quelle: http://www.chwort.ch)