FC Barcelona hat Vereinsfarben vom FC Basel
-
- Erfahrener Benutzer
Tönt eso zimmli sinnvollMätzli hat geschrieben:Uss aktuellem Aaloss, däm prächtig uusegspiilte CL Siig vo Barça, kumm y nomoll uf e Detail zrugg, wo bishär nid diskutiert worde isch.
Kurz noh dr Grindig, bim erschte Spiil, sinn an dr Syte vom Gamper gemäss Chronik 4 (!) anderi Schwizer im Team gsi. Was, wenn jetze 2 oder 3 Basler Fuessballer gsi sinn, und logischerwyys e rotblau shirt gha hänn? Das sett me emool under d Lupe nääh!
Me sett nid immer Alles numme am Gamper uffhängge. Das mit der Schweschter im Tessin isch doch Kabis.
Kann durchaus sein.Pusher hat geschrieben:D Frog wohär Barca d Farbe het wird nie beantwortet wärde könne. Was wenn em Gamper sini Lieblingsfarbe rot und blau gsi sind? Wär die realistischti Variante![]()
Ev. aber auch noch viel simpler. Da es in einer damals schon grossen Stadt wie Barcelona sicher schon andere Clubs gab musste man einfach eine der noch freien Farbkombinationen wählen. Von diesen gibt es ja nicht unendlich viele ....
PS: Und zu dieser Zeit war es undenkbar dümliche Kombinationen wie zBsp. Biene Maja Kostüme anzuziehen ...
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Wäre es in einer Form der Ehrerbietung an Basel gewesen, so hätte er dies erwähnt und es würden Dokumente existieren. Plausibel klingt für mich:
Haben wir als FCB Fans es eigentlich nötig, uns an dem Ruhm eines anderen FCBs zu klammern, jeder noch so abwegigen Theorie glauben zu schenken, nur weil dieser andere FCB international so erfolgreich ist? Mir reicht es aus, stolz auf unsere Farben zu sein und der Gedanke, dass diese evtl. die Entscheidung für die Farben Barçelonas mit beeinflusst haben, reicht mir aus. Ich brauch da nicht einer Mär nachzujagen, dass Gamper diese bewusst in Anlehnung an Basel so gewählt hat. Und anderen diese aufzutischen muss ich erst recht nicht, weil es keine Beweise oder Grundlage für diese Theorie gibt.
Das er dann wusste, dass diese Farbkombination «funktionieren» würde, liesse sich dann mit seiner FCB Vergangenheit verbinden, so quasi als unterbewusste Handlung.Ev. aber auch noch viel simpler. Da es in einer damals schon grossen Stadt wie Barcelona sicher schon andere Clubs gab musste man einfach eine der noch freien Farbkombinationen wählen. Von diesen gibt es ja nicht unendlich viele ....
Haben wir als FCB Fans es eigentlich nötig, uns an dem Ruhm eines anderen FCBs zu klammern, jeder noch so abwegigen Theorie glauben zu schenken, nur weil dieser andere FCB international so erfolgreich ist? Mir reicht es aus, stolz auf unsere Farben zu sein und der Gedanke, dass diese evtl. die Entscheidung für die Farben Barçelonas mit beeinflusst haben, reicht mir aus. Ich brauch da nicht einer Mär nachzujagen, dass Gamper diese bewusst in Anlehnung an Basel so gewählt hat. Und anderen diese aufzutischen muss ich erst recht nicht, weil es keine Beweise oder Grundlage für diese Theorie gibt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Glaub ich kaum, dass da schon viele andere Vereine waren. 1889 wurde der erste spanische Fussballclub gegründet und Barca ja schon 10 Jahre später. Das mit den Bienchen ist klar.Kawa hat geschrieben:Kann durchaus sein.
Ev. aber auch noch viel simpler. Da es in einer damals schon grossen Stadt wie Barcelona sicher schon andere Clubs gab musste man einfach eine der noch freien Farbkombinationen wählen. Von diesen gibt es ja nicht unendlich viele ....
PS: Und zu dieser Zeit war es undenkbar dümliche Kombinationen wie zBsp. Biene Maja Kostüme anzuziehen ...
- scout zuckerhut
- Erfahrener Benutzer
Der grundsätzliche Farben-Beweis wurde ja erbracht. Trotzdem interessanter Neben-Aspekt mit den 4 CH Söldnern...Mätzli hat geschrieben:Uss aktuellem Aaloss, däm prächtig uusegspiilte CL Siig vo Barça, kumm y nomoll uf e Detail zrugg, wo bishär nid diskutiert worde isch.
Kurz noh dr Grindig, bim erschte Spiil, sinn an dr Syte vom Gamper gemäss Chronik 4 (!) anderi Schwizer im Team gsi. Was, wenn jetze 2 oder 3 Basler Fuessballer gsi sinn, und logischerwyys e rotblau shirt gha hänn? Das sett me emool under d Lupe nääh!
Me sett nid immer Alles numme am Gamper uffhängge. Das mit der Schweschter im Tessin isch doch Kabis.
...wobei user 'Mundharmonika' das ganze wieder etwas relativiert.... naja, die Indizien sprechen doch irgendwie dafür, dass ein Farben-Zusammenhang besteht.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Im aktuellen Newsletter findet man bei Barça heute einen Link zu 12 Theorien zur Herkunft der Barça-Farben
Im Prinzip eine Zusammenfassung von Dingen, die wir hier auch schon besprachen....
Im Prinzip eine Zusammenfassung von Dingen, die wir hier auch schon besprachen....

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
???rotoloso hat geschrieben:Isch tatsächlich numme e Legände, dr Hans Gampert hett dr FCZ gründet... bi emol im Museum vom Camp Nou gse und dört gits e riise Archiv und i ha mir dört e Blatt lo geh wo alles überem Gamper gstande isch...
Meiner Meinung nach war er zwar ein Zürcher, war später aber dann in Basel tätig und hegte so grosse Sympathien für de FCBasel.
YNWA