Bleibt Murat Yakin Trainer beim FCB?

Diskussionen rund um den FCB.

Bleibt MY Trainer?

Umfrage endete am 11.05.2014, 18:28

ja
27
23%
nein
90
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Joggeli hat geschrieben:scheisse muss das leben hart sein, wenn man die ganze zeit mit einem teller vor der fresse rumlaufen muss und einfach nichts anderes sehen kann..hehe

in beiden cupfinals war der fcb dank yakin (angsthasenfussball!!!) die schlechtere mannschaft und hat verdient verloren! dann gab es wichtige spiele gegen bukarest/schalke - wurden dank angsthasentaktik nicht gewonnen. dann schied man mit angsthasenfussball nach einem 3-0 aus der el. nochmals danke an den trainer!

na, siehst du schon den tellerand? ...glaubs zwar nicht aber vielleicht wurden ja gerade ein paar synapsen gebildet....

je schneller yakin weg ist, desto besser für den fcb!
ja, vielleicht

Aber auch Du kannst nicht über Deinen Tellerrand hinaussehen. Angsthasenfussball wird von den Spielern praktiziert, nicht vom Trainer. Bei Dir ist MY für alles verantwortlich.

Muri predigt Sicherheitsfussball, was nicht Angsthasenfussball sein muss. Man kann sehr wohl aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen. Praktiziert von Atletico Madrid oder auch Chelsea. Und das ist das, was Muri von seinen Spielern verlangt. Nur sie setzten es nicht immer um. Grund dafür, zuviele Fehler im MF. Zuviele dumme Ballverluste. Unpräziese Zuspiele nach vorn, die deshalb gleich zu Gegenangriffe führen. Kaum ein Forechecking im MF. Der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus geht zu langsam und auch da passieren zu viele Fehlzuspiele, die dann die Verteidigung wieder in arge Not bringt. Da liegen bei mir die Ursache for die momentante unattraktive Spielweise. Für mich steht der Trainer wie auch die Mannschaft in der Verantwortung.

Und leider ist es halt so, dass der Trainer den Hut nehmen muss und nicht die Mannschaft. Dann kommt ein neuer Trainer und Verbesserungen sind meist nur kurzfristig zu erkennen. Und schon eine Saison später steht der neue Trainer wieder in der Kritik.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:ja, vielleicht

Aber auch Du kannst nicht über Deinen Tellerrand hinaussehen. Angsthasenfussball wird von den Spielern praktiziert, nicht vom Trainer. Bei Dir ist MY für alles verantwortlich.

Muri predigt Sicherheitsfussball, was nicht Angsthasenfussball sein muss. Man kann sehr wohl aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen. Praktiziert von Atletico Madrid oder auch Chelsea. Und das ist das, was Muri von seinen Spielern verlangt. Nur sie setzten es nicht immer um. Grund dafür, zuviele Fehler im MF. Zuviele dumme Ballverluste. Unpräziese Zuspiele nach vorn, die deshalb gleich zu Gegenangriffe führen. Kaum ein Forechecking im MF. Der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus geht zu langsam und auch da passieren zu viele Fehlzuspiele, die dann die Verteidigung wieder in arge Not bringt. Da liegen bei mir die Ursache for die momentante unattraktive Spielweise. Für mich steht der Trainer wie auch die Mannschaft in der Verantwortung.

Und leider ist es halt so, dass der Trainer den Hut nehmen muss und nicht die Mannschaft. Dann kommt ein neuer Trainer und Verbesserungen sind meist nur kurzfristig zu erkennen. Und schon eine Saison später steht der neue Trainer wieder in der Kritik.
Die dummen Ballverluste kommen daher, dass keine Laufwege einstudiert sind und die Offensive unter Yakin unter dem Prinzip Zufall praktiziert wird. Der Trainer ist sehr wohl für diesen Angsthasenfussball verantworltich, schliesslich hat er ja in den meisten Spieler bei erster Gelegenheit einen offensiven durch einen defensiven Spieler ersetzt.

Sicher kann man aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen, aber dazu braucht es einen Plan und den hat Yakin schlichtwegs nicht.

No_IP
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: 08.06.2005, 16:25

Beitrag von No_IP »

Nobby Stiles hat geschrieben:ja, vielleicht

Aber auch Du kannst nicht über Deinen Tellerrand hinaussehen. Angsthasenfussball wird von den Spielern praktiziert, nicht vom Trainer. Bei Dir ist MY für alles verantwortlich.
Spätestens da muss man aufhören weiter zu lesen. Eine solche Aussage ist doch Unsinn. Aber wenn dem nicht so wäre,
dann wäre dies ein klares Indiz, dass der Trainer den Laden nicht unter Kontrolle hat.

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Nobby Stiles hat geschrieben:ja, vielleicht

Aber auch Du kannst nicht über Deinen Tellerrand hinaussehen. Angsthasenfussball wird von den Spielern praktiziert, nicht vom Trainer. Bei Dir ist MY für alles verantwortlich.

Muri predigt Sicherheitsfussball, was nicht Angsthasenfussball sein muss. Man kann sehr wohl aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen. Praktiziert von Atletico Madrid oder auch Chelsea. Und das ist das, was Muri von seinen Spielern verlangt. Nur sie setzten es nicht immer um. Grund dafür, zuviele Fehler im MF. Zuviele dumme Ballverluste. Unpräziese Zuspiele nach vorn, die deshalb gleich zu Gegenangriffe führen. Kaum ein Forechecking im MF. Der Spielaufbau aus der Verteidigung heraus geht zu langsam und auch da passieren zu viele Fehlzuspiele, die dann die Verteidigung wieder in arge Not bringt. Da liegen bei mir die Ursache for die momentante unattraktive Spielweise. Für mich steht der Trainer wie auch die Mannschaft in der Verantwortung.

Und leider ist es halt so, dass der Trainer den Hut nehmen muss und nicht die Mannschaft. Dann kommt ein neuer Trainer und Verbesserungen sind meist nur kurzfristig zu erkennen. Und schon eine Saison später steht der neue Trainer wieder in der Kritik.
Ach Noby - der Cheftrainer macht die Aufstellung, gibt die Taktik und Spielausrichtung vor. Jetzt wurden wir 2mal von Mannschaften vorgeführt, welche überraschend mit einer 3er Abwehr gespielt haben und unser Trainer schaut einfach nur zu, auch dafür ist er verantwortlich.
Wenn die Mannschaft also mit Angshasen- oder Antifussball auftritt, ist doch niemand anders als der Trainer verantwortlich oder etwa nicht? ...ich habe ja auch schon öfter gesagt, dass die Mannschaft entsprechend ihren Stärken viel viel lieber (in jedem Spiel) auf Sieg spielen möchte.

Sehr wohl wäre das möglich aber dies würde voraussetzen, dass ein Spielaufbau einstudiert worden ist, die Aussenpositionen von Spielern besetzt sind, usw. Das alles ist nicht vorhanden und kann wohl kaum der Mannschaft angelastet werden. Grundsätzlich gibt es in 80-90% der Spiele vom FCB keinen Grund weshalb die Mannschaft nicht offensiv und dominant auftritt, dies liegt einfach nur am Trainer und auch nur deswegen weht im ein so eisiger Wind um die Ohren.

Wir sind eben nicht Chelsea oder ATM und deswegen gibt es keinen Grund, weshalb ein FCB Spieler auf X verschiedenen Positionen eingesetzt werden muss. Sie sollen da spielen wo sie ihre Stärken haben und nicht wo sie gerade einsetzbar sind. Dann würden sich endlich mal Automatismen ergeben. Er verlangt - dann sollte er es ihnen vielleicht zu erst beibringen aber nochmals, unsere Spieler haben nicht die Qualität wie es die von Chelsea haben. Ein Trainer soll das System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen und nicht umgekehrt. Das hat noch nie funktioniert und es ist offensichtlich, dass es auch bei Yakin nicht funktioniert.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Bender hat geschrieben:Die dummen Ballverluste kommen daher, dass keine Laufwege einstudiert sind und die Offensive unter Yakin unter dem Prinzip Zufall praktiziert wird. Der Trainer ist sehr wohl für diesen Angsthasenfussball verantworltich, schliesslich hat er ja in den meisten Spieler bei erster Gelegenheit einen offensiven durch einen defensiven Spieler ersetzt.

Sicher kann man aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen, aber dazu braucht es einen Plan und den hat Yakin schlichtwegs nicht.
teilweise, aber noch lange nicht immer. Es gibt Fehlpässe, die einfach nur aus Konzentrationsmangel entstehen. Da spielte zum Beispiel ein Schär einen Ball genau in die Füsse eines YB Spielers. Dabei standen 2 andere Spieler in besserer Postion und erst noch nicht abgedeckt. Serrey Die spielte einen eigenen Spieler an, welcher bereits von 3 Gegenspielern umgeben ist, obwohl 4 Meter daneben ein völlig freistehender eigener Spieler steht. Das meine ich. Das hat nichts mit Automatismen zu tun.

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Nobby, vergiss es doch. Für einige ist für alles der Trainer schuld....immer.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

No_IP hat geschrieben:Aber wenn dem nicht so wäre, dann wäre dies ein klares Indiz, dass der Trainer den Laden nicht unter Kontrolle hat.
ja

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Nobby Stiles hat geschrieben:teilweise, aber noch lange nicht immer. Es gibt Fehlpässe, die einfach nur aus Konzentrationsmangel entstehen. Da spielte zum Beispiel ein Schär einen Ball genau in die Füsse eines YB Spielers. Dabei standen 2 andere Spieler in besserer Postion und erst noch nicht abgedeckt. Serrey Die spielte einen eigenen Spieler an, welcher bereits von 3 Gegenspielern umgeben ist, obwohl 4 Meter daneben ein völlig freistehender eigener Spieler steht. Das meine ich. Das hat nichts mit Automatismen zu tun.
Ziel sollte eben sein auf das höchste Level zu kommen. (I apply what I know without thinking)

Bild

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Joggeli hat geschrieben:Ach Noby - der Cheftrainer macht die Aufstellung, gibt die Taktik und Spielausrichtung vor. Jetzt wurden wir 2mal von Mannschaften vorgeführt, welche überraschend mit einer 3er Abwehr gespielt haben und unser Trainer schaut einfach nur zu, auch dafür ist er verantwortlich.
Joggeli,
der FCB hatte ebenfalls mit einer 3er Abwehrkette gespielt, was absolut richtig ist. Wenn eine Mannschaft mit einer 3er Verteidigungskette spielt, dann strebt sie ein Übergewicht im MF an. Da entgegnet man, indem man idealerweise ebenfalls mit 3 Verteidigern spielt und dafür mit einem Spieler mehr im MF. Damit stellt man sicher, dass der Gegner das MF nicht kontrolliert. Da hat MYsicher richtig entschieden. Deine Aussage ist deshalb in meinen Augen haltlos.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6237
Registriert: 20.04.2011, 17:31
Wohnort: Schwelleme

Beitrag von Nobby Stiles »

Sharky hat geschrieben:Nobby, vergiss es doch. Für einige ist für alles der Trainer schuld....immer.
Ja, hast recht.

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Nobby Stiles hat geschrieben:Joggeli,
der FCB hatte ebenfalls mit einer 3er Abwehrkette gespielt, was absolut richtig ist. Wenn eine Mannschaft mit einer 3er Verteidigungskette spielt, dann strebt sie ein Übergewicht im MF an. Da entgegnet man, indem man idealerweise ebenfalls mit 3 Verteidigern spielt und dafür mit einem Spieler mehr im MF. Damit stellt man sicher, dass der Gegner das MF nicht kontrolliert. Da hat MYsicher richtig entschieden. Deine Aussage ist deshalb in meinen Augen haltlos.
Haltlos? ....es haben mehrere Spieler nach dem GC Spiel gesagt, dass man überrascht wurde von der 3er Kette des Gegners, man war also darauf überhaupt nicht eingestellt. Entsprechend wurde man gegen GC über weite Strecken des Spiels vorgeführt und verlor gegen YB. Wäre unser Trainer so gut wie einige meinen, hätte er doch jeweils entsprechende Korrekturen vorgenommen oder nicht? Aber ja, vielleicht ist Walker oder Heitz für solche Dinge verantwortlich.

wenn die Aussage ist, man kann gegen ein 5er MF nur mit einem 5er MF antworten kann, ja, dann lassen wir es lieber ;-)

und nein, Yakin ist nicht für jeden dämlichen Fehlpass verantwortlich aber bei denen von Schär ist er nicht ganz unschuldig. Er fordert von Schär, dass er das Spiel auslöst und entsprechend auch Risiken eingeht.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Nobby Stiles hat geschrieben:teilweise, aber noch lange nicht immer. Es gibt Fehlpässe, die einfach nur aus Konzentrationsmangel entstehen. Da spielte zum Beispiel ein Schär einen Ball genau in die Füsse eines YB Spielers. Dabei standen 2 andere Spieler in besserer Postion und erst noch nicht abgedeckt. Serrey Die spielte einen eigenen Spieler an, welcher bereits von 3 Gegenspielern umgeben ist, obwohl 4 Meter daneben ein völlig freistehender eigener Spieler steht. Das meine ich. Das hat nichts mit Automatismen zu tun.
Klar sind solche dumme Fehlpässe wohl kaum die Fehler des Trainers. Aber wenn ich das jetzige Spiel mit dem von Fink vergleiche, dann ist schon frappant, wieviel mehr unter Fink jeder einzelne gelaufen ist und wieviel weniger Fehlpässe gespielt wurden.

Unter Yakin müssen weite Pässe aus der Verteidigung heraus hoch oder direkt in die Tiefe gespielt werden. Wenn dann das Tempo erhöht werden muss, wenn man im Rückstand ist, dann erhöht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit mehr, als wenn von vorne herein die Pässe kurz gespielt werden und sich immer mind. zwei Mitspieler anbieten.

Ghostrider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 283
Registriert: 26.02.2013, 17:53

Beitrag von Ghostrider »

Bender hat geschrieben:Die dummen Ballverluste kommen daher, dass keine Laufwege einstudiert sind und die Offensive unter Yakin unter dem Prinzip Zufall praktiziert wird. Der Trainer ist sehr wohl für diesen Angsthasenfussball verantworltich, schliesslich hat er ja in den meisten Spieler bei erster Gelegenheit einen offensiven durch einen defensiven Spieler ersetzt.

Sicher kann man aus einer gesicherten Defensive gefährliche Angriffe aufbauen, aber dazu braucht es einen Plan und den hat Yakin schlichtwegs nicht.
*lol* Wieder so eine herrliche Bendschre Behauptung ohne wirklich Ahnung zu haben wie was trainier wird. Langsam wirst du zu Lachfigur mit deinen Anti MY Thesen ohne wirklich genau zu wissen was wie trainiert wird nur die Bendschre Logik zählt hier, welche, sorry, selten dämlich ist. So eine Obergrosskotz muss man erst mal finden. Der FCB braucht ihn sicher nicht, das kann ich dir versichern :)

Benutzeravatar
Asmodeus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1442
Registriert: 30.04.2014, 11:34
Wohnort: Auslandriehener

Beitrag von Asmodeus »

Der Angsthasenfussball kommt nunmal vom Trainer.

Bei fast jedem Spiel dass ich unter Yakin gesehen hab lief es gleich ab. Der FCB bekommt den Ball und spielt ihn nach hinten um ganz langsam aufzubauen. Sobald die Gegner mit Pressing beginnen gibt es einen langen Ball nach vorne in der Hoffnung dass irgendjemand etwas damit anfangen kann. Wenn es gut läuft gibt es eine Torchance und/oder ein Eckball. Wenn es nicht gut läuft gibt es einen Konter bei dem die Abwehr aber immer noch solide steht. Wenn es schlecht läuft, kassiert man ein Kontertor.

Gegen YB war das frappant da sogar nach dem 2:0 Rückstand noch so gespielt wurde.

heja
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 329
Registriert: 13.08.2012, 14:55

Beitrag von heja »

Ich denke, dass Rück- und Fehlpässe einen recht einfachen Grund haben: Fehlende Laufbereitschaft bei einem potentiellen Pass-Empfänger weiter vorne. Mit der Ausnahme von Serey Die (und Sommer, aber der ist so selten für was anderes als einen Rückpass empfänglich) ist einfach zu wenig Bewegung auf dem Feld - man vergleiche mit München - wer erinnert sich an das Bild mit Lahm und 9 Anspielstationen?
Das wiederum sehe ich als ein Problem das vom Trainer (-Staff) auskommt. Genau so wie es unter Heiko Vogel toleriert wurde, während dem Training am iPhone zu hangen wird es nun toleriert sich hinter einem Gegenspieler zu verstecken statt sich freizulaufen. Ungestraft.
Würde mich Wunder nehmen, wie viel Lauf(-straf-)Training ein Magath nach einer Videoanalyse der ersten 80 Minuten gegen YB an die neun Akteure verschreiben würde. Da würde es richtig laut - und ich bin sicher, mit dem heutigen Staff den wir haben, bleibt es ruhig im Videoraum - wir haben ja nach wie vor 4,5 Punkte Vorsprung. Alles in Ordnung. Die Einstellung: "Wir dürfen, die anderen müssen" ist in den letzten Spielen gegen YB, GC und im Cupfinal so verdammt ersichtlich. Jeder (vor allem neutrale) Zuschauer staunt wegen der Behäbigkeit.
In der Winterpause war ich noch Verfechter von "Nicht alles gut, aber gebt Yakin eine Chance". Für mich hat er diese verspielt.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Ghostrider hat geschrieben:*lol* Wieder so eine herrliche Bendschre Behauptung ohne wirklich Ahnung zu haben wie was trainier wird. Langsam wirst du zu Lachfigur mit deinen Anti MY Thesen ohne wirklich genau zu wissen was wie trainiert wird nur die Bendschre Logik zählt hier, welche, sorry, selten dämlich ist. So eine Obergrosskotz muss man erst mal finden. Der FCB braucht ihn sicher nicht, das kann ich dir versichern :)
Ich sehe ja an den Spielen was trainiert wird und was nicht. Das was auf dem Feld gezeigt wird ist ein Ergebnis der Trainings unter der Woche. Dazu habe ich lange genug selber Fussball gespielt um zu wissen, was ein Trainer vorgibt und was die Spieler umzusetzen haben. Ist ja nicht mein Problem, wenn du nichts von Fussball verstehst und/oder du solche Zusammenhänge nicht erkennen kannst.

Wie dem auch sei, das ist noch lange kein Grund, bei fast jedem deiner Einträge Beleidigungen auszusprechen. Du musst sicher nicht meiner Meinung sein, aber dies lässt sich auch in einer anständigen Art formulieren. Ich weiss, das ist nicht einfach für dich, aber wenn du dir mal viel viel Mühe gibst, dann klappt es vielleicht auch. Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Blutengel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8089
Registriert: 10.12.2004, 12:33
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Blutengel »

Ghostrider hat geschrieben:*lol* Wieder so eine herrliche Bendschre Behauptung ohne wirklich Ahnung zu haben wie was trainier wird. Langsam wirst du zu Lachfigur mit deinen Anti MY Thesen ohne wirklich genau zu wissen was wie trainiert wird nur die Bendschre Logik zählt hier, welche, sorry, selten dämlich ist. So eine Obergrosskotz muss man erst mal finden. Der FCB braucht ihn sicher nicht, das kann ich dir versichern :)
Der FCB hat ihn seit 2 Jahren an der Seitenlinie ...
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Benutzeravatar
THOR29
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3505
Registriert: 27.06.2011, 22:41

Beitrag von THOR29 »

@ Mundhaarmonika, Kumo, Patiscat usw.

Es wird mittlerwyyle in jedem Thread dryber gschriibe worum dr MY wäg muess, ich wyrd gärn vo eych schlagkräftigi argumänt heere, worum är au neggst Joor no bi uns uff dr Bangg sell sitze.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque


 

Benutzeravatar
Rhyyläx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 19.11.2006, 08:52
Wohnort: Basel, C3

Beitrag von Rhyyläx »

Wer hätte es geahnt....?��
"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Benutzeravatar
Frau Ti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2398
Registriert: 25.08.2013, 23:44
Wohnort: Basel

Beitrag von Frau Ti »

PRO die gfühlte 50 "Anti Muri" Treads in de Versänkig verschwinde loh.. Glaub das Thema isch jetzt def gässe
Der Ball ist rund!

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

Thread schliessen bitte.

Die Murat-Basher hatten schlussendlich doch Recht ;) und nicht diejenigen welche alles schönreden

Gesperrt